SLX Gruppe von 10 auf 9 fach umrüsten???

amselknie

amselknie
Registriert
7. März 2013
Reaktionspunkte
0
Ich hatte neulich wieder ein defekt bei meiner Kette. Ich habe die komplette Shimano SLX 10 fach Ausstattung an meinem Bike. Als ich mich letztens mit nem Fahrradmechaniker aus dem Shop meines Vertrauens unterhalten hatte, meinte er dass es sinnvoller wäre von 10 auf 9 Fach umzurüsten, da die Komponenten (speziell die Kette) stabiler bzw. verschleißfester wären. (Fahre ein Enduro Bike)

Macht dass Sinn? Und wenn ja, welche Komponenten außer der Kassette und der Kette müsste man noch umrüsten?
 
Das macht wenig Sinn. du musst Schaltwerk, Schalthebel, Kassette und Kette wechseln.
Wenn überhaupt, macht es Sinn, wenn man noch 9-fach hat es noch so lange wie möglich zu fahren. Aber zurückrüsten macht wenig Sinn, Da es "am Aussterben" ist.
 
aha...klingt einleuchtent. Könntest Du du speziell eine Kette empfehlen? Hatte jetzt zweimal die HG 54 und bei beiden trat der selbe Defekt (unbewegliches Glied) auf.
 
ein unbewegliches Glied kommt aber nicht irgendwoher.
es ist entweder von vorneherein steif, dann ist es ein montagefehler, oder es ist ein Schaden durch aufsetzen oder ähnliches entstanden, der die Reibung erhöht.

die Kette um das steife die in die Hände nehmen und beherzt hin und herbiegen um das ganze wieder gangbar zu machen. oder das defekte Glied gegen ein Kettenschloss austauschen. Aber deswegen eine neue Kette ist unnötig.
 
Als ich mich letztens mit nem Fahrradmechaniker aus dem Shop meines Vertrauens unterhalten hatte, meinte er dass es sinnvoller wäre von 10 auf 9 Fach umzurüsten, da die Komponenten (speziell die Kette) stabiler bzw. verschleißfester wären.
Na, dem Schwafler würde ich das Vertrauen schleunigst entziehen. Die 10-Fach HG-X-Ketten sind erheblich verschleißfester als die 9-fach. Shimano hat das durch bessere Stahlqualität erreicht. Kettenrisse kommen entweder daher, daß die Kette bei der Montage nicht richtig vernietet wurden (Fehler beim einsetzen des Nietstifts, z.B. zu weit gedrückt und dann zurück gedrückt) oder durch Schaltfehler.
 
ein unbewegliches Glied kommt aber nicht irgendwoher.
es ist entweder von vorneherein steif, dann ist es ein montagefehler, oder es ist ein Schaden durch aufsetzen oder ähnliches entstanden, der die Reibung erhöht.

Hier war eher das letztere der Fall. Es gab am Glied eine Verformung, wodurch es regelrecht zusammengedrückt wurde.
 
über den verschleiß kann man sich vielleicht beschweren, aber doch nicht wenn du irgendwo aufgesessen bist.
und wie gesagt, ein neues Glied hätte es auch getan.
 
Die 10-Fach HG-X-Ketten sind erheblich verschleißfester als die 9-fach. Shimano hat das durch bessere Stahlqualität erreicht. .
na wer ist hier der Schwafler...Das ist nur Shimano Marketinggeblubber. Tatsache ist, das macht bei den Shimanoketten praktisch keinen Unterschied. Wenn man wirklich verschleissfestere Ketten will, muss man Campa nehmen. Aber die können nur mit ganz neuen Kassetten und Kettenblättern gefahren werden, da deren Glieder im Neuzustand minimal kürzer bauen (daher auch die längeren Standzeiten). Die Schaltbarkeit ist aber minimal schlechter.

Kettenrisse kommen entweder daher, daß die Kette bei der Montage nicht richtig vernietet wurden (Fehler beim einsetzen des Nietstifts, z.B. zu weit gedrückt und dann zurück gedrückt) oder durch Schaltfehler.
Das hingegen stimmt
 
okay...ich nehme mal an dass die ganz neuen Komponenten auch einen Spezialpreis haben werden? :)

Hatte ja nicht das Problem dass ne Kette gerissen ist, sondern eben nur ein Glied nicht mehr beweglich war.
 
für gewöhlich passiert das bei Shimanoketten immer genau bei diesem doofen Verschlussniet von denen (ist auch meist gleich die Ursache von fast allen Kettenrissen). Am Besten ist es den gleich zu entsorgen und Kettenschlösser zu nehmen. zb. die supertauglichen von SRAM passen da auch.
Bei 10fach (leider nur einmal verschliessbar)
http://www.bike-components.de/products/info/p14462_PowerLock--Kettenschloss-10-fach-.html
bei 9fach diese genial mehrfach verschliessbaren
http://www.bike-components.de/products/info/p1738_PowerLink--Kettenschloss-.html
 
na wer ist hier der Schwafler...Das ist nur Shimano Marketinggeblubber.
Unter anderem Du.

Hier ist ein Test von Rennradketten:
http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/komponenten/ketten-test-2011/a10281.html
Beste Haltbarkeit: Shimano CN-79001, CM-5701, CN-6701. Das sind die Rennradgegenstücke zu XTR, XT und SLX. Dann kommt erst Campa und mit großem Abstand die nicht-laufrichtungsgebundenen (alten) 10-fach-Shimano-Ketten, die etwa so verschleißfest waren, wie die 9-fach-Ketten.

Persönliche Erfahrung: am MTB hat die SLX-HG-X-10-fach-Kette 4000 km und unzählige Höhenmeter gehalten. Diese Laufleistung haben die alten 9-fach-Ketten mit Müh und Not am Rennrad geschafft.

Ich weiß ja nicht, was die Leute mit ihren Ketten machen, wenn die nach ein paar hundert km schon hin sein sollen. Werden die regelmäßig in Essig eingelegt?
 
Nur so zur Info: man kann die 10fach MTB Ketten auch an 9fach Antrieben fahren und da gibt es Erfahrungsgemäss keinen Unterschied diesbezüglich und das bei gleichem Bike, Einsatzgebiet und Fahrweise. Und hier geht es übrigens nicht um Rennrad.
 
ich meinte offiziell nach Herstellerangeben (nicht dass ich nachher wieder darauf hingewiesen werden dass ich Unsinn verzapfe :) )
"inoffiziell" geht das natürlich in der Praxis schon, richtig.
 
Zurück
Oben Unten