Slx Bremse zu schwach

Hi Leute.

Nachdem ich mich nun an mein neues Bike gewöhnt hab werden meine Abfahrten immer schneller.
Meine aktuelle Slx (Br M675) Bremse kommt mir deshalb immer wieder zu schwach vor. Wenn ich mal zu spät vor einer Kurve Bremse z.b. ist mir die Verzögerung schlicht nicht stark genug. Auch die Standfestigkeit in sehr steilem Terrain lässt zu wünschen übrig.

Mich würde interessieren ob es sinn macht einen Saint Bremssattel am VR zu verbauen und miteinem SLX Hebel zu verbinden. Hätte ja gerne komplett auf XT umgestellt aber wegen dem blöden I Spec II passen da mein Schalt- und Sattelstützenhebel nicht :/

PS: Entlüftet ist die SLX und bremst auch sonst ordentlich

Greets

Vielleicht sind ja auch bessere Bremsklötze ne Lösung.
Bin da nicht der Fachmann (mir reicht meine SLX), aber könnte mir vorstellen, daß es da Lösungen gibt.
vielleicht meldet sich der eine oder andere Experte da mal. @Rudirabe : Hast Du da nen Tipp?

Was fährst du für Bremsscheiben?
Ich würde als erstes auf Scheien mit 203mm und ordendlich "Fleisch" wechseln. z.b. Dächle oder Magura Strom.

SLX Geber und ZEE/Saint/XT8020 Bremssattel sollte prblemlos funktionieren.
allerdings wird sich der Druckpunkt vorne/hinten nicht mehr gleich anfühlen, da die 4 Kolben Sättel mehr Kolbenfläche haben.

Ein ubgrade auf XT (2Kolben) würde übrigens genau nichts bringen.

... werden meine Abfahrten immer schneller.
Meine aktuelle Slx (Br M675) Bremse kommt mir deshalb immer wieder zu schwach vor....

Wie schnell...?

Ich 92kg fahre recht schnell, versuche aber das Bremsen zu vermeiden. Ich habe schon ZEE zum faden gebracht (Sinter, 203/203, La Palma), und auch SLX (Sinter, 203/180, Zittauer).
Normal reicht mir aber die SLX auch für Enduro Rennen und vergleichbares (Finale etc.).

Es hängt eben sehr vom Einsatzgebiet und der Fahrweise ab.

Wenn 203er Scheiben und Sinterbeläge schon drauf sind, ist ein ZEE/Saint oder Deore 4-Kolben oder XT 4-Kolben Sattel sicher ein sinnvolles update. Deore sollte am Vorderrad ausreichen, da man dort ja nie ein Banjo braucht.

Vielleicht sind ja auch bessere Bremsklötze ne Lösung.
Bin da nicht der Fachmann (mir reicht meine SLX), aber könnte mir vorstellen, daß es da Lösungen gibt.
vielleicht meldet sich der eine oder andere Experte da mal. @Rudirabe : Hast Du da nen Tipp?
Magura HS Storm Scheiben und entweder BBB oder KoolStop Beläge. Das ist bei meiner Guide wie gegen eine Wand fahren und sollte bei Shimano den gleichen Effekt auslösen. Eine Bremse steht und fällt mit Scheiben und Belägen.
Haben wir am Samstag wieder gemerkt @rhnordpool Rainer, rüste deshalb wieder um, das ist besser für die Technik.

Danke mal für die Tipps. :daumen:
Bremsscheiben sind die normalen Slx?! In 180mm mit shimano j02a sinterbelägen.

Dann würde ich mal ne 203er testen. Kann nur besser werden.

@cxfahrer : wie schnell kann ich nicht sicher sagen. Tracke zwar meine fahrten aber hab an den Problemstellen noch noe gekuckt wie schnell ich bin. Im Schnitt sinds so 33km/h. Denke an den Problemstellen kommen noch mal so 5 km/h drauf.

Wiegen tu ich fahrbereit 86kg.

Mfg

Shimano J02A ist nicht Sinter, die sind Resin.
J = Belagsform
Nummer = Mischung (01/02 = Resin, 03/04 = Sinter)
A = Material der Trägerplatte (A = Alu, S = Stahl, C = Combiniert, Ti = Titan)

Zurück