Slide

Hi.
Ich hab mir vor einer Woche das Slide AM5.0 bestellt. Der Liefertermien sollte ab der achten KW sein. Weis jemand wie genau diese Angabe ist. Möchte entlich wieder rau aufs Bike. (meins wurde vor Weihnachten gestollen) :confused:
LG Jan

Anzeige

Re: Slide
Abend Zusammen,

ich wollte mal fragen wie sich bei euch im Slide der RP23 bei den Temperaturen verhält.
Meine hat vor ca. 2 Woche mächtig geschmazt hat sich fast so angehöhrt als wäre sand im Öl:D Akso so bei den ersten 2cm.

Hab dann mit HS telefoniert und die meinte bring den Dämpfer mal vorbei....müssen wir wohl einschicken.
Dann war ich da haben die meine Dämpfer angeguckt und meinte der sieht ja aus wie neu und haben mir direkt einen frisch von toxaholic überhohlten RP23 mit gegeben.
Direkt eingebaut und war auch kein Geräusch mehr jetzt war ich gestern und heute fahren und jetzt ist das Geräusch wieder da.
Liegt das nur daran das das Öl so dickflüssig ist bei den Termpaturen?

Gruß
Philipp

Abend Zusammen,

ich wollte mal fragen wie sich bei euch im Slide der RP23 bei den Temperaturen verhält.
Meine hat vor ca. 2 Woche mächtig geschmazt hat sich fast so angehöhrt als wäre sand im Öl:D Akso so bei den ersten 2cm.

Hab dann mit HS telefoniert und die meinte bring den Dämpfer mal vorbei....müssen wir wohl einschicken.
Dann war ich da haben die meine Dämpfer angeguckt und meinte der sieht ja aus wie neu und haben mir direkt einen frisch von toxaholic überhohlten RP23 mit gegeben.
Direkt eingebaut und war auch kein Geräusch mehr jetzt war ich gestern und heute fahren und jetzt ist das Geräusch wieder da.
Liegt das nur daran das das Öl so dickflüssig ist bei den Termpaturen?

Gruß
Philipp

Genau das ist bei mir auch der Fall,nur das es sich bei leichten unebenheiten anfühlt als wäre die Buchse ausgeschlagen.Bring ihn nächste Woche zum Händler.

Gruß Matze

Kann mir schon vorstellen, dass Öl/Fluid bei den aktuell teils extremen Temperaturen sehr zäh sind vllt sogar etwas verschlacken, dann nimmer gescheit schmiet, zwischen den Dichtungen hängt und das Schmatzen verursacht.

Hatte mein Slide auch mal bei -5° draussen, da war Alles in Butter *g* Auch der DHX 5.0 Air in meinem Canyon arbeitet bei -3° problemlos

Das Problem mit dem "Kratzen" auf dem ersten Zentimeter hatte ich auch.
Bei mir war es definitiv Luft im Dämpfer-Kolben (also dem inneren Teil). Das kann man ganz einfach feststellen:
- Dämpfer zur Wartung auseinander bauen. (Das sollte man vielleicht nicht alle 40Stunden machen, wie vorgeschrieben, aber doch zumindest ab und zu mal.)
- Ist das Kratzen/Schmatzen auch jetzt vorhanden, ist das schonmal schlecht
- Dämpfer umdrehen und nochmal probieren, wenns jetzt auf dem letzten Zentimeter kratzt, ist es definitiv Luft/CO2 im Dämpferkolben.

Falls das so ist, dann ab zu Toxoholics mit dem Teil. An der CO2-Kammer sollte man nur rumbasteln, wenn man Ahnung und entsprechendes Gerät hat. Daher hab ich es bei mir auch seingelassen, da selbst was zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

jo das mit der Luft im Öl hatte ich mir beim ersten mal ja auch gedacht.....aber jetzt habe ich ja einen Dämpfer der gerade frisch bei toxaholic war kann ja eig. nicht sein das das schon wieder ist oder?:confused:

Habe eigentlich wenig Lust schon wieder zu HS zu fahren:D
Ich bau den Dämpfer morgen mal aus mache die äußere Kammer ab und höhre mal ob das Kratzen dann auch noch das ist...

Gruß
Philipp

Ich muß noch dazu sagen das vorher Öl am Propedal/Zustufenrädchen ausgetreten ist.Hatte gelesen das dies mit der Stickstoffkammer zusammen hängt, also kein gutes Zeichen.

Gruß Matze

Leider ist auch Toxo fehlbar.

So sah meiner beim ersten zerlegen aus, leider war er da schon hin :(
Auf dem Bild sieht man es nicht sooo gut, aber da wo das weiße Plastik nach unten gedrückt ist, ist auch ein Alu-Ring nach oben gedrückt worden. Man sieht, dass oben der Abstand zum Rand zu klein ist.
Wie man sieht (Bier links) war das mitten auf einer Mehrtagestour, ich hab dann alles so gut wie möglich wieder in Form gebracht und den Dämpfer wieder zusammengebaut. Jetzt fahre ich ein anderes Bike mit einem DHX Air..

Uhh das ist ja mal mieß.....

....also ich hab mein Dämpfer eben mal ausgebaut....im ausgebauten zustand macht der Dämpfer auch diese kratz/schmatz Geräusche.
Auch wenn ich die Äußere Kammer abgeschoben habe.......aber aber^^
Wenn ich den Dämpfer umdrehe so wie du das gesagt hast dann macht er es nicht mehr:confused: Was bedeutet das jetzt?:D

Gruß
Philipp

Falls Luft/CO2 im Dämpfer ist:
Wenn er umgedreht ist, sollte der Anfang smooth laufen und er am Ende dann durchrauschen.
Kannst ihn ja mal mit gleichmäßiger Kraft komprimieren, dann merkst du, wenn am ende keine Dämpfung mehr da ist..

Mhh schöner misst...
...wenn ich ihn umdrehe und dann belaste geht es am anfang echt schön sauebr ohen geräusche und dann letzen 2cm macht es wieder diese Schmatz/kratz Geräusche....

Muss ich wohl schon wider dahin...ich rufe morgen erstmal an.

Danke für deine Hilfe!

Gruß
Philipp

Abend Zusammen,

so Statusbericht:

Ich war gerade eben bei HS ging wieder alles super schnell und freundlich:daumen:

Habe jetzt wieder einen frisch von Toxaholic überhohlten RP23 und habe ihn auch grad schon eingebaut läuft prima:daumen:

Einer von den Leute der Werkstatt hatte mir Luft in den Dämpfer gemacht und ich hatte ihm gesagt das ich den Dämpfer mit ca. 14-15 bar fahre....da hatte er sich etwas gewundert und meinte was ich den fahre? Ich meinte darauf hinn dan "etwas mehr als All Mountain:D"
Und er ist nicht so gut wenn er öfters durch schlägt:lol:
Tja was soll man machen.....er meinte Stahlfeder:lol:

Naja jetzt hab ich ja erstmal wieder ein Dämpfer.

Gruß
Philipp

Mahlzeit,

jo aber ich glaube der DHX Air passt nicht ins Slide wegen dem Zusatztank....

eigentlich wäre es ja eine überlegung wert den überhohlte Dämpfer ohne ihn jetzt zu fahren zu verkaufen und vllt. einen anderen ein zu bauen....

Gruß
Philipp

Abend,

mhh schade .....jo ein torque ist schon was feines;)

Ehm gibt es denn vllt. noch andere gute Alternativen die vllt. passen?
Oder man könnte man über eine andere Wippe nach denken um den DHX rein zu bauen...

Gruß
Philipp

Bei 16" Slide gabs beim Forseason Modell keine Stütze zwischen Sitzrohr und Oberrohr.
Bei den normalen 2011 Modellen gab´s die ja auch nicht, oder ?

MfG

Bei 16" Slide gabs beim Forseason Modell keine Stütze zwischen Sitzrohr und Oberrohr.
Bei den normalen 2011 Modellen gab´s die ja auch nicht, oder ?

MfG

Das is wahr! Die gab es auch bei den "Serien"-Modellen nicht
SDC11713%20%28Medium%29.JPG

Hier mal ein Bild vom 2011er 16" und 20"

Hi, hab heut bei Radon angerufen die Slides 7.0 seiens da. 9.0 und 10.0 kummen die Woch noch. Ich hab jetzt das 10.0 genommen. Hat die beste Ausstattung fürs Geld.
Grad die Havoc Laufräder und die XTR haben den Ausschlag gegeben.

Zurück