Skareb Super SPV Durchschlagschutz??

Registriert
21. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
habe eine Skareb Super SPV an mein Rad gebaut. Anschließend habe ich die Gabel so eingestellt, wie es im Manual beschrieben ist. Trotzdem habe ich bei Verschiedenen Aktionen, wie z.B. einzelne Stufen runter fahren, Durchschläge.
Also habe ich, da es im Manual so beschrieben ist, den SPV Druck erhöht. Trotzdem habe ich immernoch Durchschläge. Anschließend habe ich versucht das SPV-Volumen zu verändern und den Druck in dem rechten Rohr zu erhöhen. Nun spricht die Gabel nicht mehr so sensibel an wie ich es eigenntlich für richtig halten würde.
Also die Gabel ist jetzt folgender maßen bei 65 Kg Körpergewicht einegestellt:
Druck 65 psi
SPV Druck 80 psi
SPV Volumen etwas progressiver eingedreht.

:confused:
Ist mir noch zu helfen, oder muß ich damit leben, daß die Gabel ab und zu durchschlägt? Das kann ich mir bei meinem Gewicht aber nicht zu richtig vorstellen.

Vielen Dank

Peter
 
Hi Peter,

Dein Problem liegt wohl an der missverstandenen Gewichtangabe im manual. Diese Angaben beziehen regelmäßig auf pfund - Du solltest also den Druck verdoppeln (ca. 130 psi).
Ich (70 kg) fahre ca. 150 psi sowie um 40 psi spv. Bisher hatte ich noch keine Durchschläge (seit März 2004). Die Gabel spricht mächtig gut an und wippt kaum.

Gruß
Tongus
 
Danke Tongus,

habe gestern noch mal in die Anleitung geschaut. Es steht tatsächlich keine Maßeinheit drin. Das wird wohl das Problem gewesen sein.


Gruß Peter
 
Jo,

habe die Gabel heute nochmal mit dem richtigen Druck getestet.
Funktioniert wirklich gut. Allerdings ist mir unterwegs immer wieder so ein Knacken aufgefallen. Dann habe ich festgestellt, daß dieses Geräusch beim Ausfehdern entsteht. Besser gesagt wenn die Gabel komplett ausfedert.
Habe die Zugstufe langsamer eingestellt. Dachte die Gabe federt zu schnell aus. Hat sich aber nix getan.
Was ist jetzt schon wieder falsch? Ist der Druck mit 120 psi zu hoch?
Die Gabel taucht ca 14mm ein (Negativfederweg) wenn ich mich drauf setze.

Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir ein Tip geben.

Danke Peter
 
scheiß Plastikinnenleben ohne anschläge eben. Könnte man vielleicht selber nen elastomer reinbauen.. hat das schon jemand gemacht?
 
Hallo Real NBK,

das bedeutet also, daß wenn man mit einer skareb unterwgs ist mit diesem Geräusch leben muß?
Ist ja irgend wie ärgerlich bei einem Teil aus dieser Preisklasse. :ka:

Gruß Peter
 
Sowas ist leider keine Ausnahme bei teuren Bike teilen...
Ich weiß jetzt nicht wo das Durchlassventil bei ner Skareb ist, aber vieleicht ist einfach zuwenig Öl in der Gabel und man kann Öl nachfüllen. (glaub ich ehrlich gesagt nicht das es so ist...)
Ansonsten deinen Bike Händler nerven der dir die Gabel verkauft hat. Dann wird die Gabel vielleicht eingeschickt.
 
Ist leider gebraucht gekauft. Also kann ich mich nur von der Gabel nerven lassen. Naja vielleicht finde ich ja noch heraus wie ich das Geklapper abstellen kann.
 
Gegen das Knacken beim Ausfedern hilft meist ein etwas höherer SPV Druck.
Damit die Gabel progressiver word und auch bei kleinem Luftdruck in der Luftkammer links nicht durchschlägt, lass die Luft ab, schraube das linke Ventil samt Deckel mit einer 20-er Nuss weg, gebe etwas 10W40 - 15 W 50 Öl in die Luftkammer, bis der Luftkolben bis gut über den oberen RAnd mit Öl gefüllt ist (bessere Schmierung) und schliesse die GAbel wieder.
Dieses Schmieröl sollte alle 3 Monate kontrolliert werden.

Gruss
Dani
 
RealNBK schrieb:
scheiß Plastikinnenleben ohne anschläge eben. Könnte man vielleicht selber nen elastomer reinbauen.. hat das schon jemand gemacht?

was redest(schreibst) du da?

ich hab ganz rein zufällig(naja so halber zufällig siehe manitou tuning thread) ne bis zur letzten schraube zerlegte mars(vorgänger der skareb mit ausnahme des spv identischem innenleben) vor mir liegen und da sind zwei endanschlagselastomere für die druckstufe, und eines für die zugstufe drin.
cheky hat schon einen demontiert weil einer reicht für die druckstufe

danis tip is so weit ganz richtig, aber man muss es nich so umtändlich machen und die luftkammer kompl. öffnen
einfach das ventil aus dem deckel rausdrehn(is n normales autoventil), mit der rückseite eines messschiebers guggen wie viel öl drin ist, und dann mit ner spritze einfach etwas öl nachgiessen wenn nötig....luft ablassen vorher sollte man aber dennoch :lol:
 
aber wenn jetzt ein anschlg der Zugstufe drinne wäre würde es doch nicht klacken, oder kann mir jemand erklären wie das Geräusch zustande kommt? Und das mal ein kleinteil fehlen kann (auch wenn's die Ausnahme ist) sieht man ja am letzten Manitourückruf.
 
Na ja, dann werde ich es mal mit Danis oder Hugos Tip versuchen.
Danke übrigens.
Hoffe, daß das Problem dann beseitigt ist. Ist ja sowieso nicht schlecht mal nach dem Öl zu sehen.
 
also, muss mich mal melden. ich hab auch im zuge desmanitou-tuning thread meine skareb platinum zerlegt. die war absolut neu und ungefahren.

muss hugo zustimmen, erstens ist da nicht nur billiger plastikscheiss drin, sondern nur dort wo es angebracht ist, ausserdem sind dort endanschläge drin. deshalb sind auch keine manitous zurückgerufen worden, sondern weil der ferderweg nicht begrenzt wurde, was bedeutete dass die krone mit dem reifen kollidieren konnte.

der tip von dani ist mit sicherheit nicht verkehrt, jedoch liegt es daran nicht.
hab nach dem basteln mich auch auf die suche nach dem geräusch begeben und dazu das spv druckfrei gemacht, ventileinsatz rausgeschraubt und den ölstand kontrolliert.
wenn man nun die gabel komprimierte (langsam + ruckartig) gab sie keinen mucks von sich ==> spv ist schuld.

dämpfung ausgebaut, kontrolliert, nachgefettet eingebaut, mit druck beaufschlagt.===> Klacken wieder da ==> gehört so!! (denk ich mir jetzt so)

sonst funktioniert sie ja ganz nett. weiss nur noch nicht wie ich die disc-leitung einigermassen elegant montiert/geführt bekomme
 
Zurück
Oben Unten