SLR-Sattel kompatibel zu Tune "Starkes Stück"

waxa schrieb:
.....Dort steht nur ein Anzugsmoment für die Schraube der Sattelklemmung (max.27 Nm)
27Nm??? Sind die denn des Wahnsinns? Das hält keine M6 Schraube der Welt aus. Selbst bei M8 ist das zuviel!
Aber das bestätigt nur mal wieder meine Meinung über Race Face.

Ich glaube Easton gibt knappe 6Nm als Maximum an und das ist auch ein realistischer Wert.
 
Wenn´s nicht richtig sein sollte dann bitte nicht meckern, hab sowas ewig nicht gemacht und bin mir selbst ne ganz sicher, aber schaut mal.

Spannungsquerschnitt (s) der Schraube (M6) = 20,1 mm2
Mindestzugfestigkeit (Rm) einer Schraube der Festigkeitsklasse 6.8 Rm=600N*mm-2
S*Rm=12060 N entspricht 1,2 t bis die Schraube reißen würde

F=(2*M)/d ; F- Kraft ; M-Drehmoment; d- Durchmesser Schraube (4,77 mm)

F=(2*27Nm)/0,00477m =11320,75 N

11320,75N < 12060N würde doch halten bei dem Drehmoment, oder hab ich einen Denkfehler ?

Dabei gibt es ja sogar noch höhere Festigkeitsklassen z.B.12.9 mit 1220 N pro Quadratmillimeter

Da fällt mir ein an meinem Vorbau steht 14 Nm und da reißt auch nichts ab.
 
Hab mich nochmal schlau gemacht, die 11320,75 N die ich ausgerechnet hab ist die Umfangskraft. Diese setzt sich zusammen aus der Reibung des Gewindes im Material (über Steigung und Winkel des Gewindes zu brechnen, nicht ganz so einfach) und der Kraft senkrecht zur Schraubenachse. Da müßte man jetzt die 11320,5 N noch weiter auseinandernehmen.

Aber was J-Coop schreibt das 27Nm keine M6 und auch M8 aushält ist nicht wahr ! Um mal einen guten Vergleich zu bringen 25 Nm ist in etwa gut Handfest.

Von daher weiß ich nicht was das mit Race Face zu tun hat.
 
Also, tune-Stützen sind nicht konisch. Sie sind lediglich vom hydraulischen Spannen
im unteren Bereich ganz leicht unrund. Aber minimal.

Eher ein Manko ist die sehr viel Platz beanspruchende Gestellklemmung der Stütze.
Für Leute, die ihren Sattel sehr weit vorne auf der Stütze platzieren, kommen sich der
frühe Beginn des hinteren Gestellbogens und der Klemmkeil in die Quere.
Die Klemmkeile selbst mit ihrem "geschätzten" 5°-Winkel passen auch nicht ideal auf
jedes Gestell. Bei den Kleinteilen habe ich früher mal qualitative Mängel bei tune reklamiert.
Außerdem neigt die tune-Stütze - vor allem bei großen Durchmessern - zu nervtötenden
Geräuschen. Ist auch kein Wunder: Da der Platz für die Schrauben bei großen Durchmessern nicht ganz gereicht hat, wurden einfach die Schraubenköpfe ein bisschen
abgedreht. Es geht aber einfach zu knapp zu. Ich habe Herrn Fahl von tune auch schon
auf die Verbesserungswürdigkeit seiner Stütze hingewiesen.

Eine ähnliche und überragend gemachte Stütze kommt von SHANNON. Allerfeinste
Ware. Meine älteste ist 10 Jahre alt und hat ca. 5000 Betriebsstunden intus, ohne
Probleme ( OK, Eloxierung blättert mittlerweile). :daumen:

Ebenfalls sehr gut ist THOMSON. Braucht aber etwas mehr "Platz" (am Gestell) als die
SHANNON. Super Rohrprofil! :daumen:

Fazit: Grundsätzlich kompatibel, hängt auch von Deiner Sitzposition ab.
 
hallo leute,

so jetzt kann ich mitreden. gerade ist mein starkes stück gekommen. udn sofort habe ich meinen slr sattel damit verbunden. und was soll ich sagen


PASST PERFEKT ;-)


auflage passt, schrauben passen, alles prima;-)

coffee
 
Jo genau, lasst uns doch mal wieder zum "Starken Stück" kommen, weil ich sie nunmal schon habe. Was für Sättel sind den Problemfrei auf dieser Stütze? Ausser Flite, wenn möglich, ein bisschen bequemer.

Gruss,
Azrael
 
|tV|Azrael schrieb:
Jo genau, lasst uns doch mal wieder zum "Starken Stück" kommen, weil ich sie nunmal schon habe. Was für Sättel sind den Problemfrei auf dieser Stütze? Ausser Flite, wenn möglich, ein bisschen bequemer.

Gruss,
Azrael


fizik geht auch ;-)


grüße coffee
 
waxa schrieb:
Hab mich nochmal schlau gemacht, die 11320,75 N die ich ausgerechnet hab ist die Umfangskraft. Diese setzt sich zusammen aus der Reibung des Gewindes im Material (über Steigung und Winkel des Gewindes zu brechnen, nicht ganz so einfach) und der Kraft senkrecht zur Schraubenachse. Da müßte man jetzt die 11320,5 N noch weiter auseinandernehmen.

Aber was J-Coop schreibt das 27Nm keine M6 und auch M8 aushält ist nicht wahr ! Um mal einen guten Vergleich zu bringen 25 Nm ist in etwa gut Handfest.

Von daher weiß ich nicht was das mit Race Face zu tun hat.
Ich habe es auch gerade mal grob durchgetippt und komme für eine M6 Schraube in Alu je nach Schmierung auf knappe 20000N bis über 60000N Vorspannkraft bei 27Nm Anzugsdrehmoment.
Was du ausgerechntet hast, ist lediglich das Gewindemoment.
Und zu der Vorspannkraft kommen dann noch Betriebskräfte.

Da will ich werder Sattelstütze noch Schraube sein.

Außerdem legt man eine Schraube nicht nach Rm aus, sondern nach 90% von Re. Bei einer M6 8.8er Schraube wären das knappe 13000N.

Und selbst wenn die Schraube halten sollte, dann reißen die in der Regel viel zu kurzen Gewinde im Alu die Hufe hoch.
 
Vielleicht bestelle ich mal probehalber eine Tune-Sattelstütze und schau ob ich den Sattel gut befestigen kann. Ansonsten schicke ich das Teil zurück!!

Angeblich muss das Gestell des SLR-Sattel in manchen Fällen gebogen werden. Ist das dann schon ein Indiz, dass mit Bruchgefahr zu rechnen ist?? Schließlich würden die Streben dann ja mehr unter Spannung stehen, was sicherlich einen Bruch nach sich ziehen würde.

Liege ich da richtig??
 
Das Gestell eines Selle Italia Sattels muß scheinbar immer zur Seite gebogen werden.Auch bei der Syncros Stütze hat sich das Gestell zur Seite gebogen.
 
J-CooP schrieb:
Und selbst wenn die Schraube halten sollte, dann reißen die in der Regel viel zu kurzen Gewinde im Alu die Hufe hoch.

Da hast du Recht.

Kannst mir ja mal eine PM schreiben, das Thema ist ziemlich offtopic und wir wollen doch die anderen nicht gar so stören.

Deine Rechnung würde mich mal interessieren. Hab Berufswegen zwar nicht mit solchen Sachen tun, aber das möchte ich mal nachvollziehen.
Denkst du RF gibt ein Drehmoment an was die Schraube + Gewinde nicht aushalten würde ? 27 Nm ist doch doch ein rechter Schi$$
Ich bitte um nähere Erläuterung :confused:
 
Chris Chance schrieb:
Das Gestell eines Selle Italia Sattels muß scheinbar immer zur Seite gebogen werden.Auch bei der Syncros Stütze hat sich das Gestell zur Seite gebogen.

also ich weis nicht, ich habe gestern ganz spontan nachdem ich die stütze bekommen habe den slr völlig gewaltfrei auf die stütze montiert. ohne biegen, schieben oder sonstwas. ehrlich.


coffee
 
Ich hab´s vielleicht,

die Lösung für eure scheinbar nicht passenden Sättel.
Und zwar sind zwei verschiedene Sattelrohrdurchmesser auf dem Markt. Einmal 7 mm (Standart) und der zweite sind 8 mm. Das könnte auch die Ursache für einige Brüche von Sattelgestellen sein!
Der einzige Hersteller den ich kenne der wahlweise Standart oder 8 mm anbietet ist USE.
Als Beweis: "Bike Workshop" Seite 445 bei USE Alien Cyclops Carbon Stütze.
 
Kann mir jemand sagen wie gut das schwarze eloxal bei tune hält ?? Meine alte RF war da super , nur leider ist leicht etwas anderes .

Mein freund fährt schon seit einigen jahren den aliante (carbon und titan) problemlos mit dem starken stück - das scheint eine kombi zu sein die problemlos funktioniert . Ebenso problemlos funktioniert bei mir aliante / thomson und ich finde das man sich über verbogene titanstreben bei 0.1t nicht wundern sollte .

nikolay
 
Doch, sollte man. Ich fahr seit dem ersten Tag Sättel mit Titan-Streben, keine war jemals verbogen. Allerdings anfangs mit Syncros-Stützen, jetzt mit Thomson.
Verbogene/kaputte Streben müssen auch bei 0.1t nicht sein ;)
 
wo wir gerade dabei sind ;-)

ich habe heute mittag mal die überstehenden schrauben von der tune stütze abgesägt ;-) udn dabei habe ich mir mal genauer den schlitten unten angesehen, ist euch schonmal aufgefallen das der nciht parallel ist sondern nach hinten etwas breiter wird. also ich habe zumindest die "breitere" stelle hinten. vielelicht ist das auch der grund, wieso manche mit ihrem sattel/passform hier probleme haben??


grüße coffee
 
Ich hab' gerade mal nachgemessen: Du meinst das Stück, dass aussieht, wie ein halbierter Rohrabschnitt, welcher oben in das Sattelstützrohr gelegt wird, oder?

Es ist bei mir an beiden Seiten genau 54 mm breit. Die Aussparungen, die hinterher das Sattelgestell aufnehmen sollen, haben auch auf beiden Seiten jeweils einen Abstand von 37,3 mm.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass auf einer Seite die Wandstärke des "Rohres" verjüngt worden ist, und auf der anderen Seite nicht (dort ist die Wandstärke bei mir 3,1 mm). Meinst du das?

Laut Anleitung soll die angefrässte Seite (also die verjüngte) nach hinten.

Gut, dass du das gesagt hast. Bei mir ist noch kein Sattel eingebaut (das Rad ist noch eine Baustelle). Ich hätte aber glatt nicht darauf geachtet . . . :eek:

Naja, demnach wäre das ganze ja dann verkehrt herum montiert :confused:

Gruss,
Azrael
 
jepp, das meinte ich, nur das ich nciht nachgemessen habe, sondern rein nach dem optischen gegangen bin ;-)


grüße coffee
 
Wollte soeben meinen SLR XP auf der Tune-Stütze montieren, jedoch müsste ich die Sattelstreben stark zusammendrücken, damit die auf die Wippe passen. Mir ist die Gefahr eines Bruches der Strebe zu riskant, sodass ich bei meiner Thomson bleiben werde!!

Zudem finde ich es erbärmlich, dass im Beipackzettel steht, dass das Loch in der Wippe mit Klebeband verschlossen werden soll, damit kein Wasser eintritt. Wirklich sehr professionell bei einem Preis von 85 Euro. Wieso machen die denn erst nen Loch rein. Völlig unverständlich!! :mad:
 
Um Gewicht zu sparen.Da bricht nichts wegen der Verbiegung.Dann müßte ja ein Carbon-Gestell beim Speedneedle stabiler sein als das Titangestell wenn das Titangestell dasnicht mitmacht.
 
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