Skunkworks
Stealth Industries Inc.
- Registriert
- 15. Januar 2007
- Reaktionspunkte
- 1.405
Ein anderer Ansatz: es gibt relativ wenig Bilder von gerissenen/gebrochenen SP-Flanschen im Netz, wahrscheinlich weil eher die Speichen versagen.
Jetzt ist es so, das die geringen Flanschhöhen der DT Swiss Naben mit längeren Speichen einhergehen.
Je länger die Speichen, desto mehr Dehnung ist möglich, ohne dass das Material geschwächt wird.
Und noch eine Gedanke zum Thema Hebel, den Felix angesprochen und mit Prozenten aufgeführt hat: ein Hebel ist nur innerhalb der Nabe, also im Nabenkörper ein Thema, denn sowohl die Antriebs- / als auch die Bremsbelastung werden jeweils von der Nabe zur Felge übertragen.
Wenn die Speiche diese Last nun im idealen 90° Winkel überträgt, kommt es auf den krafteinleitenden Hebel an. Der ist auf den Antrieb bezogen kleiner als der Flanschdurchmesser, weil wird von innen an den Körper übertragen. Bei der Bremse haben wir bei Centerlock das gleiche, einzig die IS-Aufnahme hat einen gleichen oder leicht größeren Hebel. Also ist der besagte Hebel bei SP m.M. nur für die Speichenlänge relevant und da wird DT Swiss sicherlich bei der Materialstärke getestet haben, was geht.
Zusätzlich führt ein kleiner Flanschdurchmesser dazu, dass die Speiche mit Winkel näher an 90° IN die Felge mündet. Und es ist eher selten, das die Bohrung der Speichenlöcher in der Felge im richtigen Winkel zum Flansch ausgeführt sind aber das ist m.M. die Stelle, wo Speichen häufig reißen.
Edit: Ich habe außer acht gelassen, das ein höherer Flansch den Winkel begünstigt, der ein Laufrad lateral aussteift. Ich gehe davon aus, das Felix diesen Hebel meint.
So, viel Text, viel Spaß beim retournieren
Hier noch etwas Wissen, was zum Thema SP beim Suchen gefunden habe.
Jetzt ist es so, das die geringen Flanschhöhen der DT Swiss Naben mit längeren Speichen einhergehen.
Je länger die Speichen, desto mehr Dehnung ist möglich, ohne dass das Material geschwächt wird.
Und noch eine Gedanke zum Thema Hebel, den Felix angesprochen und mit Prozenten aufgeführt hat: ein Hebel ist nur innerhalb der Nabe, also im Nabenkörper ein Thema, denn sowohl die Antriebs- / als auch die Bremsbelastung werden jeweils von der Nabe zur Felge übertragen.
Wenn die Speiche diese Last nun im idealen 90° Winkel überträgt, kommt es auf den krafteinleitenden Hebel an. Der ist auf den Antrieb bezogen kleiner als der Flanschdurchmesser, weil wird von innen an den Körper übertragen. Bei der Bremse haben wir bei Centerlock das gleiche, einzig die IS-Aufnahme hat einen gleichen oder leicht größeren Hebel. Also ist der besagte Hebel bei SP m.M. nur für die Speichenlänge relevant und da wird DT Swiss sicherlich bei der Materialstärke getestet haben, was geht.
Zusätzlich führt ein kleiner Flanschdurchmesser dazu, dass die Speiche mit Winkel näher an 90° IN die Felge mündet. Und es ist eher selten, das die Bohrung der Speichenlöcher in der Felge im richtigen Winkel zum Flansch ausgeführt sind aber das ist m.M. die Stelle, wo Speichen häufig reißen.
Edit: Ich habe außer acht gelassen, das ein höherer Flansch den Winkel begünstigt, der ein Laufrad lateral aussteift. Ich gehe davon aus, das Felix diesen Hebel meint.
So, viel Text, viel Spaß beim retournieren
Hier noch etwas Wissen, was zum Thema SP beim Suchen gefunden habe.
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