Slowenien - Soca-Tal

Noch ein Hinweis:
Die Gondel am Kanin wird diese Saison nicht fahren, leider zu alt....aktuell gibt es dort auch kein Skibetrieb.
Aber dafür wird voraussichtlich das Trailcenter in Robidišče wieder auf haben - mehr Infos hier:
https://www.madmountain.si/

Grüße
Peter
Ist definitiv zu - hab in bovec bei der touri Info angerufen…

Weiß jemand ob es sich lohnt raufzustrampeln? Oder nur bis zur Krnica alm und dann runter nach bovec…

Oder aber von italienischer Seite mit der Gondel hoch und dann die Überschreitung + Abfahrt - bräuchte es halt nur nen Shuttle morgens… Lohnt sich der Aufwand oder lieber matajur bzw. Was anderes in der Ecke machen?

Ich war vor Kurzem da. Ich fand den Trail (Kanin MTB Trail) ab der Mittelstation von Bovec aus gut. Sind so 600 - 700hm.
Ansonsten gibt es in Bovec direkt auch ganz schöne Trails, lässt sich auch zu einer Tour verbinden.
Matajur, bzw. den Matadown-Trail, habe ich auch gemacht. War Okay, fand aber die Sachen in Bovec besser.

Viele Grüße,
Christian

Anhänge

• IMG_2054.jpeg
    IMG_2054.jpeg
    423,4 KB · Aufrufe: 111
Ich war vor Kurzem da. Ich fand den Trail (Kanin MTB Trail) ab der Mittelstation von Bovec aus gut. Sind so 600 - 700hm.
Ansonsten gibt es in Bovec direkt auch ganz schöne Trails, lässt sich auch zu einer Tour verbinden.
Matajur, bzw. den Matadown-Trail, habe ich auch gemacht. War Okay, fand aber die Sachen in Bovec besser.

Viele Grüße,
Christian
Sehr cool! Hast noch mehr Tipps für bovec direkt? Sind heuer einige Tage dort auf dem Campingplatz Ende Aug./ Anfang Sep…. Wollten nicht unbedingt jeden Tag mit dem Auto irgendwohin fahren sondern auch vom Platz aus direkt los…

Viele Grüße,
Christian
Hi,
I was very surprised when I saw your post and the big information table about the Kanin MTB trail, it looks very new :). We used to bike there many years ago, in the times when Mac built this trail and took care about it. When he left Bovec, the trail started deteriorate and was no longer rideable. We are often in Bovec, we are riding other trails and we haven't heart or read that this trail is rebuild. As well it is not on TrailForks.
What are the conditions on this trail nowadays?

Regards, Denis

Hello Denis,

I also rode the trail in June

With your information that the trail is no longer maintained, I now understand a lot more.
The trail is actually more of a difficult hiking trail that is overgrown, with trees and large stones in the way.
The descent was still fun but it was long and tiring.

I liked the Monte Stol Tour better but here too the descent is very long and S2/S3 definitely

Hi,
I was very surprised when I saw your post and the big information table about the Kanin MTB trail, it looks very new :). We used to bike there many years ago, in the times when Mac built this trail and took care about it. When he left Bovec, the trail started deteriorate and was no longer rideable. We are often in Bovec, we are riding other trails and we haven't heart or read that this trail is rebuild. As well it is not on TrailForks.
What are the conditions on this trail nowadays?

Regards, Denis
Hi Denis,

in July the condition of this trail was fine, pretty good rideable in my opinion. No fallen trees, some gravel/Stones and some leaves.

Hello Denis,

I also rode the trail in June
With your information that the trail is no longer maintained, I now understand a lot more.
The trail is actually more of a difficult hiking trail that is overgrown, with trees and large stones in the way.
The descent was still fun but it was long and tiring.

I liked the Monte Stol Tour better but here too the descent is very long and S2/S3 definitely
ok, that's according to my experiences - hiking trail that is overgrown, with trees and large stones in the way. I was surprised about information that somebody restored the trail without any information in local bike community :oops:
We rode the trail from Kobariški / Breginjski Stol to Žaga many times, we like it.

The "loop" we normally do in Bovec (full circle or part of it, depends on time we have) is like this (on part of this trail there are plenty of doors which should be closed after passing and one silly owner):

bc.jpg

Hi Denis,

please could you share the link from the trail?

Then I can save it for my next trip to Bovec.

Thanks
Frank
it's on Strava (Denis Cindro - date 28. 3. 2023), you can download it. From Kal Koritnica to Soča it goes on hike trail, so it is better to avoid it during nice summer days. Alternative variant which avoids this trail was ridden on 15. 8. 2024 (but it was without trail Plaz)

Das will ich hoffen, den nicht fahre dort nicht mehr hin.

Marketing und Realität haben nichts gemeinsam. Nach drei Tagen habe ich gemacht, dass ich weg komme: völlig überfüllt, ungepflegte Trails, zerfallene Hindernisse, Preis wie in der Schweiz.

Möge mal ein anderer objektiv berichten, wie es dort aktuell der Zustand so ist.

Marketing und Realität haben nichts gemeinsam. Nach drei Tagen habe ich gemacht, dass ich weg komme: völlig überfüllt, ungepflegte Trails, zerfallene Hindernisse, Preis wie in der Schweiz.

Möge mal ein anderer objektiv berichten, wie es dort aktuell der Zustand so ist.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie du das meinst....es ist ein neuer Bikepark, nicht der alte am Kanin...

Ich war dort nie in einem Bikepark und habe keine Lifte/Gondeln benutzt. Aber es gibt schon ein paar ganz nette Trails bzw. eher Wanderwege und Abenteuer in schöner Umgebung. Aber halt auch zur Hochsaison viele Touries, zumindest unten an der Soca, und zum Teil gefährliche Wanderwege die für MTB verboten sind. Zumindest wurde ich am Aufstieg zum Planina Golobar Trail von Jägern zurückgepfiffen. Vielleicht wollten die mich aber auch nur vor dem Hangrutsch warnen...

uf, you must be very angry :oops:
My opinion is that you have no basis for that.

You have to consider that the book was written more than 15 years ago. The described tours are mainly on pathways, old military trail or local waking trails, many of them are not in use by mountaineers and consequently not maintained. They are not official bike trails, no one is paid for maintaining those trails. In fact, in general it is prohibited to bike on trails in Slovenia - there are three laws in Slovenia (alpine pathways, nature and forest laws) that prohibit biking on pathways. On the other hand, during these years there were many thunderstorms with heavy rain and wind in our region which left the consequences in the nature. What I want to say is that you have no basis for expecting and demanding that the paths used and described in the guide book will be forever in excellent condition.

It is very useful to check Strava or TF Heatmaps when biking in area we visit for the first time or when we want to use an old GPS track

It seems that you didn´t understand the point. Your opinion is completely wrong.
Should I translate my statement for you?

Aber ich denke, ich belasse es mal dabei.
Ich bin mehr sehr sicher, dass sich alle Verantwortlichen für den Tourismus in diesem schönen Tal sehr genau drüber im Klarem sind, wie sich sich verhalten und was da Ziel dieses Marketings ist.

Zuletzt bearbeitet:
I

Dann kann ich gerne exakter werden: ich bin schon mal auf Deine Werbung hereingefallen. Nicht nur ich. Daher traue ich Dir nicht mehr und bevorzuge eine realistischere Sicht auf das Soca Tal.
Mmmh. Werbung? Da ist das Zeug wo man Geld dafür bezahlt um ein Produkt anzupreisen, richtig?
Der oben platzierte Link war nur ein Versuch den Leuten die dort gerne Urlaub machen eine neue Möglichkeit Spaß zu haben aufzuzeigen - ich hab` da nichts davon. Das gilt für die meisten Infos die ich hier in den letzten Jahren platziert habe.
Es gibt genug Leute die dort schöne Urlaube verbracht haben und immer wieder hinfahren würde ich behaupten, das zahlreiche positive feedback der letzten 20 Jahre lässt zumindest darauf deuten.
Völlig überfüllt ist höchstens der Supermarkt Mitte August oder ein Wasserfall zu dem Bustouristen 10 min laufen müssen. Wenn man sich etwas mehr anstrengt und auf die Berge radelt ist es immer noch verhältnismässig leer - auch in der Hochsaison.
Wenn Du dort keinen Spaß hast - es gibt ja noch andere Regionen. Wo alles schön aufgeräumt und gepflegt und keiner auf den Trails unterwegs ist. Und alle Unterkünfte die Preise senken weil keiner kommt.

Schöne Zeit auf dem bike!
Peter

Ich war dort nie in einem Bikepark und habe keine Lifte/Gondeln benutzt. Aber es gibt schon ein paar ganz nette Trails bzw. eher Wanderwege und Abenteuer in schöner Umgebung. Aber halt auch zur Hochsaison viele Touries, zumindest unten an der Soca, und zum Teil gefährliche Wanderwege die für MTB verboten sind. Zumindest wurde ich am Aufstieg zum Planina Golobar Trail von Jägern zurückgepfiffen. Vielleicht wollten die mich aber auch nur vor dem Hangrutsch warnen...
Golobar ist leider mittlerweile nicht mehr zu empfehlen - es gibt auch ein Verbotsschild von dem niemand weiss wer es angebracht hat.....vermutlich die Jäger....

Golobar ist leider mittlerweile nicht mehr zu empfehlen - es gibt auch ein Verbotsschild von dem niemand weiss wer es angebracht hat.....vermutlich die Jäger....
Ich war 2024 an der Golobar (über Zaprikraj) und habe kein Verbotsschild auf dem Weg gesehen. Der Verbindungsweg war (im Gegensatz zu anderen Malen) sogar richtig gut in Schuss und man konnte einiges fahren.
Ein paar haarige Stellen an den porösen Hängen gibt es leider jedoch jedes Jahr.

:DMmmh. Werbung? Da ist das Zeug wo man Geld dafür bezahlt um ein Produkt anzupreisen, richtig?
Der oben platzierte Link war nur ein Versuch den Leuten die dort gerne Urlaub machen eine neue Möglichkeit Spaß zu haben aufzuzeigen - ich hab` da nichts davon. Das gilt für die meisten Infos die ich hier in den letzten Jahren platziert habe.
Es gibt genug Leute die dort schöne Urlaube verbracht haben und immer wieder hinfahren würde ich behaupten, das zahlreiche positive feedback der letzten 20 Jahre lässt zumindest darauf deuten.
Völlig überfüllt ist höchstens der Supermarkt Mitte August oder ein Wasserfall zu dem Bustouristen 10 min laufen müssen. Wenn man sich etwas mehr anstrengt und auf die Berge radelt ist es immer noch verhältnismässig leer - auch in der Hochsaison.
Wenn Du dort keinen Spaß hast - es gibt ja noch andere Regionen. Wo alles schön aufgeräumt und gepflegt und keiner auf den Trails unterwegs ist. Und alle Unterkünfte die Preise senken weil keiner kommt.

Schöne Zeit auf dem bike!
Peter

Was soll das jetzt bitte?
Du kannst es nennen wie Du willst und Du kannst auch dafür soviel Worte verwenden, wie Du willst.
Jeder kann es hier lesen und in Deinem Profil nachprüfen: Deine primäre Position hier im Forum ist eindeutig die Fahne für den Tourismus (nicht nur) im Soca-Tal hochzuhalten.

In der Hochsaison, um mal Dein Beispiel aufzugreifen, ist es so dermaßen übertrieben voll, das quasi überall Menschen sind. Alle Campingplätze stopfen regelrecht mit Minimalabstand Zelte, Camper und Anhänger aneinander. Die angrenzenden Ackerflächen vergrößern die Fläche auch noch, was die nicht nur die Sanitären Anlagen völlig überlastet. Sowas hab ich noch nicht gesehen.

Das mag ja für Dich "normal" sein: das Tal ist so überfüllt, dass sogar der Golfplatz seine Parkplätze als Wohnmobilstandfläche anpreist! Die haben nicht nur Schilder an der Strasse, sondern sprechen Fahrer auch aktiv an, ob sie einen Platz brauchen.
Und Privatleute eröffnen spontan auf Ihren Grundstück einen Campingplatz. Natürlich illegal, nach dem Motto: wenn die Polizei kommt, dann sind wir alle Freunde. Ich habe sowas noch nicht erlebt, brauche ich auch nicht.
Die Preise... willst Du mehr wissen? Brauchst Du Fotos? "Ja, ne, das ist so, wir nehmen kein Geld, wir nehmen Spenden. Dort hängt ein Briefkasten, die meisten geben 25 € pro Person und Nacht."

Die Soca hat extrem wenig Wasser in der Hochsaison, nur ein paar Zentimeter. Natürlich muss man trotzdem soviel Kajaks verleihen wie möglich. Die Folge ist, dass das selbstverständlich überhaupt nicht klappt: die Kanus und Kajaks kratzen nur so über die Steine. Paddeln geht gar nicht, da einfach zu wenig Wasser da ist. Ich hab meins direkt im Auto gelassen, das macht keinen Sinn.
Das ist schon fast perfide, wenn Du an der Soca in der Sonne liegst und alle paar Minuten das Kratzen von Plastik hörst. Nein, das liegt nicht daran, dass die Leute nicht fahren können und nein, dass ist nicht nur an einer Stelle.

Und so weiter, und so fort. Das mag in der Nebensaison anders aussehen, ändert halt die Tatsachen nicht ab, die Du gerade versucht schönzureden.

Das Tal wird für den Tourismus regelrecht missbraucht. Hier gehts nur um Geld, nichts anderes. Das geht, wie immer und schon tausend mal woanders passiert, nach hinten los. Die Touristik, sicherlich nicht alle, bekommen einfach den Hals nicht voll und denken, es ginge immer so weiter. Es gibt Grenzen, das trifft für viele Orte zu, gerade in der Hochsaison.

Und Du weisst natürlich nichts davon, hast mit Tourismus nichts zu tun, postest hier nie und bekommst auch kein Geld dafür...ja, klar. :D

Oder könnte es doch eher sein, dass Du Gesellschafter bei freiraus bist und doch etwas davon hast, wenn Du hier die Werbetrommel mit privaten Account rührst, weil Du MTB Touren verkaufen möchtest, nicht nur im Soca-Tal?
mtb-slowenien...kennste auch nicht, oder?

Wem willst Du hier denn was vormachen? Sag doch einfach, wie es ist. Viele hinterfragen das gar nicht.
Ich hab da nix gegen, solange wenigstens etwas realitätsnah berichtet wird. Aber das, was Du da schreibst, ist schon hart.

Und ja, ich hab mich da auch tatsächlich "angestrengt". Sogar ohne E. Aber nett von Dir, mich darauf hinzuweisen, dass ich mich hätte besser anstrengen müssen, um dort Spass zu haben. :wut:
Ja logisch kenne ich andere Regionen, sonst hätte ich ja keinen Vergleich.

So einen sinnlosen und unlogischen Kommentar findet man hier glücklicherweise selten.

Jetzt hab ich doch mehr preisgegeben, als ich wollte. Allerdings hab ich mit dem seltsamen Spiel auch nicht angefangen. Bilder und Video möchtet ich aber nun wirklich nicht raussuchen.

Übrigens bekomme ich kein Geld dafür, im Gegenteil kostet mich Urlaub was. Nur mal so als Hinweis.

Schönen Guten Abend,

dass ich Gesellschafter von freiraus bin sollte spätestens klar sein wenn du die Signatur liest.
Wenn ich es verheimlichen wollte würde ich etwas geschickter vorgehen.
Wenn Du ein Problem hast gerne eine PN, das Forum ist eigentlich dazu da die Leute mit Infos zu versorgen und nicht der Platz für persönliche Anfeindungen.
Das Tourismus auch Nachteile hat - dafür gibt es bereits genug andere Beispiele, das Soca-Tal ist da kein Einzelfall. Alles in allem hat es sich in den letzten 20 Jahren dort immer noch relativ gemässigt entwickelt. Sagt jemand der mind. 3mal im Jahr dort ist. Und nicht jeden "Geheimtipp" gleich auf Instagram o.ä. postet. Ein nicht unwesentlicher Faktor für das "Überlaufen" an so manchen schönen Plätzen. Dem sollte man sich bewusst sein bevor man aufs Knöpfchen drückt.

So viel zu dem Thema, ich hoffe es wird hier wieder etwas sachlicher.

Träum schön
Peter

Zurück