Soa was haltet ihr von dem Bike ?

Maniac

BunnyHüpfer!
So, nu hab ich schonmal so ungefähr nen Bike zusammengestellt das mir gefallen würde. Was haltet ihr so davon? Bin nur 1,75 gross und hab auch keinen Plan ob Die Federgabel passt. also immer her mit den Verbesserungsvorschlägen :D
Fahr viel Wald und auch City, aber auch DH und mach auch gern 2m Drops... also musses eigentlich alles aushalten :p
So hier isses:

Rahmen: Pirate Billy Bones - 800 DM
Federgabel: Marzocchi Z.4 Air 100
Schaltgruppe: XT komplett
Bremsen: XT V-Brakes
Pedale: Pirate Joe
Steuersatz: Bees
Vorbau: Planet X CNC (X-Force Three Bolt
Lenker: Planet X
Laufräder: Felgen - Mavic 231 Ceramic, DT Speichen, XT Naben
Reifen: Conti Vertical Pro 2,3
Sattel: Titec Berserkr CX Sattel
Sattelstange und Klemmung: Cust-Tec Alu

So dann dank ich schonmal! :D :D :bier: :D :D

klingt ganz gut......

wenns zum jumpen is, kannst dir aber die komplette xt-schaltgruppe sparen, da reicht was lx oder sogar deore auch !!
das gesparte geld steckst dann in eine ketenführung !!!
die z4 is sicher ausreichend, z3 wär aber auch ned schlecht !!!
kurbeln wirst du sicher auch brauchen !!!

felgen meinst du hoffentlich 521 und nicht 231, nimm dir lieber nokian od. michelin reifen in dieser dimension, die verticals sind echt ******** !

viel spass mit dem ding !

Joa mit den Felgen haste wohl recht :D

Also ich mach ja auch Touren und hab mir sagen lassen das die XT Gruppe da echt der Hammer sein soll ;)
aber weiß nicht wie's da preislich aussieht?! XT und LX ?
Will ja auch nicht soviel für nen Hardtail ausgeben... :rolleyes:
Aber trotzdem danke! :bier:

also zum tourenfahren würd ich mir aber ein leichteres hardtail holen, das billy bones is ja doch zum jumpen und ds fahren !!

Und in welcher Rahmenhöhe willst es kaufen?
Für Touren wären 46-48 cm optimal, fürs Jumpen, Ds 40-42 cm.

LX ist günstiger als XT und funkt auch recht gut. Nur bei den Naben nimm auf alle Fälle XT.
Bei den Bremsen könntest auch die HS 33 von Magura nehmen.

Also Ich jumpe mehr als das ich Touren fahre!
Ok, also XT Naben nehm ich eh. Konnte mich noch nicht festlegen ob ich ne Disc oder V-Brakes nehme... mal sehn :cool:
Ich bin auch (erst) 1.75 gross, wenn ihr meint das da 40/42 reicht will ich doch mal auf euch hören ;)
Wißt ihr wie sich der Billy Bones so fährt? :confused:

Sers,

ich zitiere mal aus der Bike: "Das Billy Bones besitzt eine sehr lange Geometrie, aufgrund der gestreckten Sitzposition ist das Bike für Tricks und Sprünge auf den Dirt-Trails ungeeignet. Mit seinem langen Radstand eignet es sich besser für sportliche Touren oder schnelle Dualstrecken."

Mein Tipp: Leg nen Hunderter drauf und kauf Dir den Grossmann FDT.

@ blackout:

das stimmt schon was du sagst aber im "bike" hams auch ein bike mit ner riesen rahmengöße gehabt (ich glaub 46...), da ist es sowieso schwachsinn das bike als jumpbike zu verwenden!!

aber ich denk in 40 oder so müsst das schon passen!

eher noch kleiner vielleicht sogar!!

aber ich würd den rahmen auch net nehmen!!
ich würd schaun das du wo nen DMR oder einen ON-One rahmen herbekommst!
die halten sicher bis in alle ewigkeit....AMEN!

@martix:
im dirtike-test von der bike ham die ein pirate Billy bones mit einer rahmenhöhe von 40cm getestet.
urteil wie schon genannt:
"Das Billy Bones besitzt eine sehr lange Geometrie, aufgrund der gestreckten Sitzposition ist das Bike für Tricks und Sprünge auf den Dirt-Trails ungeeignet. Mit seinem langen Radstand eignet es sich besser für sportliche Touren oder schnelle Dualstrecken."
(oberrohrlänge von 610cm!!!)

du hast das pirate wohl mit dem devil Bug verwechstelt das hamse in ner viel zu grossen rahmen höhe getestet aber dies wurde extra vermerkt dass man es so nicht fair mit den anderen vergleichen kann...

ich würd auch nicht das pirate nehmen das nicolai BMXTB is noch gut und das bergamont lucy sky und noch viele andere... die sind besser als das pirate net so lang....

Grüsse Nutcracker:p

hey martix , was soll er denn mit einem dmr oder einem on-one ?? er will ja auch touren fahren und das sind ja hardcore dirtjump bikes !

und dirt tests in einer xc-zeitschrift sind sowieso lachhaft !!

bye

Kewl Leute das ihr hier soviel sagt aber ICH HAB NICH VIEL GELD :D also muss ich sparen wo's nur geht :mad:
hmm also 2000,- muss schon so ungefähr hinreichen.

Jau, das mit dem Sparen ist immer so eine Sache. Aber nerv lieber Deine Eltern bis Sie Dich sponsoren und für die paar Mark mehr holste Dir z.B. den Grossmann FDT, der kost auch nur nen Tausender, wenn Du einen guten Händler erwischst. :bier:

also wenn du sparen willst dann hier folgende tipps:

bei www.100prozentbike.de:

Ghost Dual Slalom 599DM
Dual Faces Spike Dual 599DM
Dual Faces Spike Extreme 669DM

also ich hol mir jetzt auch ein dual faces da ich auch sehr knapp bei kasse bin und ich hab bisjetzt nur gutes über die gehört, die sind stabil haben eine bewährte dirtbike geometrie und gut aussehen tun sie auch....

sonst noch empfehlenswert:

Bikeman Zecke 666DM
Fatmodul HT Dual Slalom 599DM (www.fatmodul.de/htdual.html)
Bergamont LucySky 799DM
Chaka Kahuna-S 599DM
Steppenwolf Twister DS 799DM (für dirt, dual und fun-touren...)

sonst musste mal schauen welche du noch so findest.....

grüsse Nutcracker
:p

Jo danke aber am Rahmen spart man ja bekanntlich als letztes! Ich überleg mir eins: Kann ich XT nich ausfallen lassen? Naja.. Also LX Schaltung und XT Naben + Bremsen dachte ich. kommt schonmal billiger. Reifen auch billiger, Gabel nehm ich doch lieber ne Rock Shox Judy XC ... mal sehn was ich noch kürzen kann
:rolleyes:

Nochmal zu den Reifen...
Ich kann dir den Vertical Pro wirklich nur empfehlen.
Noch besser der Vertical Protection.
Läuft super, hält ewig und guter Durchschlagschutz!!!
Also auf keinen Fall eine schlechte Wahl.
Wenn man ihn günstig bekommt - zugreifen!
Viel Spaß! :-)

naja ich kann ja verstehen wenn du am rahmen nicht sparen willlst aber wenn du einen vernünftigen haben willst dann nehm auf keinen fall den pirate rahmen der hat ne scheiss geometrie, dann doch lieber das steppenwolf twister ds das is auch super...

schau mal hier rein da sind ne menge dirtbikes aufgelistet und vorgestellt....:
http://www.trialcore.de/bikes/bikes.htm
schau mal bei www.dual-faces.de rein da gibts gute hardcore bikes...

naja und bei den reifen würd ich sagen:

die vertical pro reifen sind ja ganz gut ich fahr sie ja im moment auch noch aber sie sind nicht fett genug du kannst sie nicht mit so wenig druck fahren wie richtig fette reifen wie den fatAlbert oder nokian gazzaloddi oder tioga 2.3er das is ein gan anderes (besseres!!) fahrgefühl mit richtig fetten reifen mit weniger luftdruck....

grüsse Nutcracker

Das ist natürlich klar :-)
Kommt immer auf den Einsatzbereich an...wenn man auch mal nen paar Kilometer bergauf fahren will sind die Verticals mit ein bißchen Druck mehr eine gute Wahl. (Finde ich *g*)
:-)

So jetzt weiss ich wie ich ein wenig sparen kann.
Ich liste einfach mal auf:

Mein Bike
~~~~~~~~~

Rahmen: Pirate Billy Bones | 800 DM
Federgabel: Marzocchi Z3 Coil 100 | 480 DM
Umwerfer: LX 9-fach Umwerfer Top Swing | 49 DM
Kurbeln: LX 9-fach Set Kurbelsatz + Innenlager | 199 DM
Naben: XT 9-fach Nabe HR FB-M 750 (+ HR) | 160 DM
Kassette: LX 9-fach Verschleißset mit Kette | 100 DM
Bremsen: LX 9-fach V-Brake + STI-Einheit | 229 DM
Pedale: Pirate Joe | 60 DM
Steuersatz: Arix Head Part | 70 DM
Vorbau: Planet X CNC (X-Force Three Bolt) | 50 DM
Lenker: Planet X | 50 DM
Laufräder: Felgen - Mavic 531 Ceramic, DT Speichen | 150 DM
Reifen: Conti Vertical Pro | 50 DM
Sattel: Titec Berserkr CX Sattel | 100 DM
Sattelstange und Klemmung: Cust-Tec Alu | 100 DM
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2647 DM

Andere Rahmen: Ich würd mir noch den Spike Extreme von Dual Faces holen. kann den mal jemand einschätzen und krieg ich da die Gabel rein ? :confused:

@ maniac:

wo gibts die Z3 so günstig...das günstigste angebot das ich kenn stammt von bike-components.de und da lassens einen nur 2 monate warten um einem dann zu sagen das sie nicht liefern könnten!

also der DF spike extreme rahmen ist wohl ziemlich gut wenn ich genug kohle hätte würd ich den nehmen.... hab schon viel gutes über die spike rahmen gehört... solen sau-stabil sein und das fahrverhalten ist auch top wegen der super geometrie...

ich würd das spike auf jedenfall dem pirate vorziehen das ist wie gesagt schrott...
klar passt die gabel in das spike warum sollte sie nicht sie hat doch 100mm federweg das ist ideal fürn dirtbike ....

ich würd mir an deiner stelle bessere felgen holen die d521 am besten die F519 sind auch in ordnung... hauptsache stabil..

ausserdem würd ich aufjedenfall stattden lx-v-brakes und sti-einheit die von deore nehmen die ist besser und preiswerter....

die deore-v-brakes sind besser als die lx-dinger und die sti-einheit erst recht die bremshebel von lx kannst du von der passform vergessen... die lx-schalthebel haben keine eindeutige rasterung die kannste auch vergessen... weiss ich aus erfahrung...

grüsse nutcracker

@ Martix

Ich hab die Gabel bei www.bike-discount.de gesehn:
Zitat :lol:
Bomber Z 3 Coil 100 Modell: 2001
Freeride-Federgabel, KAUFTIPP Mountainbike 2/2001, Testurteil: sehr gut.
UVP: 659,00 DM
Die bieten sie für 480 an (runtergesetzt)

Und @ Nutcracker:

THX ich werd dann wohl den Spike nehmen und Deore auch, da spar ich ja auch noch :eek: :eek: :eek: ;)

jau tu das, wahrscheinlich nehm ich auch den spike rahmen (wenn nix dazwischen kommt...)
und die deore sti-einheit + v-brakes sind echt zu empfehlen die hab ich auch an meinem bike die packen mit guten belägen echt stark zu fast schon zu bissig....*G*
und die shifter von lx sind nicht so eindeutig gerastert wie die von deore

Grüsse Nutcracker:p

Das Bike hält mehr aus, schaut besser aus und kostet nur en bisserl mehr! Mail mir mal, wenn Du Dich für ein Hitec interessierst! Könnte eins gut/günstig besorgen!

Anhänge

• dualrace_big.jpg
    dualrace_big.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 261
Hey,

n Freund von mir hat sich den Chaka Kahuna Rahmen (bei Bike-Discount.de fuer 500 Ocken) rausgelassen ... hab mir den gestern angesehen, und ich muss sagen fuer den Preis geht mir fast einer ab :D

Mein persoenlicher Favorit in Sachen Dirt ist allerdings der Cheetah Excalibur (siehe auch Mountainbike Rider Magazine 05/2001, http://www.cheetah.de/), der kommt dann allerdings auf 1400,- ...

gageC

Zurück