SLIDE Hinterbau Lager Wartung

Kann mir mal bitte einer verraten, wie diese blöde Schraube herauszubekommen ist ? Leider dreht sie sich nicht sauber (hakelt ein wenig).Ich habe versucht die Schraube herauszudrücken, keine Chance.Ich habe die Schraube vorsichtig erwärmt (Feuerzeug), läßt sich aber immer noch nicht herausdrücken.
Jemand eine Idee ?
Auf der anderen Seite läßt sich die Schraube sanft und einwandfrei drehen (aber auch nicht herausdrücken).
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 200
  • s2.jpg
    s2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 180
Da klemmt bestimmt die Unterlegscheibe. Mach einfach mal WD40 oder Brunox drauf und lass es ein paar Minuten einwirken. Dann müsste die Unterlegscheibe bewegbar sein. Hatte am Horstlink ein ähnliches Problem. Wenn sich die Schraube kaum drehen lässt, ist der Lagerwechsel auf jeden Fall sinnvoll, weil sich da das Lager befindet.
Viel Erfolg!
Gruß 78
 
Die Schraube ist noch immer nicht draußen, es sieht so aus dass bei der Montage Sicherungslack zwischen Schrauben und Kugellager gekommen ist. Ich werde in den kalten Tagen im Winter den kompletten Hinterbau demontieren und warten, dann hat man mehr Möglichkeiten als bei montiertem Rad. Für die wenigen Fahrten die ich bei den kalten Temperaturen noch mache ist das ok.
 
Hier mal ein Bild als Beweis für das große Lager am Slide AM 140, Bj. 2012. Ein 6902RS (für alle die unsicher sind). Die kleinen Lager fotografiere ich erst im Winter wenn ich mal alles zerlege und pflege.
 

Anhänge

  • 6902RS_1.jpg
    6902RS_1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 170
  • 6902RS_2.jpg
    6902RS_2.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 152
Hallo Leute, ich hab eine Frage bezüglich meines Slides. Ist ein Slide AM 140 2010, und seit kurzem gibt es seltsame Knack und Knarzgeräusche von sich, die ich nicht zuordnen kann. Hab den Hinterbau mal genauer unter die Lupe genommen und wie sich herraustellt is dieses Lager ausgeschlagen (sry keinen Plan wie das heißt). Es hat ein Spiel und ich nehme an das das auch die Ursache für die Geräusche ist? Lager krieg ich beim hs oder soll ich wo anders welche besorgen?
Danke für eure Hilfe.


MfG,
Lukas
 

Anhänge

  • lager.jpg
    lager.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 177
Hallo Lukas,

hier im Thread findest du die Bezeichnung des Lager (etw. weiter oben glaube ich). Somit kannst du dir es einfach in irgendwo besorgen. Ich würde aber gleich alle oder zumindestens beide oben am Hinterbau wechseln. Wenn eins kaputt ist, wirds bei den anderen auch nichtmehr lange dauern ;)

Also am besten googlen, günstigen Anbieter suchen, aber trozdem auf Markenhersteller wie SKF o.a. achten!
 
Hallo,

ich grade den Thread nochmal aus. Wie habt ihr die Lager aus den Rahmenteilen entfernt? Reicht erwärmen? Heißluftföhn oä? Ich habe den Hinterbau gestern demontiert aber die Lager nicht rausbekommen.

EDIT: Die Hauptlager an der Schwinge habe ich rausbekommen. Die anderen Lager bekomme ich einfach nicht gelöst. Gibt es da nicht ne Art Werkzeug für?

vg
jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich grade den Thread nochmal aus. Wie habt ihr die Lager aus den Rahmenteilen entfernt? Reicht erwärmen? Heißluftföhn oä? Ich habe den Hinterbau gestern demontiert aber die Lager nicht rausbekommen.

EDIT: Die Hauptlager an der Schwinge habe ich rausbekommen. Die anderen Lager bekomme ich einfach nicht gelöst. Gibt es da nicht ne Art Werkzeug für?

vg
jens

Jo kiekste hier:AW: Slide AM Knacken am/um/im Unterrohr
Und hier die aktuellen Links zum Werkzeug:
RRP-Rapid-Racer-Products-Lager-Ein-und-Auspresswerkzeug
RRP-Rapid-Racer-Products-Adapterkits-fuer-Lagerpresse

Viel Erfolg
Gruß 78
 
uploadfromtaptalk1391750120274.jpg
Kann mir einer sagen wo ich diese grünen Schrauben/Bolzen am Hinterbau herbekomme? Sind die Schrauben/Bolzen OEM-Teile von Radon oder sind das ganz gewöhnliche Norm Schrauben/Bolzen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1391750120274.jpg
    uploadfromtaptalk1391750120274.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 143
Hi zusammen,
sind die Lager für den Hinterbau beim Slide 150 die selben wie beim 140iger?
Welche Lager verbaut Ihr?
Danke & Gruß Oliver
 
Aus aktuellem Anlass, möchte ich von meinen Erfahrungen beim Lagerwechsel am AM140 berichten.

Ich hab das Bike in 2011 gekauft und bin es inzwischen die vierte Saison gefahren. Nach der zweiten und der dritten Saison habe ich das Bike jeweils komplett zerlegt, im eingebauten Zustand wurden die Abdeckscheiben von den Lagern entfernt und die Lager gespült und mit frischem Fett befüllt. Dieses Jahr musste ich dabei leider feststellen, dass die Lager komplett fertig waren. Aus meiner Sicht ist das trotzdem keine schlechte Bilanz! :daumen:

Als Ersatz habe nicht auf Billigware aus Fernost zurück gegriffen sondern ich habe dem Rad 10stk. Markenlager von SKF spendiert. Eigentlich nur um mein Gewissen zu beruhigen habe ich die Lager vor dem Verbau trotzdem geöffnet... Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass da jeweils nur ein paar Tropfen Fett eingespritzt waren... In dem Zuständ hätten die Lager vermutlich gerade mal eine Saison überlebt...

Ich kann jedem nur raten egal ob Markenlager oder nicht, öffnet vor dem Verbau die Lager und presst soviel Fett rein wie ihr nur rein bekommt!!!
 
Aus aktuellem Anlass, möchte ich von meinen Erfahrungen beim Lagerwechsel am AM140 berichten.

Ich hab das Bike in 2011 gekauft und bin es inzwischen die vierte Saison gefahren. Nach der zweiten und der dritten Saison habe ich das Bike jeweils komplett zerlegt, im eingebauten Zustand wurden die Abdeckscheiben von den Lagern entfernt und die Lager gespült und mit frischem Fett befüllt. Dieses Jahr musste ich dabei leider feststellen, dass die Lager komplett fertig waren. Aus meiner Sicht ist das trotzdem keine schlechte Bilanz! :daumen:

Als Ersatz habe nicht auf Billigware aus Fernost zurück gegriffen sondern ich habe dem Rad 10stk. Markenlager von SKF spendiert. Eigentlich nur um mein Gewissen zu beruhigen habe ich die Lager vor dem Verbau trotzdem geöffnet... Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass da jeweils nur ein paar Tropfen Fett eingespritzt waren... In dem Zuständ hätten die Lager vermutlich gerade mal eine Saison überlebt...

Ich kann jedem nur raten egal ob Markenlager oder nicht, öffnet vor dem Verbau die Lager und presst soviel Fett rein wie ihr nur rein bekommt!!!

Das ist ein allgemeines Problem aller Hersteller von Lagern. Anbei ein link meiner Erfahrungen die sich mit Deinen decken. Da wird an Fett gespart und es ist nur eine Frage der Zeit bis der Rost die Lager frißt. Also schön dick einfetten.

http://www.mtb-news.de/forum/t/kaufberatung-nerve-al-29.603287/page-137
 
Das Gleiche habe ich bei ALLEN Lagern am Bike durchgeführt, auch Steuerrohr. Somit sollte dies länger halten und ein möglicher Defekt und Austausch in weite Ferne rücken.
 
Das Problem liegt vermutlich darin, dass alle Kugellager für mehr oder weniger hohe Drehzahlen ausgelegt sind und dabei "überflüssiges" Fett aus dem Lager herrausgeschleudert werden würde. Die Hersteller füllen deshalb vermutlich wirklich nur soviel ein wie bei Nenndrehzahl auch drin bleibt...

Am Hinterbau gibt es dagegen nur Winkelbewegungen von ein paar Grad, dafür sind die Stoßbelastungen und Schmutzeinwirkungen enorm...

Solang es für diese Art der Beanspruchung keine mehrfach gedichteten Rillenlager gibt, müssen wir uns wohl damit abfinden, dass man vor dem Einbau noch mal ran muss...

Ich wollte eigentlich auch nur auf die Situation aufmerksam machen. Im Netz ließt man häufig, dass man die Abdeckscheiben bei "wartungsfreien" Lagern gar nicht öffnen "darf"... Wer sich daran hält der wird an den Lagern am Hinterbau vermutlich nicht lang Freude haben, egal wie teuer sie waren!
 
Hi duc-mo,
hast du evtl. eine gute Adresse für die SKF-Lager ?
an meinem Slide 2012 wären auch alle Lager fällig, auch in den Laufrädern,
aber ich will noch irgendwie durch den Herbst/Winter mit denen.
 
Mit ner Nadel gehen die ganz leicht ab...steht auch in meinem link (müßte man halt mal lesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten