SJ FSR 2013 mit Formula Bremsen - Austausch gegen ?

Cooper6278

Rock n Roll
Seit einem Totalversagen der Hinterradbremse am Sonntag und somit dem 6 defekt in 2 Jahren ist es fix, dass die Formula Bremse an meinem Stumpi getauscht wird.

Da das restliche Rad über SRAM Komponenten verfügt und ich die Guide RS vom YT meines Bruder kenne und Erfahrungen mit ihr gemacht habe, habe ich diese Bremse in Betracht gezogen.

Als Alternative würde sich derzeit die auslaufende XT-Bremse anbieten.

Habt Ihr Erfahrungen mit beiden Bremsen? Ich möchte einen Epic-Fail(kauf) vermeiden ;-)

Ich nehme an, ich muss für beide Bremsenmodelle die Formula Scheiben ebenfalls tauschen oder?

Muss ich die PM-Aufnahme ändern (die Scheibengröße soll gleich bleiben)?

Ich habe Jahren Formula gefahren (ohne Probleme) aber jetzt habe ich die Guide. Gefallt sehr gut! Shimano XT habe ich auch mal gehabt aber der Hebelweg fand ich sehr komisch. Ich glaube das kommt wegen Servolink. Und gerade (hab das doch irgendwo gelesen) das hat Shimano jetzt geaendert bei die 8000 Serie. So wenn Shimano, dann wurde ich die neue probieren!

Der sattel der guide wird ja eigentlich auch mit diesem "tri align"" system verschraubt, d.h. deine jetzigen formular adapter gehen dann nicht da die avid adapter tiefer bauen. Ohne dieses system kaeme es auf einen versuch an.

Wenn du die shimano nimmst sollte sich das mit den jetzigen adaptern ausgehen, ich fahre shimano adapter mit der t1.

Aber eigentlich sollte es ja nicht am den paar mark fuer neue klemmen wenns schon ne neuebremse holst.

Die discs wie vom vorredner geschrieben, kannst weiter verwenden.

Zurück