Skeen Trail CF 2020

Na dann einigen wir uns auf Gelbgold :).Schwierig einzuordnen die Farbe,hat aber was und hab ich so nicht gesehn.Und ist auch mal was anderes.Ich mag es gerne schön knallig,ähnlich dem neuen Skeen Trail 9.Ob noch ein Skeen Trail 10.0 kommt?Zwischen dem 9.0 und 10.0 Sl wäre ja noch Platz für ein Modell.Danke für die Bilder.
 
Na dann einigen wir uns auf Gelbgold :).Schwierig einzuordnen die Farbe,hat aber was und hab ich so nicht gesehn.Und ist auch mal was anderes.Ich mag es gerne schön knallig,ähnlich dem neuen Skeen Trail 9.Ob noch ein Skeen Trail 10.0 kommt?Zwischen dem 9.0 und 10.0 Sl wäre ja noch Platz für ein Modell.Danke für die Bilder.

Ich würde eher sagen Goldgelb. Die Farbe in kombi mit dem Schwarzen Hinterbau ist sehr schön.

Ich könnte mir noch vorstellen das ein Skeen Trail CF 10.0 für 2999€ kommt.
 
Finde das Rad nett. Vor allem das 10.0. Dachte schon, dass könnte mein nächster Langstreckenhobel werden. Aber mir kommt es auch recht schwer vor.... das Slide 160 gabs schon in der Gewichtsklasse und das Slide 140 Carbon war z. T. nochmal deutlich leichter. Liegt das nur an den 29ern?
 
Finde das Rad nett. Vor allem das 10.0. Dachte schon, dass könnte mein nächster Langstreckenhobel werden. Aber mir kommt es auch recht schwer vor.... das Slide 160 gabs schon in der Gewichtsklasse und das Slide 140 Carbon war z. T. nochmal deutlich leichter. Liegt das nur an den 29ern?

29", Alu Hinterbau, der Carbon Hauptrahmen wird auch was Stabiler und schwerer sein. Canyon Neuron ist nicht viel leichter.

Edit: Das 10.0 SL wiegt nur 12,7kg das ist heut zutage schon sehr leicht für ein Trail/ Tourenfully. P/L ist unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Heutzutage“. Da geb ich dir absolut recht. Alle Räder sind irgendwie schwerer und abfahrtslastiger geworden. Frage mich nur, ob das wirklich so sein muss?! Und einen Vergleich mit dem Neuron ziehe ich nicht; für das Bike interessiere ich mich auch nicht. Habe ja auch bewusst den Vergleich zu älteren Radons gezogen. Das die Canyons auch immer schwerer werden, wurde an anderer Stelle ja auch schon hinlänglich erörtert. Naja; ich hätte gerne ein leichtes Rad für Langstrecke: bin mit einem 2012er Skeen einen Alpencross gefahren (kompletter Alurahmen!) und das wog -mit 3-fach-Kurbel- knapp unter 11 kg. Man gewinnt den Eindruck, dass Bikes unter 13 kg heute „unvernünftiger Leichtbau“ sind?! Klar, sind die Bikes heute besser, steifer, robuster etc. Aber die alten Bikes sind mir auch nicht alle unter dem hintern weggebrochen.
 
Das hatte dann aber "nur" 100 mm, 26er LRS mit 19er Innenweite und vermutlich 2,1 bis 2,25 Reifen, von Variostütze mal abgesehen.
Geht halt viel Gewicht für die abfahrtslastigeren Parts drauf. Ein Tourenfully bietet ja mit 120 oder mehr Federweg,flacherer Geo und 29er mit 30er Maulweiten schon Bergabpotential, wie vor ein paar Jahren noch ein abfahrtslastiges AM in 27,5 .
Wenn man sich die aktuellen XC Maschinen in 100 mm ansieht, merkt man schon, dass leicht machbar ist, aber anscheinend will der Markt die "dicken Brummer" auch im Bereich der Tourenfahrer\Trailsurfer.
Ob man dadurch mehr Spaß hat.......
 
Also für mich sieht das irgendwie so aus, als hätte Radon den gleichen Rahmen vom Slide Trail fürs Skeen Trail benutzt.. Einbaulänge vom Dämpfer passt auch. Was meint ihr dazu?
 
Das hatte dann aber "nur" 100 mm, 26er LRS mit 19er Innenweite und vermutlich 2,1 bis 2,25 Reifen, von Variostütze mal abgesehen.
Geht halt viel Gewicht für die abfahrtslastigeren Parts drauf. Ein Tourenfully bietet ja mit 120 oder mehr Federweg,flacherer Geo und 29er mit 30er Maulweiten schon Bergabpotential, wie vor ein paar Jahren noch ein abfahrtslastiges AM in 27,5 .
Wenn man sich die aktuellen XC Maschinen in 100 mm ansieht, merkt man schon, dass leicht machbar ist, aber anscheinend will der Markt die "dicken Brummer" auch im Bereich der Tourenfahrer\Trailsurfer.
Ob man dadurch mehr Spaß hat.......
Nee, das alte hatte auch 120mm. Mit dem Rest hast du recht. Aber auch mit komplettem Alurahmen und 3-Fach-Kurbel. Aber vermutlich hast du recht: der Markt scheint das nachzufragen. Dennoch: Muss ein Tourenrad so auf Abfahrt getrimmt - und damit so schwer - sein? Ich für meinen Teil wäre mit einem leichteren Rad glücklicher. Aber ich bin auch in der glücklichen Situation, mir für jeden Einsatzbereich das passende Bike vorhalten zu können. Wenn man das nicht kann, ist das neue Skeen vielleicht ein schöner Kompromiss. Leider kommt es damit für mich halt nicht mehr in Frage.
 
Muss ein Tourenrad so auf Abfahrt getrimmt - und damit so schwer - sein?

Was genau ist denn so sehr auf Abfahrt getrimmt? Die 34er Fox? Die Nobby Nic Reifen? Wer das alles nicht braucht der braucht auch kein Trail Bike sonder wäre mit einem XC Fully oder einem Hardtail besser bedient. Eine 32er Fox wäre z.b an einem Skeen Trail ziemlich fehl am Platz. Ich finde die Ausstattung für ein Trail / Tourenbike angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste seite Beitrag #3 ;)

Die Rahmen sehen Identisch aus sind aber von der Geo unterschiedlich. Geo werte vom Skeen Trail sind jetzt auch Online auf der Radon Seite.
Oh Danke! Das habe ich wohl übersehen.. Scheinbar haben die aber nur etwas am Hinterbau verändert, der Rahmen sieht gleich aus. Reach ist etwas kürzer aufgrund der kürzeren Gabel.
 
@SkeenRider: Ja, wahrscheinlich hast du recht. Ich widerspreche dir ja auch nicht. „Abfahrtslastig“ ist auch schlecht gewählt.... Ich will das Bike ja auch keineswegs schlechtreden. Vermutlich sind XC-Fully‘s heute tatsächlich die besseren Tourenbikes. Hat auch eine der bekannten Bikezeitschriften jüngst auch mal angemerkt. Keine Ahnung. Es scheint so, als hätte sich der Einsatzbereich des Skeen halt einfach verschoben. Vor ein paar wenigen Jahren war das ein ordentliches Marathon- oder Tourenfully. Da braucht‘s auch für meinen Geschmack keine 30er Felgen. (So was fahr ich an meinem Enduro!). Heute ist es also ein Trailbike - diese Bikekategorie gabs damals noch gar nicht. Und an einem Trailbike passt natürlich die gewählte Ausstattung. Aber nochmal: Ich vergleiche ja nicht zwingend nur mit dem alten Skeen! Ein Slide 160 wurde als AM/Enduro verkauft. Und das bei gleichem Gewicht. Das Slide 140 Carbon war mit ähnlichen Einsatzbereich teilsweise noch leichter (je nach Ausstattungsvariante). Zugegeben, beide mit 27,5“.

Schönes Rad, Radon-typisch geiles Preis-Leistungs-Verhältnis und wird voraussichtlich auch gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SkeenRider: Ja, wahrscheinlich hast du recht. Ich widerspreche dir ja auch nicht. „Abfahrtslastig“ ist auch schlecht gewählt.... Ich will das Bike ja auch keineswegs schlechtreden. Vermutlich sind XC-Fully‘s heute tatsächlich die besseren Tourenbikes. Hat auch eine der bekannten Bikezeitschriften jüngst auch mal angemerkt. Keine Ahnung. Es scheint so, als hätte sich der Einsatzbereich des Skeen halt einfach verschoben. Vor ein paar wenigen Jahren war das ein ordentliches Marathon- oder Tourenfully. Da braucht‘s auch für meinen Geschmack keine 30er Felgen. (So was fahr ich an meinem Enduro!). Heute ist es also ein Trailbike - diese Bikekategorie gabs damals noch gar nicht. Und an einem Trailbike passt natürlich die gewählte Ausstattung. Aber nochmal: Ich vergleiche ja nicht zwingend nur mit dem alten Skeen! Ein Slide 160 wurde als AM/Enduro verkauft. Und das bei gleichem Gewicht. Das Slide 140 Carbon war mit ähnlichen Einsatzbereich teilsweise noch leichter (je nach Ausstattungsvariante). Zugegeben, beide mit 27,5“.

Schönes Rad, Radon-typisch geiles Preis-Leistungs-Verhältnis und wird voraussichtlich auch gut funktionieren.

Du hast es ja schon richtig erwähnt das sich der Einsatzbereich verschoben hat. Ein XC Bike ist wahrscheinlich tatsächlich das bessere Tourenbike. Wenn ich an mein 2016er Slide denke und jetzt mein Slide Trail angucke dann muss ich schon schmunzeln. Das Slide von 2016 mit seinen doch recht kompakten Alu Rahmen mit 27.5" und mein Slide Trail mit doch recht massiven Carbon Rahmen 29" usw.....! Es liegen 3 Jahre zwischen den Bikes aber sie unterscheiden sich ziemlich Stark. Ich hatte auch ein Skeen von 2016 das hatte auch 27.5" und sogar noch eine Rock Shox SID Gabel und das kannst du mit dem Skeen Trail auch nicht mehr vergleichen.
 
Also auf meinem Handy wird es auch mehr richtung Gold angezeigt und auf meinem Tablet sieht es eher hell Gelb aus. Es kommt wirklich aufs Endgerät an. Live ist die Farbe der hammer. Eigentlich gehört es hier nicht hin aber machen wir mal eine Audnahmen. Eine genaue Vorstellung vom Bike folgt morgen im richtigen Thread.

Anhang anzeigen 932494

Anhang anzeigen 932498
Geiles Bike, viel Spaß damit.
In welcher Einstellung war da der Flipchip? Sitzwinkel sieht schon reichlich flach aus.
 
Nachdem hier ja auch Radon mitliest hätte ich mal eine Frage:
Wann gibt's denn mal Bilder vom ebenfalls angekündigten Skeen Trail CF 10.0 (SL).
Bzw. ab wann ist denn das Bike bestellbar?
 
Hier gibt es aktuell Lieferverzögerungen eines Herstellers, so dass wir die Produktion ein wenig nach hinten verschieben mussten.
 
@Marcman80 @Resimilchkuh und @SkeenRider : Ihr habt ja letzten Monat über das Gewicht, den genauen Einsatzzweck, etc. diskutiert. Ich habe hier z.B. einen direkten Vergleich: der 2019er Radon Skeen Trail 10.0 mit 12,7 kg vs. 2020er Radon Skeen Trail CF 10.0 SL mit 12,7 kg. Die erste Frage, die einem durch den Kopf schießt, ohne alles Komponente für Komponente miteinander akribisch vergleichen zu wollen: WTF macht der neue Carbonrahmen aus, wenn das Bike genauso viel wiegt? Deswegen stelle ich mich in Eurer Diskussion schon auf die Seite von @Marcman80 und sage auch: die Carbon-MTBs und die MTBs allgemein werden mit jedem Jahr immer schwerer, egal welche Marke: Radon, Canyon, Scott - der Trend ist bei allen gleich und das sind keine DH-Maschinen, von dinen hier die Rede ist. Warum eigentlich? Hat man plötzlich festgestellt, dass man mit den leichten Rahmen/Bikes über die Jahre hinweg fahrlässig gehandelt hat und rudert jetzt heftig zurück, oder ist da eher die kostenoptimierte Herstellung, die sich negativ auf dem Gewicht auswirkt, bei den heutigen Carbonrahmen im Spiel?

Hier ist noch ein (ungünstigerer) Vergleich: 2019er Radon Skeen Trail 9.0 mit 12,8 kg vs. 2020er Radon Skeen Trail CF 9.0 mit 13,5 kg ?

BTW: mein Skeen 29 9.0 mit dem Alurahmen und aus dem Jahre 2015 wiegt nur 11,6 kg. Ist aber nur eine XC-Maschine mit 100mm Federweg, deswegen ziehe ich sie nicht für einen Vergleich heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcman80 @Resimilchkuh und @SkeenRider : Ihr habt ja letzten Monat über das Gewicht, den genauen Einsatzzweck, etc. diskutiert. Ich habe hier z.B. einen direkten Vergleich: der 2019er Radon Skeen Trail 10.0 mit 12,7 kg vs. 2020er Radon Skeen Trail CF 10.0 SL mit 12,7 kg. Die erste Frage, die einem durch den Kopf schießt, ohne alles Komponente für Komponente miteinander akribisch vergleichen zu wollen: WTF macht der neue Carbonrahmen aus, wenn das Bike genauso viel wiegt? Deswegen stelle ich mich in Eurer Diskussion schon auf die Seite von @Marcman80 und sage auch: die Carbon-MTBs und die MTBs allgemein werden mit jedem Jahr immer schwerer, egal welche Marke: Radon, Canyon, Scott - der Trend ist bei allen gleich und das sind keine DH-Maschinen, von dinen hier die Rede ist. Warum eigentlich? Hat man plötzlich festgestellt, dass man mit den leichten Rahmen/Bikes über die Jahre hinweg fahrlässig gehandelt hat und rudert jetzt heftig zurück, oder ist da eher die kostenoptimierte Herstellung, die sich negativ auf dem Gewicht auswirkt, bei den heutigen Carbonrahmen im Spiel?

Hier ist noch ein (ungünstigerer) Vergleich: 2019er Radon Skeen Trail 9.0 mit 12,8 kg vs. 2020er Radon Skeen Trail CF 9.0 mit 13,5 kg ?

BTW: mein Skeen 29 9.0 mit dem Alurahmen und aus dem Jahre 2015 wiegt nur 11,6 kg. Ist aber nur eine XC-Maschine mit 100mm Federweg, deswegen ziehe ich sie nicht für einen Vergleich heran.
Bei gleichem Gewicht wird der Carbonrahmen Steifer/ Stabiler sein. Ich denke das die Hersteller die Rahmen lieber was stabiler, schwerer, haltbarer machen.
 
Zurück
Oben Unten