SLX oder RX

Hallo Zusammen,

ich habe die SuFu benutzt, aber nix so richtig gefunden.

Ich habe bis jetzt ein Fully mit der Formula RX (2010) und 180er Scheiben und bin eigentlich zufrieden. Sie rubelt vorne was aber bremsen ... tut sie.

Ich habe nun ein weiteres "Radl" :-) und möchte dort eine neue Bremse einbauen. Nun steht zur Wahl eben die SLX M-666. Aber im WeltWeitenNetz, habe ich als Angebot eben die Formula RX (2011) gefunden. Sie ist glatt 60 Euro billiger und hat schon 6-Loch Scheiben dabei, denn solche Felgen habe ich :-)

Ist die SLX tatsächlich soviel besser? In der dossierbarkeit und der Power? An der RX stört mich das die Beläge verdammt eng an der Scheibe sitzten. Bei der SLX liest man das die einen größeren Abstand haben... stimmt das??

Packt die SLX mein Gewicht .... ehm 106kg :-) besser ?

Weitere Frage..!

Es gibt Adapter für 6-Loch Scheibe auf Center-Lock Nabe.
Gibt es auch Adapter für Center-Loch Scheiben auf 6-Loch Felgen??

Gruss und vielen Dank
Der Morewind :-)

Wenn du ein Angebot für die RX gefunden hast, das 60€ billiger ist als die SLX, dann ist das Angebot für die SLX aber verdammt teuer.

SLX bei Rose ca. 70€ pro Bremse, und das schon die M675, also 2013er Modell. Nur z.Zt. nicht lieferbar.

Die SLX bremst auf hohem Niveau, habe die letztes Jahr auf'm Hardtail gefahren mit 2x 180mm Scheiben.
Bremse angebaut und nie Ärger/Probleme gehabt, würde diese Bremse immer wieder nehmen, oder halt eine XT.

Mir fehlt allerdings der Vergleich zur RX......

Grüße
ANBOJA

sind doch nur 30 Euro... hatte mich vertan.

actionsports hat die rx im "angebot" anstatt 250 für 170. INkl. 6-Loch Scheiben.

Bei den SLX M666 inkl. 6-Loch (RT76) komm ich überall auf 200.

Bei beiden ist die Bremsleitung zu lang nur bei der RX gerade so ... vermutlich noch machbar.

Hat einer beide Bremsen?

Die neuen Shimanobremsen sind super von der Bremsleistung her. Die SLX steht der XT kaum nach und hat nur die Druckpunktverstellung nicht und ist etwas schwerer.
Die RX ist auch recht bissig (würde sagen gleiches Niveau), manchen Fahrern aber zu binär.

BTW ich hätte einen Satz RX im Angebot.

Die neuen Shimanobremsen sind super von der Bremsleistung her. Die SLX steht der XT kaum nach und hat nur die Druckpunktverstellung nicht und ist etwas schwerer.
Die RX ist auch recht bissig (würde sagen gleiches Niveau), manchen Fahrern aber zu binär.

BTW ich hätte einen Satz RX im Angebot.

RX gleich bissig wie slx? das will ich sehen...hatte ne RX und wurde direkt wieder verkauft, die kann nicht ansatzweise mithalten.

achja und die slx gibt es vr/hr neu für 150€

edit: mir fällt gerade ein, hatte bei bike-components mir nen angebot machen lassen weil es die bremse wo anders günstiger gibt .
Ergebnis vr 62€ hr 64€ also 126€

Zuletzt bearbeitet:
Also.... hab jetzt die SLX für 150 gekauft.

Aber dazu kommen halt noch die Scheiben uns Adapter.
Bei dem rx Angebot waren die dabei.

Bin dann mal gespannt ...

Grundsätzlich bin ich ja zufrieden mit der rx.
Bin gespannt auf den Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Also.... hab jetzt die Alcatel für 150 gekauft.

Aber sau kommen halt noch die Scheiben uns Adapter.
Bei dem rx Angebot waren die dabei.

Bin dann mal gespannt ...

Grundsätzlich bin ich ja zufrieden mit der rx.
Bin gespannt auf den Vergleich.

Hoffentlich hat das Wässerchen geschmeckt...............

Das ist ja klasse, dass actionsports die SLX mit den SM-RT76 Scheiben verkauft! Die funktioniert nämlich mit den neuen Bremsen nicht! Fängt nach einem Monat fürchterlich an zu rubbeln!

Ja das wässerchen hat geschmeckt :-) und nennt sich:
"Nicht-kontrollierte - Automatische Rechtschreibkontrolle an Android Handy"

iss halt nix :-)

*hicks*

Kann dir auf jeden Fall die SLX empfehlen, hab ich an nem Bike mit 180er Ice Tech Scheiben. Gute Bremspower und noch nie Problem gehabt, außerdem finde ich die Bremsgriffe der SLX total geil.

Kann da auch etwas zu sagen da ich beide Bremsen kenne und im Betrieb habe.Mit identischen Scheibengrößen und beider frisch gewartet/entlüftet.
Die SLX ist keine schlechte Bremse.Sie ist angenehm zu dosieren und die Bremsleistung ist auch OK.
Die RX ist aber noch angenehmer zu dosieren und hat für mich das eindeutig angenehmere Verhalten.Die Bremsleistung ist fast identisch bei beiden.
Ein weiterer Punkt der zwar nicht entscheidend ist: die Optik !
Die RX ist wertiger.Aus jedem Winkel betrachtet.Die Haptik ist auch besser.
Fazit:
Bremsleistung auf gleichem level aber Dosierung besser als SLX.
Ich hatte im verlauf der jahre schon einige Bremsen von Shimano verbaut.Kaufen werde ich mir keine mehr.
Avid auch nicht mehr.Aber das ist ein anderes Thema.
Die SLX wird demnächst durch eine Formula Mega ersetzt.

Ich habe auch die SLX und die RX im Betrieb und kann zweifelsfrei sagen, dass die SLX mit Ice Tech Scheiben eine deutlich bessere Bremsleistung hat. Auch bei längerer Wärmebelastung ist die SLX beständiger als die Formula.

Eine deutlich höhere Bremsleistung hat die SLX mit Sicherheit nicht.
Im Bekanntenkreis finden sich noch 2 SLX Bremsen und die liegen alle unter der Formula.
Seis drum....jeder soll das fahren was er meint.

So... Nun habe ich die SLX montiert und habe mal 200km runter.

Die Unterschiede RX zu SLX sind tatsächlich meiner bescheidenen Meinung nach nicht so groß.
Ich habe auf beiden Rädern vorne und hinten 180mm Scheiben. Wiege auch .. leider.. auf beiden Rädern gleich (0,1t) :-)
Die Unterschiede nach 3500km RX und 200km SLX (M675):
Die RX ist feiner dosierbar. Die SLX packt schneller zu.
Ich habe das Gefühl, das die RX vorne besser mit meinem Kampfgewicht zurecht kommt als die SLX. Aber das ist erstmal noch nur ein Gefühl.
Fahr jetzt im Urlaub in die Berge.. da werd ich mir das "Gefühl" mal vornehmen.

Wie gesagt... das ist rein Subjektiv.

Hi,
könnt ihr mir sagen, ob sich großartig was an der rx seit 2010 geändert hat?
Ich fahre auf meinem Vertex 50 von 2010 die RX und bin so garnicht begeistert! Nicht bissig, schlechter druckpunkt.....

Zurück