MAXXIS MTB-Reifen

Blöde Frage zwischendurch: reicht euch am Vorderrad kein Exo+? Hinten hab ichs auch schon eingesehen, dass DD Sinn macht, aber vorne?!
Fahr vorne Exo+ und hinten DD, vorne brauch ich nicht mehr.

Ich klinke mich ein. Fahrt ihr DD wegen des Pannenschutzes oder für das Fahrverhalten?

dd hat wahrsch. ne etwas bessere dämpfung und seitenhalt auf der felge, so dass man mit dem druck etwas runter kann🤷‍♂️
DD taugt mir von der Dämpfung besser. Die Seitenwand ist auch stärker, stimmt also mit dem Sitz bei geringem Druck.

Hab auch schon unglücklich DD geschlitzt. Bekommt man also auch kaputt wenn man will oder einfach Pech hat.
 
was wäre denn aktuell bei Maxxis die beste ca 1350g (vorne plus hinten zusammen) Kombi im Bezug auf Grip? Eher trocken bis feucht, normale Waldböden im Mittelgebirge, kein Schlampes.
Pannenschutz wäre mir ziemlich Wurst... Rollwiderstand nicht ganz so Wurst aber einen Tod muss man ja sterben 8-) ist für ein 120mm Federweg Fully.
 
was wäre denn aktuell bei Maxxis die beste ca 1350g (vorne plus hinten zusammen) Kombi im Bezug auf Grip? Eher trocken bis feucht, normale Waldböden im Mittelgebirge, kein Schlampes.
Pannenschutz wäre mir ziemlich Wurst... Rollwiderstand nicht ganz so Wurst aber einen Tod muss man ja sterben 8-) ist für ein 120mm Federweg Fully.
Aber nicht für dich. Oder?

Mir hast du es ja quasi verboten, solche Reifen an meinem DC zu montieren.
 
Aber nicht für dich. Oder?

Mir hast du es ja quasi verboten, solche Reifen an meinem DC zu montieren.
wollte mich bilden, ob und was denn im Hause Maxxis da aktuell top wäre. Die Tage mal wieder im XC Einsatz nen normalen IKON gesehen, der kann da wirklich viel, wenns nicht auf Asphalt berghoch geht :)
Die hatte ich schon länger nicht mehr zum testen... Habe da ein bisschen den Überblick verloren (IKON 2,35? Rekon Race ? welche Mischung(en) usw.
 
Blöde Frage zwischendurch: reicht euch am Vorderrad kein Exo+? Hinten hab ichs auch schon eingesehen, dass DD Sinn macht, aber vorne?!
DD am Vorderrad hat eine bessere Eigendämpfung als exo oder exo+. Auch knicken die Seitenstollen nicht so schnell weck! In Stein/Wurzelfeldern springt das Vorderrad viel weniger als mit den leichten Karkassen.
Ich empfinde den DD im Park und auf Enduro Trails als Leichter zu fahren.

Druck fahr ich in DD und Exo/Exo+ immer den gleichen (hinten 1.8 und vorne 1.5 bar).

Am Trailbike fahre ich hinten den Dissector maxxterra exo+ und vorne den Dhr2 Maxxgrip exo. Hier stört mich die etwas unruhigere Front nicht, und man gewöhnt ishc auch recht schnell wieder daran

Habe mich auch lange gegen DD gesträubt, wegen Gewicht/Rollwiederstand. Aber, ich finde im richtigen Bike mit der richtigen Anwendung war es für mich eine Offenbahrung!

Jetzt müsste ich eigentlich auch mal die DH Karkasse von Maxxis testen,,,,?
 
Vorne + hinten 1350g. 700 hinten vorne 600.

Warum Maxxis?
Ich habe nix gefunden. Deswegen bin ich bei WP gelandet. Ab Dezember suchst du dann wieder neu.
genau, die WPs sind ca 1350, Contis 1300g, speci ca 1300g in der Klasse, Schwalbe weiß ich nicht.
Neugier; habe ja verschiedene LRS und wollte Maxxis evtl. einfach mal wieder testen weil das Rad hoch nicht unbedingt Heldentaten leisten muss und Grip und Karkasse bei den Maxxen früher zumindest sehr gut waren. Bin länger die IKONs gefahren und außer auf Ashpahlt rollen, konnten die im Gelände wirklich viel...
 
was wäre denn aktuell bei Maxxis die beste ca 1350g (vorne plus hinten zusammen) Kombi im Bezug auf Grip? Eher trocken bis feucht, normale Waldböden im Mittelgebirge, kein Schlampes.
Pannenschutz wäre mir ziemlich Wurst... Rollwiderstand nicht ganz so Wurst aber einen Tod muss man ja sterben 8-) ist für ein 120mm Federweg Fully.
Hab genau für den Zweck Vittoria Barzo und Mezcal gewählt. Bist halt bei echten 1.460 gr in 2.35 bei besserem Pannenschutz als Ray und Ralph, dafür wohl 3 Watt mehr RW jeweils laut einem Test irgendwo im Netz.

Da stimmen auch die Gewichte, größter Ausreißer war 5gr nach oben bei 4 Reifen.
 
Ist es normal, dass der DHR als Maxxterra relativ schnell an den Seitenstollen ausfranst? Teilweise reißen die bei mir auch auf halber Höhe ab.
 
Ist es normal, dass der DHR als Maxxterra relativ schnell an den Seitenstollen ausfranst? Teilweise reißen die bei mir auch auf halber Höhe ab.

Ist es normal, dass der DHR als Maxxterra relativ schnell an den Seitenstollen ausfranst? Teilweise reißen die bei mir auch auf halber Höhe ab.
Ja, das hab ich auch. Aber jetzt nach der hälfte der Saison mit 10 Bikeparkbesuchen und etlichen km auf den Enduro hometrails ist das find ich in Ordnung! Ich könnte den Dhr2 noch weiterfahren, aber er lässt griptechnisch massiv nach wenn die Stollen mal zu weit eingerissen sind.

Ich brauche pro saison 1x Vorderreifen und 2x Hinterreifen.
 
Okay. Scheint also normal zu sein. Ursprünglich hatte ich den Eindruck, dass die Gummimischung sehr robust ist. Jetzt aber geht's wirklich zügig bergab.
 
Mein Assegai MaxxGripp liegt noch hier zum Einsatz.

Aber ich kann einen Vergleich zum Verschleiß Verhalten beim DHR2 MaxxGripp vs. MaxxTerra vorne geben.

Rollwiderstand ist bei MG vorne leicht höher, würde aber behaupten, dass das nur auf Asphalt auffällt beim Weg zum Trail. Im Gelände tritt das tatsächlich in den Hintergrund.

MG ist so weich, dass mir auf sandigen Abchnitten der Vorderreifen den Sand ins Gesicht hochfeuert. Bei MT passiert das nicht.

Grip und Dämpfungsverhalten ist bei MG höher (keine Überraschung), wobei das besonders erst bei felsigen, steinigen, wurzeligen Trails auffällt.

Das Verschleißverhalten ist vorne bei MG natürlich leicht höher als bei MT, aber nicht so krass wie der Unterschied beim Einsatz am HR.

Hier mal ein Bild vom DHR2 MaxxGripp, der vorne 813km nur im Bikepark in den Alpen und auf diversen Enduro Rennen im Einsatz war

Anhang anzeigen 1312646





Und dazu im Vergleich der DHR2 Dual der am Hinterrad dabei im Einsatz war.

Anhang anzeigen 1312647

So,

hier nun noch das Verschleißverhalten eines DHR2 29 x 2.4 WT Exo+ MaxxTerra
nach insgesamt 507 km / 34.875 hm
(3 Tage Sölden, 3 Tage 3-Länder-Enduro und 1 Tag Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis)

6DBD82B4-0526-44F2-A922-8ACA64D187F7.jpeg


Für den nächsten Trip nehme ich hinten doch wieder lieber die Dual Mischung, der MaxxTerra hat einfach zu massiv gelitten und abgebaut.
 
Wie man sieht: Die Mittelstollen sind noch gut. Insofern hat er nicht viele km gemacht. Aber die Seitenstollen. Jede dritte sieht so aus.

20210827_153802.jpg
 
So,

hier nun noch das Verschleißverhalten eines DHR2 29 x 2.4 WT Exo+ MaxxTerra
nach insgesamt 507 km / 34.875 hm
(3 Tage Sölden, 3 Tage 3-Länder-Enduro und 1 Tag Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis)

Anhang anzeigen 1331657

Für den nächsten Trip nehme ich hinten doch wieder lieber die Dual Mischung, der MaxxTerra hat einfach zu massiv gelitten und abgebaut.
Finde ich gar nicht so schlimm.
Hattest du Insert drin oder mehr Druck?
 
Ja eben. Das ist ein Zielkonflikt, auf dessen Grundlage man entscheiden muss. Man kann bei Maxxis bleiben und eine härtere Mischung fahren oder man wechselt die Marke, in der Hoffnung, dass das andere Hersteller besser können. Addix Ultra Soft fährt sich wenigstens gleichmäßig ab. In der neuesten Mischung aber auch relativ zügig. MaxxTerra ist ja nicht mal richtig weich. Mal sehen, wie's dann ist, wenn ich den DHF von vorne nach hinten wechsle. Aber vorerst muss eh wieder Schwalbe drauf. Der Boden kühlt aus. Schnee liegt schon mal…
 
Soll's geben. Kannst aber auch 1.500 Hm draus machen. Das ändert nichts an der Tatsache.

MaxxGrip werde ich noch testen. Addix Ultra Soft fahre ich seit Jahren vorne, wie hinten.
 
Zurück
Oben Unten