Slide ED Rahmen ab Werk verzogen - kein Ersatz

ofi

Registriert
23. August 2009
Reaktionspunkte
18
Ort
Köln
Hallo,
aufgrund eines aktuellen Problems mit der H&S Werkstatt möchte ich hier nachfragen ob ich der einzige Betroffene bin. Ich hab wegen eines gebrochenen Slide Ed Rahmens einen Austauschrahmen bekommen. Dieser war leider von vornherein verzogen.


Wie man auf dem Foto erkennt sitzt der Reifen nicht mittig und schleift in z.B. schnellen Anliegerkurven an der linken Strebe.
Leider behauptet die Werkstatt dies wäre durch einen Unfall passiert obwohl ich den Fehler damals sofort reklamiert habe :mad:
Schaut das bei noch jemanden so aus?
Gibt es Gutachter die feststellen können ob der Rahmen falsch geschweißt wurde oder durch einen Unfall beschädigt wurde?

Und ja, das Laufrad ist mittig zentriert (sitzt in anderen Rahmen mittig/ ein anderes Laufrad sitzt im ED Rahmen ebenfalls zu weit links)
 
Wenn Du nachweislich VOR dem Einbau reklamiert hast, ist ein Umtausch kein Problem. Wenn es ein Unfall wäre, dann müßten Spuren zu finden sein. Sind sie es ?

Ich bin mir nicht sicher: In den ersten 6 Monaten muß der Händler nachweisen dass der Mangel nicht schon von Anfang an da war...das solltest Du aber nochmal abklären.
 
Der Rahmen wurde in der Werkstatt getauscht. Ich habe aber in der ersten Woche nachdem ich das Rad zurück hatte den Rahmen reklamiert, musste den Fehler ja selbst erstmal bemerken(auf gerader Strecke fällt das nicht auf).
 
...hab leider unlängst auch bei einer slide ed reklamation (anbauteil, nicht rahmen) die erfahrung machen müssen, daß das rad super, die reklamationsabwicklung aber inakzeptabel ist.
deren hauptprinzip scheint zu sein:
"...den leuten ist das doch nicht den umstand wert zu gericht zu gehen!"

...& sie haben leider recht damit!
p.s.: ist sowieso eine fehlkonstruktion: diese reifenfreiheit - das ist ein ENDURO, ja?
 
wenn die das wirklich nicht ersetzen wollen & neue sitzstreben zu teuer sind wäre ich versucht das hi-rad ein bißl nach rechts zu zentrieren (ich weiß, da stehen die speichen eh schon steiler...)
 
Hm. Ist mir davor nie aufgefallen, aber bei meinem Slide sieht's mindestens genau so schlimm aus.
Weder Stütze noch Unfälle damit gehabt. Ist ein 2011er ED.

http://imageshack.us/f/838/fotoyvg.jpg/

Das schaut ja ziemlich identisch aus.
Ich hab den Mitarbeiter in der Werkstatt gebeten mir doch mal zu erklären wie es zu so einem Schaden kommen soll. Antwort war: "Och, da brauchste ja nur mal kurz wo hängen bleiben..."
Ja klar :winken:

Bei nem 2013'er im Ladenlokal hab ich zudem den gleichen Fehler gesehen.

wenn die das wirklich nicht ersetzen wollen & neue sitzstreben zu teuer sind wäre ich versucht das hi-rad ein bißl nach rechts zu zentrieren (ich weiß, da stehen die speichen eh schon steiler...)

Mit dem zentrieren hab ich versucht, klappt nicht.
Leider haben sie keine Streben oder Hinterbauten mehr auf Lager, auch keine kompletten Rahmen aus der Serie :ka:
Ich denke weil sie jetzt einen komplett neuen Rahmen raus tun müssten stellen sie sich so quer. Versteh aber auch nicht, wieso solche Teile nicht für diese Fälle auf Vorrat produziert werden. Bei den Kettenstreben wars ja schon das gleiche
 
Es ist zu sehen, dass der Reifen schon eine Stelle der Beschichtung bis aufs Alu durchgescheuert hat.
Kommt also wohl öfters mal in Kontakt mit der Strebe. Echt dumm, dass ich nie drauf geachtet habe.
http://imageshack.us/f/69/foto2zr.jpg

Also wenn das Problem selbst bei den aktuellen Modellen vorkommt die noch nie gefahren wurden,
sollte es zumindest in deinem Fall als Beweis ausreichen. Hast es ja praktisch sofort reklamiert.
Bei mir nach fast 2 Jahren, wird wohl nichts mehr zu machen sein.
 
Das schaut bei jedem Slidefahrer so aus. Bei mir ist es auch komplett verkratzt. Hatte erst den NN 2.25 und bin jetzt auf RR 2.1. Auch da, wenn Du nen ordentlichen Schlammklumpen mitnimmst, schleift es sich ab. Ist und bleibt ne Fehlkonstruktion.
 
Das schaut bei jedem Slidefahrer so aus. Bei mir ist es auch komplett verkratzt. Hatte erst den NN 2.25 und bin jetzt auf RR 2.1. Auch da, wenn Du nen ordentlichen Schlammklumpen mitnimmst, schleift es sich ab. Ist und bleibt ne Fehlkonstruktion.

So...


...schaut das nicht bei jedem Slide aus. Auf der linken Seite ist sogar die Schweißnaht schon fast glatt...


.... rechts ist nichts.Die übrigen Striemen hat wohl jedes Slide.
Die Optik ist auch wurscht aber das "Rubbeln" im Anlieger stört wirklich und eine breitere Felge bzw einen breiteren Reifen fahren geht auf keinen Fall.
 
Die Brücke sieht bei jedem so aus, keine Frage. Die abgeschliefene Schweißnaht ist ein Problem. Die ist bei allen anderen auch angekratzt, aber sicherlich nicht so weit "runtergefeilt". Ich habe genau deshalb auf 2.1 gewechselt um das zu verhindern. Eigentlich ein Unding.:heul:
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=l-yF0tWDFt4"]TV Total Das sieht aus wie hingekackt und hingesch - YouTube[/nomedia]

Spaß bei Seite, aber ein Bekannter von mir hatte auch viel Stress mit denen.
Aus dem Grunde habe ich mich vor kurzem gegen ein Radon entschieden. Teurer ist zwar nicht immer besser aber in diesem Falle schon!
Radon hat halt eben eine eigene Philosophie in dem sie Kunden mit der supertollen Ausstattung ködern. Die Rahmen sind meiner Meinung nach der letzte Sch... und höchstens 10-50€ wert. Der beste Beweis dafür ist, dass sie nicht wie bei anderen Herstellern einzeln verkauft werden. Über den Service wollen wir lieber nicht diskutieren, sonst wird alles gelöscht!!!
 
Die Brücke sieht bei jedem so aus, keine Frage. Die abgeschliefene Schweißnaht ist ein Problem. Die ist bei allen anderen auch angekratzt, aber sicherlich nicht so weit "runtergefeilt". Ich habe genau deshalb auf 2.1 gewechselt um das zu verhindern. Eigentlich ein Unding.:heul:

Beim ED kein Unding sondern UNMÖGLICH!!
 
hab mein 2012er slide ed 160 gerade angeschaut... HR sitzt auch zu weit links...:mad: bei mir rubbelt nix, fahr aber auch ne 27mm felge und nen 2,35 minion.
kann das eigentlich irgendwann zum bruch der schwinge führen wegen einseitiger belastung o.ä.?
@Qabbo: ich hab meinen Rahmen einzeln gekauft... und sooo schlecht sind sie nun auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht doch mal die Nummer 476 mit der Buchstabenfolge BGB, das sollte für einige interessant sein.
Frage:
Wie viel Zeit verging zwischen Kauf und dem Finden des Mangels?
Wie viel Zeit verging zwischen dem Rahmentausch und dem Finden des Mangels?

Schreibt H und S einen netten Brief und setzt denen eine angemessene Frist zur Beseitigung.
 
Schwache Aktion von Radon, schade das sie so reagieren. Vor allem, wenn das bei mehreren Personen der Fall ist.
Das sowas bei Bodo Probst vorkommt, verwundert mich auch.

Sie machen doch auch Test auf dem Prüfstand, daher ist die Aussage des Mitarbeiters recht eigenartig, um nicht zu sagen dilettantisch -> siehe weiter oben.

Ähnliche Ignoranz kann einem aber auch bei einem Händler passieren.

Wieder eine Marke von der Liste gestrichen.

Viel Erfolg den betroffenen!
 
Hallo,


bei meinem Silide 2012 AM schleift auch der Reifen am Rahmen und die Beschichtung ist komplett weg.
Nach dem Wechsel auf Fat Albert 2,40 war es so schlimm, dass eine kleine Vertiefung im Alu zu spüren ist, aso das Profil hat sich eingeschliffen... ich habe das Laufrad dann für den Rahmen zentriert, war aber bisher der Meinung, dass es an dem Laufrad liegt und nicht am Rahmen.....

Habe mir letzt Woche einen Satz schöne Laufräder (breite Felgen) bestellt, aber wenn ich das hier so lesen, dann muss ich ja befürchten, dass ich die dann garnicht verwenden kann.... :eek:

Das wäre natürlich extrem schlecht.....hoffe mal es wird nicht so sein...


Grüße
 
@MK_79

Ich glaub Herrn Probst kann man da keinen Vorwurf machen, eher dem Hersteller Pending/Cube und der Werkstatt.
Mit Herrn Probst hab ich damals wegen dem Kettenstrebenproblem telefoniert und auch mal kurz aufm Parkplatz bei H&S gesprochen, der is super. Vielleicht kann man über ihn ja etwas erreichen.

@Asphaltfahrer

berichte mal wie das mit dem neuen LRS funktioniert und mach doch mal Fotos. Glaube es sind jetzt schon genug Leute mit dem gleichen Problem dass H&S das nicht so einfach ignorieren kann.
Ich überleg ernsthaft einer befreundeten Anwältin mal die gesammte Kommunikation && Fotos zukommen zu lassen, hab zum Glück alles aufgehoben. Mal sehen was die sagt. Nen KFZ-Gutachter hab ich auch im Freundeskreis, der kann sicher auch feststellen ob sich ein Rahmen ohne einen Einschlagsschaden so verziehen kann...

Vor allem bin ich stinksauer dass ich insgesamt 4 mal nach Bonn gefahren bin deswegen. .
Zuerst funktionierten Email & Telefon 2 Wochen lang nicht und dann wurde von "klar, alles kein Problem, das reklamieren wir" zu "es wurden zu dicke Reifen montiert, der Rahmen verzieht sich ohne Fremdeinwirkung nicht blabla" gesprungen.
Das schärfste war, erst wollten sie Fotos haben - die hab ich auch geschickt. Dann hieß es sie müßten das Rad zum Hersteller schicken zum vermessen. Daraufhin hab ich das Rad demontiert, nach Bonn gebracht und dachte es würde wie angekündigt zu Pending/Cube(dem Hersteller) geschickt. Als ich es dann wieder abholte hatten sie lediglich Fotos gemacht und an Cube geschickt. Glaub nicht dass die nur anhand der Fotos feststellen können ob der Rahmen falsch geschweißt wurde oder durch einen Unfall verzogen ist.
 
Bodo Probst ist ein guter Mann, habe auch mal mit ihm gesprochen. Mein Kommentar sollte nicht negativ ihm gegenüber sein.
Blöde Sache jedenfalls.
 
TV Total Das sieht aus wie hingekackt und hingesch - YouTube

Spaß bei Seite, aber ein Bekannter von mir hatte auch viel Stress mit denen.
Aus dem Grunde habe ich mich vor kurzem gegen ein Radon entschieden. Teurer ist zwar nicht immer besser aber in diesem Falle schon!
Radon hat halt eben eine eigene Philosophie in dem sie Kunden mit der supertollen Ausstattung ködern. Die Rahmen sind meiner Meinung nach der letzte Sch... und höchstens 10-50€ wert. Der beste Beweis dafür ist, dass sie nicht wie bei anderen Herstellern einzeln verkauft werden. Über den Service wollen wir lieber nicht diskutieren, sonst wird alles gelöscht!!!

Hier wird ein Problem sachlich diskutiert.
Wenn man deine ganzen blöden Kommentare und deine ganze blöde Hetzerei hier der letzten Mails ansieht stellt sich die eigentlich die Frage:
Was verschwendest du deine anscheinend unausgelasteten Energien hier?
Du findest die Rahmen Sche..die Marke Sche...das Marketing Sch...also Tschüss.
 
So...


...schaut das nicht bei jedem Slide aus. Auf der linken Seite ist sogar die Schweißnaht schon fast glatt...


.... rechts ist nichts.Die übrigen Striemen hat wohl jedes Slide.
Die Optik ist auch wurscht aber das "Rubbeln" im Anlieger stört wirklich und eine breitere Felge bzw einen breiteren Reifen fahren geht auf keinen Fall.

Gib den Rahmen doch einfach zurück und kauf dir/tausch den Slide 150 Rahmen, dann hast du das E1/E2.
 
Also was ich bisher berichten kann ist, dass mir das Schleifen bei starken Anstiegen (Starker Wiegetritt) auch schon mit den Nobby Nic (Reifen waren montiert bei Kauf) aufgefallen ist. Sicherlich ist das auch beim Springen / Landen oder starken Kurven aufgetreten, da habe ich es aber nicht so deutlich gespürt.

Als ich dann auf Fat Albert 2,4 gewechselt habe, wurde es so schlimm, dass ich etwas tun musste. Also habe ich das Laufrad im Rahmen (Kabelbinder an den Streben) mal eben schnell selbst zentriert und natürlich schön mittig ausgerichtet.

Da ich nach einer OP sowieso ein paar Tage Pause machen musste, habe ich die Laufräder zum Zentrieren gegeben, da ein Profi da einfach bessere Arbeit leistet als "ich mal eben".
Danach war es aber richtig schlimm, dass Laufrad war an der einen Seite fast in Kontakt mit dem Rahmen (weniger Millimeter Luft)...da ich keine Lust hatte die Laufräder und das Rad nochmal zu dem Händler zu bringen, habe ich das Laufrad wieder mittig gezogen und fertig.

Nun war ich eben bisher der Meinung es kommt durch das Laufrad, und nicht durch den Rahmen....oder was war die Hoffnung, dass das so ist.

Die neuen Laufräder sind bestellt, aber die bekomme ich frühestens in drei Wochen....

Wenn das Problem bei mehreren Kunden aufgetreten ist, und scheinbar auch bei unterschiedlichen Rahmen (evtl. immer der gleiche "Hinterbau"), dann arbeitet Radon mit Hochdruck daran seine Kunden zu vergraulen und seinen Ruf nachhaltig zu beschädigen, ob das so ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin eigentlich mit Radon zufrieden* und würde dort auch das / die nächsten Bikes kaufen, aber wenn an der Geschichte was dran ist, dann kauf ich da kein Rad mehr und negatives berichtet man ja immer weiter um andere davor zu schützen.

Es wäre doch ein leichtes die Rahmen, oder nur den Hinterbau bei den betroffenen Rädern zu tauschen...die paar Euro's tun Radon sicher nicht weh, verbessern aber den Ruf deutlich, so günstig und wirksam kann man sonst keine Werbung machen...

M.E. wäre auch ein Tausch gegen Zahlung einer "anteiligen Abnutzungsgebühr" auch ok - ich meine, klar der Mangel lag schon vor, aber dennoch bin ich ein Jahr mit dem Hobel gefahren, der sieht nicht wie neu aus - wenn jetzt Radon den Rahmen für 200€ gegen einen neuen Tauscht, wäre das m.E. fair.


Grüße


* und das obwohl ich anfangs das falsche Rad bekommen habe, bzw. mit falscher Gabel.... der Tausch war auch alles andere als einfach.... :rolleyes:

Grüße :)
 
Also was ich bisher berichten kann ist, dass mir das Schleifen bei starken Anstiegen (Starker Wiegetritt) auch schon mit den Nobby Nic (Reifen waren montiert bei Kauf) aufgefallen ist. Sicherlich ist das auch beim Springen / Landen oder starken Kurven aufgetreten, da habe ich es aber nicht so deutlich gespürt.

Als ich dann auf Fat Albert 2,4 gewechselt habe, wurde es so schlimm, dass ich etwas tun musste. Also habe ich das Laufrad im Rahmen (Kabelbinder an den Streben) mal eben schnell selbst zentriert und natürlich schön mittig ausgerichtet.

Da ich nach einer OP sowieso ein paar Tage Pause machen musste, habe ich die Laufräder zum Zentrieren gegeben, da ein Profi da einfach bessere Arbeit leistet als "ich mal eben".
Danach war es aber richtig schlimm, dass Laufrad war an der einen Seite fast in Kontakt mit dem Rahmen (weniger Millimeter Luft)...da ich keine Lust hatte die Laufräder und das Rad nochmal zu dem Händler zu bringen, habe ich das Laufrad wieder mittig gezogen und fertig.

Nun war ich eben bisher der Meinung es kommt durch das Laufrad, und nicht durch den Rahmen....oder was war die Hoffnung, dass das so ist.

Die neuen Laufräder sind bestellt, aber die bekomme ich frühestens in drei Wochen....

Wenn das Problem bei mehreren Kunden aufgetreten ist, und scheinbar auch bei unterschiedlichen Rahmen (evtl. immer der gleiche "Hinterbau"), dann arbeitet Radon mit Hochdruck daran seine Kunden zu vergraulen und seinen Ruf nachhaltig zu beschädigen, ob das so ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin eigentlich mit Radon zufrieden* und würde dort auch das / die nächsten Bikes kaufen, aber wenn an der Geschichte was dran ist, dann kauf ich da kein Rad mehr und negatives berichtet man ja immer weiter um andere davor zu schützen.

Es wäre doch ein leichtes die Rahmen, oder nur den Hinterbau bei den betroffenen Rädern zu tauschen...die paar Euro's tun Radon sicher nicht weh, verbessern aber den Ruf deutlich, so günstig und wirksam kann man sonst keine Werbung machen...

M.E. wäre auch ein Tausch gegen Zahlung einer "anteiligen Abnutzungsgebühr" auch ok - ich meine, klar der Mangel lag schon vor, aber dennoch bin ich ein Jahr mit dem Hobel gefahren, der sieht nicht wie neu aus - wenn jetzt Radon den Rahmen für 200€ gegen einen neuen Tauscht, wäre das m.E. fair.


Grüße


* und das obwohl ich anfangs das falsche Rad bekommen habe, bzw. mit falscher Gabel.... der Tausch war auch alles andere als einfach.... :rolleyes:

Grüße :)

Wenn der Nobby Nic funktioniert hat und der Fat Albert schleift, liegt es am Reifen. Man sollte erst mal feststellen welche Reifen der Hersteller freigibt. Ich meine früher gab es die Debatte, dass nur 2.3 freigegeben ist.
Das Hinterrad aus der Mitte rauszentrieren, um einen zu breiten Reifen zu fahren sehe ich nicht als Lösung.
Wie alt ist überhaupt der Ersatzrahmen, der nach dem Unfall ersetzt wurde? Das ED ist doch schon 5 Jahre alt, so weit ich mich erinnere.
 
Zurück