Slowenien - Soca-Tal

Thank you, that sounds really bad and almost like the same than on the northern side of the Alps :heul:
Maybe we have to choose another bikesite for our holiday. Next time better luck :daumen:

what can I say - it is cold, it is raining or snowing all the time... and the weather forecast is still bad - low temperatures, rain.... no sign of spring in the first week of April has just said the meteorologist on TV (the hightest temperture in coming week is 11 for Thursday )

Maybe the summer is going to be better

Das kann ich bestätigen....so sah es bei Kozina vor einer Woche ca. 20 km von der Küste entfernt aus .... brrrr, war das kalt....aber der Frühling kommt bestimmt! Irgendwann vorm Sommer normalerweise ;o)

Grüße
Peter

Peter, maybe you are a bit wrong - we will go directly to summer :)
The weather forecast for weekend is about 18 C, it is making me happy :)
and in fact the very southern parts of Slovenia are "already" bikeable, it was like this last weekend (above Dragonja river on the Croatian border):

26.jpg

Unfortunately elsewhere is still snowy and weeeet (it was wet and muddy also here :rolleyes:)

greetings,

Denis

Eine Frage an die Slowenien Kenner:
Gibt es eigentlich eine Empfehlung für EINEN Ausgangsort für eine Woche bis 10Tage MTB-Touren, möglichst mit hohem Trail-Anteil?

Danke für Tipps.
Markus

Gibt es eigentlich eine Empfehlung für EINEN Ausgangsort für eine Woche bis 10Tage MTB-Touren, möglichst mit hohem Trail-Anteil?

Danke für Tipps.
Markus

Hallo Markus,

also Kobarid/Tolmin oder dazwischen ist ein guter Ausgangsort.
Von dort lassen sich die meisten Touren im Soca-Tal starten, nach Bovec kann man mal mit dem Auto fahren um von dort zu starten.
Ins Vipava-Tal, auch ein gutes Trail-Revier, ist`s auch nicht so weit, ca. 1 Stunde mit dem Auto.
Slowenien ist nicht groß - ca. 30% von Bayern - da sind die Entfernungen kurz.

Schöne Grüße
Peter

bin mal gespannt auf Slowenien.
In weniger als 3 Wochen geht's ja schon los.
Bei den derzeitigen und zu erwartenden Temperaturen sollte das ja prima werden. :)

@Peter: :winken:

bin mal gespannt auf Slowenien.
In weniger als 3 Wochen geht's ja schon los.
Bei den derzeitigen und zu erwartenden Temperaturen sollte das ja prima werden.

@Peter:

Jaaaaa! Ich hoffe und denke, dass Schnee bis dahin kein Thema mehr ist! Auf jeden Fall werden um die Zeit mehr als genug Trails fahrbar sein, wenn nicht sogar alle.
Du bist dabei? Freut mich. Das wird bestimmt eine schöne Woche!

Grüße zurück!
Peter

Danke für Tipps.
Markus

first tip gave you Peter, here you have two more:

- if you go to Ljubljana, you have everything on 1-2 hours drive and a "lot of life" in the evenings :)
- beside Soča valley which was proposed by Peter a very nice place to bike is Koroška with its small / big place - Črna na Koroškem, home town of Tina Maze. I was there for 5 days last summer on a MTB camp and I enjoyed it very much, here are some pictures, but I took almost no pictures on descents (I enjoed more riding than taking photos :rolleyes:)

https://plus.google.com/photos/103155630512980907117/albums/5778486177923703521?banner=pwa

one article about biking in Koroška that Google gave me :daumen::
http://www.mtbpark.com/UserFiles/File/FrankfurterA.pdf

And additionally some "fresh" snow/nosnow news:

- snow is melting very quickly, the southern parts up to 1000 m are normally bikeable, we were around Ilirska Bistrica (Volovja reber) and there were just some signs of snow:
https://plus.google.com/photos/103155630512980907117/albums/5866796462067982433?banner=pwa

Friends of mine were in Tolmin, they wanted to go to Stol from southern side, but they did not suceed - they came to about 1100 m of altitude and there snowdrifts started (to those who have already been there - to the curve where the antenna is), they had to turn back :(

But the temperatures are high and the "biking" situation is improving from day to day :)

Denis

Ja, ich bin der eine von den beiden Brüdern
Ich freu mich drauf.
Sehen wir dich eigentlich auch?

Aha! Ja, wenn nichts dazwischenkommt bin ich die Woche mit dabei! Freue mich ebenfalls schon.

beside Soča valley which was proposed by Peter a very nice place to bike is Koroška with its small / big place - Črna na Koroškem,
Das kann ich bestätigen! Dort gibt es auch eins ehr schönes Bikehotel/Bauernhof. Dixi& sein Sohn Anej kennen alle Trails in der Gegend.

Noch eine Info in eigener Sache:
Der Server unseres Providers ist leider abgeraucht - unsere homepage läuft im Moment nicht.
Wer ein Buch bestellen möchte oder Fragen zu unseren geführten Touren hat bitte email an [email protected]

Schöne grüße!
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hast Du für diese Orte (oder dazwischen) auch Übernachtungstipps?

Kobarid
Kamp Koren wurde schon genannt
- Hotel Hvala
- Apartma Ra soll auch o.k. sein (keine eigene Erfahrung)

Dazwischen:
- Apartement Maharac in Kamno

Prapetno bei Tolmin:
- Bauernhof Pri Kafolu

Poljubinj bei Tolmin:
- Pension Kobala

Mehr Auswahl hier:
http://www.dolina-soce.com/unterkunft/

@Pokora:
Although there is still snow it`s a very nice picture!
Ich denke, es ist in Höhe der Hütte aufgenommen.

Zitat unser local Guide Peter Dakskobler bzgl. der Frage nach der Schneelage:
"Im Moment ist sehr heiß, morgen 25 Grad. Schnee geht schnell weg, aber ... hängt davon ab, ob nordliche oder südliche Seite meinst. Z.B. man kann noch nicht von Stador nach Razor kommen. Aber man kann manche Touren fahren, sicher."

Grüße
Peter

Hallo,

ein wichtiger Hinweis für alle, die planen demnächst ins Soca-Tal zu fahren:
Der Weg von der Planina Kuhina zur Kapela Bes (Tour 13, 2.Auflage/bzw. 14, 1.Auflage) ist momentan leider gesperrt :( - es ist ein Stück vom Weg abgerutscht.
Theoretisch gibt es die (längere) Möglichkeit über die Planina Zaslap zur Kapela Bes zu kommen, Beschreibung haben wir hierzu momentan leider keine.
Diese Foto vom Weg habe ich heute erhalten ich informiere Euch sobald ich Neuigkeiten habe.

Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

fahre diese Woche Donnerstag noch nach Slowenien.

Welche Touren sind den von der Mtb-slowenien.de Seite zu empfehlen.
(viel trail anteil sollte vorhanden sein)

Der 13 Weg is wohl ganz gesperrt oder kann man das abgestürtze Stück vor ort umgehen?

mfg mike

Hallo

es gibt leider noch eine schlechte Nachricht:
Bei Tour 25 gab es auf dem flowigen Mittelteil einen gewaltigen Hangrutsch (zwischen WP 12+13, 2. Auflage).
Den Weg hat es hier auf ca.30 m Länge kpl. "weggerutscht". Eine Umgehung der Stelle ist, zumindest bei feuchten Bedingungen unmöglich. Leider....also besser auf der Strasse abfahren!

Der 13 Weg is wohl ganz gesperrt oder kann man das abgestürtze Stück vor ort umgehen?

mfg mike
,

Das werden wir die Tage testen bzw. In Erfahrung bringen.

Schöne Grüsse aus dem grünen Soca-Tal!
Peter

Hallo Peter,

wann bist du denn unten und checkst die Lage vor Ort?
Wir werden vom 26.5 - 30.5 im Kamp Koren sein und wollen auch die Kapela Bes fahren. Die Tour ist einfach nur super! Wäre schade, wenn die ausfallen muss.

Dann habe ich noch eine Frage:
Hast du eine Idee, wie wir nach der Matajur Tour aus San Pietro Al Natisone zurück ins Kamp Koren kommen? Das ganze soll möglichst ohne Anstrengung erfolgen ;)

Danke + Grüße,
Gunter

Wir sind soeben von einer Woche feinster Slowenientrails zurück.
Da können echt viele achso gehypte Bikeregionen einpacken.
Sensationelle trails (für Jeden was dabei), grandiose Lanschaften und vor allem auch eins: unheimlich gastfreundliche Menschen.
Leider hat uns das Wetter, das ein oder andere Schmankerl verdorben, aber wir kommen bestimmt wieder.

Vielen Dank noch mal an Peter und Michel für die geile Woche :daumen:

Demnächst kommen dann noch ein Paar Fotos. :)

Zurück