Slowbuild Wheels Erfahrungen

My experience so far:

Order and payment 2021-05-04 (checked by phone before order that everything is in stock)

Tracking number 2021-05-27 (nothing happens - no reply to e-mail sent in june-july)

2021-08-05 talked to Stefan on phone. Shipping will be 2021-08-06

2021-08-10 still nothing happens.

Kind regards, Hans
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
My experience so far:

Order and payment 2021-05-04 (checked by phone before order that everything is in stock)

Tracking number 2021-05-27 (nothing happens - no reply to e-mail sent in june-july)

2021-08-05 talked to Stefan on phone. Shipping will be 2021-08-06

2021-08-10 still nothing happens.

Kind regards, Hans
Hi Hans, Your wheelset was spoked when you placed your order. Unfortunately, the routing slip had fallen off. When you asked for your order we could finished the wheels., I'm sorry for the long processing time. Your wheelset is now on the way to you. I sent you a scan by email. happy trails, stefan
 
Hallo Zusammen!

Trotz des Lieferzeiten-Lottos werde ich wohl einen Laufradsatz bei Slowbuild bestellen (für mein Giant Trance e+).

Felge soll die Newmen EG30 werden.

Bei den Naben bin ich noch unschlüssig...

"DT240EXP CL"
oder
"New DT350 SP CL"

Mir ist nicht ganz klar was "Neu" bei den 350 bedeutet?
Hat die 240er dann auch StraightPull, auch wenn nichts davon im Kürzel steht?

Welche Nabe würdet ihr für Trail und leichtem Enduro/Bikepark bei einem Systemgewicht von ca. 135kg (ja, bin fett geworden) nehmen?
 
Hallo Zusammen!

Trotz des Lieferzeiten-Lottos werde ich wohl einen Laufradsatz bei Slowbuild bestellen (für mein Giant Trance e+).

Felge soll die Newmen EG30 werden.

Bei den Naben bin ich noch unschlüssig...

"DT240EXP CL"
oder
"New DT350 SP CL"

Mir ist nicht ganz klar was "Neu" bei den 350 bedeutet?
Hat die 240er dann auch StraightPull, auch wenn nichts davon im Kürzel steht?

Welche Nabe würdet ihr für Trail und leichtem Enduro/Bikepark bei einem Systemgewicht von ca. 135kg (ja, bin fett geworden) nehmen?
Das sind beides SP Naben.
 
"DT240EXP CL"
oder
"New DT350 SP CL"

Mir ist nicht ganz klar was "Neu" bei den 350 bedeutet?

Neu an den 350er ist wohl, dass man sich optisch an den höherwertigen 240/180 orientiert. Zudem sind nun auch 36 Zahnscheiben in Serie verbaut (alte 350er 18er Zahnscheiben).

Meiner Meinung nach sind die neuen 350er die alten 240s Naben ;-) So macht es zumindest den Eindruck.

Habe mich beim Slowbuild LRS für die neuen 350er entschieden. Will das Innenleben, sprich Zahnscheiben schnell, einzeln ausbauen und reinigen können. Bei der neuen 240er ist eine Zahnscheibe fest in die Nabe integriert und benötigt zum Ausbau Zusatzwerkzeug. Will ich nicht. Das Mehrgewicht von vlt. 50-60gr gegenüber der 240 EXP ist mir absolut egal.
 
350er sind gute Naben die das tun was sie sollen. Den Mehrpreis von ca. 200€ für die 240s muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe beide im Einsatz und bin mit beiden zufrieden.
 
Hallo Zusammen!

Trotz des Lieferzeiten-Lottos werde ich wohl einen Laufradsatz bei Slowbuild bestellen (für mein Giant Trance e+).

Felge soll die Newmen EG30 werden.

Bei den Naben bin ich noch unschlüssig...

"DT240EXP CL"
oder
"New DT350 SP CL"

Mir ist nicht ganz klar was "Neu" bei den 350 bedeutet?
Hat die 240er dann auch StraightPull, auch wenn nichts davon im Kürzel steht?

Welche Nabe würdet ihr für Trail und leichtem Enduro/Bikepark bei einem Systemgewicht von ca. 135kg (ja, bin fett geworden) nehmen?
Bei dem Systemgewicht würde ich allerdings zu „normalen“ Naben für J-Bend Speichen und davon 32 Stück raten. Ansonsten wird es sehr wahrscheinlich im Speichengerüst knistern. Das kommt auch bei mir mit „nur“ 100kg Systemgewicht auch in Einzelfällen vor (350 SP, 28L, andere Felge).
 
Servus,

ich wollte auch mal meine Erfahrungen hier posten:
Bestellt habe ich einen Newmen SL A30 mit DT 240er Naben.
Der LRS kam ca. 3 Wochen nach Bestellung. Für mich nicht weiter schlimm, darauf hatte ich mich auf Grund der Berichte hier eingestellt.

Leider lockerten sich ca. bei der 5. Ausfahrt die Speichen am Hinterrad. Habe dann bei Stefan angerufen, er ging prompt ran, sagte, ich solle das Laufrad einschicken, die Kosten hierfür würde er übernehmen. Nach 2 Tage würde mein Laufrad fertig sein und zurück geschickt werden.
Bis hierhin super Service, nur warte ich nun leider fast 4 Wochen auf mein Laufrad. Am Telefon wurde ich immer auf "heute oder morgen gehts raus" vertröstet. Auf Emails bekomme ich keine Antwort.
Bin mal gespannt wie es weiter geht...
 
Servus,

ich wollte auch mal meine Erfahrungen hier posten:
Bestellt habe ich einen Newmen SL A30 mit DT 240er Naben.
Der LRS kam ca. 3 Wochen nach Bestellung. Für mich nicht weiter schlimm, darauf hatte ich mich auf Grund der Berichte hier eingestellt.

Leider lockerten sich ca. bei der 5. Ausfahrt die Speichen am Hinterrad. Habe dann bei Stefan angerufen, er ging prompt ran, sagte, ich solle das Laufrad einschicken, die Kosten hierfür würde er übernehmen. Nach 2 Tage würde mein Laufrad fertig sein und zurück geschickt werden.
Bis hierhin super Service, nur warte ich nun leider fast 4 Wochen auf mein Laufrad. Am Telefon wurde ich immer auf "heute oder morgen gehts raus" vertröstet. Auf Emails bekomme ich keine Antwort.
Bin mal gespannt wie es weiter geht...

Absolutes No Go seitens Slowbuild. Geht nicht!

Wie oben geschrieben, habe ich ebenfalls einen LRS bestellt. 2 Tage, also heute, bis Auslieferung wurde mir tel. genannt. Bin gespannt. Habe mir pers. eine Deadline gesetzt, bis wann ich vom Kaufvertrag zurück trete.
 
Naja, das es länger dauert bis geliefert wird, find ich gar nicht so schlimm.
Wer hier mit ließt weiß ja bescheid.
Viel schlimmer sind die 4 Wochen bisher warten auf die Rekla.
Ist ein absolutes no go.
Wennst kein Ersatz Laufrad hast, stehst ganz schön blöd da 🥴
 
Naja, das es länger dauert bis geliefert wird, find ich gar nicht so schlimm.
Schlimm na ja. Schlussendlich wird auf der Bestellseite ein Lieferdatum X angegeben. Wenn das um ein vielfaches überschritten wird, finde ich das nicht in Ordnung. Warum schreibt Slowbuild nicht 3, 4, 5, X Wochen Lieferzeit? Dann gibts keine Diskussionen. Punkt. Sollte der LRS bereits früher kommt - Prima!

Zur RMA braucht man nichts sagen :-( Hier gilt ähnliches. Klare Ansagen - Dauert X Tage/Wochen. Und der Kunde kann sich drauf einstellen.
 
Klar ist es nicht schön wenn sich die Lieferung verzögert. Keine Frage.
Was mich nur immer wundert, hier wird wegen 3-4 Wochen mimimi gemacht.
Für Laufräder für 500-1000€.
Wenn sich Rahmen für 4000€ um mehrere Monate verschieben, ist nicht so viel Gejammer.
Siehe Last Wartezimmer :ka:
Und da ist die Kommunikation auch nicht gerade 1a.
 
Wennst kein Ersatz Laufrad hast, stehst ganz schön blöd da 🥴

Allerdings! Aber mein altes, verdelltes Laufrad muss gerade herhalten. Für die Hometrails reichts noch.

Ich hoffe mein Laufrad kommt bald ordentlich eingespeicht bei mir an und macht dann keine Zicken mehr.

Was man hier liest soll die Aufbauqualität von Slowbuild eigentlich recht gut sein, sonst hätte ich auch nicht dort bestellt.
Wahrscheinlich hatte ich einfach etwas Pech.

Ärgerlich sind die 4 Wochen allemal, aber es gibt Leute auf der Welt, die haben definitiv größere Probleme.
 
Was mich nur immer wundert, hier wird wegen 3-4 Wochen mimimi gemacht.
Für Laufräder für 500-1000€.
Wie geschrieben. Ursächliches Problem des von Dir genanten "Mimimi" sind die Lieferangaben, welche mitunter nicht passen.

Auf der anderen Seite kann man dieses Forum bzw. Beschwerden auch nicht 1:1 auf die tatsächliche Liefertreue abbilden. Sicherlich gibt es mehr als genug Bestellungen, RMA welche zeitnah ausgeliefert/bearbeitet werden. Ganz klar! Auch klar, dass der Preis einfach unschlagbar gut ist.

Bei lockeren Speichen, würde ich den LRS womöglich eher zum local Dealer bringen, dass der mal "schnell" danach schaut. Kostet sicherlich keine Unsummen!
 
Bei lockeren Speichen, würde ich den LRS womöglich eher zum local Dealer bringen, dass der mal "schnell" danach schaut. Kostet sicherlich keine Unsummen!
Warum sollte man als Kunde für die Behebung eines Mangels extra zahlen? Dann kannst Du auch gleich bei einem normalpreisigen Laufradbauer kaufen und Dir sicher sein, dass etwaige Reklamationen schnell, kostenlos und unkompliziert erledigt werden.
Das Anbieten von Discountpreisen entbindet einen Händler/Hersteller/Handwerker nicht von seiner Verpflichtung, Mängel zügig und kostenlos zu beheben. Wenn die Kalkulation (sowohl zeitlich als auch preislich) das nicht vorsieht, sollte man als Händler anders kalkulieren und als Kunde (sofern der Umstand bekannt ist) woanders kaufen oder seine Rechte geltend machen.
Ich hätte bereits nach 1 Woche eine Frist von einer weiteren Woche zur Behebung des Mangels und Zusendung des Laufrades gesetzt. Es ist jedem Händler zuzumuten, eine Reklamation innerhalb von 2 Wochen zu bearbeiten.
 
Auf den letzten Seiten häufen sich ja etwas die Hinweise auf die lange Dauer der Mängelbeseitigung.

Bisher war Slowbuild doch neben der langen Lieferzeit für ihre ordentliche Qualität bekannt. Hat die Qualität jetzt nachgelassen oder ist das rein statistisch, weil es vermutlich auch mehr Bestellungen gibt?

Zumindest hat der Anteil der Beschwerden über die Mängelbeseitigung im Vergleich zur langen Lieferzeit nach meinem Empfinden diesen Sommer etwas zugenommen.
 
Wir haben aktuell einen Stau bei den Reparaturen, den wir gerade abarbeiten. Die Reklamationsquote selbst ist gering und geht zu 99% auf Materialfehler zurück. Bei den Lieferzeiten sind wir ziemlich aktuell. Ausreisser gibt es immer.
 
Ich finde ein Händler sollte auch die Chance bekommen, sein Produkt selbst auszubessern. Evtl können so Probleme in der Produktion bzw Qualitätssicherung erkannt werden.
Bekommt der Händler jedoch nie ein defektes Teil zurück, kann er nichts ändern oder verbessern.
Ich möchte hiermit nicht behaupten das es bei Slowbuild Qualitätsptobleme gibt, sondern meine es allgemein.

Das Lockern der Speichen ging bei mir ja so weit, dass sich sogar eine Speiche komplett aus dem Nippel gedreht hatte.

Stefan hat mich mittlerweile kontaktiert und ich habe auch schon eine Trackingnummer bekommen.
 
Allerdings! Aber mein altes, verdelltes Laufrad muss gerade herhalten. Für die Hometrails reichts noch.

Ich hoffe mein Laufrad kommt bald ordentlich eingespeicht bei mir an und macht dann keine Zicken mehr.

Was man hier liest soll die Aufbauqualität von Slowbuild eigentlich recht gut sein, sonst hätte ich auch nicht dort bestellt.
Wahrscheinlich hatte ich einfach etwas Pech.

Ärgerlich sind die 4 Wochen allemal, aber es gibt Leute auf der Welt, die haben definitiv größere Probleme.
Deine Felge hat eine kleine Delle und lässt sich nicht mehr im Rahmen unseres Standards zentrieren (Höhenschlag vs. Speichenspannung).

Speichen lockern sich eben nicht so einfach, wenn die Speichenspannung stimmt. In den Fällen, wo wir diesen Fall haben, lag es immer daran, dass die Felge eine Delle hatte.
 
Deine Felge hat eine kleine Delle und lässt sich nicht mehr im Rahmen unseres Standards zentrieren (Höhenschlag vs. Speichenspannung).

Speichen lockern sich eben nicht so einfach, wenn die Speichenspannung stimmt. In den Fällen, wo wir diesen Fall haben, lag es immer daran, dass die Felge eine Delle hatte.
Danke für die Rückmeldung.
Wir haben ja bereits eine Lösung gefunden. Nur ist es schade, dass es fast 4 Wochen und einen öffentlichen Beitrag gedauert hat, bis das Laufrad "diagnostiziert" wurde.
 
Ich bin noch hin und her gerissen wegen den verbauten SP-Naben bei Slowbuild.
Momentan bin ich eher "auf dem Dampfer", dass SP für mich, bei 135kg Systemgewicht, E-MTB und Enduro-Einsatz im Bikepark nicht so doll ist und eine Classic J-Bend Nabe vorzuziehen ist?!
 
Kurze Rückinfo zu meiner Bestellung:

LRS per MTB Alu Express Konfig. bestellt am 10.08.21 / Tracking-Nr. erhalten am 12.08.21 / geliefert am 13.08.21 (DPD). Passt :daumen:

TL Band ist mehr als genug dabei :daumen:

Die New DT Swiss 350 SP CL Nabe sieht super schick aus und macht einen gewohnt soliden Eindruck. Zusammen mit dem Newmen EVO XA 25 richtig schick.

Erste Testfahrt kommt ggf. nächste Woche - oder später.

Bin zudem nicht schlüssig, ob der Slowbuild der Ersatz - oder Daily Standard LRS wird, statt dem DT Swiss XR1501 (22,5mm). Wird man sehen...
 
Zurück
Oben Unten