Slowenien - Soca-Tal

Servus, :)

gibt es ein Update zu Planina Zaprikraj? Hat man den Weg wieder instand gesetzt?

Mich würden auch aktuelle Meinungen zum Kanin-Trail, insbesondere zum unteren Teil, interessieren. Man kann ja relativ weit hoch treten. Kann man da unten von Flow sprechen? So richtig frequentiert scheint das Ganze ja nicht zu sein

Danke vorab für jede Auskunft!

(Würde gerne das ein oder andere mit meinem Sohn probieren. Da möchte ich das Experimentelle nicht übertreiben)
 
Bin am überlegen, das we spontan für 1 oder 2 tage richtung bovec/kobarid zu fahren.

Wäre für mich das erstemal im socia tal. Muss nun keine trailorgie sein, lieber panorama und erste schöne eindrücke von der gegend mitnehmen. Möglicher mitfahrer ist techn. auch nicht ganz so sattelfest.

Was für touren wären bei euch in der engeren auswahl? Tour kann schon gesamt richtung 2 bis 2500hm gehen.

Nach 4h bikeführer (30 touren im soca tal) anschauen ists noch schwieriger. Wirklich Qual der Wahl...

Auf den ersten blick ist mir mal der matajur ins auge gestochen ... mit start evt. in bovec...

Was für weitere "flowpanoramatouren" würdet ihr sonst noch machen? Da bikeführer vorhanden reichen ein paar schlagworte schon aus .. 😇😉
 
Bin am überlegen, das we spontan für 1 oder 2 tage richtung bovec/kobarid zu fahren.

Wäre für mich das erstemal im socia tal. Muss nun keine trailorgie sein, lieber panorama und erste schöne eindrücke von der gegend mitnehmen. Möglicher mitfahrer ist techn. auch nicht ganz so sattelfest.

Was für touren wären bei euch in der engeren auswahl? Tour kann schon gesamt richtung 2 bis 2500hm gehen.

Nach 4h bikeführer (30 touren im soca tal) anschauen ists noch schwieriger. Wirklich Qual der Wahl...

Auf den ersten blick ist mir mal der matajur ins auge gestochen ... mit start evt. in bovec...

Was für weitere "flowpanoramatouren" würdet ihr sonst noch machen? Da bikeführer vorhanden reichen ein paar schlagworte schon aus .. 😇😉
Matajur, Stol, Joanaz… alles von Bovec aus eher weit…, besser in Kobarid Quartier beziehen.
 
Unterer Sektion der Seilbahn bei Boves (Kanin) ist ein toller Trail. Für diesen offizielle Kanin Trail (anfangs ist eine Tafel) man muss aber ein Stück ab der ersten Seilbahnsektion nach oben treten. Dies ist eine schwere Enduro Strecke (S2 bis S3+). Eine Sektion höher rentiert sich nicht (obwohl ohne Aufpreis), da es nur einen sehr steiler Schotterweg gibt oder eine mir nicht bekannte noch schwerere Wanderwegstrecke im Norden (laut Trailforks) geben soll. Der Trail wird nicht beworben, das Seilbahnpersonal kennt ihn nicht und er ist nicht mehr so frequentiert, was sich am vielen Laub zeigt. Bei Regen ist das Gestein wie Schmierseife. Dann nur für Könner geeignet!
 
Hallo zusammen, habe jetzt viel gelesen und wenig bis jetzt herausbekommen. Suche CC Touren in Slowenien weil wir im Juni mit dem Kasten 3 Wochen dort unterwegs sind. Höhenmeter egal, S0-S2. Vielleicht teilt jemand gpx Tracks mit mir oder gibt mir Tips. Würde mich freuen.
Grüße
Oliver
 
Hallo,

ist jemand evtl. diese Saison bereits unsere Tour "Planina Zaprikraj" gefahren und kann etwas zum Zustand der Querung von der Planina Predolina zur Planina Golobar sagen?
Die Schiebe-Trage-Balancierstrecke....siehe auch Beitrag #1.377

Vielen Dank!
Schöne Grüße
Peter
 
@freiraus und weitere Kenner des Soca-Tales:

Gibt es aktuelle Infos, wie stark die Unwetter von vor 2 Wochen dem Wegenetz/Bikestrecken und der allg. Infrastruktur/Gastro/Unterkünfte zugesetzt haben? Sollte man eine bestimmte Gegend die nächsten Wochen eher noch meiden?

Möchte die nä. Wochen (Herbst)
mal spontan für 2 bis 3 Tage in dieses Tal fahren.
 
Bevor ich hier alles durchlese - gibt es irgendwelche Bikeverbote?
Ich will ab Samstag gut eine Woche rund ums Soca Tal biken/bikebergsteigen. Gibt es Alpenvereinshütten wo man als Biker Probleme bekommt? Rund um Kanin steht auf Openstreetmap bei einigen Wegen Bikeverbot, aber wird das exekutiert? Etwa Krnica Tal. Bzw die Route auf der anderen Seite der Gondel via Kojnc. Ist jemand mal den Gratweg entlang der Grenze vom Kanin Gipfel gen Slowenien gefahren? Von der Italenischen Seite aus via Sella Bila Pec dürfte die Tragepartie nicht zu wild sein. Ohne Gondel ist das von Bovec aus eine auf der Karte gut schaffbare Tagestour, mit Gondel halt nur 700-800HM bergauf aber durch die Schwierigkeit evtl dennoch recht lang.

Bzw vom Vrsic Pass die "Traverse" rüber zur Pogacnikov Hütte (2050m), rauf zum Dovska Vratca --> Bovski Gamsovec und dann die Abfahrt nach Trenta und via Straße retour rauf. Oder alternativ via Bovska Vratca (2350m) das Tal nach Kransjka Gora runter (die Steilstufe von 2280m runter auf 1940m , laut OSM SAC T5 wird halt eine üble Tragepartie wenns denn wirklich T5 ist)

Wenn das Wetter passt flieg ich evtl am ersten Tag per Paraglider einfach mal die Gegend ab, aber ob da ein guter Flug geht wo ich mir das meiste anschauen kann hängt halt von der Thermik ab (aber mit einem guten Flugtag kann man schnell mal Touren für 5-6 Tage finden)

Zumindest auf booking com findet man keine einzig Unterkunft derzeit mit vernünftigem Preis, also werde ich wohl vor allem in AV Hütten schlafen - sprich wo oben am Berg. Bin auch alleine unterwegs - was P/L im DZ halt nochmal verschlechtert... (abgesehen von der Ticar Hütte die es auch auf boking com geschafft hat - die man natürlich aber besser direkt bucht zu halben Preis als AV Mitglied).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Campingplätze auch voll? Hoffentlich ist das nicht auch noch im September so...

Ich kann zu deiner Frage nur beisteuern dass mir beim Aufstieg zur planina golobar Tour so Jäger hinterhergerufen haben. Aber vielleicht wollten die mich auch nur vor dem schlechten Zustand des Weges warnen...
 
Bevor ich hier alles durchlese - gibt es irgendwelche Bikeverbote?
Ich will ab Samstag gut eine Woche rund ums Soca Tal biken/bikebergsteigen. Gibt es Alpenvereinshütten wo man als Biker Probleme bekommt? Rund um Kanin steht auf Openstreetmap bei einigen Wegen Bikeverbot, aber wird das exekutiert? Etwa Krnica Tal. Bzw die Route auf der anderen Seite der Gondel via Kojnc. Ist jemand mal den Gratweg entlang der Grenze vom Kanin Gipfel gen Slowenien gefahren? Von der Italenischen Seite aus via Sella Bila Pec dürfte die Tragepartie nicht zu wild sein. Ohne Gondel ist das von Bovec aus eine auf der Karte gut schaffbare Tagestour, mit Gondel halt nur 700-800HM bergauf aber durch die Schwierigkeit evtl dennoch recht lang.

Bzw vom Vrsic Pass die "Traverse" rüber zur Pogacnikov Hütte (2050m), rauf zum Dovska Vratca --> Bovski Gamsovec und dann die Abfahrt nach Trenta und via Straße retour rauf. Oder alternativ via Bovska Vratca (2350m) das Tal nach Kransjka Gora runter (die Steilstufe von 2280m runter auf 1940m , laut OSM SAC T5 wird halt eine üble Tragepartie wenns denn wirklich T5 ist)

Wenn das Wetter passt flieg ich evtl am ersten Tag per Paraglider einfach mal die Gegend ab, aber ob da ein guter Flug geht wo ich mir das meiste anschauen kann hängt halt von der Thermik ab (aber mit einem guten Flugtag kann man schnell mal Touren für 5-6 Tage finden)

Zumindest auf booking com findet man keine einzig Unterkunft derzeit mit vernünftigem Preis, also werde ich wohl vor allem in AV Hütten schlafen - sprich wo oben am Berg. Bin auch alleine unterwegs - was P/L im DZ halt nochmal verschlechtert... (abgesehen von der Ticar Hütte die es auch auf boking com geschafft hat - die man natürlich aber besser direkt bucht zu halben Preis als AV Mitglied).

kanin wirst du keine probleme mit bikeverboten haben, schon gar nicht auf IT seite.
rund um den kanin? tipp: seilbahn bovec (pack ein paar bier ein, die ist wirklich langsam) - gilberti - bila pec - marussich - stolvizza - malga coot/kot - vrh plagne - uccea (2 varianten möglich) - zaga.

caningipfel mit bike? interessante idee. nimm dir die zeit, und check das vorher mal , zb in einem wandererforum... oder auf hribi
von der IT seite rauf? ich würd die nevea gondel nehmen. wenn nicht, empfehle ich die montage eines 26er kettenblattes.
von slo rauf ohne gondel? auch wenn die gondel nicht die schnellste ist... ähem, es gibt lustigere zugänge sich zu plagen.

SLO: meide besser den TNP (triglav nationalpark) ausser du willst 500 euro spontanmaut löhnen. hier ist absolutes bikeverbot.
eventuell kannst du dein glück am südlichen rand (krn, rodica, etc) probieren, wir riskierens dort gelegentlich, aber eher nicht zur hauptsaison.
ausserhalb des TNP ist biken auf wegen prinzipiell auch nicht erlaubt, wird aber bei weitem nicht so streng gehandhabt wie im benachbarten nordkorea.
 
Ui, okay wenns wirklich so blöd ist, dann lasse ich das mit dem Trip und fahre doch wieder ins Wallis bzw Chamonix und Co für die Woche... Campingplätze sind in der Schweiz wenn Basic ja noch sehr günstig auch wenn man sonst kein Einzelzimmer für unter 100€ bekommt.

Oder irre ich mich was die Gegend vom TNP angeht? Soweit ich sehe ist die folgend: https://triptins.com/wp-content/uploads/2023/01/Triglav-National-Park-Map-768x529.jpg.webp
Sprich alles was mich interessiert wäre exkludiert (ja Italiens Seite nach Selle Nevea geht natürlich, kenne ich gut aus dem Winter - aber da sind Unterkünfte jeglicher Art nächste Woche ein Problem
 
Moin!

Ich werde nächstes Jahr Ende Juni für 10 Tage in Bovec zum Familienurlaub sein.
Aller Voraussicht nicht kann ich ein oder zwei volle Tage zum Radfahren einplanen.

Ich fahre Enduro, nicht ganz so gerne langsames „Stolperbiken“. Bergauffahren ist schon okay, sehe es aber eher als Mittel zum Zweck.

Einige Seiten habe ich hier schon gelesen, aber nicht wirklich etwas passendes gefunden. In Kobarid habe ich ein Shuttle (Soca Valley Freeride) gefunden, hat jemand Erfahrung mit den Jungs?
In Bovec gibt es wohl auch Trails, kann jemand etwas mehr darüber berichten?

Vielen Dank,
Christian
 
Moin!

Ich werde nächstes Jahr Ende Juni für 10 Tage in Bovec zum Familienurlaub sein.
Aller Voraussicht nicht kann ich ein oder zwei volle Tage zum Radfahren einplanen.

Ich fahre Enduro, nicht ganz so gerne langsames „Stolperbiken“. Bergauffahren ist schon okay, sehe es aber eher als Mittel zum Zweck.

Einige Seiten habe ich hier schon gelesen, aber nicht wirklich etwas passendes gefunden. In Kobarid habe ich ein Shuttle (Soca Valley Freeride) gefunden, hat jemand Erfahrung mit den Jungs?
In Bovec gibt es wohl auch Trails, kann jemand etwas mehr darüber berichten?

Vielen Dank,
Christian
Wir waren mit Positiv Sports unterwegs was ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Vorab zu buchen ist empfehlenswert.
https://maps.app.goo.gl/F6pMZBqVG5qLAeVU8
Machen auch Single Uplifts.

Mega Trails dort! Und nix los :)
 
Moin!

Ich werde nächstes Jahr Ende Juni für 10 Tage in Bovec zum Familienurlaub sein.
Aller Voraussicht nicht kann ich ein oder zwei volle Tage zum Radfahren einplanen.

Ich fahre Enduro, nicht ganz so gerne langsames „Stolperbiken“. Bergauffahren ist schon okay, sehe es aber eher als Mittel zum Zweck.

Einige Seiten habe ich hier schon gelesen, aber nicht wirklich etwas passendes gefunden. In Kobarid habe ich ein Shuttle (Soca Valley Freeride) gefunden, hat jemand Erfahrung mit den Jungs?
In Bovec gibt es wohl auch Trails, kann jemand etwas mehr darüber berichten?

Vielen Dank,
Christian
Ruf am besten Blas von Positive Sports an - er shuttlet überall im Tal und auch hinüber nach Italien, bzw. holt dich nach z.B. Matajur wieder ab.
 
Zurück
Oben Unten