Servus zusammen,
ich habe zwar das Slide 130 9.0, aber auch dort sind die Crossroc Laufräder serienmäßig montiert. Daher hier kurz meine Erfahrung:
Die Crossroc Laufräder sind stabil und gut verarbeitet. Ich empfand sie aber als zu schmal, besonders wenn breite Reifen ab 2,30er Breite montiert wurden. Ich habe inzwischen noch die Roval Traverse Laufräder mit 25mm Maulweite montiert gehabt und bin jetzt bei den Traverse Fattie mit 29mm Maulweite gelandet. Ich fahre viele Strecken mit Wurzelteppichen, Matsch und im Frühjahr war ich am Lago. Jeder Cent für die breiteren Felgen war sehr gut angelegt!! Der Schritt zu 25mm Breite (Crossroc hat ja nur 19mm) war schon merklich spürbar, aber mit der 29er Maulweite ist das Slide in Verbindung mit den jetzt montierten Maxxis Minion 2,50 MaxxTerra wirklich ein Traktionshammer! Aufgrund der breiten Felge kann ich sehr niedrigen Luftsdruck fahren, wodurch die Reifen spürbar an Grip zulegen. Egal wie und wo ich gefahren bin hatte ich immer ein sicheres Gefühl stets genügend Grip zu haben.
Ich kann Dir daher nur empfehlen gleich Laufräder mit größerer Maulweite zu montieren, sofern du in ähnlichem Gelände unterwegs bist.
Edit aufgrund zwischenzeitlichen Antworten:
Inzwischen habe ich vorne auf 22/32 gewechselt und das bleibt nun auch drauf. Ursprünglich war 24/38 montiert, was ich persönlich zu heftig fand.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Jan
Hi,
ich hab die 2014er Version, da waren die Crossroc drauf und 2x10.
Ich bin 1,81m und nicht gerade ein schlankes Reh ;-)
Gruß
Jan
Ja. Crossroc XL 21mm und Crossroc 19mm.Also auf der HP lese ich 21mm bei Mavic Crossrox XL ?
Hey danke für den tollen Beitrag. Leider hat der mich jetzt eher vom 8.0 weg geführt als dazu. Ich kenne den Flowtrail in Stromberg und würde daher erwarten dass das 8.0 da ganz locker aufspielt. Wenn Du nun aber so viele Dinge ändern bzw. am Bike tauschen möchtes war das 8.0 wohl das falsche Bike sondern wäre das 9.0 HD die bessere Wahl gewesen. Ich scheue an dem 8.0 ja auch etwas die Gabel da ich mir nicht sicher bin ob diese bei 90 kg und 180 cm Körpergröße bei Last steif genug ist. Bisher fahre ich eine 34er Lyrik wobei ich mit der nicht zufrieden bin. Bzgl. Sensibilität der Federelemente sagte mir Fox bisher immer mehr zu. Rock On und nochmal danke für den tollen Beitrag.Nabend,
heute war für mich das "erste Mal"im Bezug auf nen Flow-Trail und zwar den in Ottweiler. [ http://www.flowtrail-ottweiler.de ]
Bin dort mit meinem Slide 150 8.0 gefahren, von daher vielleicht interressant für die Kaufentscheidung.
Bin was solche Strecken angeht , blutiger Anfänger und hab mich daher bei meinen ersten beiden Abfahrten für die blaue Linie entschieden,lediglich 1 Hinternis der roten bin ich gefahren. Hätte mich evt. noch an 1-2 Hinernisse der roten rangewagt, allerdings fielen die durch die blaue Linienwahl flach. ( bsp.: nen kleinen Drop von einem erhöhten Bretterweg )
Aaaalso, die erste Abfahrt war wirklich gewöhnungsbedürftig , muss ich echt sagen , hat mich definitiv mehr gefordert, als ich gedacht habe.
Die Anlieger machen zwar echt Laune, allerdings hab ich bei bestimmt 50% ne supoptimale Linie gewählt, was zu nem starken Einsatz der Bremsen geführt hat. Hab allerdings wirklich sehr bewusst langsam gemacht, da ich a) die Strecke net kenne und b) noch keine Erfahrungen was das angeht habe. Bei der 2. Abfahrt war das dann aber deutlicher besser und hat auch dementsprechend Laune gemacht
Apropos Bremsen, an mancher Stelle hätte ich mir doch etwas mehr Bremskraft gewünscht, hab den Hebel soweit Weg vom Lenker wies geht, da ich den andernfalls bis an den Lenker ziehen muss... ( evt. Entlüften? oder geht das allen XT Bremsern so ? )
Nuja , jedenfalls hatte ich bei beiden Abfahrten verkrampfte Daumen
Ebenfalls sind mir die 27.5er doch recht sperrig in den Anliegern auf der ersten Abfahrt vorgekommen... wurde aber ebenfalls bei der 2. Abfahrt deutlich besser, halt keine Erfahrung ...
Was sprünge angeht , hab ich mich dezentzurückgehalten, da mir die Rampen fürs erste mal doch etwas arg steil waren
Insgesamt hab ich 2 mal abgehoben, Höhe war dabei ~ 0.5 m. Hat super funktioniert und hab mich mit der Federung absolut sicher gefühlt.
Punkto Federung ...... Mit dem Monarch war ich absolut zufrieden, wobei ich wohl doch etwas zu viel Druck angelegt habe. ( 170 PSI )
Hab jetzt mal auf ~155 PSI umgestellt, mal sehen wie das Verhalten sich ändert. ( 85% maximaler FW genutzt) Bin aber auch im Pedal-Modus gefahren , nächstes mal definitiv mal Open probieren!
Die Revelation hat mir in Anliegern gute Dienste erwiesen , allerdings sind dort doch ein paar Wurzelabsätze , würde sie pauschal mal auf 30cm ( die gröbsten) schätzen, die mich viel Arbeit gekostet haben, da hat die Revelation die Schläge nich so gut weggesteckt, hat sich doch sehr hart angefühlt, aber auch hier hab ich an der Stelle wohl zu viel Druck angelegt.
Nach beiden Abfahrten zeigte der Ring mir an , maximal ~ 70% FW genutzt zu haben. -> Bin jetzt mal auf ~145 PSI runter. Auch hier muss ich erst mit der Einstellung nochmal hin.
Zugstufe war wohl auch noch net sooo optimal , evt. doch noch 1-2 Clicks abändern.
Nach der Passage war mir dann aber klar, entweder andere Linie wählen oder springen...Muss halt dazu sagen, dass mir von vorne rein klar war, dass ich da nicht so einfach "rüberrollen" sollte, allerdings war ich damit beschäftigt, den folgenden Weg zu erblicken , was eben dann doch dazu geführt hat...
( Pumpe mitnehmen, auf anderen Strecken die ich im Wald hinterm Haus gefahren bin , lag ich bei ~90% Ausnutzung , war allerdings auch wesentlich schneller, von daher wohl krass verkalkuliert !)
Was ich ändern werde:
Da ich dort wohl haüfiger unterwegs sein werde( sicherlich mehrmals die Woche je nach Zeitaufkommen) , ist die 3fach Kurbel^^ , werde
meine noch hinrichten und dann ne 2-fach mit gescheiter Kefü anbauen , das Kettenschlagen heute war schon echt mies. Auch andre Griffe müssen denke ich her, klebrigere ^^
Und wie in den Seiten vorher beschrieben , wird die Revelation getauscht , gegen was Mattoc oder Pike/Float ähnliches.
Es sei denn , ich kann mir dieses Jahr noch ein Swoop oder ähnliches Gerät leisten
Real betrachtet , wird aber eher die Gabel getauscht
Also ingesamt bin ich zufrieden mit mir und dem Bike, fürs "erste Mal" . War mal was ganz andres, was als Anfänger aber echt ein richtiges Maß an Selbsteinschätzung erfordert. Auch wenns die leichte Linie war , kann man sich da definitiv aua machen
Außerdem hab ich direkt bei der 2. Abfahrt mehr Sicherheit/Vertrauen in mich und mein Bike gespürt, ein toller Prozess
Ich stand ja , wie bereits erwähnt , zwischen Slide un Swoop, im Nachhinein tendiere ich doch eher zum Swoop ... aber was noch nicht ist, kann ja noch werden
So far !!! Keep Trailing
Ich fahr das 150er Slide 8.0 aus 2014. Hier war auch die Revelation montiert. Ansich ne top Gabel. ABER mir persönlich war sie 1. Zu Hart (auch wg. der DPA Einheit) und 2. War sie mir zu Weich (bzgl. Verwindung / Steifigkeit ). Bin halt kein 70 kg Biker....Kein Problem.
Schlecht machen wollte ich das Bike aber sicher nichtHeute war ich der limitierende Faktor , nicht das Bike
Bin mir sicher ,dass das Bike in OTW und auch Stromberg einsatzfähig ist. ( Road Gaps und sowas über 1.5 m Höhe lass ich ma ausen vor.., ebenso Drops über 1,0-1.5m, eigt alles in der Höhe)
Und dass ich die Gabel tauschen will, joa... ob das jetzt notwendig ist , sei mal dahingestellt, aber so gehts mit allem , was ich Kaufe... sei es mein Pc oder andre Sachen , ich bin immer am "optimieren"Bei der Landung war ich bisher immer mit der RS zufrieden
Glaube an der Stelle wärs besser, noch ne 2. Meinung von einem 8.0 Fahrer zu bekommen , der über mehr Erfahrung in dem Bereich verfügt
PS: Hätte mich nicht der Preis des HD gehindert, hätte ich den Bericht über das HD verfasst
Naja, den Druck von der SoloAir Pike kann man aber auch nicht mit dem Druck vergleichen, die bei der DPA Revelation benötigt wird, das sind zwei vollkommen verschiedene Systeme.Ich fahr das 150er Slide 8.0 aus 2014. Hier war auch die Revelation montiert. Ansich ne top Gabel. ABER mir persönlich war sie 1. Zu Hart (auch wg. der DPA Einheit) und 2. War sie mir zu Weich (bzgl. Verwindung / Steifigkeit ). Bin halt kein 70 kg Biker....
Ich fahr die PIKE nun seit Sept. '14 und es war einer der besten umbauten. Steifer, sensibler und leichter. Die Gabel war bisher noch nie überfordert oder hat durchgeschlagen.
Zum Vergleich Revelation bei 30% SAG ~ 145 PSI, PIKE (mit einem Token) bei 25% SAG ~55 PSI.
Sie hatte aber noch kein Debutt im Park. Aber auf Enduro und Trailtouren ist sie ne wucht.
Das hatte ich auch, aber auch ohne Gabelservice.Bei der Rev RL wars bei mir so, dass ich nach dem Gabelservice mit der Klemmung des Zuges am blauen Ring experimentieren musste, damit sie wieder vernünftig funktioniert. Entweder war der Lockout weg oder sie war im offenen Zustand nicht komplett auf.