SJ Comp HT 29 kaufen?

Hallo Zusammen,

ich habe diese Saison wieder mit dem Radfahren begonnen. Dabei war ich mit meinem alten Stahlrenner (Marke Titan) hauptsächlich in der Gegend um Karlsruhe (Nordschwarzwald, Albtal, Murgtal, Pfinztal) unterwegs, habe also auch immer ein paar Höhenmeter zurückgelegt. Das hat soweit auch Spaß gemacht, allerdings merke ich, dass ich mehr ins Gelände will.
Deswegen möchte ich mir ein Hardtail 29er zulegen. Letzte Woche war ich beim Händler. Der meinte, dass gerade ein schlechter Zeitpunkt zum Kauf wäre, weil ja jetzt der Modellwechsel für 2013 ansteht. Ich bin dann aber das Specialized Stumjumper Comp HT 29 Probe gefahren und habe mich gleich wohl gefühlt auf dem Rad. Allerdings bin ich auch sonst nichts anderes zum Vergleich gefahren.
Der Listenpreis des Rades liegt bei 1800 EUR. Er bietet mir das Rad für 1700 EUR an und legt noch SPD-Pedale dazu.
Was meint ihr? Ist das ein gutes Angebot? Ist ja für ein HT schon eine Stange Geld.
Dann gibt es noch zwei/drei Punkte, die ich etwas kritisch finde:
-die Rock Shox Reba RL 29 hat nur 90 mm Federweg, was vielleicht nicht mehr so der Stand der Technik ist, oder?
-die Discs sind vorne und hinten nur 160 mm. Das sind vielleicht auch zu wenig Reserven? Ich wiege knapp unter 80 kg.
-Über die Avid Elixir 7 liest man auch nicht nur Gutes...

Würde mich über ein paar Tipps/Hinweise/Alternativen freuen.

Grüße,

Baentle

hi!

Hab auch nen 29er Stumpy.

Beim Bike ist das so das Du das Teil auch geil finden musst. Ich kaufe das nicht nur nach Fakten....:love:

Beim Stumpy ist das bei mir so, das einfach alles passt, irgendwie herzlich willkommen zuhause.

Ob Dir der Federweg und die Bremsen reichen liegt daran was Du vorhast.
Das Stumpy ist klar ein CC-Bike mit dem man richtig gas machen kann. Halt weniger geeignet für verblockte und enge Trails.
Ich fahre überwiegend Touren, und mein Berg ist der Teutoburger Wald. Da komme ich bergab nie an die Grenzen der Bremsen (Bin 190 gross und wiege 90 KG). Das sieht evtl. in Bergen anders aus. Auch der Federweg geht voll in Ordnung. Viel wichtiger ist doch das die Gabel ordentlich anspricht. Und da bügelst Du mit dem Stumpy alles glatt. Was ich Dir empfehlen würde ist die KMC Kette gegen eine SRAM zu tauschen. Laut anderen Fahrern verträgt sich die nicht und man hat höheren Verschleiss. (Vorne auf dem Kettenblatt stehts auch drauf /innen/:nur mit SRAM Ketten zu verwenden).
Ausserdem würde ich die Schalthebel beide gegen X9 tauschen lassen, weil die spürbar knackiger schalten. Ich denke das solltest Du mit raushandeln können (oder gegen geringen Aufpreis).
Auch die Reifen sind eher für Schönwetter, aber da gibt es endlose Diskussionen.

Ansonsten kann ich Dir zum Stumpy auf jeden Fall raten...., geiles Bike, was einiges abkann!:daumen:

Achja, zur Bremse!

Die macht nur Mucken wenn die nicht richtig gefordert wird. Also dann hört die sich manchmal an als ob man auf Eisen bremst. Dann gilt es mal ordentlich nen Berg runterheizen und richtig reinzulagen, dann ist alles wieder gut. Ansonsten gute Power und gut zu dosieren. Schön sind auch die einstellbaren Griffe......

Zurück