Snowbike selbst bauen

Und normale Ski und auf die richtige Länge sägen? Ist die Abrisskante hinten zwar nicht mehr so schön aber müsste doch auch klappen oder?
 
Lösung für alle die das Problem haben ein Steckachse mit dem Ski zu verbinden!!:
Nehmt einfach einen lenkervorbau und passt ein Stück Rohr mit dem für die Steckachse nötigen innendurchmesser ein.
Den Vorbau müsst ihr dann nur noch mit dem Ski verbinden :D
 
Mein Projekt ruht gerade. Finde keine SKier für nen akzeptablen Preis und ich persönlich glaube eh nicht mehr an Schnee in den Mittelgebirgen dieses Jahr. Außer wir importieren es aus den Alpen. :(
 
kinderski nehmen! die haben die perfekte länge!

edit: lest mal den fred durch! da sind ne menge tipps drinnen ;-)


davon kann ich abraten -- hab am we mein skibike (mit den teilen von alpineskibikes aufgebaut) das erste mal getestet. Und zwar auf einer unpräparierten, verharschten piste. Mit dem Vorderski in einem 30 cm tiefen Loch eingefädelt, Überschlag, Ski zerbrochen!!!

Immer dran denken, die Kinderski haben eine max. Belastung vorgesehen. Wenn da ein ausgewachsener Biker samt Rad draufrumturnt, wirds hart ;)

Ich baus jetzt nochmal mit Snowblades auf -- die sind härter und hoffentlich dann auch belastbarer....

dulldeidi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe mir gestern ein Snowbike gebaut,
ich habe das prinzip von Nforcer mit den Skateboard-achsen
verwendet und festgestellt das es sich sehr gut fährt.

Hier ein paar Fotos vieleicht wisst ihr ja noch was zu verbessern.
 

Anhänge

  • Foto0066.jpg
    Foto0066.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 317
  • Foto0067.jpg
    Foto0067.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 220
  • Foto0068.jpg
    Foto0068.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 229
wie wäre es entweder mit einer Gewindestange durchs Innenlager, oder ein Riffelblech mit Schlauchschellen auf den Kettenstreben festgemacht ?

oder ganz einfach ne Dachlatte und ein paar Schrauben reingedreht damit de Grip hast :)
 
Nachdems jetzt fast exakt 1 Jahr rumgelegen ist, hab ich vor ein paar Tagen endlich Ski + Griffe bekommen und habs fertig machen können; -> geht ab wie Luzzi :D

 
Geile Farbe der Skier :daumen::lol:

Hast du auch einfach Skateboardachsen verbaut oder was ist das für ne Aufnahme?

Ich hab das Projekt auf Gras gelegt (Eis gibts ja eh nicht mehr diesen Winter)
Vielleicht wirds nächstes Jahr was.
 
Skateboardachsen waren mein erster Gedanke, -> schnell und einfach!

Denkste! was weiß ich was BMXer für merkwürdige Standards haben, oder meine Skateboardachsen für Zeug sind, auf jeden Fall waren meine Achsen zu breit....:mad:

hatte zu der Zeit, Gott sei Dank, Zugriff auf Schweißgerät + div. anderes nützliches Werkzeug:



Nun, Leichtbau ist was anderes, aber immerhin hält der 5mm dicke Stahl (hoffentlich :hüpf: ).
 
Sieht stabil aus, aber der Ski ist jetzt fix in der Position oder? Da hätte ich Bedenken das er auf ner hügeligen Piste zu wenig arbeiten kann.
Sind das Kinderskier oder hast du die abgeschnitten?
 
also DAS wenn nich stabil ist, dann weiß ich auch nimmer... :D

hab Carving Ski abgeschnitten, hab eig. keine Bedenken, dass die aufquellen oder dergleichen... bin mit der Farbe hinten über die Schnittkante auch großzügig drüber.

der Vordere Ski ist bis jetz ziemlich "fix". beim hinteren hab ich noch Platz für "Plastikbeilagscheiben" gehabt; das funktioniert eig. recht gut, muss den evtl. noch mit Gummis oder dergleichen gegen nach unten kippen beim springen sichern. Aber bis jetz fahr ich eig. ganz gut damit! ;)

werd vorne vermutlich mit der Flex noch bisschen "Tolleranz" für die Plasteteile machen ;)
 
ich hab die Ski höhergebaut (etwa 9cm) - siehe Bild. Die Halterung selbst ist von alpineskibikes.com. Mir war der Abstand Boden-Tretlager zu klein. Bei der Variante ging alles prima. Wenn ich dieses Jahr wieder im Schnee unterwegs bin, werd ich den BMX-Lenker allerdings gegen flachen Lenker tauschen, um mehr Druck auf den vorderen Ski zu bekommen.

 
Wenn das so hoch baut, ist doch der Hebel größer! Ich hätte da Bedenken, daß die Ski wegglappen...
Oder hast Du damit schon (positive) Erfahrungen gemacht?
 
Weiss nicht so genau, was Du mit Wegklappen meinst. Hatte aber beim Fahren den Eindruck, dass es so passt. Ich habs deshalb so hoch gebaut, um nicht mit den "Pedalen" irgendwann in der Kurve im Schnee steckenzubleiben. Aber wahrscheinlich hätts nicht ganz so hoch sein müssen...
 
Was habt ihr eigentlich für Skier dran? Ich habe bisher nur abgesägte normale Skier. Ich habe mir Überlegt mini Fun Carver dran zubauen. Damit sollten Kurven doch deutlich besser gehen weil bisher haperts da noch.
 
Ich hab mir für 5 Euro diese Bigfoots gebraucht gekauft. Mal ausprobieren wie die laufen. Sind relativ breit, ich hoffe damit kann man noch lenken
 
Was habt ihr eigentlich für Skier dran? Ich habe bisher nur abgesägte normale Skier. Ich habe mir Überlegt mini Fun Carver dran zubauen. Damit sollten Kurven doch deutlich besser gehen weil bisher haperts da noch.


mit funcarvern oder bigfoots biste auf jeden fall gut bedient. Abraten würd ich unter allen Umständen von Kinderski! Damit hab ich schon mal Bruch erlebt...

Auf Fun-Carvern geht jedenfalls prima :daumen:
 
Wie siehts bei Funcarvern mit Kurven fahren aus weil bisher ging das nur sehr schlecht bis garnicht. Geradeaus läuft das ding wie eine Rakete... aber ich will halt auch kurven fahren.
 
Zurück
Oben Unten