Slide

Ich war einer der Fälle, hab gleich nen komplett neuen Bremssattel bekommen wie es scheint, zumindest waren der 180er Adapter, Schelle und Schrauben dabei, welche ich nicht mitgeschickt hatte.

Anzeige

Re: Slide
Wahrscheinlich ist der Anteil derer, die mit Ihren Bremsen Schwierigkeiten haben im Vergleich zu denen, die keine Probleme haben trotzdem verschwindend gering. Ich selbst bin sowohl mit der "The One" als auch mit den Scheiben bisher hochzufrieden. Die Bremse packt mit den 180er Scheiben super zu. In jeder Situation - auch bei sehr schnellen und steilen Trails - ist ein Finger absolut ausreichend um das bike sicher zu beherschen. Auch die Optik und Ergonomie gefallen mir sehr gut - ich möchte keine andere Bremse haben :)

Grüße
Chris

Gibts eigentlich einen Trick die schleiffrei zu bekommen? Stell die weitestgehend schleiffrei ein, fahre einen Berg runter und schon schleifen die wieder. Die Scheiben sind mit Dremo angezogen.

Das Problem daran ist ich hab mich mit diesen Formula MixMaster (bei SRAM MatchMaker) angefreundet, es ist alles da wo es sein soll und nicht zu nah dran oder zu weit weg. Soweit ich weiß sind Shimano und SRAM diesbezüglich nicht kompatibel. Hab die X9-Hebel.

Also ich hab die xt bremsscheiben drauf die sind echt klasse. Einmal ausgerichtet, dann schleift da nix mehr.

jop is bei mir auch so.
ich werd die RX auch fahren solange sie einwandfrei geht.

Falls wirklich mal was undicht wäre würd ich auf die SLX umsteigen. außer ein paar gram mehr praktisch kein unterschied zur XT und deutlich günstiger.

Soviel Unterschied vom preis ist da nicht außer bei den Scheiben. Man muß nur wissen wo man kuckt. ;)
Kenn die Formula nicht persönlich.
Bin damals von der elexir gewechselt.
Bei Shimano gibt es ab auch die Möglichkeit die Shifter mit der Bremse zu kombinieren, ist hat alles xt dann.

Ha. Ich habe meine Formula VR Bremse wiederbekommen. Und dabei noch Glück gehabt. Aus TheOne ist T1 geworden. Von Paket in die Packstation bis Paket aus der Packstation hat's knapp unter drei Wochen gedauert (über Bike-Discount). Klar hätte ich die gerne sofort zurückbekommen, aber objektiv gesehen ist das schon recht flott. Ich danke sehr.

PS: Formula scheint den Sattel echt verbessert zu haben. Hab die Bremse bisher nur angebaut, aber nach einer Minute wurschteln war der schleiffrei. Hoffentlich bleibt's so.

Soviel Unterschied vom preis ist da nicht außer bei den Scheiben. Man muß nur wissen wo man kuckt. ;)
Kenn die Formula nicht persönlich.
Bin damals von der elexir gewechselt.
Bei Shimano gibt es ab auch die Möglichkeit die Shifter mit der Bremse zu kombinieren, ist hat alles xt dann.

http://www.bike-discount.de/shop/k495/a59630/xt-scheibenbremse-br-m785-set-schwarz.html
http://www.bike-discount.de/shop/k495/a76857/slx-scheibenbremse-br-m675-set.html

schon klar dass es hin und wieder schnäppchen gibt, das gilt aber für beide. 40€ oder über 20% teurer ist aber ned wenig für die paar gram unterschied und eine schraube im bremshebel.

Zuletzt bearbeitet:
Zur zeit hab ich ein extrem hohen Schaltwerk Verschleiß
bin ich da der Einzigste ?

liegt es evtl. an den Schaltaugen bzw.
das letzte hatte ich per Granite
über Radon noch bekommen aber wollte die nun nicht noch weiter belasten.
hatte zum Glück noch eins Reserve da liegen
nun brauch ich aber eine günstige alternative evtl.
gibt es ja günstige Käfige vom X9 oder X7....
die da auch dran passen
der Rest bleibt immer ganz es bricht immer nur der Käfig kaputt

Hab hier mal noch ein Video ist recht harmlos, gewesen doch trotzdem an der selben stelle mal wieder weg geknallt, was mach ich nur falsch :(

musste es leider etwas schneiden, zu viele Gewalt ausdrücke :D
hab versucht das Fahrrad so schnell wie möglich zum stehen zu bekommen mit es nicht wieder das ganze Schaltwerk zermüllert aber ohne erfolg
Video ansehen

wenn ihr eine Idee habe wie ich am kosten günstigsten die defekten Schaltwerke wieder zum laufen bekomme.
bin da für alle Vorschläge offen

mfg Dude

Fährst du mit kefü??? Könnte mir vorstellen das der Käfig zuweit springt und deswegen fliegen geht ...vielleicht mit einem kurzen Käfig probieren ...Saint fällt bei dir ja leider flach...

richtig ich hab eine BlackSpire Kettenführung per ISCG aufnahme dran
fahre aber vorne nur 2 Zahnkränze den kleinen und ein 36er
hinten eine 11 zu 32 Kassette
meisten halte ich mich da auf den letzten 3 Ritzel auf

die Kette selbst habe ich noch um 2 Glieder gekürzt da ich kein 44 Zahnkranz mehr fahre und diese zu lang war

nach dem ich das gemacht habe, habe ich die möglichen Stellungen durch probiert.

d.h. voller Federweg weg und geschaut was ob die Länge noch ausreicht
was auch der Fall war/ist

Das Schaltwerk war jetzt eins mit einem Mittleren Käfiglänge
zu vor bzw. Standard war Long dran

Jetzt habe ich wieder ein Long dran (weil ich kein anderes mehr da hatte)

würde aber gerne weg von dem Long und wieder Mittel oder Short fahren.

Die Käfige gibt es einzeln als Ersatzteil, einfach mal in die Ersatzteilliste bei SRAM auf der Seite schauen. Dürffte etwas günstiger sein als jedesmal das ganze Schaltwerk zu ersetzen.

Ich hab seit es mir das Schaltwerk zerlegt hat ein X7 dran, bisher hält es.

11.7515.051.010 - 11 Rear Derailleur X7 10 Speed Medium Cage Assembly - laut Google ab 65,25 €

11.7515.056.040 - 11 Rear Derailleur X9 10 Speed Medium Cage Assembly - laut Google ab 90,09 €

11.7515.048.040 - 11 Rear Derailleur X0 10 Speed Medium Cage Assembly - laut Google ab 115,83 €

ein neues X0 Schaltwerk ab ca. 130,00 € zu haben (also als Aktions angebot)
war auch der Grund warum ich damals mir gleich ein komplett neues gekauft hatte.

bin mir jetzt nicht sicher ob das X7 auch an das X0 dran past aber so wie es aussieht laut Zeichnung sollte es gleich sein nur anderes Material
denke ich mal nur 65euro sind auch ganz schön happig denke mal ein X7 Schaltwerk wird auch nicht viel mehr kosten

k.a. egal wie ich Google quäle ich finde einfach keinen Shop der mir günstig die Käfige anbieten kann
zur zeit bin ich am überlegen ob ich mir einfach ein X9 10Fach für 59euro dran bau
ich finds nur extrem schade um die X0ler die hier rum liegen so eine Ressourcen Verschwendung :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück