Entscheidend ist eigentlich, dass bei SP Naben die Speiche immer im idealen Winkel die Nabe verlässt. Das ist für die Übertragung des Antriebsmoments aus meiner Sicht entscheidend. Der hohe rechte Flansch hingegen verflacht den Speichenwinkel und erhöht so die Laufradsteifigkeit. Über eine fehlende Seitensteifigkeit hat sich bislang aber noch kein Kunde bei den DT SP Naben beschwert. Unter unseren Kunden sind viele Rennfahrer. Fehlende Seitensteifigkeit bei der Anzahl der Sätze, die wir draußen haben, wäre aufgefallen. Boost hat die Steifigkeit in etwa um 4 Speichen vergrößert. Hier entsprechen 28 Loch also eher 32 Loch Laufrädern. Ich selber fahre am Racefully seit 5 Jahren einen 24 Loch nonboost Laufradsatz mit 345gr Carbonfelge ohne Probs auf S2-S3 mit bis zu 100kg Systemgewicht. Nur mal so
geschätzt. Ein Boost 28h Loch Aufbau mit SL A30 in 27,5 ist gefühlt in etwa so stabil wie ein 26ziger 17c Felge mit 32-36 Speichen. Wir verbauen diese Felge mit 1,6mm Rundspeichen. Wer diese Kombi mal abgedrückt hat, verspürt keinen Wunsch nach 1,8mm dicken Speichen.
Seit 5 Jahren verbauen wir SP Naben und alle Nabenkörper sind reklamationsfrei. Die DT Naben sind insgesamt reklamationsfrei, hier haben wir also noch nicht einmal ein Lager wechseln müssen. Dauerhaltbarer sind in unserer Datenlage Laufradsätze mit SP Naben.
DT Swiss ist OEM Lieferant für viele Rad Hersteller.
DT Swiss hat an dem neuen EXP Ratchet 6 Jahre entwickelt. Ist natürlich auch sportlich, die vielleicht beste Nabe am Markt noch mal zu verbessern. Der größte Feind des OEM Lieferanten ist der Rückruf. Wer Canyon und Co. beliefert, muss seine Produkte so auslegen, dass sie funktionieren.
32Loch jbende verbauen wir nur noch für die härtesten Anwendungen und auf Wunsch.
Wie Felix sagt, viel hängt von der richtigen Auswahl der Komponenten ab. Wir stimmen unsere Laufradsätze so ab, dass sie funktionieren. Wenn ich an j-bende glauben würde, würde ich j-bende zur Standardkonfiguration machen. Felix benutzt hier j-bende als USP und das kann er gerne machen.