SLX schaltet nichtmehr

Registriert
22. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo an alle MTBler,

ich habe die Shimano SLX Schaltung, bei der der Schaltzug durch Verschleiss gerissen ist. Ich habe ihn sofort ausgetauscht, aber die Kette springt ständig aufs kleinste Zahnrad :(
Was kann ich tun damit ich wieder anständig schalten kann?
Das Problem war vor dem Austausch des Zuges auch schon da...
Ich habe die Kette auch so ziemlich in die Mitte der Zahnkränze getan, und dann den Zug festgeschraubt, hat aber alles nichts geholfen.
Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.
Liebe Grüße, Jan ;)
 
Bist du sicher, dass du den Zug beim festschrauben fest genug gespannt hast? Sitzen die Zugaussenhüllen richtig in den Aufnahmen an Rahmen, Schaltwerk und Schalthebel?

Und was heißt "Das Problem war vor dem Austausch des Zuges auch schon da..."? Nachdem der alte Zug gerissen war? Das wäre ganz normal.
 
Also bevor der Zug ganz durchgerissen ist, und zwar da wo er aus der "Hülle" rauskommt und dann fixiert wird, konnte man noch schalten aber es gingen nicht alle Gänge rein, d.h. ich hatte nur z.B. 4 von 7 Gängen. Der Zug hat sich immer weiter "Aufgewickelt" bis er dann nurnoch an einem Zipfel gehangen war um dann ganz durchzureissen. In den Halterungen sitzt alles.
Ist es auch möglich, dass die Zahnräder verschlissen sind? (Ich hab das Fahrrad aber erst ca. 1 Jahr)
danke schonmal, Jan
 
Danke 98trialbiker, die Seite ist echt gut und ich glaube ich weiß jetzt auch was ich falsch gemacht habe, und zwar ist die Einstellschraube am Lenker nicht richtig reingedreht. Ich werds gleich mal versuchen.
Vielen Dank schonmal, Jan
PS: Die Seite wird gleich als neue Registerkarten-Startseite festgelegt, danke ;)
 
Ich habe die Kette auch so ziemlich in die Mitte der Zahnkränze getan, und dann den Zug festgeschraubt,
Liebe Grüße, Jan ;)

Und da liegt der Hund begraben . Löse den Zug wieder , dann schaltest auf das kleinste Ritzel ( Kette auf kleinstes Ritzel und am Schalthebel auch ganz runterschalten und dabei am neuen Seil mit der anderen Hand ziehen damit es straff gespannt ist ) . Jetzt festklemmen und mit der Einstellschraube am Shifter feinjustieren .


Mfg 35
 
Wenn man nicht schrauben kann, bleibt auch die Alternative Radhändler oder bei wenig Kleingeld auch Selbsthilfewerkstatt oder gemeinnützige Radwerkstatt. Dann kann man den Leuten auch mal über die Schulter gucken und beim nächsten Mal selber machen.
 
Zurück