Skareb Platinum ohne Zugstufe?

Hallo,
ich habe eine fast neue Skareb Platinum mit SPV bekommen. Die Gabel wurde zwar gefahren aber nur sehr wenig. Sieht entsprechend aus wie neu.
Trotzdem kann ich an der Rändelschraube unten am rechten Gabelbeine kaum die Zugstufe einstellen. Sie dreht sich sehr schwer und die Zugstufendämpfung ist viel zu gering. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Muss ich die Gabel komplett zerlegen? Dicht scheint sie zu sein.
Gruß

Jo

Hmm, ich würd mich mal so rantasten:

Nimm mal nen kleinen Inbus und dreh mal die Inbusschraube in der blauen Rändelschraube 1-2 Umdrehungen loser. Dann versuch nochmal an dem blauen Einsteller zu drehen.

Wenn das nichts geholfen hat, dreh die Inbusschraube mal komplett raus und versuch erneut zu drehen.

Hat dies auch nicht geholfen, müsstest du, meiner Meinung nach, die Gabel Wahrscheinlich mal demontieren, um zu schauen, ob sich vielleicht irgend etwas in der Dämpfereinheit verkantet hat. Wahrscheinlich müsstest du nur dann auch das Dämpferöl ablassen, da du die Dämpfereinheit anschauen musst.

Grüße,
Simon

Hallo,
am Wochenende habe ich die Gabel zerlegt und mir die Zugstufendämpfung inkl SPV Einheit ausführlich angeschaut. Konnte eigentlich keinen offensichtlichen Schaden feststellen.
Im Netz habe ich ein Service Manual gefunden, welches beschriebt, wie man den SPV Teil testen kann (siehe Anhang). Bei mir war der vorgeschriebene 1mm große Spalt zwar vorhanden. Aber wenn ich das blau eloxierte Teil verschoben habe, ist es nicht mehr in die Ausgangslage zurück gefahren.
Bedeutet das nun, dass meine komplette Dämpfungseinheit hinüber ist? Eigentlich würde es mit schon reichen, wenn ich überhaupt eine Zugstufendämpfung hätte. SPV brauche ich nicht zwingend.
Ansonsten würde ich die Gabel auch auf eine Comp oder Elite umbauen, falls jemand noch die entsprechenden Teile zu hause hat.
Danke für den Rat.
Gruß

Jo

Anhänge

• SPV_Einheit.jpg
    SPV_Einheit.jpg
    46 KB · Aufrufe: 38
Hi
Hast du deine SPV Zugstufe wieder hin bekommen?
Hast du deine Skareb umgebaut bekommen?
Bei meiner SPV Zugstufe ist das Gewinde abgebrochen, hatte an eine TPC
Zugstufe einer Skareb gedacht. Ob dir rein geht weis ich noch nicht, aus einer Manitou Axel passt die Zugstufe nicht.

Gruß Alex

Zurück