Skareb Super 100 bei 80 kg????

Schrommski

The Chosen One
Mein Kumpel überlegt, ob er eine Skareb Super 100 mm LO kaufen soll.
Er wirgt ca. 80 kg und will damit hauptsächlich Touren fahren (evtl. mal Alpencross). Er hat ne XT-V-Brake.
Geht das in Ordnung?

Ich frage deshalb, weil er ein günstiges Rahmen-Gabel-Set gesehen hat.
Die Black ist natürlich besser, aber haben wir noch nicht in so einem Set gefunden.

Oder wäre die MZ MX Comp besser?

Bzw. welche Gabel sollte er sonst nehmen (nicht teuer als 250-300 Euro)?

Ich habe die Platinum und im Moment liege ich bei ca. 82 Kg.
Mehr sollte es echt nicht sein, aber mit v-Brakes fährt sie sich super...

Ich wiege 88 kg. und fahre eine Skareb Comp 80 mm mit 9 Bar. Ich bin mit die Gabel zufrieden. Rechne aber damit dass die Gabel beim bergauffahren ziemlich wippt, und im wiegetritt gebrauche ich fast die ganze Federweg. Da ist Lockout erforderlich!! Durchsläge habe ich nach 1400 km. ins Wald nur 2-3 mal gehabt. Sprunge bis 30 cm. sind aber das Maximum schätze ich so. Ein härtere Feder einbauen hilft da nichts, da die Feder bei mir 5 cm lang ist bei 8 cm Federweg :confused: Weiter schleift bei mir im Wiegetritt die Bremse an die Felge, aber ich weiss nicht ob die Gabel sich verbiegt oder das Rad, wahrscheinlich beide...ausserdem habe ich meine XT V-Bremsen immer ziemlich straff. Für mich als Waldfahrer finde ich es ein Supergabel. Auch bei 9 Bar kein spürbares Losbrechmoment und nach 1400 Geländekm. (Hauptsächlich im Herbst und Winter) noch keine Spur von Verschleiß.

Wenn mann es steifer möchte, suche dann etwas mit dickere Standrohre, die Skareb hat da nur 28,6 mm. 30 mm. sollte denke ich reichen, ne Duke oder Black wäre dann ne gute Wahl.

Gruß

Jan

Das Problem mit der Gabel ist erstens die Dauerhaltbarkeit (bei schweren Fahrern kann sich schon mal die Verklebung des Standrohrs in dem Gabelkopf etwas lösen, so dass die GAbel heftig knackt...) und dann die Seitensteifigkeit in schwierigerem Gelände. Die Gabel ist mir mit 65 kg in technischem Gelände schon zu wenig steif...

Gruss
Dani

P.S Eine Marzocchi MX Comp ist da besser

Zurück