SLX-Nabe - Freilauf "ruckelt" regelmäßig?

EmDoubleU

Gravel & RR
Registriert
4. September 2008
Reaktionspunkte
2.010
Hi,

ich hatte mir für mein Inbred-Projekt Ende letzten Jahres einen relativ günstigen Laufradsatz mit SLX-Naben und DT Swiss-Felgen bei Bike Components gekauft.

Nun fällt mir aber seit einiger Zeit gerade auf glatten Untergründen ein regelmäßiges metallisches "Ruckeln" bzw. "Gnupsen" in der hinteren Nabe auf, wenn ich das Rad sozusagen im Freilauf rollen lasse - geschätzt pro Radumdrehung einmal.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wo ich für die Problembeseitigung ansetzen sollte?
 
Hi @RetroRider

Danke dir! Also ja, es ist die Schnellspanner-Version der SLX. Und ich deute deinen Post so, dass Du mir empfehlen würdest, die Nabe komplett auseinander zu nehmen, zu servicen und dann wieder zusammenzusetzen?
 
Falls es wirklich am Freilauf liegt, kann man ja mal schauen ob Durchspülen hilft. Anleitungen zum Servicen von Konusnaben gibt's ja genug.
Aber um den Freilauf zu zerlegen muss man schon wirklich viel Zeit haben. Die Konusschale hat Linksgewinde. https://fotos.mtb-news.de/p/1106179
 
Ich finde halt den Umstand auch so komisch, dass das hintere Laufrad absolut sauber und ruhig läuft, solange dort "Zug" über die Kette anliegt. Lasse ich das Rad aber rollen und der Freilauf greift, kommt es im Angriebsstrang zu diesem regelmäßigen "Ruckeln". Ich kann es mir nur so erklären, dass das aus der Nabe bzw. dem Freilauf kommt.
 
Vielleicht gibt's gar kein Problem? Definiere mal "Ruckeln". Wackelt der Freilaufkörper? Bewegt sich der Schaltwerkskäfig?
Daß die Sperrklinken Klickgeräusche von sich geben ist normal.
 
Ich finde halt den Umstand auch so komisch, dass das hintere Laufrad absolut sauber und ruhig läuft, solange dort "Zug" über die Kette anliegt. Lasse ich das Rad aber rollen und der Freilauf greift, kommt es im Angriebsstrang zu diesem regelmäßigen "Ruckeln". Ich kann es mir nur so erklären, dass das aus der Nabe bzw. dem Freilauf kommt.

Hatte ich auch. Klingt ganz stark nach Sperrklinke gebrochen. Bei Shimanonaben mit schnellem Eingriff keine Seltenheit. Früher oder später, aber nicht in allzu ferner Zukunft, blockiert der Freilauf, und du hast ein Fixie. Alternativ brechen begünstigt durch die ungleichmäßige Belastung gerne auch mal die anderen Sperrklinken weg. Dann Zweirichtungsfreilauf. Größere Touren würde ich damit nicht mehr angehen.

Zwei Möglichkeiten: 1. Freilaufkörper neu. 2. Spenderfreilauf finden, und die betroffenen Teile tauschen. Erfordert das entsprechende, neu nicht mehr erhältliche Spezialwerkzeug und lohnt auch vom Zeitaufwand her überhaupt nicht (deshalb bietet Shimano das Werkzeug auch seit etwa 20 Jahren nicht mehr an). Gibt aber gutes Umweltgewissen. :)

Falls du dich für Variante 1. entscheiden solltest, hätte ich Interesse an dem Freilauf.
 
Zurück
Oben Unten