J-Bend vs Straightpull

Registriert
1. Juni 2010
Reaktionspunkte
2.271
Ort
Oberfranken
Anmerkung der Moderation: auf Wunsch von xTr3Me wurde die von ihm angestoßene Diskussion (die nachfolgenden 25 Beiträge) in aus dem "Slowbuild Wheels Erfahrungen" Thread einen neuen Thread ausgelagert.
Hier soll es explizit um das Thema "J-Bend vs Straightpull" gehen.


So, heute ist er dann doch angekommen der LRS:
DT350, Messerspeichen, SL A.30, 29" boost - gewogene 1780g inkl. Tubeless-Felgenband.

Vorderrad wiegt 840g und das Hinterrad 940g.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was für ein Problem bringt das mit sich?
kleiner Nabenflansch= kleiner Hebel zur Drehmomentübertragung -> höhere Belastungen auf allen Bauteilen =kürzere Serviceintervalle und im extremfall auch Geräuschentwicklung.
Ist halt bei den DTswiss besonders auffällig weil wir mit Abstand die kleinsten nabenflansche am Markt haben. Wir verbauen sie z.b. nur mit steifsten Felgen und/oder für leichte Fahrer bzw. leichten Einsatz.
Überall da, wo hohe Antriebs- und Bremsmomente walten, empfiehlt es sich die Naben mit klassichem Flansch zu wählen.

Gruss, Felix
 
kleiner Nabenflansch= kleiner Hebel zur Drehmomentübertragung -> höhere Belastungen auf allen Bauteilen =kürzere Serviceintervalle und im extremfall auch Geräuschentwicklung.
Ist halt bei den DTswiss besonders auffällig weil wir mit Abstand die kleinsten nabenflansche am Markt haben. Wir verbauen sie z.b. nur mit steifsten Felgen und/oder für leichte Fahrer bzw. leichten Einsatz.
Überall da, wo hohe Antriebs- und Bremsmomente walten, empfiehlt es sich die Naben mit klassichem Flansch zu wählen.

Gruss, Felix
Also lieber normale anstatt Messerspeichen nehmen und dadurch sorglos unterwegs sein?
 
Hey Felix, was ich nicht verstehe: Warum postest du eigentlich in genau diesem Thread hier? Um die Aufbauten der Konkurrenz madig zu machen? Ist das Teil deines Geschäftsmodells?
Ich empfinde die Beiträge von Felix immer relativ neutral und informativ. Vor allem bezieht er sich nicht auf den Laufradbauer hier sondern nur auf die Technik der Naben.
Das macht in keinster Weise den lrs Bauer schlecht sondern wie gesagt werden nur bedenken zu den Naben geäußert, du kannst dir ja bei slowbuild deinen lrs auch anders zusammenstellen und musst keine dt nehmen.
 
Ich empfinde die Beiträge von Felix immer relativ neutral und informativ. Vor allem bezieht er sich nicht auf den Laufradbauer hier sondern nur auf die Technik der Naben.
Das macht in keinster Weise den lrs Bauer schlecht sondern wie gesagt werden nur bedenken zu den Naben geäußert, du kannst dir ja bei slowbuild deinen lrs auch anders zusammenstellen und musst keine dt nehmen.
Es geht mir nicht ums Was, sondern ums Wie, Wo und Warum.
 
Es geht mir nicht ums Was, sondern ums Wie, Wo und Warum.
Das würde ich noch verstehen. Ich fand nur deine abschließenden Sätze seltsam. Z.b. die Aufbauten der Konkurrenz madig zu machen, was ich noch nie von ihm erlebt hätte, dass er sowas macht.

Edit:
Von meiner Seite jetzt genug offtopic hier. Es soll ja um slowbuild gehen und nicht um Lightwolf.
 
Hey Felix, was ich nicht verstehe: Warum postest du eigentlich in genau diesem Thread hier? Um die Aufbauten der Konkurrenz madig zu machen? Ist das Teil deines Geschäftsmodells?
Dies hier ist doch ein öffentlich zugängliches Forum, in dem es um Laufräder geht. Ich denke, ich kenne mich mit Laufrädern aus und äußere mich sachlich zu technischen Aspekten.
In sofern gehört diese Präsenz selbstverständlich zu meinem Geschäftsmodell. Aus diesem Grund bin ich auch als gewerblicher Nutzer markiert.
Es ist doch kein Geheimnis, dass ich und keiner meiner Kollegen aus langer Weile hier aktiv sind. Auch Slowbuild ist zu diesem Zwecke hier angemeldet.
Ohne entsprechende Experten, die hier aktiv sind, würde es hier auch reichlich an Expertise mangeln.
Machst du mir jetzt zum Vorwurf, dass ich hier auf Fragen antworte, die an anderer Stelle hätten vorher geklärt werden können?

Gruss, Felix
 
Hey Felix, was ich nicht verstehe: Warum postest du eigentlich in genau diesem Thread hier? Um die Aufbauten der Konkurrenz madig zu machen? Ist das Teil deines Geschäftsmodells?
Felix hat völlig recht.

Ganz einfache Physik.

Welches Laufrad wird haltbarer und stabiler?

Beispiel

29er Laufrad

Ein Laufrad was mit Speichenlängen von 290 bis 296mm J-Bend Speichen und klassischen 32Loch Naben aufgebaut wird?
oder ein Laufrad was mit Speichenlängen über 300mm und mit Straight Pull 28Loch Naben aufgebaut wird?

Die Antwort erklärt sich von selbst.
 
Felix hat völlig recht.

Ganz einfache Physik.

Welches Laufrad wird haltbarer und stabiler?

Beispiel

29er Laufrad

Ein Laufrad was mit Speichenlängen von 290 bis 296mm J-Bend Speichen und klassischen 32Loch Naben aufgebaut wird?
oder ein Laufrad was mit Speichenlängen über 300mm und mit Straight Pull 28Loch Naben aufgebaut wird?

Die Antwort erklärt sich von selbst.
Dabei ging es hier nicht um 28 vs. 32L, sondern um Flanschdurchmesser als wirksamer Hebel:

DTswiss 350 Straight: 38,5/36,5mm vorn (CL und 6L)
DTswiss 350 Classic 6L: 58/52mm vorn (ca. +51/42% mehr Flanschdurchmesser)
DTswiss 350 Classic CL: 44/44mm vorn (ca. +15/20% mehr Flanschdurchmesser)

DTswiss 350 Straight: 38,5/44,5mm hinten (CL und 6L)
DTswiss 350 Classic 6L: 58/52mm hinten (ca. +51/17% mehr Flanschdurchmesser)
DTswiss 350 Classic CL: 46/46mm hinten (ca. +19/3% mehr Flanschdurchmesser)

Es gibt keinen Nabenhersteller, der kleiner Nabenflansche in seiner Straight-Pull-Version hat.

Das ist natürlich eine rein theoretische betrachtung als Antwort auf die gestellte Frage, keine Bewertung des gekauften LRS - denn im die Relevanz abschätzen gilt es stets Fahrergewicht, Einsatz und das sonstige Material zu betrachten. Und so kommt es auch vor, dass wir die DT-Naben in SP verbauen, weil sie ein grundsolides Innenleben haben und sehr preiswert sind.

Gruss, Felix
 
Ja klar.

Ich habe nur die Lochzahl erwähnt weil ja Jahre 32H bei J-Bend Naben im MTB Bereich der Standard war.
Jetzt auf einmal müssen alle MTB Laufräder 28H haben was aber nur den Hintergrund hat das sich eine Straight Pull Nabe einfach nur in 28H mit ansprechendem Gewicht
aufgrund des Speichenwinkels designen lässt. Straight Pull Naben in 32H Loch würden aufgrund des Speichenwinkels so hohe Flansche benötigen das sie schwerer werden würden als J-Bend Naben in 32H.
 
Habe die Moderation gebeten der Diskussion J-Bend vs SP einen extra Thread zu widmen. Ist doch ein interessantes Thema dem durchaus Aufmerksamkeit geschenkt werden darf. Nur mit dem Anbieter Slowbuild und dessen Angebot, bzw. den Erfahrungen der Leute hier mit dem Händler hat das alles reichlich wenig zu tun. Hätte dafür wohl gleich einen extra Thread erstellen sollen, wenn ich geahnt hätte, dass es so ausufert :)
 
Entscheidend ist eigentlich, dass bei SP Naben die Speiche immer im idealen Winkel die Nabe verlässt. Das ist für die Übertragung des Antriebsmoments aus meiner Sicht entscheidend. Der hohe rechte Flansch hingegen verflacht den Speichenwinkel und erhöht so die Laufradsteifigkeit. Über eine fehlende Seitensteifigkeit hat sich bislang aber noch kein Kunde bei den DT SP Naben beschwert. Unter unseren Kunden sind viele Rennfahrer. Fehlende Seitensteifigkeit bei der Anzahl der Sätze, die wir draußen haben, wäre aufgefallen. Boost hat die Steifigkeit in etwa um 4 Speichen vergrößert. Hier entsprechen 28 Loch also eher 32 Loch Laufrädern. Ich selber fahre am Racefully seit 5 Jahren einen 24 Loch nonboost Laufradsatz mit 345gr Carbonfelge ohne Probs auf S2-S3 mit bis zu 100kg Systemgewicht. Nur mal so geschätzt. Ein Boost 28h Loch Aufbau mit SL A30 in 27,5 ist gefühlt in etwa so stabil wie ein 26ziger 17c Felge mit 32-36 Speichen. Wir verbauen diese Felge mit 1,6mm Rundspeichen. Wer diese Kombi mal abgedrückt hat, verspürt keinen Wunsch nach 1,8mm dicken Speichen.

Seit 5 Jahren verbauen wir SP Naben und alle Nabenkörper sind reklamationsfrei. Die DT Naben sind insgesamt reklamationsfrei, hier haben wir also noch nicht einmal ein Lager wechseln müssen. Dauerhaltbarer sind in unserer Datenlage Laufradsätze mit SP Naben. DT Swiss ist OEM Lieferant für viele Rad Hersteller. DT Swiss hat an dem neuen EXP Ratchet 6 Jahre entwickelt. Ist natürlich auch sportlich, die vielleicht beste Nabe am Markt noch mal zu verbessern. Der größte Feind des OEM Lieferanten ist der Rückruf. Wer Canyon und Co. beliefert, muss seine Produkte so auslegen, dass sie funktionieren.

32Loch jbende verbauen wir nur noch für die härtesten Anwendungen und auf Wunsch.

Wie Felix sagt, viel hängt von der richtigen Auswahl der Komponenten ab. Wir stimmen unsere Laufradsätze so ab, dass sie funktionieren. Wenn ich an j-bende glauben würde, würde ich j-bende zur Standardkonfiguration machen. Felix benutzt hier j-bende als USP und das kann er gerne machen.
 
Wie Felix sagt, viel hängt von der richtigen Auswahl der Komponenten ab. Wir stimmen unsere Laufradsätze so ab, dass sie funktionieren. Wenn ich an j-bende glauben würde, würde ich j-bende zur Standardkonfiguration machen. Felix benutzt hier j-bende als USP und das kann er gerne machen.
Da musst du überlesen haben, dass wir genauso SP-Naben verbauen. Unser USP ist allerdings, dass wir keine Standardkonfifuration haben, die für alle passen soll, sondern ausschließlich auf individuelle Kundenberatung setzen.

Entscheidend ist eigentlich, dass bei SP Naben die Speiche immer im idealen Winkel die Nabe verlässt. Das ist für die Übertragung des Antriebsmoments aus meiner Sicht entscheidend. Der hohe rechte Flansch hingegen verflacht den Speichenwinkel und erhöht so die Laufradsteifigkeit. Über eine fehlende Seitensteifigkeit hat sich bislang aber noch kein Kunde bei den DT SP Naben beschwert. Unter unseren Kunden sind viele Rennfahrer. Fehlende Seitensteifigkeit bei der Anzahl der Sätze, die wir draußen haben, wäre aufgefallen. Boost hat die Steifigkeit in etwa um 4 Speichen vergrößert. Hier entsprechen 28 Loch also eher 32 Loch Laufrädern. Ich selber fahre am Racefully seit 5 Jahren einen 24 Loch nonboost Laufradsatz mit 345gr Carbonfelge ohne Probs auf S2-S3 mit bis zu 100kg Systemgewicht. Nur mal so geschätzt. Ein Boost 28h Loch Aufbau mit SL A30 in 27,5 ist gefühlt in etwa so stabil wie ein 26ziger 17c Felge mit 32-36 Speichen. Wir verbauen diese Felge mit 1,6mm Rundspeichen. Wer diese Kombi mal abgedrückt hat, verspürt keinen Wunsch nach 1,8mm dicken Speichen.
der Tangentialwinkel bei 28L ist nahezu gleich bei SP vs. klassischem Flansch.
Dass die Speiche nicht mit jedem felgendurchmesser "ideal" aus der Nabe geführt werden kann, ist sicher logisch, wenn es nur eine Nabe aber div. Felgendurchmesser gibt.
Die Seitensteifigkeit solcher Naben habe ich auch nicht bemängelt, hier ist es wichtig, Seitensteifigkeit und Torsionssteifigkeit von einander zu trennen. Nicht umsonst haben Naben, die für hohe Drehmomente gebaut wurden, z.b. die DTswiss Hybrid extra große Nabenflansche.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist eigentlich, dass bei SP Naben die Speiche immer im idealen Winkel die Nabe verlässt. Das ist für die Übertragung des Antriebsmoments aus meiner Sicht entscheidend. Der hohe rechte Flansch hingegen verflacht den Speichenwinkel und erhöht so die Laufradsteifigkeit. Über eine fehlende Seitensteifigkeit hat sich bislang aber noch kein Kunde bei den DT SP Naben beschwert. Unter unseren Kunden sind viele Rennfahrer. Fehlende Seitensteifigkeit bei der Anzahl der Sätze, die wir draußen haben, wäre aufgefallen. Boost hat die Steifigkeit in etwa um 4 Speichen vergrößert. Hier entsprechen 28 Loch also eher 32 Loch Laufrädern. Ich selber fahre am Racefully seit 5 Jahren einen 24 Loch nonboost Laufradsatz mit 345gr Carbonfelge ohne Probs auf S2-S3 mit bis zu 100kg Systemgewicht. Nur mal so geschätzt. Ein Boost 28h Loch Aufbau mit SL A30 in 27,5 ist gefühlt in etwa so stabil wie ein 26ziger 17c Felge mit 32-36 Speichen. Wir verbauen diese Felge mit 1,6mm Rundspeichen. Wer diese Kombi mal abgedrückt hat, verspürt keinen Wunsch nach 1,8mm dicken Speichen.

Seit 5 Jahren verbauen wir SP Naben und alle Nabenkörper sind reklamationsfrei. Die DT Naben sind insgesamt reklamationsfrei, hier haben wir also noch nicht einmal ein Lager wechseln müssen. Dauerhaltbarer sind in unserer Datenlage Laufradsätze mit SP Naben. DT Swiss ist OEM Lieferant für viele Rad Hersteller. DT Swiss hat an dem neuen EXP Ratchet 6 Jahre entwickelt. Ist natürlich auch sportlich, die vielleicht beste Nabe am Markt noch mal zu verbessern. Der größte Feind des OEM Lieferanten ist der Rückruf. Wer Canyon und Co. beliefert, muss seine Produkte so auslegen, dass sie funktionieren.

32Loch jbende verbauen wir nur noch für die härtesten Anwendungen und auf Wunsch.

Wie Felix sagt, viel hängt von der richtigen Auswahl der Komponenten ab. Wir stimmen unsere Laufradsätze so ab, dass sie funktionieren. Wenn ich an j-bende glauben würde, würde ich j-bende zur Standardkonfiguration machen. Felix benutzt hier j-bende als USP und das kann er gerne machen.
Guten Morgen,
diese Aussagen beruhigen mich an dieser Stelle, aber vielleicht beantwortet Ihr auch mal die Email- Anfragen eurer Kunden (, die schon bezahlt haben)
Schönen Sonntag
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Moderation gebeten der Diskussion J-Bend vs SP einen extra Thread zu widmen. Ist doch ein interessantes Thema dem durchaus Aufmerksamkeit geschenkt werden darf. Nur mit dem Anbieter Slowbuild und dessen Angebot, bzw. den Erfahrungen der Leute hier mit dem Händler hat das alles reichlich wenig zu tun. Hätte dafür wohl gleich einen extra Thread erstellen sollen, wenn ich geahnt hätte, dass es so ausufert :)
Gute Idee, offenbar herrscht hier noch ein großer Informationsbedarf und es kursieren sehr viele Mythen und Missverständnisse. Klassisch vs. SP ist praktisch Gegenstand jeder unserer Laufradberatung.

Gruss, Felix
 
Ehrlich gesagt haben für mich die Kommentare von @felixthewolf einen faden Beigeschmack.
Ich möchte hier auf keinen Fall Wissen absprechen, aber dies in einem Händlerforum zu diskutieren, mit der einen oder anderen Spitze, finde ich unpassend, auch wenn es ein öffentliches Forum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt haben für mich die Kommentare von @felixthewolf einen faden Beigeschmack.
Ich möchte hier auf keinen Fall Wissen absprechen, aber dies in einem Händlerforum zu diskutieren, mit der einen oder anderen Spitze, finde ich unpassend, auch wenn es ein öffentliches Forum ist.
Auch wenn manchmal etwas "direkt" geschrieben, seine Posts enthalten fundierte Aussagen/Empfehlungen.
Das zählt für mich.
 
Zurück
Oben Unten