Mein Anwalt und ich versuchen derzeit durch eigene Recherche diese Behauptung zu entkräften.
An dieser Stelle würde ich mich daher freuen, wenn ihr mir mal eure Meinung zu dieser Behauptung mitteilen würden und ggf. auch Quellen nennen könntet mit denen man diese Behauptung entkräften könnte.
Vielen Dank,
Tobi
Ich denke auch, das wird nix werden.
Zum einen kenne ich, sowohl aus den einschlägigen Quellen, wie auch aus eigener Erfahrung nichts anderes, als daß das stimmt. Eine der ältesten mir bekannten Quellen wäre Sheldon Brown.
Des weiteren, wenn es denn so wäre, daß Profil genutzt hätte, hast Du ja bereits zugegeben, daß Du
ein erfahrener Radfahrer mit mehreren Tsd KM pro Jahr,
bist.
und sogar bei Anstiegen gemerkt hast, daß die Räder in der Traktion Grenzen hatten.
Also, daß das Rad beim der Ausgabe nicht in einem sicheren Zustand war, hättest Du als erfahrener Radfahrer schon da gemerkt, spätestens an den genannten Anstiegen.
Damit dann überhaupt los- bzw. weiterzufahren ist schlichtweg fahrlässig.
Es gibt durchaus Dinge, die kann man als Entleiher/Fahrzeugführer nicht vor dem Losfahren prüfen. 'ne ömmelig vernietete Kette, ein angegammelter Bremszug, der dann auf Tour reißt (nicht abgefahrene Beläge, das kann man sehen), angerissene Rahmen, selbst beginnende Risse an den Nippellöchern der Felge, kann man alles übersehen, bzw. nicht umfänglich prüfen. Da wäre Spielraum, um dem Verleiher wg. mangelhafter Wartung am Zeug zu flicken (ich bin kein Anwalt, und kann nicht sagen, ob das durchgeht).
Da der Verleiher ja von völlig ahnungslosen Kunden ausgehen muss, wäre selbst ein dreivierteloffener Schnellspanner weniger offensichtlich als runtergeschrubbte
Reifen.
Letztlich ist aber die Diskussion über Eignung von Slicks auf Asphalt überflüssig. Du bist ja wohl nicht auf Asphalt weggerutscht, sondern auf Sand/Split. Dafür hätte Profil was gebracht, aber dann gilt, wie oben, Du hättst mit dem Rad gar nicht losfahren dürfen.
Schlussendlich ist an dem Rad ja nichts akut kaputtgegangen (z.B. Rad wg. offenem SS rausgefallen), was zu dem Unfall geführt hat, Du hättest Dein Fahrverhalten darauf einstellen können und müssen.
Ansonsten auf jeden Fall gute Besserung.