MAXXIS MTB-Reifen

Darum ging es mir nicht. Nur, wenn man sich abfahrtsorientierte Reifen aussucht, sollten sie ja auch zum Bike inkl. Fahrstil passen. Sonst verschlechtert man sich ja eher.
Nach oben wird die Verschlechterung offensichtlich, während man nach unten nur Vorteile bekommt, wenn man mit NN an der Grenze war.
Ich muss zwar zustimmen, aber vernachlässige die mentale Komponente nicht. Gerade bei Einsteigern. Ich hatte auf meinem HT Fat Albert 2.35", bevor ich gemerkt habe, dass das ein Overkill ist und ich nach und nach downgraden konnte.
Aber @man1acc genau deswegen fällt es so schwer einen sinnvollen Tipp abzugeben, wir stecken nicht in ihrer Haut. Ich fahre mittlerweile selbst ein 120mm DC Bike und fand Bontrager XR3 sowie Rekon/Rekon Race - alle in 2.4 - sehr passend zu dem Bike. Ob das deiner Freundin ausreicht steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Ich muss zwar zustimmen, aber vernachlässige die mentale Komponente nicht. Gerade bei Einsteigern. Ich hatte auf meinem HT Fat Albert 2.35", bevor ich gemerkt habe, dass das ein Overkill ist und ich nach und nach downgraden konnte.
Aber @man1acc genau deswegen fällt es so schwer einen sinnvollen Tipp abzugeben, wir stecken nicht in ihrer Haut. Ich fahre mittlerweile selbst ein 120mm DC Bike und fand Bontrager XR3 sowie Rekon/Rekon Race - alle in 2.4 - sehr passend zu dem Bike. Ob das deiner Freundin ausreicht steht auf einem ganz anderen Blatt.
Das weiß ich ja, aber in dem Wald an Pneus finde ich ja sonst gar keinen Startwert. Ich hab ja jetzt von euch 2-3 Empfehlungen bekommen und wenn ich das nächste mal ein Angebot sehe bestelle ich ihr erstmal einen neuen VR.
Der mentale Aspekt sind gerade als Einsteiger 90% - allein zu glauben und zu wissen was das Bike kann, hilft ungemein.
Meine Freundin (35) ist nie Fahrrad gefahren und hat vor 3-4 Monaten mit MTB begonnen. Es hat gefühlt den ersten Trail Durchbruch gegeben, weil ich in Ruhe mit ihr an Dämpfer und Gabel den Kleinen Service gemacht habe (war beides gebraucht und wenig gefahren)
Hab's ihr erklärt wie das funktioniert und warum wo wieviel Luft reinkommt. Auf einmal ist sie dann auf der Tour 30cm Stufen gefahren und meinte dann: Das Bike federt jetzt schön....

Ich erhoffe mir von den Reifen den nächsten Step :D
 
Hab noch ein Bild in Netz vom Trail letztens gefunden. Stellenweise aber noch enger und gröbere Steine. Um ca 15% Gefälle.
Mag für euch vermutlich langweilig sein, hat uns beide gefordert und wir hatten mega Spass...(darum geht es ja)

Ich hatte halt den Eindruck vom zuschauen, das mein HR williger meiner Richtung folgt und er nicht so leicht (ab)rutscht.
Genau vor diesem gerölligen hat meine Frau auch ziemlich Schiss. Da fehlt nicht der Grip am Reifen sondern der Grip des Kiesel auf dem Untergrund. Da hält gerade bei langsamer Fahrt gar kein Reifen, weil du bei jedem Steinchen genau spürst, wie unter dir wegkippt. Da hilft eingentlich nur mit mehr Speed durch und das muss man sich halt trauen.
Ich muss zwar zustimmen, aber vernachlässige die mentale Komponente nicht. Gerade bei Einsteigern.
Stimme zu. Ich habe ja auch nicht geraten, nix zu verändern.
 
2,4+2,3 hatte ich jetzt eh geplant. Ich glaube Nasshaftung ist so gut wie unwichtig, wir sind Schönwetterfahrer :)
Ich weiß, das S2 eher schwer zu fassen ist. Ihr Skillbereich (gut meiner auch) liegt bei 15% Gefälle (ca) und Trails die mit großen Steinen Wild gepflastert sind. Heißt Linienwahl ist wichtig. Dazu eben noch das typische Waldspektrum.
Knallen lassen wir es eh nicht, ich hab ne mehrfach ausgekugelte Schulter, das hindert an zu viel Risiko.
Ich will kein Rennen Gewinnen sondern mit Spaß und Technik gut runter kommen.
Hab noch ein Bild in Netz vom Trail letztens gefunden. Stellenweise aber noch enger und gröbere Steine. Um ca 15% Gefälle.
Mag für euch vermutlich langweilig sein, hat uns beide gefordert und wir hatten mega Spass...(darum geht es ja)

Ich hatte halt den Eindruck vom zuschauen, das mein HR williger meiner Richtung folgt und er nicht so leicht (ab)rutscht. Daher meine Frage nach dem Upgrade.

Das weiß ich ja, aber in dem Wald an Pneus finde ich ja sonst gar keinen Startwert. Ich hab ja jetzt von euch 2-3 Empfehlungen bekommen und wenn ich das nächste mal ein Angebot sehe bestelle ich ihr erstmal einen neuen VR.
Der mentale Aspekt sind gerade als Einsteiger 90% - allein zu glauben und zu wissen was das Bike kann, hilft ungemein.
Meine Freundin (35) ist nie Fahrrad gefahren und hat vor 3-4 Monaten mit MTB begonnen. Es hat gefühlt den ersten Trail Durchbruch gegeben, weil ich in Ruhe mit ihr an Dämpfer und Gabel den Kleinen Service gemacht habe (war beides gebraucht und wenig gefahren)
Hab's ihr erklärt wie das funktioniert und warum wo wieviel Luft reinkommt. Auf einmal ist sie dann auf der Tour 30cm Stufen gefahren und meinte dann: Das Bike federt jetzt schön....

Ich erhoffe mir von den Reifen den nächsten Step :D

Eigentlich ist da der Nobby schon nicht verkehrt. Der kann mehr als man denkt.

DHR oder Diss in Terra vorne als 2.4 in Exo, der DHR sollte auf lockerem Waldboden von meinem Feeling etwas besser grippen und hinten einen 2.4 Diss Exo in Dual drauf. Der DHR ist als 2.3 in Dual zu haben und leichter. Der Diss sollte vom Rollwiderstand besser sein. Also Geschmackssache.
Mehr braucht es nicht.

Theoretisch würde für das Bild und Gefälle auch weniger reichen. Ist ein Bonus für den Kopf und das Feeling. Mehr braucht es aber sicherlich auch nicht, da zieht man sich nur unnütz die Beine leer.

Achtet darauf zentral auf dem Bike zu stehen. Man neigt gerne als Einsteiger dazu nach hinten zu wandern wenn der Mut fehlt. Das entlastet das Vorderrad und es baut keinen Grip auf.
Lieber tiefer über den Lenker mit Ellbogen raus.
 
DHR oder Diss in Terra vorne als 2.4 in Exo, der DHR sollte auf lockerem Waldboden von meinem Feeling etwas besser grippen und hinten einen 2.4 Diss Exo in Dual drauf
An meinem "Downcountry" (ich hassen den Ausdruck) hab ich vorne DHF MaxxTerra und hinten Diss Dual in Exo und das empfinde ich als guten Kompromiss aus Grip und Rollverhalten. Wenn man Vorbehalte gegen DHF hat, dann halt DHR?!

Aber ein Satz neuer Reifen wirkt Wunder im Kopf. Wenn man schon denkt "der Reifen hält nicht", dann wird er das auch nicht tun.
 
An meinem "Downcountry" (ich hassen den Ausdruck) hab ich vorne DHF MaxxTerra und hinten Diss Dual in Exo und das empfinde ich als guten Kompromiss aus Grip und Rollverhalten. Wenn man Vorbehalte gegen DHF hat, dann halt DHR?!

Aber ein Satz neuer Reifen wirkt Wunder im Kopf. Wenn man schon denkt "der Reifen hält nicht", dann wird er das auch nicht tun.
am DC??? Achherrjeh :hüpf: Habe da grob als Regel VR+HR dürften max 1400g wiegen...(wiege selbst 77kg). Aktuell fahre ich WP Race/Speed 2,4 und das taugt prima. Sonst wiegt das Ding ruckzuck über 10kg und das will Mann ja wirklich nicht, wenn Mann Bier und Schnitzel zuspricht ... :bier:
Ein Purg Control nehme ich am Enduro auf dem leichten LRS, der rollt viel besser als der Diss dual und kann auch noch ein bisschen feucht.
 
Mein Phantom wiegt um die 14kg. DC ist schon ein großes Spektrum :cool: (oder ich versteh nicht, was DC ist...).
Musste die Karre erstmal googeln, geiler Bock... habe bei MTB News "Größe Medium bringt der Rahmen, inklusive Dämpfer, 3,55 kg auf die Waage" gefunden... wäre für mich ein kurzhubiges Ballerbike, hat mein Nachbar mit so nem Stumpi ST auch für solide 14kg hingestellt. Würde ich mit dem Enduro mit leichtem LRS abbilden. Mein DC Rahmen 120er Federweg wog inkl. Dämpfer 1899g in L.
Mir machen die "schweren" Jungs in flachen Trails viel weniger Spaß als "DC", weil Beschleunigung wie ne Wanderdüne... DC ist bei mir halt mehr dazwischen (XC Fully und Enduro leicht), hat ne deutlich andere Geo als die XC Haufen (was fast noch mehr der Unterschied ist) und sicher ne Dropper. Aber auch hier verschwimmen ja die Grenzen...
 
Wenn man Vorbehalte gegen DHF hat, dann halt DHR?!
Ich hab den DHF rundum am großen Bike. Ist etwas eine Liebe-Hass Beziehung. An Tagen wo ich spielerisch fahre taugt er mir super, an meinen schlechten Tagen hasse ich ihn. Hab es so extrem mit Marry, DHR, Wild Enduro nicht gehabt. Ist aber eine Frage der persönlichen Vorlieben, sicherlich auch Fahrstil, Bike und Geo vom Bike.
Werde wohl jetzt mal den Ersatz-Asse montieren wenn mir langweilig ist und den DHF doch nicht mehr runterfahren. Mal sehen.

An meinem "Downcountry" (ich hassen den Ausdruck)

am DC??? Achherrjeh :hüpf: Habe da grob als Regel VR+HR dürften max 1400g wiegen...(

Dies ist ja das schöne am DC, bergablastiges XC, leichtes AM oder Trailbike-light. Kannst irgendwie alles daraus machen.
Ich hab hab aber auch mit Barzo/Mezcal (1.460gr) was leicht rollendes daraus gemacht. Wollte mal einen Kontrast zu den 1-1,3kg Reifen an den anderen Bikes. Ist aber alles noch ungewohnt, ob nun weniger Eigendämpfung oder auch wie man zügig auf der Ebene Rollen kann mit einem 100 Puls :D

Mein Phantom wiegt um die 14kg. DC ist schon ein großes Spektrum :cool: (oder ich versteh nicht, was DC ist...).
Glaube da würde ich auch keine 750gr. Reifen montieren :D
 
Ich würde Ardent in 2,4 noch ins Rennen schmeißen, das ist der wohl gutmütigste Reifen im Maxxis Lineup.
Oder den Rekon, den kenn ich aber nicht persöhnlich.

vorne Dis oder Ardent in 2,4, hinten Ardent oder gar Ardent Race in 2,35

Alles was im DH gefahren wird, ist nix für eine ängstliche Anfängerin, die langsam fährt.
 
Die Frage ist nur, wie verkauft er einen weniger profilerten Reifen als Verbesserung.
Gefühlt wäre vermutlich der Wolfpack Enduro das richtige: aggressiver Name und Optik, aber sehr komfortabel und gutmütig.
genau, so ne eierlegende Wollmilchsau hat Maxxis aktuell nicht im Programm. Die DHF/DHR in breiter sind da was drüber, dual ist von der Mischung eine Welt schlechter und der Dissector hat vorne weniger Grip.
Fand DHF 2,3 MT noch wirklich gut.
 
Die Semislicks finde ich speziell für Einsteiger. Die haben gerade wenn es steil wird wenig Bremswirkung hinten.
Da wäre der vermutlich ungeliebte Forekaster besser. Wobei der nur minimal besser ist.

Ardent wäre sicherlich eine Option.
nix Semislick.
Das ist die grobstollige Variante für die CC-fahrer am Vorderrad :D

Der ist nicht so schlecht wie er ausschaut!
Ich hab ihn jetzt seit ein paar Fahrten auf meinem Squatch statt dem Aggressor. Soviel schlechter als der AGR bremst er jetzt nicht. Der AGR ist natürlich auch kein Anker. Aber der Ardent Race hat mich doch positiv überrascht. Schulterstollen zum reinhalten hat er natürlich nicht (wird in diesem Fall aber glaub ich auch nicht benötigt). Aber er rollt sehr gut! und ist in 2,35" wirklich sehr komfortabel. knickt aber dann auf meiner 25mm Felge irgendwann um.
Alles in Allem ein sehr neutraler, runder, rollender und komfortabler Reifen für "gemütliche" Touren.
Zum Knattern wird wohl der Rekon eher passen.
 
Das ist die grobstollige
Für CC Fahrer ein Enduroreifen, für Endurofahrer ein Gravel Reifen :D

Ich probiere ja auch gerade sowas auf dem DC, die können mehr als man denkt, hat mich aber Überwindung gekostet.

... oder doch einfach Magic Mary vorne? Der ist doch eigentlich recht sorglos?
Früher waren die tatsächlich nicht so schwer, aber irgendwie ist die für mich bei dem Einsatzzweck zu viel.
Bin 1x mit Marry und Hans damals zum Badesee 4km auf Asphalt bei 30°C, danach wieder mit dem Auto.
Gefühlt hast einen Oktopus vom Aspahlt abgezogen :D
 
Der ist nicht so schlecht wie er ausschaut!
Ich hab ihn jetzt seit ein paar Fahrten auf meinem Squatch statt dem Aggressor. Soviel schlechter als der AGR bremst er jetzt nicht. Der AGR ist natürlich auch kein Anker. Aber der Ardent Race hat mich doch positiv überrascht. Schulterstollen zum reinhalten hat er natürlich nicht (wird in diesem Fall aber glaub ich auch nicht benötigt). Aber er rollt sehr gut! und ist in 2,35" wirklich sehr komfortabel. knickt aber dann auf meiner 25mm Felge irgendwann um.
Alles in Allem ein sehr neutraler, runder, rollender und komfortabler Reifen für "gemütliche" Touren.
Bin den Ardent Race in 2.2 am Race HT gefahren und als HR in 2,35 am DC. Kann deine Ausführung bestätigen. Mir hat der auch gefallen
 
Bin den Ardent Race in 2.2 am Race HT gefahren und als HR in 2,35 am DC. Kann deine Ausführung bestätigen. Mir hat der auch gefallen
Es zählen nicht die Sattelstütze oben RR Bereifung und rausche Endurotrails damit Fraktion :D
Wo kommen wir da hin wenn man Fahrtechnik statt Fahrwerk und DH Reifen braucht ;)

Nicht abwertend gemeint für andere, Vertrauen vermittelt die Kategorien Reifen Einsteigern halt nicht.
 
Nicht abwertend gemeint für andere, Vertrauen vermittelt die Kategorien Reifen Einsteigern halt nicht.
Das Vertrauen hole ich mir durch 2 Weißbier wie beim Ski fahren, bevor es auf die Piste geht😁

Aber DHR/DHF könnten für das gezeigte Bild wirklich schon ein wenig viel sein.
Bin sowas ähnliches letzten Jahr im Bayerischen Wald gefahren. Vorne Kenda Regolith 2,4 und hinten den XR3 von Bontrager in 2,4. War eine sehr gute Kombi. Hinten geht vielleicht auch der Booster 2,4 oder Regolith 2,2.
 
Es muss einfach raus: Ich find den Aggressor einfach schlecht. Das ist ein Reifen, der sich nur dadurch auszeichnet, das er Dinge schlechter kann als andere Reifen. Der kommt mir nicht mehr ans Rad.

Ich versteh warum man ihn nicht mag.
für mich passt er recht gut zu meinem Squatch. Auf dem Glen will ich ihn nicht fahren.

Ich bezieh mich auf den 2,3er
 
Nicht abwertend gemeint für andere, Vertrauen vermittelt die Kategorien Reifen Einsteigern halt nicht.

deshalb schrieb ich ja oben neutraler Reifen, weil er einfach zu fahren ist, genauso wie der Ardent.
ein Minion ist nicht einfach zu fahren und vermittelt dadurch keine Sicherheit.

enormes Vertrauen bei langsamer Fahrt gibt wohl ein Plus bike. Meine ängstliche Schwägerin war davon begeistert.
in 2,8-3,0 reicht dann auch ein Ikon um Grip zu generieren.
 
Zurück
Oben Unten