Skareb Super oder Duke Race ??

simoncarve

laßt uns sauigeln gehn!
Hallo, suche für mein 'Race'- Hardtail eine stabile aber noch halbwegs leichte Gabel. Habe da sie preislich ungefähr ähnlich liegen eine Skareb Super und eine Duke Race jeweils mit 80 mm ins Auge gefasst - mehr Federweg brauchts nicht, mehr Leichtbau auch nicht....Was würdet ihr empfehlen? Weshalb? In welchem Onlineshop gibts die günstig ? Die Duke Race bei Stadler für 179Euro ist ja wohl leider vergriffen :mad:

bei bicycles.de gabs doch letzens ne Black Super (04?) für die Hälfte? Die soll angeblich auch nur wenig schwerer als die Skareb sein.
weiss aber nicht, ob mit 80.

[edit]

vergiss es, die bei bicycles ist von 03 glaub ich und 100-120, sorry, lol!

gruß
fone

Hallo,

ich fahr selbst ne Duke Race und kenn die Skareb Super. Ich schätze die Duke Race als steifere Gabel ein, in Verbindung mit Scheibenbremsen würde ich sie der Skareb Super vorziehen, wenn Du kein absolutes Leichtgewicht bist. Ansonsten gefällt mir die Skareb Super vom Ansprechverhalten noch einen Tick besser, bei der Duke Race ist das Lockout Feauture vom Lenker (stufenlos) dafür sehr schön gelöst - sicher keine leichte Entscheidung.

Wenn Du Dich an den Listenpreisen orientierst und eh ein 04er Modell kaufen willst, dann solltest Du die Black Super auch noch mit in Deine Entscheidung einbeziehen. Sie hat das haltbarere Casting und wiegt trotzdem im 04er Modelljahr nicht mehr als die Skareb in der 80er Version.

Gruß
Peter

vielen Dank für die bisherigen Antworten - ich bin in der Tat kein Leichtgewicht ;-) und die Gabel wird nicht mit Scheibe sondern HS33 betrieben. Also...momentane Tendenz eher Richtung Duke Race....mal sehen was sonst noch so an Feedback kommt...ach noch ne Frage - ist das lenkerlockout bei der Duke Race 2004 im Lieferumfung oder muß man das als Feature mitbestellen ???

Hallo,

ich fahre die 2003er - aber auch da gabs zwei verschiedene versionen. am besten du frägst deinen händler!

Gruß
Peter

hallo,
fahre die 2004er duke race 80.
wenn es einen lenkerlockout gibt, ist er nicht mit im lieferumfang enthalten,
würde mich aber auch interessieren,ob es ein nachrüstkid gibt?

gruss
jkey

Lenkerlockout gibt es als Nachrüstung für rund 100-125 Euro.
Passt dann an die SID (01-05), Duke (03?, 04, 05), Psylo (02-05).
An alle Gabeln halt, die einen Pure-Dämpfer besitzen und die von Rock Shox kommen. Man sollte aber falls man eine ältere Gabel hat den Plastikstab für den Lockout gegen einen aus Aluminium tauschen (Kostenpunkt 10-20 Euro), da der Plastikstab durch die Feder der Lockoutkappe rundgedreht werden könnte.

Zurück