Slick Reifen für's MTB. Welche sind gut, welche taugen was?

Ich muss das Thema nochmal rausholen, denn ich bin ebenfalls auf der Suche nach Slicks für mein Hardtail :)

Bei uns steht in einem Monat ein Triathlon an, wo wir von der Firma in einer Gruppe starten und ich darf der Fahrer sein, natürlich will ich mich aber nicht mit den groben Stollen über den Asphalt quälen, daher müssen Slicks her...

Laufräder sind momentan Mavic Crossride 26" verbaut, die Variante mit den 29" LRS hört sich für die Zukunft echt gut an, wenn man mal Lust auf Straße hat, jedoch im Moment nicht umsetzbar...

Daher habe ich mich mal ein wenig umgeschaut

Conti SportContact 1,6"
Ritchey Tom Slick Comp 1,4"
Schwalbe Marathon Racer 26 x 1,75"

Was meint ihr?
Kann man die auf den Crossride fahren? wie hoch sollte der Luftdruck sein?

Grüße Flo :)
 

Anzeige

Re: Slick Reifen für's MTB. Welche sind gut, welche taugen was?
Ich sag wie immer noch Marathon Supreme. Hab den auf dem Stadtrad und vorher auch auf dem Rennrad. Ist vom Gewicht her okay, mit gutem Pannenschutz und Rollverhalten. Der Nassgrip ist auch sehr angenehm.
Den Luftdruck würde ich um den max. Druck wählen. Kann dann aber auch zu Flummiartig werden. Probiers halt aus, was für dich angenehm und schnell ist. Kommt ja auch auf die Strecke an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,


muss das Thema nochmal aufwärmen :D

Da ich im Winter vermehrt Asphalt fahre (Schotter und Forstautobahnen eher seltener), überlege ich ebenfalls Slicks für meine GA1-Runde aufzuziehen.

Wie steht es denn mit Fahrverhalten bei Kälte und Feuchtigkeit? Wie sind Eure Erfahrungen? Was würdet Ihr empfehlen? Oder sind Semi-Slick die beserre Alternative im Winter?

THX!
Burt!
 
btw hatte gestern die erste Panne mit Marathon Supreme, nach einem Jahr und ~3500 km. Ein Glassplitter ging durch den Schutzmantel. Welche Deppen zerbrechen immer die Flaschen auf den Radwegen?! :mad:
Beim Absuchen habe ich übrigens so um die 15 Splitter aus dem Reifen rausgeholt.

Bei Kälte sind die Dinger okay, bei Nässe auch auch, selbst nasse Wurzeln und sonstiges Gelände gehen noch akzeptabel, wenn man es mit Geschwindigkeit nicht übertreibt, aber aufm Schlamm rutschen sie brutal, wenn man schnell ist. Hatte da einige Momente, da bin ich nur durch nen Wunder im Sattel geblieben. Wenn man langsam ist, bleibt man stecken.
 
Tach zusammen,


muss das Thema nochmal aufwärmen :D

Da ich im Winter vermehrt Asphalt fahre (Schotter und Forstautobahnen eher seltener), überlege ich ebenfalls Slicks für meine GA1-Runde aufzuziehen.

Wie steht es denn mit Fahrverhalten bei Kälte und Feuchtigkeit? Wie sind Eure Erfahrungen? Was würdet Ihr empfehlen? Oder sind Semi-Slick die beserre Alternative im Winter?

THX!
Burt!

Nach nunmehr mehreren hundert Kilometern ist meine Empfehlung ganz klar: Maxxis Hookworm! Laß Dich durch das hohe Gewicht nicht abschrecken. Es bringt enorme Stabilität und Pannensicherheit in den Reifen. Er ist nach einer entsprechend zäheren Beschleunigung SAUSCHNELL, wenn man in straff aufpumpt. Die 60a-Maxxpro-Gummimischung ist auch bei Nässe sehr griffig. Wenn man den Luftdruck absenkt (meine Felgen sind leider nur 19er vorne und 21er hinten, da gehen "nur" 1,5 Bar, darunter wird´s schwabbelig), dann sind durch die enorme Auflagefläche in Verbindung mit dem griffigen Gummi die Off-Road-Qualitäten mehr als erstaunlich. Klar, sobald schmieriger Matsch ins Spiel kommt, ist bergauf oder bergab sofort Ende im Gelände. Bis dahin sind Sachen fahrbar, das ist echt unglaublich.
 
Also ich hatte als OEM Reifen Kenda Kwick verbaut und mit denen konnte ich eig ganz gut auf Waldautobahnen und im tiefschnee 2010 fahren. Bin meist 3,5 - 4 bar gefahren.
 
Halo Twinrail meine Wahl. Sieht am Mtb nicht wie ein Tourenreifen aus. Funktioniert eingeschraenkt auch im Gelaende und mit ausreichend Luftdruck faehrt man nur auf den beiden Rillen in der Mitte.

53151b62.jpg
 
Ich kann nur die Schwalbe Marathon Supreme ceramic empfehlen, bei trockenem Asphalt mit >5.5 bar locker abzurollen hat auch seinen Reiz. Bei Nässe sollte der Luftdruck runter, mit ca. 3,5 bar habe ich mehr Traktion als aufm Renner, jedenfalls fühle ich mich sicherer.
Mit ca. 2.2 Bar war ich damit auch schon im Gelände, Wald- und Forstwege sind absolut kein Problem, im Gegenteil. Es darf sandig sein, feucht, auch Schotter ist kein Hindernis, solange er nicht zu grob ausfällt.
Kälte, Schnee oder gar Eis? Nix da, jedenfalls nicht bei meiner nicht vorhandenen Fahrtechnik, dafür gibt es Nokian, der kann das deutlich besser.
Da ich infolge eines mehrfachen verschobenen Handgelenkbruchs aufs RR verzichtet habe bin ich mit meinem HT letzten Spätherbst und dieses Frühjahr auch mit Rennsportgruppen mitgefahren, bis ca. 35 km/h kein Problem, dann wird der höhere Rollwiderstand (und die zum RR unterschiedliche Geometrie) zunehmend spürbar.
Einmal hatte ich, natürlich im März bei Eiseskälte, einen Platten ca. drei Tage, nachdem ich einem Scherbenhaufen nicht mehr ausweichen konnte und die eigentlich fällige Revision danach unterlassen hatte.
 
möchte mal die frage in die runde werfen, wie denn der abrollumfang von z.b. einem Kojak in 26x1,35 lautet (genaue zahl)?
 
möchte mal die frage in die runde werfen, wie denn der abrollumfang von z.b. einem Kojak in 26x1,35 lautet (genaue zahl)?
Würde mich auch interesieren, aber für den 26x2,0er. Die normale Tabelle für meinen Tacho kann ich ja vermutlich nicht nehmen, weil bei der ja das Profil schon mit einberechnet wurde - oder liege ich da jetzt total falsch?? In der Reifenbreitendatenbank steht er leider nicht drin und zum Selbstmessen hab ich grad keine Zeit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speed King: schnell auf der Straße
Hookworm: viel schwerer als ein "normaler" MTB-Reifen, aber braucht auch für gleiche Durchschlagfestigkeit viel weniger Druck. schnell auf ruppigen Untergründen

So lange kein Matsch daherkommt sind Slicks besser als ihr Ruf.
 
Ich suche einen Slick für mein Trek 1120 und würde gern bei den Maßen der Originalreifen bleiben.
gibt es einen Slick mit 29+ (also 3‘‘ breit)? Ich finde maximal 2,35 …
 
Ich kenne nur den 26x2.5 Hookworm mit DH Karkasse und der war sehr pannenresistent.

Zum Vee Rubber findest du vielleicht in englisch-sprachigen Foren Erfahrungsberichte.
 
Der Speedster scheint tatsächlich schon bei kleinen Steinchen auf Asphalt platt zu gehen. Außerdem ist er überall ausverkauft 😢
Alle anderen 2.8 oder 3.0-Reifen hören bei 27.5 Zoll auf - finde nix für 29 Zoll - schade.
 
Zurück
Oben Unten