Slowbuild Wheels Erfahrungen

Na hat sich also gelohnt erstmal so ein To·hu·wa·bo·hu zu machen?!

Einfach Mal zurück lehnen und schauen was passiert.

Das sagt jemand der auch länger warten musste und auch auf Reklamation gewartet hat aber für mich in annehmbaren Verhältnis.
Kann mich nicht erinnern, groß Terz gemacht zu haben. Habe nur meine aktuelle Erfahrung mitgeteilt. Ist doch der Sinn dieses Fadens hier?!
 

Anzeige

Re: Slowbuild Wheels Erfahrungen
Kann mich nicht erinnern, groß Terz gemacht zu haben. Habe nur meine aktuelle Erfahrung mitgeteilt. Ist doch der Sinn dieses Fadens hier?!
Du hast deine Erfahrungen aber schon mitgeteilt während du ungeduldig auf den Laufradsatz gewartet hast.
Das meinte ich mit komischen Volk, die sich zuerst mal das Maul zerreissen und am Ende passt dann eh alles…
 
Du hast deine Erfahrungen aber schon mitgeteilt während du ungeduldig auf den Laufradsatz gewartet hast.
Das meinte ich mit komischen Volk, die sich zuerst mal das Maul zerreissen und am Ende passt dann eh alles…
Maul zerreißen. Jetzt komm. Ungeduldig, ja. So wie fast jeder der wartet und keine Ahnung hat, wie lange es tatsächlich dauert.

Ich bin harmlos, im Vergleich. Kein einziges Telefonat, nur eine einzige kurze Mail.
 
IMG_6772.jpeg
Auf eine Kommunikation, geschweige denn auf den Ersatz für meinen falschen Freilauf warte ich immer noch. Zwischenzeitlich war ich in eine Diskussion in der Facebook-Gruppe „Gravelbike Deutschland“ verwickelt, wo jemand nach dem Posten von Bildern meines Rades, das hier geschrieben hat. Qualitätsmäßig gab es m.E. in diesem Thread hier noch keine Hinweise in so eine Richtung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich in der SuFu sehen kann, haben sich 2023 einige den Z30G Ultra 333 als Trail/Enduro LRS bestellt. Habt ihr mittlerweile Erfahrungsberichte? Alles top soweit, zufrieden?
 
Es ist ja mittlerweile bekannt, dass der Stefan mehrere Shpos am laufen hat. Hat er auch mal selber am Telefon erwähnt. Mir bekannt ist da:
Slowbuild und Carl-z. Gibts noch mehr?
Is halt die Frage, ob wirklich alles aus einer Werkstatt kommt, oder ob es hier unterschiede gibt. Wenn ich mich recht errinere, hat er glaub auch was erwähnt, dass er wohl für Bike hersteller Laufräder baut.
Könnte es vielleicht auch sein, dass Hier die Unterschiede der Aufbauqualität herkommen?
Ich hab n Satz, bestehend aus Newmen Felgen und DT Swiss Naben - sprich alles bekannte marken und keine Eigenprodukte - und die Qualität ist 1A.
Viele kommen ja nur zum nörgeln ins Forum - aber könnte es sein, dass die Carl-Z Felgen einfach nicht auf dem Niveau sind, wie von diversen Marken?
 
Servus zusammen

ich bau mir die nächsten Tage ein SP - Cycle auf ( Orbea Oiz Kopie ). Da ich da noch einen älteren 25 mm Alulaufradsatz da habe, möchte ich einen Carbon Laufradsatz mit 30 mm Innenweite und ca. 1350 Gramm

Für meine Hugene hab ich letztes Jahr eine bei Carl Z bestellt , SMCi30 AM 345, Comp Race+Rev, DT 350. Ser wiegt 1375 Gramm und bin wirklich super zufrieden. Dieser ist aktuell für 699,00 Euro im Angebot.

1. Frage: gibt es zu dem Preis was besseres/leichtere bei CarlZ oder Slowbuild ?

2. Gibts aktuell einen Gutscheincode für CarlZ oder Slowbuild ?

Danke

(wiege fahrfertig ca. 83 kilo)
 
Grad kam die Antwort hinzu. Ggf. wird hier was heißer gegessen als es gekocht wurde :)Anhang anzeigen 1889081

Tja, gibt hier auch "massenweise" lose Speichen...das geht so:
melden sich drei Leute (von 10.000 Kunden) die damit mal die letzten Jahre Probleme hatten...das Netzt macht daraus dann "massenweise Probleme mit Hersteller XY"...so geht's halt in der Blase🙄
 
Soweit ich in der SuFu sehen kann, haben sich 2023 einige den Z30G Ultra 333 als Trail/Enduro LRS bestellt. Habt ihr mittlerweile Erfahrungsberichte? Alles top soweit, zufrieden?
Bisher alles prima. Bin den LRS aber auch bisher kaum gefahren. Jetzt mal 100km dieses Jahr, aber das war n Träumchen. Beschleunigt gut, kein Wunder, wenn der LRS trotz schwererer Reifen immer noch 200g spart. Das merkt man dann schon.
Edit: ca. 87kg fahrfertig, Cross-Country bis S2. Fahre schnell, aber materialschonend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Newmen SL XA 30 ist ja derzeit im Angebot. Auf den Vorseiten habe ich gesehen, dass ihn schon einige Biker gekauft haben. Ist die Aufschrift aufgeklebt oder mit lackiert? Kann man sie also leicht entfernen? Ist die Felge matt?
 
Bei den günstigeren newmen Modellen ist die Aufschrift verklebt, bei den hochwertigeren nicht mehr.

Bei den Carbon Laufrädern weis ich’s nicht.

Lg
 
Der Newmen SL XA 30 ist ja derzeit im Angebot. Auf den Vorseiten habe ich gesehen, dass ihn schon einige Biker gekauft haben. Ist die Aufschrift aufgeklebt oder mit lackiert? Kann man sie also leicht entfernen? Ist die Felge matt?
Sind lackiert und bekommt man denke ich nur sehr schwer ab.
Ohne diesen geilen Decals gibt es aber ohnehin genug Alternativen...
 
Die Decals sind bei den Carbonfelgen mittels Wassertransferdruck aufgetragen. Mit Aceton (z. B. acetonhaltiger Nagellackentferner) bekommt man das in der Regel runter. Würde mir bei den schönen Felgen-Decals nicht im Traum einfallen aber ich habe mit Aceton schon mehrere Newmen CF Lenker von den Decals befreit. Ansonsten sind die Felgen meines Wissens nicht lackiert und Raw-Carbon, was sehr gut ist weil man Kratzer und Steinschläge nicht so sehr sieht (ist bei mir zumindest so).
 
Eine kleine Downside meiner SL Felgen hab ich nun doch gefunden. Und eigentlich das gleiche, weshalb ich dir mir zugelegt hatte. Die hintere Felge neigt dazu Wasser „zu speichern“. Aber immerhin tritt es beim fahren durch die Speichenlöcher wieder aus. Was bei den originalen Felgen von Ridley nicht der Fall war.
 
Eine kleine Downside meiner SL Felgen hab ich nun doch gefunden. Und eigentlich das gleiche, weshalb ich dir mir zugelegt hatte. Die hintere Felge neigt dazu Wasser „zu speichern“. Aber immerhin tritt es beim fahren durch die Speichenlöcher wieder aus. Was bei den originalen Felgen von Ridley nicht der Fall war.
Fährst Du regelmäßig durch tiefe Pfützen, Bäche, Seen?
Ich kann mir gar nicht recht vorstellen, wie selbst bei starkem Regen nennenswert Wasser in die rotierenden Räder reinkommen soll. So viel Nässe landet doch gar nicht an den Speichennippeln. Und wenn, dann fliegt es vorher weg. :ka:

Ich war den ganzen Winter mit den Slowbuilds unterwegs und da gab es statt Schnee einiges an Wasser und Matsch. Aber in den Felgen ist bei mir noch nie was gelandet.
 
Fährst Du regelmäßig durch tiefe Pfützen, Bäche, Seen?
Ich kann mir gar nicht recht vorstellen, wie selbst bei starkem Regen nennenswert Wasser in die rotierenden Räder reinkommen soll. So viel Nässe landet doch gar nicht an den Speichennippeln. Und wenn, dann fliegt es vorher weg. :ka:

Ich war den ganzen Winter mit den Slowbuilds unterwegs und da gab es statt Schnee einiges an Wasser und Matsch. Aber in den Felgen ist bei mir noch nie was gelandet.
Das kommt ein vom kurzen Abspritzen mit dem Schlauch. Also nach den Fahrten.
 
Das kommt ein vom kurzen Abspritzen mit dem Schlauch. Also nach den Fahrten.
Auch das mache ich bei meinem Rad mit dem Niederdruckreiniger.
Trotzdem noch nie Wasser in der Felge gehabt.
Auch da kommen ja keine Wassermassen an die Speichennippel und müssten sich dann erst noch an selbigen vorbeimogeln.
Sehr seltsam....
 
Auch das mache ich bei meinem Rad mit dem Niederdruckreiniger.
Trotzdem noch nie Wasser in der Felge gehabt.
Auch da kommen ja keine Wassermassen an die Speichennippel und müssten sich dann erst noch an selbigen vorbeimogeln.
Sehr seltsam....
Vermutlich mach ich irgendwas falsch. Sie sind aber im Moment nicht tubeles, vielleicht kommt es durch das Ventil. Aber auch da ist ne Schraube drüber. 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten