Slide

Hallo zusammen...

Hat jemand die Lagerbezeichnungen am Hinterbau für ein Slide AM 9.0 2012 zur Hand??

Die oberen an der Wippe (688-2RS) hab ich..
Aber die unteren und die am Tretlager fehlen mir noch..

Kann mir da jemand helfen??

Wäre dankbar

Gruss vom Bodensee

Anzeige

Re: Slide
google: SKF ist ein Hersteller für Kugellager. Bist Du sicher das Du diese selbst tauschen kannst ? Die Lager sind eingepreßt. Lagerauspreßwerkzeug kann hier hilfreich sein.

ich würd mal checken ob überhaupt ein lager defekt ist. das lässt sich leicht dadurch überprüfen dass man den dämpfer ausbaut und den hinterbau einfach mit der hand bewegt. wenn sich dann alles smooth bewegt ist es unwahrscheinlich dass ein lager kaputt ist.

Deswegen hab ichs in meinem fall dann gelassen weil einfach ist das ein und auspressen der lager vermutlich nicht.

Mit dem richtigen Werkzeug ist dies relativ einfach beim Slide. Problemtisch wird es nur, wenn schon ein Lager vollkommen zerstört ist und nur noch durch die Verschraubung zusammengehalten wird. Wenn man dann den Hinterbau auseinander baut, fällt dann das Lager auseinander und dann sitzt nur noch der Außenring festeingepresst drin und den bekommt nur sehr schwer raus, weil man nichts mehr für das Auspresswerkzeug zum Ansetzen hat.
Rau laufende Lager sollte man daher frühzeitig tauschen, vorallem die Lager die werkseitig verbaut sind, da diese nicht besonders hochwertig sind.
Viel Erfolg!
Gruß 78

Hab mir heute mein HR vom Seitenschlag-rausziehen wieder von der Reparatur abgeholt.

Ursprünglich wollte die Werkstatt die Mavic-Felge (Crossmax ST) gar nicht annehmen, aufgrund schlechter Erfahrungen; angeblich sind die Speichen mit dem Gewinde mit der Felge verklebt und können beim Festziehen leicht reissen. Zudem teilte man mir mit, dass die Felge - obwohl grundsätzlich sehr stabil - gerne mal in der Mitte auseinander bricht, z. B. wenn man den Reifen mit zuviel Druck versieht (Stichwort UST-Reifen montieren).

Nun ja, er hat die Felge dann auf mein Risiko hin doch bearbeitet und es hinbekommen :daumen:
Er meinte, vielleicht hat Mavic ja die beschriebenen Fehler beseitigt.

Eines gab er mir aber noch auf den Weg: Reservespeichen sind offensichtlich Schweineteuer (ca. 4€/Stk) und nur im Set zu erwerben, sprich 12x links oder 12x rechts :(

Für eine Mehrtagestour (oder auch so) schadet es nichts, Reservespeichen zur Hand zu haben --> weiß jemand eine Quelle, wo man EINZELNE Speichen erhält?

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Zentrieren eines unwuchtigen MAVIC Laufrads?

...ich versteh nicht, warum die (alle, Canyon auch) auf systemlaufräder setzen (mich haben meine easton havoc schon ordentlich geärgert...); um weniger Geld & auch nicht schwerer ließen sich laufräder aus 1-klassigen komponenten bauen (z.b. dt swiss 240 naben & ex400 felgen), standard-ersatzteile überall erhältlich

die systemlaufräder kommen aus der "fabrik" und sind für die oems(radon, Canyon) viel billiger im Einkauf und jede Gewährleistung liegt beim Lieferanten.
die gemischt aufgebauten lrs müssen eingespeicht werden und dann sieht das mit dem OEM Preis und der Einfachheit der Gewährleistungsansprueche um einiges komplizierter aus.

Die Sachmangelhaftung (Gewährleistung) liegt immer beim Händler (hier also H&S), unabhängig davon, wo und von wem das Laufrad aus Einzelteilen zusammen gesetzt wurde.

Hab mir heute mein HR vom Seitenschlag-rausziehen wieder von der Reparatur abgeholt.

Ursprünglich wollte die Werkstatt die Mavic-Felge (Crossmax ST) gar nicht annehmen, aufgrund schlechter Erfahrungen; angeblich sind die Speichen mit dem Gewinde mit der Felge verklebt und können beim Festziehen leicht reissen. Zudem teilte man mir mit, dass die Felge - obwohl grundsätzlich sehr stabil - gerne mal in der Mitte auseinander bricht, z. B. wenn man den Reifen mit zuviel Druck versieht (Stichwort UST-Reifen montieren).

Nun ja, er hat die Felge dann auf mein Risiko hin doch bearbeitet und es hinbekommen :daumen:
Er meinte, vielleicht hat Mavic ja die beschriebenen Fehler beseitigt.

Eines gab er mir aber noch auf den Weg: Reservespeichen sind offensichtlich Schweineteuer (ca. 4€/Stk) und nur im Set zu erwerben, sprich 12x links oder 12x rechts :(

Für eine Mehrtagestour (oder auch so) schadet es nichts, Reservespeichen zur Hand zu haben --> weiß jemand eine Quelle, wo man EINZELNE Speichen erhält?

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Zentrieren eines unwuchtigen MAVIC Laufrads?

Ich hatte mir beim SX das HR zerlegt, dabei haben sich 2 Speichen komplett verbogen. Mein Bikeshop in der Nähe hat sich glücklicherweise der Sache angenommen und zentriert das HR neu. Die Speichen musste er für links und rechts bestellen, die übrigen gibt er mir für den Notfall mit, das ist schon mal gut! Was mich dermaßen nervt, ist die Tatsache, dass ich jetzt schon fast 3 Wochen auf die Speichen warte!!

Ersatzteile gibt es bei TNC-Hanburg...... Für ältere Modelle, 2013 habe ich noch nichts gefunden. Einzeln habe ich die auch noch nicht gesehen!?

Das Selbstzentrieren gestaltet sich wegen der 24 Speichen etwas schwierig, da braucht man viel Zeit und gute Nerven!

Mein Fazit:
toller LRS wenn nix Defekt ist, sieht geil aus und funktioniert einwandfrei. Ersatzteile sollte man am besten sofort bestellen, um keine langen Wartezeiten bei einem Defekt zu haben.

Bei mir war er im Komplettbike enthalten, ich werde aber in absehbarer Zeit einen Austausch vornehmen.

@Systemlaufräder:
schon klar, daß h&s net >€600.- fürn easton lrs zahlt, ich möcht aber behaupten wenn sies hundertweise z.b. bei actionsports einkaufen, daß sie 1. auch einen unschlagbaren preis bekommen & sich 2. actionsports im gewährleistungsfall (der viel seltener eintreten wird als bei den systemlr) auch extrem "einsatzfreudig" zeigen wird, & schneller wird die reklamation auch abgewickelt sein als beim easton-importeur (der eine echte fachfirma zu sein scheint, sie haben erstmal die falschen speichen geschickt...ein versuch einer neueinspeichung hat mit einem kabarrettreifen resultat geendet)
ich tippe als hauptgrund für die systemlaufradsätze auf den "bling" factor...(mein havoc lrs schaut mit den orangenen naben schon cool aus)

gibts das auspresswerkzeug auch zu humanen preisen ? ich hab da irgendwas mit ~100€ im kopf. dass es damit gut geht glaub ich aber gern.

Also 100 € kommt schon hin, habe dieses hier und damit funktioniert es bestens:
RRP - Rapid Racer Products RRP Rapid Racer Products - Lager Ein- und Auspresswerkzeug
und die entsprechenden Adapterkits

Mit ein wenig handwerklichen Geschick könnte man sich das Einpresswerkzeug auch selber bauen, dann braucht man nur die Adapter.

Gruß 78

Hallo zusammen

hat jemand die Anzugsmomente fuer den Hinterbau des Slide 150 9.0 parat? Bei mir sind die Lagerschrauben an den Kettenstreben locker. Ich habe folgende Werte in Erinnerung bin mir aber nicht sicher

Hauptlager 12nm
Sitzstrebe 8nm
Kettenstrebe 10nm
Daempfer 6nm

Ansonsten musste ich leider beim gerade absolvierte Alpencross feststellen, dass idie Laufraeder regelmaessig von innen feucht sind, dass krumme verbaute Felgenband aus Plastik ist ein echter Witz, werde wohl Textilband einziehen. Ansonsten gehen Gabel und Daempfer erstmal zu Toxo. Die Gabel hat Buchsenspiel und der Daempfer verliert Oel.

Zuletzt bearbeitet:
Also Drehmomente wurde hier schon oft durchgegeben:
Hauptlager(die großen mit 6er Imbus): 12Nm
Kettenstrebenlager(Horst-Link): 10Nm
alle andern Lager: 8Nm

Hallo zusammen,

danke für die Bestätigung der Werte.

Ich habe noch eine Frage zur Reverb-Leitung. Mir reibt die Leitung bei abgesenktem Sattel an der Wippe den Lack ab. Den Kabelbinder zur Führung der Leitung habe ich an der Sattelstütze vormontiert gehabt. Da ich die Sattelstütze nahezu komplett eingesteckt habe, bleibt für die Leitung wenig Raum. Sie hängt als Schlaufe nach links über die Wippe hinaus. Wie habt ihr den die Leitung verlegt,bzw. wie kann ich den Lack vor weiterem Abrieb schützen?

Gruß
slowlifter

Hallo zusammen,

danke für die Bestätigung der Werte.

Ich habe noch eine Frage zur Reverb-Leitung. Mir reibt die Leitung bei abgesenktem Sattel an der Wippe den Lack ab. Den Kabelbinder zur Führung der Leitung habe ich an der Sattelstütze vormontiert gehabt. Da ich die Sattelstütze nahezu komplett eingesteckt habe, bleibt für die Leitung wenig Raum. Sie hängt als Schlaufe nach links über die Wippe hinaus. Wie habt ihr den die Leitung verlegt,bzw. wie kann ich den Lack vor weiterem Abrieb schützen?

Gruß
slowlifter

Reverb Leitung kürzen

Lackschutzfolie

Zurück