Smith Mainline Fullface-Helm im Test: Auch abseits der Mainline fein!

Smith Mainline Fullface-Helm im Test: Auch abseits der Mainline fein!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi9TbWl0aC1NYWlubGluZV90aXRlbC5qcGc.jpg
Ihr seid auf der Suche nach einem leichten, gut belüfteten Fullface-Helm? Dann könnte der Smith Mainline vielleicht genau die richtige Wahl sein. Hier gibt's unseren ausführlichen Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Smith Mainline Fullface-Helm im Test: Auch abseits der Mainline fein!

Wie gefällt euch der Smith Mainline Helm?
 
Habe ihn seit 2 Jahren im regelmäßigen Einsatz und er hat auch glaube ich 3 Einschläge wegstecken müssen und ist mittlerweile an der einen Seite ganz leicht verdellt...

Passform ist für mich einfach super

Hat ein schön schmales Erscheinungsbild aufm Kopf, kein Astronautenlook...

Belüftung auch nie negativ aufgefallen (fahre damit aber auch keine Touren)

Das Rascheln ist bei meinem nur wenn ich bewusst am Helm herumdrehe... Im Fahrbetrieb nie etwas störend aufgefallen

Fidlock verschluss wäre mal ein sinnvolles Update...
Aber jetzt auch nicht so relevant...

Da er für mich gut den Sweetspot aus Sicherheit und Gewicht trifft, würde ich ihn wohl wieder kaufen
 
Habe ihn seit 2 Jahren im regelmäßigen Einsatz und er hat auch glaube ich 3 Einschläge wegstecken müssen und ist mittlerweile an der einen Seite ganz leicht verdellt...

Passform ist für mich einfach super

Hat ein schön schmales Erscheinungsbild aufm Kopf, kein Astronautenlook...

Belüftung auch nie negativ aufgefallen (fahre damit aber auch keine Touren)

Das Rascheln ist bei meinem nur wenn ich bewusst am Helm herumdrehe... Im Fahrbetrieb nie etwas störend aufgefallen

Fidlock verschluss wäre mal ein sinnvolles Update...
Aber jetzt auch nicht so relevant...

Da er für mich gut den Sweetspot aus Sicherheit und Gewicht trifft, würde ich ihn wohl wieder kaufen
Dass dein Helm nach mehreren Einschlägen und sogar sichtbarer Verformung leider in die Rente geschickt gehört, ist dir hoffentlich schon bewusst??! 😶
 
War ja erwartbar das solch ein Kommentar kommt :lol:

Nur der letzte Impact war etwas stärker... Daher auch die sehr leichten Dellen...
Daher die Anmerkung... "Ich würde ihn wohl wieder kaufen..."
Da ich erwäge ihn auszutauschen, aber nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Tausche aber den Helm bestimmt nicht bei jedem Kratzer...
 
Habe den Helm seit ca. einem Jahr und bin sehr zufrieden. Sehr gute Belüftung, leichtes Gewicht, Doppel-D-Ring Verschluss ist einfach + funktioniert immer, vor allem aber die Vielzahl mitgelieferter Polster zum anpassen an die eigene Kopfform ist prima.

Die raschelnde MIPS Folie ist mir tatsächlich bislang nicht wirklich aufgefallen …. also wird’s wohl nicht so arg sein.

Was ich tatsächlich als negativen Kritikpunkt anbringen würde ist die Art der Befestigung der Polster im Helm - so ein Clicksystem mit Plastiknippeln. Kenne ich bereits aus anderen Helm und ist nichts für die Ewigkeit, besser und einfacher wären große Klettverschlüsse.
 
Hatte den Helm ein paar Tage Zuhause, Passform etc alles super, die Geräuschentwicklung aber fand ich untragbar. Schade drum, toller Helm!

Wurde dann wie bei der Halbschale ein iXS (Trigger FF Mips) der mich auch nachwievor voll überzeugt. Kann mir aber vorstellen, dass der Mainline im Fall der Fälle noch ne gute Ecke mehr Sicherheit liefert, da muss man realistisch und ehrlich sein. Für mein primär non-Park (Light-) Enduro rumgetraile aber 1a.
 
Was ich tatsächlich als negativen Kritikpunkt anbringen würde ist die Art der Befestigung der Polster im Helm - so ein Clicksystem mit Plastiknippeln. Kenne ich bereits aus anderen Helm und ist nichts für die Ewigkeit, besser und einfacher wären große Klettverschlüsse.
Darüber habe ich bisher gar nicht nachgedacht...
Habe zwecks Reinigung die Dinger aber auch erst einmal rausgenommen, von daher eher unproblematisch.
Aber klar, wenn deshalb der Helm nicht mehr zu Gebrauchen ist, wäre das mehr als unnötig und ärgerlich.
Aber so ein Helm ist ja eh generell nicht wirklich was für die Ewigkeit ;)
Hatte den Helm ein paar Tage Zuhause, Passform etc alles super, die Geräuschentwicklung aber fand ich untragbar. Schade drum, toller Helm!
Scheint dann ja munter zu variieren, ob das MIPS knarzt. Hab ich wohl ein gutes Modell erwischt. Würde mich aber definitiv auch nerven...
Wurde dann wie bei der Halbschale ein iXS (Trigger FF Mips) der mich auch nachwievor voll überzeugt. Kann mir aber vorstellen, dass der Mainline im Fall der Fälle noch ne gute Ecke mehr Sicherheit liefert, da muss man realistisch und ehrlich sein. Für mein primär non-Park (Light-) Enduro rumgetraile aber 1a.
Ohne es konkret zu wissen...nur vom Eindruck her
Für Parkeinsatz wäre mir der Trigger auch etwas zu fragil
Aber für Touren mit plus an Sicherheit zur Halbschale sicherlich ein top Helm
 
Tausche aber den Helm bestimmt nicht bei jedem Kratzer...
Ne bei jedem Kratzer natürlich nicht.
Mach ich auch nicht und wenn's hier nur um zerkratzte Helme gegangen wär, hätte ich dir auch den Kommentar erspart 🙄

Aber Dellen und Kratzer sind auch zwei völlig unterschiedliche Hausnummern, wenn's um die erhaltene Schutzwirkung von Helmen geht.

Einen mit 300 Schleifen nicht ganz billigen Helm auszutauschen, tut aber immer weh. Ich kenn das gut, tut mir leid für dich und den schicken Smith 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn seit 2 Jahren im regelmäßigen Einsatz und er hat auch glaube ich 3 Einschläge wegstecken müssen und ist mittlerweile an der einen Seite ganz leicht verdellt...

Passform ist für mich einfach super

Hat ein schön schmales Erscheinungsbild aufm Kopf, kein Astronautenlook...

Belüftung auch nie negativ aufgefallen (fahre damit aber auch keine Touren)

Das Rascheln ist bei meinem nur wenn ich bewusst am Helm herumdrehe... Im Fahrbetrieb nie etwas störend aufgefallen

Fidlock verschluss wäre mal ein sinnvolles Update...
Aber jetzt auch nicht so relevant...

Da er für mich gut den Sweetspot aus Sicherheit und Gewicht trifft, würde ich ihn wohl wieder kaufen
Jetzt sind hier alle aber gespannt ;) Zeig mal ein Foto von der Delle?
 
Habe den Helm seit ca. einem Jahr und bin sehr zufrieden. Sehr gute Belüftung, leichtes Gewicht, Doppel-D-Ring Verschluss ist einfach + funktioniert immer, vor allem aber die Vielzahl mitgelieferter Polster zum anpassen an die eigene Kopfform ist prima.

Die raschelnde MIPS Folie ist mir tatsächlich bislang nicht wirklich aufgefallen …. also wird’s wohl nicht so arg sein.

Was ich tatsächlich als negativen Kritikpunkt anbringen würde ist die Art der Befestigung der Polster im Helm - so ein Clicksystem mit Plastiknippeln. Kenne ich bereits aus anderen Helm und ist nichts für die Ewigkeit, besser und einfacher wären große Klettverschlüsse.
Sind denn bei dem die Nippel wieder so extrem klein? Bei meinem alten O'Neal waren die recht groß, bei meinem Leatt so filigran, dass beim ersten Versuch die Polster raus zu machen erst mal das Styropor sich vom Plastik gelöst hat. Soll zwar so gemacht sein, dass im Notfall die Polster raus gezogen werden können, ohne den Helm abnehmen zu müssen, so ganz glaub ich da aber nicht dran. Hätte da definitv eher Angst, dass ich da beim waschen was kaputt mach und dann gleich ein Helm quasi Schrott ist bloß weil ich beim Sport geschwitzt hab.
 
Warum wird immer die Brillenkompabilität beworde, dies aber nie mit einem Bild auch wirklich bewiesen? Schreiben kann man viel. Beschlagen hat sich bei mir aber auch früher nie eine Brille im Fullface Helm. Hatte jedoch das Gefühl, dass das mit der Brille verstauen früher einfach ging als heute. Sieht man ja auch bei den Pros wie die immer die Brille um den Hals hängen haben und nie oben am Helm unterm Visier verstauen.
Nach den Bildern zu urteilen kann man hier die Brille auch wieder nicht über die Stirn machen da dafür das Schild einfach zu tief hängt.
 
Warum wird immer die Brillenkompabilität beworde, dies aber nie mit einem Bild auch wirklich bewiesen? Schreiben kann man viel. Beschlagen hat sich bei mir aber auch früher nie eine Brille im Fullface Helm. Hatte jedoch das Gefühl, dass das mit der Brille verstauen früher einfach ging als heute. Sieht man ja auch bei den Pros wie die immer die Brille um den Hals hängen haben und nie oben am Helm unterm Visier verstauen.
Nach den Bildern zu urteilen kann man hier die Brille auch wieder nicht über die Stirn machen da dafür das Schild einfach zu tief hängt.

Ich hab nie kapiert wieso man sich die Brille dorthin platziert/wünscht, wo dann der Fahrtwind abgehalten wird und nicht mehr kühlen kann.

Zweiter Punkt: oberhalb der Stirn ist mir die Gefahr dass die Brille beschlägt viel zu groß.

Dritter Punkt: der Mainline ist am Hinterkopf sehr geschickt gestaltet, so dass man die Brille locker um den Hals nach hinten hängen kann und der Helm nicht ständig verschoben wird.

Würde den Helm auf jeden Fall wieder kaufen und bin sehr zufrieden. Für 180€ bei bikemailorder geschossen.

Einziges Manko: er knarzt wirklich... Manchmal nervt es mehr, manchmal überhört man es besser- je nach Tagesform :)

Gewicht ist super und die Belüftung ebenso!
 
Fahre den Helm jetzt zwei Jahre. Das Rascheln bekommt man kaum mit ist aber da. Der Verschluss ist Gewöhnungssache aber nach einer Weile ist das kein Problem mehr geht wie automatisch. Belüftung ist vollkommend ausreichend hatte vorher einen Bell super 3r da würde ich immer den von smith vorziehen .
Wie hier geschrieben das das WabenZeug auf der Kopfhaut kratzt kann ich nicht bestätigen habe eine modische Kurzhaarfrisur 1mm 😁. Aber vielleicht fährt der ohne Polster 🤭. Habe verschiedene Helme probiert da ich zwischen zwei Größen liege war der smith mit der besten Passform. Ich würde den Helm auf jeden Fall empfehlen teuer ist er ja aber Spaß kostet.
 
Ich hab nie kapiert wieso man sich die Brille dorthin platziert/wünscht, wo dann der Fahrtwind abgehalten wird und nicht mehr kühlen kann.

Zweiter Punkt: oberhalb der Stirn ist mir die Gefahr dass die Brille beschlägt viel zu groß.

Dritter Punkt: der Mainline ist am Hinterkopf sehr geschickt gestaltet, so dass man die Brille locker um den Hals nach hinten hängen kann und der Helm nicht ständig verschoben wird.

Würde den Helm auf jeden Fall wieder kaufen und bin sehr zufrieden. Für 180€ bei bikemailorder geschossen.

Einziges Manko: er knarzt wirklich... Manchmal nervt es mehr, manchmal überhört man es besser- je nach Tagesform :)

Gewicht ist super und die Belüftung ebenso!
Schonmal dran gedacht, das es dabei um die Zeiten geht, wo man nicht fährt und da die Brille nicht vor der Nase haben will? Denn genau darum ging es bei mir. Während der Fahrt hängt die entweder vor den Augen und falls nicht, lieber überhaupt nicht am Helm oder Hals da sie dort nur nervt.
 
Das rascheln oder knarzen des MIPS ist mir beim Radeln bisher nicht bewusst aufgefallen, nur wenn man wirklich mit den Händen am Helm rum dreht und drückt. Die Polsterbefestigung ist wirklich etwas mickrig, hält bisher aber. Ansonsten wirklich einer der am besten sitzenden und belüfteten Helme die ich bisher hatte. Würde ihn im Fall der Fälle auch direkt wieder kaufen.
 
Sind denn bei dem die Nippel wieder so extrem klein? Bei meinem alten O'Neal waren die recht groß, bei meinem Leatt so filigran, dass beim ersten Versuch die Polster raus zu machen erst mal das Styropor sich vom Plastik gelöst hat. Soll zwar so gemacht sein, dass im Notfall die Polster raus gezogen werden können, ohne den Helm abnehmen zu müssen, so ganz glaub ich da aber nicht dran. Hätte da definitv eher Angst, dass ich da beim waschen was kaputt mach und dann gleich ein Helm quasi Schrott ist bloß weil ich beim Sport geschwitzt hab.
7E412F7D-124E-41D5-8C5A-60B136EAEFB6.jpeg
 
Ich mache die Polster halt recht häufig zum waschen oder mal schnell ausspülen raus und weiß von anderen Helmen die ich hatte, dass es bei dieser Art der Befestigung auch mal schnell Knacks machen kann. Aber hey, bislang hat’s gehalten und es ist ein prima Helm.
 
@pure_dh
Die Steckverbindungen / Nippel kenne Ich. Die sind so auch in meinem Skitourenhelm vorhanden.
Muß zugeben, daß die nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind.
Abgebrochen ist da zwar noch nix bis jetzt, aber es kommt oft vor, daß die Nippel nicht halten und rausgehen.
 
Schonmal dran gedacht, das es dabei um die Zeiten geht, wo man nicht fährt und da die Brille nicht vor der Nase haben will? Denn genau darum ging es bei mir. Während der Fahrt hängt die entweder vor den Augen und falls nicht, lieber überhaupt nicht am Helm oder Hals da sie dort nur nervt.
Jep, siehe Punkt zwei meines Posts :bier:
 
Sind denn bei dem die Nippel wieder so extrem klein? Bei meinem alten O'Neal waren die recht groß, bei meinem Leatt so filigran, dass beim ersten Versuch die Polster raus zu machen erst mal das Styropor sich vom Plastik gelöst hat. ...

@pure_dh
Die Steckverbindungen / Nippel kenne Ich. Die sind so auch in meinem Skitourenhelm vorhanden.
Muß zugeben, daß die nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind.
Abgebrochen ist da zwar noch nix bis jetzt, aber es kommt oft vor, daß die Nippel nicht halten und rausgehen.

Alles das selbe? ;)

So ist das wenn 90% aller Marken bei den selben paar chinesischen Herstellern produzieren und teilweise oder ganz entwickeln lassen.
 
Zurück
Oben Unten