Die Felgen haben halt scheinbar kein Ablaufloch, Wasser kommt am Speichenloch rein und findet den Weg wieder raus nicht… Hatte Bike-Components damals auch beim Flechtwerk LRS, da wurden dann nachträglich Ablauflöcher in die Felgenflanke gebohrtServus zusammen,
ich hab seit ein paar Wochen einen Gravel LRS Z45i21sl mit innenliegenden Speichennippeln.
Läuft sehr geil und ich war superzufrieden damit.
Gestern sind wir für eine Woche nach DK gefahren, die Räder waren auf dem AHK Träger und haben ein paar Stunden Regen abbekommen.
Beim Abladen hat es sich bei meinem Rad angehört wie wenn die Laufräder geflutet sind.
In der Tat kamen nach Demontage von Reifen und Schlauch insgesamt rund 0,5l durch das Ventilloch raus.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen mit innenliegenden Speichennippeln gemacht?
Bei BC hatte der Laufradbauer wohl 1,8mm Speichen verbaut. Das tun wir nicht. Deshalb müssen wir uns das anschauen.Die Felgen haben halt scheinbar kein Ablaufloch, Wasser kommt am Speichenloch rein und findet den Weg wieder raus nicht… Hatte Bike-Components damals auch beim Flechtwerk LRS, da wurden dann nachträglich Ablauflöcher in die Felgenflanke gebohrt
Ja, hab das auch. Geht aber von alleine wieder raus. Bei einer normalen Fahrt kommt auch nicht so viel rein...Servus zusammen,
ich hab seit ein paar Wochen einen Gravel LRS Z45i21sl mit innenliegenden Speichennippeln.
Läuft sehr geil und ich war superzufrieden damit.
Gestern sind wir für eine Woche nach DK gefahren, die Räder waren auf dem AHK Träger und haben ein paar Stunden Regen abbekommen.
Beim Abladen hat es sich bei meinem Rad angehört wie wenn die Laufräder geflutet sind.
In der Tat kamen nach Demontage von Reifen und Schlauch insgesamt rund 0,5l durch das Ventilloch raus.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen mit innenliegenden Speichennippeln gemacht?
Danke und Grüsse aus DK
Michael
Da habe ich vor kurzem noch andere Meinungen zu gelesen, wo war das nurJa, hab das auch. Geht aber von alleine wieder raus. Bei einer normalen Fahrt kommt auch nicht so viel rein...
Beim Waschen und bei Regenfahrten hatte ich das Problem nicht. Beim Transport hat es aber auch über Stunden geschüttet wie aus Eimern. Zu @Slowbuild Verteidigung muss ich aber auch offen einen Fehler meinerseits zugeben. Ich fahr die LR mit Schwalbe Aerothan und hab das Ventil nicht mit einer Überwurfmutter gesichert...da kann dann schon einiges an Wasser reinkommen wenn es dumm läuft. Das werde ich noch ändern und von einer Rücksendung bzw. einem Ablaufloch erstmal absehen.Ja, hab das auch. Geht aber von alleine wieder raus. Bei einer normalen Fahrt kommt auch nicht so viel rein...
Keine Ahnung. Fakt ist, es ist bei mir wieder raus. Dauert zwar, aber es ist raus.Da habe ich vor kurzem noch andere Meinungen zu gelesen, wo war das nur
Hab mal den wesentlichen Teil aus der Prosa rauskopiert und dann die entscheidenden Stellen fett markiert.zu B: rd. 150km gelaufen, dann alle Speichen deutlich locker, hat er im Bikeladen vor Ort wieder aufbauen lassen, dann hatte er rd. 600km Ruhe (hatte ich hier bereits einmal darüber berich), Tag 1 in Sölden 2 Speichen locker, eine Speiche gebrochen, in Sölden wieder zentrieren lassen, Speiche ersetzt, Tag 2 in 3LEnduro wieder die gleichen zwei Speichen locker (mit Tape markiert), wieder auf dem Trail jeden Tag mehr oder weniger jede Speichen anziehen müssen
Waren halt nicht die goldenen Hände des Herrn Freetourer, dann hätte der LRS gehaltenHab mal den wesentlichen Teil aus der Prosa rauskopiert und dann die entscheidenden Stellen fett markiert.
Frage: wenn der lokale Bikeshop "neu aufbaut", was sagt das im Anschluss über die Einspeichqualität von Slowbuild aus? Und weiter: wenn dann auch der "neu aufgebaute" LRS in der Folge "jeden Tag mehr oder weniger jede Speiche" nachgezogen haben muss, sagt dass nicht viel mehr über die Fahrtechnik und Belastung des Fahrers aus und lässt die Initialen Probleme mit der Slowbuild Einspeichqualität in einem ganz anderem Licht erscheinen?
Naja, wer einen Enduro-LRS baut und diesen als Enduro-LRS verkauft, muss damit rechnen, dass der LRS im Enduro-Einsatz gefahren und nicht geschont wird. Es gibt ja genug Beispiele, wo solche LRS haltenHab mal den wesentlichen Teil aus der Prosa rauskopiert und dann die entscheidenden Stellen fett markiert.
Frage: wenn der lokale Bikeshop "neu aufbaut", was sagt das im Anschluss über die Einspeichqualität von Slowbuild aus? Und weiter: wenn dann auch der "neu aufgebaute" LRS in der Folge "jeden Tag mehr oder weniger jede Speiche" nachgezogen haben muss, sagt dass nicht viel mehr über die Fahrtechnik und Belastung des Fahrers aus und lässt die Initialen Probleme mit der Slowbuild Einspeichqualität in einem ganz anderem Licht erscheinen?
Ungeachtet dessen, dass wir generell nicht wissen wie die Jungs fahren stelle ich schlicht fest, dass (und genau das ist eben ein objektiver Fakt) zwei lokale Bikeshops im Anschluss (und mit Vorwarnung das anscheinend nicht materialschonend gefahren wird, sonst wäre der Kunde nicht da) auch es nicht besser konnten. Also wo ist jetzt dein Punkt?Naja, wer einen Enduro-LRS baut und diesen als Enduro-LRS verkauft, muss damit rechnen, dass der LRS im Enduro-Einsatz gefahren und nicht geschont wird. Es gibt ja genug Beispiele, wo solche LRS halten
Genau deswegen kauft die Mehrheit ihre Laufräder bei „spezialisierten“ Laufradbauern, die es besser können sollten (Spoiler: die meisten können es auchUngeachtet dessen, dass wir generell nicht wissen wie die Jungs fahren stelle ich schlicht fest, dass (und genau das ist eben ein objektiver Fakt) zwei lokale Bikeshops im Anschluss (und mit Vorwarnung das anscheinend nicht materialschonend gefahren wird, sonst wäre der Kunde nicht da) auch es nicht besser konnten. Also wo ist jetzt dein Punkt?
Ungeachtet dessen, dass wir generell nicht wissen wie die Jungs fahren stelle ich schlicht fest (....). Also wo ist jetzt dein Punkt?
Gibt's da vergleichbare Fakten?Genau deswegen kauft die Mehrheit ihre Laufräder bei „spezialisierten“ Laufradbauern, die es besser können sollten (Spoiler: die meisten können es auch).
Auch kein LR Bauer, aber trotzdem: Dt Swiss verbaut in seinem XR1700 ja auch 350er Naben mit SP. Vielleicht ist in der Kombination auch einfach die im Vergleich sehr leichte Newmen Felge der Problembringer im Falle eines etwas robusteren Fahrens? Die im XR1700 verbaute XR391 25 mm Felge ist zum Beispiel 40 g schwerer als das Newmen Pendant XA25, leichtere Alufelgen bei gleicher Maulweite hat DT Swiss gar nicht im Angebot.Wenn ich mir den Expresskonfigurator bei Slowbuild anschaue, gibt es dort nur SP Naben von DT Swiss (die einen sehr kleinen Nabenflansch haben, was für die Stabilität wohl nicht unbedingt förderlich ist).
Nö es ging bei meinem Punkt um die spezielle Nabengeometrie der DT Swiss SP Naben. Die Flansche sind dort kleiner als bei den DT Swiss Modellen für J-Bend.Straightpull vs. J-Bend-Diskussion mehr gewesen,
hi, durch die Eurobike hängen wir 1-2 Tage zurück. Melde dich, wenn du morgen nachmittag noch keine info hast.Vorige Woche Montag Expresslaufradsatz bestellt und mit Paypal bezahlt. Laut Homepage 1-3Tage Lieferzeit. Bis dato noch keine Information, Sendungsverfolgung oder sonst irgendetwas.
Ich gehe davon aus, alles normal, kein Grund zur Beunruhigung, oder doch?
Laufradsatz ist heute bei mir zugestellt worden. Trotz leichter Verzögerung 1 1/2Wochen nach Bestellung, das ist perfekt! Mittlerweile unser 4ter Laufradsatz von slowbuild - bin sehr zufrieden. Danke Stefan.hi, durch die Eurobike hängen wir 1-2 Tage zurück. Melde dich, wenn du morgen nachmittag noch keine info hast.
HI Jakob, I just replied to your email. We currently have 3-4 open orders / repairs with Swedish customers, which we are trying to process promptly. You actually wrote several emails that I missed. I would like to sincerely apologize to you for this. cheers, stefanHi!
I have a lot of frustrated friends on forums in Sweden. No answers, no wheels, no nothing. I can guarantee that no one that reads our forums is ever buying from slowbuild again.
The phrase: "I will ship tomorrow" is commonly known.
Slowbuild = Nobuild?
Sincerely Jakob ( With crashed rim after one month)
Update: Crashed a rim (i28) on a fairly small stone during a xc-race. The damage is unproportional to the impact. The rim is cracked all the way through. I tried to get som help with crash replacement, but got only BS. Asked for ERD so i could replace myself. Got only silence.
Lange hats nicht gedauert...Bin gespannt...und werde meine Langzeiterfahrung dann irgendwann hier mal berichten.