J-Bend vs Straightpull

Ein anderer Ansatz: es gibt relativ wenig Bilder von gerissenen/gebrochenen SP-Flanschen im Netz, wahrscheinlich weil eher die Speichen versagen.
Jetzt ist es so, das die geringen Flanschhöhen der DT Swiss Naben mit längeren Speichen einhergehen.

Je länger die Speichen, desto mehr Dehnung ist möglich, ohne dass das Material geschwächt wird.

Und noch eine Gedanke zum Thema Hebel, den Felix angesprochen und mit Prozenten aufgeführt hat: ein Hebel ist nur innerhalb der Nabe, also im Nabenkörper ein Thema, denn sowohl die Antriebs- / als auch die Bremsbelastung werden jeweils von der Nabe zur Felge übertragen.
Wenn die Speiche diese Last nun im idealen 90° Winkel überträgt, kommt es auf den krafteinleitenden Hebel an. Der ist auf den Antrieb bezogen kleiner als der Flanschdurchmesser, weil wird von innen an den Körper übertragen. Bei der Bremse haben wir bei Centerlock das gleiche, einzig die IS-Aufnahme hat einen gleichen oder leicht größeren Hebel. Also ist der besagte Hebel bei SP m.M. nur für die Speichenlänge relevant und da wird DT Swiss sicherlich bei der Materialstärke getestet haben, was geht.

Zusätzlich führt ein kleiner Flanschdurchmesser dazu, dass die Speiche mit Winkel näher an 90° IN die Felge mündet. Und es ist eher selten, das die Bohrung der Speichenlöcher in der Felge im richtigen Winkel zum Flansch ausgeführt sind aber das ist m.M. die Stelle, wo Speichen häufig reißen.

Edit: Ich habe außer acht gelassen, das ein höherer Flansch den Winkel begünstigt, der ein Laufrad lateral aussteift. Ich gehe davon aus, das Felix diesen Hebel meint.

So, viel Text, viel Spaß beim retournieren 🙂

Hier noch etwas Wissen, was zum Thema SP beim Suchen gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann mal sehen, habe von DT Swiss bislang nie was kaputt gekriegt. Falls doch werde ich berichten :)
So, nach ein paar Wochen fahren mit dem Laufradsatz kann ich sagen:
Klimperklimper. Und zwar kontinuierlich im Uphill. Man kann das Geklimper auch sehr gut nachvollziehen indem man die Bremse zieht und das Rad vor- und zurückbewegt.

War wohl nicht der beste Kauf. Habe den Verkauf bereits 2x kontaktiert aber bislang keine Antwort erhalten. :-/
 
So, nach ein paar Wochen fahren mit dem Laufradsatz kann ich sagen:
Klimperklimper. Und zwar kontinuierlich im Uphill. Man kann das Geklimper auch sehr gut nachvollziehen indem man die Bremse zieht und das Rad vor- und zurückbewegt.

War wohl nicht der beste Kauf. Habe den Verkauf bereits 2x kontaktiert aber bislang keine Antwort erhalten. :-/
Sehr löblich, dass du dies hier meldest.
Wie schaut es mit der Speichenspannung aus? Ein kontinuierliches Klimpern würde ich so deuten, das die Spannung insgesamt zu gering ist.

Fakt ist, das ein Standard LRS von Newmen in ähnlicher Konfiguration ziemlich stabil ist. Ich habe einen in Gen1 gehabt, in Gen1.5, Gen2 und Gen3 sind alle hier. Die Spannung ist da schon brutal hoch und viel mehr Durchmesser haben die Newmen Nabenflansche jetzt auch nicht.
Wenn man sich anguckt, WIE stark die Speichen Aufgrund des Bohrwinkels gebogen werden, bevor sie in die Felge gehen, kann zu wenig Abdrücken ein mögliche Ursache sein.

Vorausgesetzt die Räder sind korrekt, also mit MG-Washer aufgebaut, sollte ein Nachspannen (vom Fachmann) doch möglich sein.

Da ich ja auch grade einen LRS mit den DTSwiss SP aufgebaut habe, allerdings mit einer recht steifen Carbonfelge, bin ich natürlich gewarnt.
 
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Sehr löblich, dass du dies hier meldest.
Wie schaut es mit der Speichenspannung aus? Ein kontinuierliches Klimpern bedeutet ja, das die Spannung insgesamt zu gering ist.

Fakt ist, das ein Standard LRS von Newmen in ähnlicher Konfiguration ziemlich stabil ist. Ich habe einen in Gen1 gehabt, in Gen1.5, Gen2 und Gen3 sind alle hier. Die Spannung ist da schon brutal hoch und viel mehr Durchmesser haben die Newmen Nabenflansche jetzt auch nicht.
Wenn man sich anguckt, WIE stark die Speichen Aufgrund des Bohrwinkels gebogen werden, bevor sie in die Felge gehen, kann zu wenig Abdrücken ein mögliche Ursache sein.

Vorausgesetzt die Räder sind korrekt, also mit MG-Washer aufgebaut, sollte ein Nachspannen (vom Fachmann) doch möglich sein.

Da ich ja auch grade einen LRS mit den DTSwiss SP aufgebaut habe, allerdings mit einer recht steifen Carbonfelge, bin ich natürlich gewarnt.
Zur Speichenspannung kann ich mangels Tensiometer leider nichts beitragen. Die Newmen Laufräder sind immer top getestet ja, wird also nicht an SP oder "nur" 28 Speichen liegen, sondern wenn schon an den dann doch zu kleinen Flanschen der DT-Naben und/oder dem Aufbau.

Ich hoffe der Herr Verkäufer meldet sich mal, dann kann ich ihm den LRS zusenden. Falls die Spannung passt dann liegt es wohl am Material, falls nicht werde ich wohl weiter testen, nachdem hoffentlich nachgespannt wurde.
 
Zur Speichenspannung kann ich mangels Tensiometer leider nichts beitragen. Die Newmen Laufräder sind immer top getestet ja, wird also nicht an SP oder "nur" 28 Speichen liegen, sondern wenn schon an den dann doch zu kleinen Flanschen der DT-Naben und/oder dem Aufbau.

Ich hoffe der Herr Verkäufer meldet sich mal, dann kann ich ihm den LRS zusenden. Falls die Spannung passt dann liegt es wohl am Material, falls nicht werde ich wohl weiter testen, nachdem hoffentlich nachgespannt wurde.
Tensiometer hab ich auch nicht. Aber wenn du denn Satz bei einem Gewerbetreibenden gekauft hast, wird das schon seinen Weg gehen, ich hoffe du hast noch einen zweiten Satz, um weiter fahren zu können.
 
Genau, Redundanz schafft Ausfallsicherheit. Wäre ja schlimm, wenn man irgendwo im Urlaub den LRS schrottet und keinen Ersatz dabei hat.
Zu allermeist braucht man ihn nicht, ist wie wenn man einem Regenschirm in die Stadt mitnimmt, dann regnet es auch meist nie 😀
 
Das ist keine haltbare Begründung nur einen LRS zu haben 🤣
Nachdem neulich auch der Dämpfer kaputt war bin ich auch in Probleme gekommen. Beim alten Rad hatte ich drei Jahre den originalen Dämpfer als Ersatz in der Garage liegen und er wurde nie gebraucht. Also: Wenn ich Ersatz hier habe dann geht nichts kaputt :D

Aber ganz ehrlich: Wenn ein 450€ Laufradsatz bei Touren im Mittelgebirge schon Probleme macht, dann braucht der keinen zweiten LRS an seiner Seite sondern er muss komplett ersetzt werden. Zuvor hatte ich DT240s/EX471 über 5 Jahre und kein einziges mal Probleme. Vielleicht sollte ich mir einfach so nen schweren LRS ans Rad stecken und das Thema damit wieder für paar Jahre beheben.

an der betreffenden HR-Nabe ist das schon ein gewisser Unterschied:

DTswiss 350 CLDB SP: 38,5/45,5mm
Newmen Fade Boost: 39,2/55,3mm (+2%/+22%)

Gruss, Felix
Die Unterschiede sind jetzt für mich als Laie auch nicht so groß, als dass ich verstehen könnte, wieso Newmen-LRS so unproblematisch sind und DT350 das Gegenteil davon. Bin ja fast schon geneigt von SP komplett Abstand zu nehmen.
 
Die Unterschiede sind jetzt für mich als Laie auch nicht so groß, als dass ich verstehen könnte, wieso Newmen-LRS so unproblematisch sind und DT350 das Gegenteil davon. Bin ja fast schon geneigt von SP komplett Abstand zu nehmen.
Naja, 22% bessere Drehmeomentabstützung kann halt genau das sein, was fehlt.
Selbst wenn du es mittelst und von 12% ausgehst, ist das viel.

Halte uns doch bitte auf dem laufenden wie es hier weitergeht.
Das Feedback zur Ausbauqualität ist ja erstmal ganz gut, so dass ich hier auch nicht davon ausgehe, dass es am Aufbau liegt, sondern eben eher systemisch ist.
Wieviel wiegst du?

Gruss, Felix
 
Naja, 22% bessere Drehmeomentabstützung kann halt genau das sein, was fehlt.
Selbst wenn du es mittelst und von 12% ausgehst, ist das viel.

Halte uns doch bitte auf dem laufenden wie es hier weitergeht.
Das Feedback zur Ausbauqualität ist ja erstmal ganz gut, so dass ich hier auch nicht davon ausgehe, dass es am Aufbau liegt, sondern eben eher systemisch ist.
Wieviel wiegst du?

Gruss, Felix
Davon gehe ich leider auch aus.. was mir Sorgen bezüglich der weiteren Schritte macht.

82kg Abtropfgewicht. Dazu kommen noch ca. 5kg Ausrüstung und 14kg Fahrrad.
 
82kg Abtropfgewicht. Dazu kommen noch ca. 5kg Ausrüstung und 14kg Fahrrad.
Ist jetzt nichts, was mir die schweißperlen auf die Stirn treibt.
Klar kann auch ein Fahrer mit 65kg so hart durch die Kurven flicken, dass sich was löst, aber bei dir machts ja im normalem Fahrbertieb Geräusche und eben genau da, wo es auf eine zu geringe Verdrehsteifigkeit hindeutet.
Sowohl die Felgen als auch die Naben dürfen ja bis 1200N Speichenspannung.

Gruss, Felix
 
an der betreffenden HR-Nabe ist das schon ein gewisser Unterschied:

DTswiss 350 CLDB SP: 38,5/45,5mm
Newmen Fade Boost: 39,2/55,3mm (+2%/+22%)

Gruss, Felix
Prozentual sieht es viel aus, wenn man die Flansche vergleicht, richtig. Machst die Rechnung aus Sicht der Speichen, bist du gemäß DT Kalkulator sogar 1mm länger (304 anstatt 303, habe der Einfachheit halber 602mm ERD genommen), das verwundert mich.

Ich kenne jetzt die Bohrwinkel der DT Alufelgen nicht aber die 0° der Newmen sind sicher nicht hilfreich in dem LRS.
 
Prozentual sieht es viel aus, wenn man die Flansche vergleicht, richtig. Machst die Rechnung aus Sicht der Speichen, bist du gemäß DT Kalkulator sogar 1mm länger (304 anstatt 303, habe der Einfachheit halber 602mm ERD genommen), das verwundert mich.

Ich kenne jetzt die Bohrwinkel der DT Alufelgen nicht aber die 0° der Newmen sind sicher nicht hilfreich in dem LRS.
Was hat denn der zur Verfügung stehende Hebel mit der Speichenlänge zu tun, die ist für diese betrachtung vollkommen irrelevant.
Der Speichenwinkel ist, im Sinne der Vergleichsbetrachung so geringfüging unterschiedlich, dass es keinen nennenswerten Unterschied macht.
Du meinst sicher soetwas wie 2fach bei 28L nutzt den Hebel nicht so gut wie dreifach, oder?
Beide Naben sind aber 28L 3fach der Tangentialwinkel ist also praktisch gleich bei 90°.
Auch der Bohrwinkel der Felge hat hier keinen Einfluss auf en Nutzbaren Hebel der Nabe. Zumal die Newmen SL.A30 zwar 0° gebohrt ist aber die Ausrichtung des Nippels im MG-Washer stattfindet.

Gruss, Felix
 
Was hat denn der zur Verfügung stehende Hebel mit der Speichenlänge zu tun, die ist für diese betrachtung vollkommen irrelevant.
Der Speichenwinkel ist, im Sinne der Vergleichsbetrachung so geringfüging unterschiedlich, dass es keinen nennenswerten Unterschied macht.
Du meinst sicher soetwas wie 2fach bei 28L nutzt den Hebel nicht so gut wie dreifach, oder?
Beide Naben sind aber 28L 3fach der Tangentialwinkel ist also praktisch gleich bei 90°.
Auch der Bohrwinkel der Felge hat hier keinen Einfluss auf en Nutzbaren Hebel der Nabe. Zumal die Newmen SL.A30 zwar 0° gebohrt ist aber die Ausrichtung des Nippels im MG-Washer stattfindet.

Gruss, Felix
Guten Morgen,

Zunächst möchte ich sagen, das ich versuche zu verstehen, nicht das ich es besser weiß. Ich kenne auch nur Statik-Berechnungen aus dem Hausbau, was bedingt bei einem Laufrad hilft.

Auf 2 vs. 3 Fach will ich nicht hinaus, mir ist klar, dass die Naben nichts anderes zulassen, es sei denn sie würden entsprechend konstruiert.

Halten wir fest:
  • Hebel ist der Abstand Speichenloch- Naben-Drehachse
  • Drehmoment wird als Zug zusätzlich zur bestehenden Spannung an die Speichen übertragen
  • Ein längerer Hebel ist zur Übertragung des Drehmoments besser, weil weniger zusätzlicher Zug übertragen wird.
Soweit richtig?

Wenn man nicht die Möglichkeit hat, die Hebel zu ändern (Nabe tauschen), wäre eine Speiche, die mehr Zug aufnehmen kann, eine mögliche Lösung?

Nochmal zum Nippel: wenn das Loch in der Felge nicht genügend Winkel zulässt, weil der Durchmesser des Nippels denselben in Verbindung mit der gegebenen Lochlänge um nur (beispielsweise) 3° geneigt werden kann, hilft der Kugelkopf des Washers nur die drei Grad auszugleichen, bei benötigen (beispielsweise) 10°. Da der MG Washer auch eine gewisse Höhe hat, reduziert er denn möglichen Winkel sogar noch geringfügig.
Es entsteht eine Biegung der Speiche, bis nah an die plastische Verformung heran oder darüber hinaus, das kann ich nicht sagen, weil ich noch keine Speichen aus einem Newmen LRS habe ausbauen müssen.

Auf jeden Fall ist das für mich noch immer Grund (ein weiterer) zur Annahme, das hier ggf einfach Material zusammengebaut wurde, das nicht gut harmoniert. M.a.W. DT bekommt mit dem Naben ja auch stabile Laufräder zusammen, sollte also bei einem Einzelaufbau auch möglich sein.
Vll mag @XtR3m3 bei Gelegenheit noch sagen, ob durchgängig Aerolite/CX-Ray verbaut wurden?

Schönen Sonntag!
 
@Skunkworks
Ja durchgängig Messerspeichen. Laut Verkäufer sieht er da das Problem. LRS wird demnächst eingeschickt.
Gut, das der Verkäufer geantwortet hat.

Es gibt die Messerspeichen in verschieden Stärken. Die, die ich oben genannt habe sind die dünnsten, leichtesten, es gibt auch stabilere und ich denke die wirst du dann auch in den LRS bekommen.
 
Ich bräuchte noch mal fachlichen Support in der folgenden Problemstellung:
Mein DT350 SP/SL A.30/Messerspeichen Laufrad "klimpert" im Uphill kontinuierlich.

Nach Reklamation wurde vom Laufradbauer die Speichenspannung gesenkt und es wurde auf eine möglichst gleichmäßige Speichenspannung geachtet.

Ist dies eine Maßnahme von der man sich Besserung erhoffen kann?
Was wäre noch möglich, falls es immer noch zur Geräuschentwicklung kommt?
 
Ich bräuchte noch mal fachlichen Support in der folgenden Problemstellung:
Mein DT350 SP/SL A.30/Messerspeichen Laufrad "klimpert" im Uphill kontinuierlich.

Nach Reklamation wurde vom Laufradbauer die Speichenspannung gesenkt und es wurde auf eine möglichst gleichmäßige Speichenspannung geachtet.

Ist dies eine Maßnahme von der man sich Besserung erhoffen kann?
Was wäre noch möglich, falls es immer noch zur Geräuschentwicklung kommt?
Spannung gesenkt? Wenns klimpert, weil zu viel Bewegung drin ist, muss eher die Spannung erhöht werden.

Gruss, Felix
 
Ich bräuchte noch mal fachlichen Support in der folgenden Problemstellung:
Mein DT350 SP/SL A.30/Messerspeichen Laufrad "klimpert" im Uphill kontinuierlich.

Nach Reklamation wurde vom Laufradbauer die Speichenspannung gesenkt und es wurde auf eine möglichst gleichmäßige Speichenspannung geachtet.

Ist dies eine Maßnahme von der man sich Besserung erhoffen kann?
Was wäre noch möglich, falls es immer noch zur Geräuschentwicklung kommt?
Ist das nur auf dem größten Ritzel?
Hier hatte mal ein User berichtet, dass der Schaltkäfig an den Speichen geklimpert hat.
Wie Felix schon geschrieben hat, wenn die Speichenkreuzungen die Geräusche verursachen, müsste man die Spannung erhöhen. Kann aber gut sein, das du mit deiner Tretleistung die Torsionssteifigkeit an die Grenzen bringst und sich Geräuschentwicklung mit dieser Kombi nicht vermeiden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur auf dem größten Ritzel?
Hier hatte mal ein User berichtet, dass der Schaltkäfig an den Speichen geklimpert hat.
Wie Felix schon geschrieben hat, wenn die Speichenkreuzungen die Geräusche verursachen, müsste man die Spannung erhöhen. Kann aber gut sein, das du mit deiner Tretleistung die Torsionssteifigkeit an die Grenzen bringst und sich Geräuschentwicklung mit dieser Kombi nicht vermeiden lässt.
Ne, ist auch auf den etwas kleineren Ritzeln. Im Prinzip immer, wenn etwas mehr Zug auf die Kette kommt oder auch beim Bremsen.

Ich gehe auch davon aus, dass die Maßnahme nichts gebracht hat, bzw. sogar nach hinten losgeht. Der Händler hat als nächsten Schritt angeboten, die Kreuzungen mit Carbon zum ummanteln. Ist das Pfusch oder ganz schlimmer Pfusch?
 
Ne, ist auch auf den etwas kleineren Ritzeln. Im Prinzip immer, wenn etwas mehr Zug auf die Kette kommt oder auch beim Bremsen.

Ich gehe auch davon aus, dass die Maßnahme nichts gebracht hat, bzw. sogar nach hinten losgeht. Der Händler hat als nächsten Schritt angeboten, die Kreuzungen mit Carbon zum ummanteln. Ist das Pfusch oder ganz schlimmer Pfusch?
Das ist, wenn richtig gemacht wird, traditionelles Handwerk in moderner Form.
Allerdings behebt das leider nur die Folge (knarzen) aber nicht die Ursache des Problems (konstruktionsbedingt zu viel Bewegung im Speichengerüst,durch dein hohes Dehmoment).

Speichen verbinden würde ich immer nur machen, um noch mehr handwerkskunst ein einen LRS zu flechten, aber niemals wegen oder gegen Knarzen der Speichen.
Allerdings muss man sagen, dass einige Systemräder, damit genau das Problem nicht auftritt nicht (mehr) unterkreuzt sind. Allerdings rächt sich es sich dann wiederum in kürzerer lebensdauer, wenn im Laufrad ständig zu viel Bewegung drin ist.
Da hilt am Ende nur, das Laufrad der späteren Nutzung entsprechend zu dimensionieren.

Gruss, Felix
 
Ei
Ne, ist auch auf den etwas kleineren Ritzeln. Im Prinzip immer, wenn etwas mehr Zug auf die Kette kommt oder auch beim Bremsen.

Ich gehe auch davon aus, dass die Maßnahme nichts gebracht hat, bzw. sogar nach hinten losgeht. Der Händler hat als nächsten Schritt angeboten, die Kreuzungen mit Carbon zum ummanteln. Ist das Pfusch oder ganz schlimmer Pfusch?
Ein Problem löst man am besten an der Ursache, nicht durch symptomatische Behandlung.
Wird das ein neuer Trend mit dem Speichen Verbinden?
 
Tja welche Möglichkeit hab ich denn sonst als Kunde, außer diese Art der "Nacharbeit" zu akzeptieren. Zwei mal nacharbeiten darf er ja, was er mir schon unter die Nase gerieben hat. Mit dem Geklimper im Uphill macht es jedenfalls wenig Spaß.
 
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