Sobre Dad "2013", inspiriert vom Onkel

Anzeige

Re: Sobre Dad "2013", inspiriert vom Onkel
Das hält? Was hast du gemacht, damit sich der Halter nicht am Rohr verdreht? Falls möglich zeig doch bitte mal ein Bild davon.
Mir ist schon klar, dass man den Flaha mit zwei Kabelbindern am Rahmen befestigen kann, aber mehr als Straße würde ich damit nicht fahren wollen. Dafür habe ich schon zu viele Flaschen mitsamt abgerissenem Halter am Rand irgendwelcher Strecken gesehen. ;)
 
bei mir steht er auf dem umwerfer noch an...damit er nicht ganz runterrutscht...

ich zeig dann noch ein bild heut abend...

um das rohr hab ich zuerst noch stoffklebeband rumgemacht um das rutschen zusätzlich zu unterbinden...und damit der rahemn in dem bereich nicht verletzt wird...

bilder folgen noch...hab das rad hier...
 
Gewindenieten habe ich Zuhause. Ich scheue mich aber etwas davor, mein Sitzrohr mit dem Dremel zu bearbeiten, nur um dann festzustellen dass englischer/chinesischer Stahl recht widerspenstig sein kann und die Aktion schief geht. Könnte man an der Stelle Sinnvoll mit der Bohrmaschine arbeiten, wären sie vermutlich schon drin. :D

bilder folgen noch...hab das rad hier...
:cool: Danke
 
das mit den schlauchschelen hab ich auch versucht/gemacht, dawird aber der stahl arg in mitleidenschaft gezogen...wenn man es zufest anzieht...

darum hab ich dann kabelbinder genommen...
 
Gewindenieten habe ich Zuhause. Ich scheue mich aber etwas davor, mein Sitzrohr mit dem Dremel zu bearbeiten, nur um dann festzustellen dass englischer/chinesischer Stahl recht widerspenstig sein kann und die Aktion schief geht. Könnte man an der Stelle Sinnvoll mit der *WINKEL-Bohrmaschine arbeiten, wären sie vermutlich schon drin. :D


:cool: Danke

* Lösung steht im Text! ;)


Einfach mal beim Baumarkt anfragen. Dort kann man gegen Pfand oft auch Kleingeräte leihen..
 
@ Affekopp

noch mal zu deiner ausgangsfrage:

ich bin 1,73 m groß und habe eine schritthöhe von 84 cm.
mein sobre dad ist größe S.
setup:
vr xking 2,4 protection auf pacenti tl 28 (23 mm innen) tubeless
hr raceking 2,2 protection auf pacenti tl 28 tubeless
vorbau ritchey wcs c260 -25° in 90 mm
lenker race face turbine wide flat 720 mm (wird noch geändert in ritchey 2x flat 5°, 720 mm oder easton ec 70 685 mm)
xtr antrieb aus m970 und m980 22-36 / 11-36
reba sl dual air auf 80 mm getravelt


in dem setup bin ich das bike die letzten 4 tage gefahren, und bin vollkommen von der race tauglichkeit überzeugt. in meinen augen stehen alleine das gewicht, und die möglichkeit nur einen flaschenhalter im rahmendreieck zu verbauen, der eignung als ultimatives racebike im wege.
das handling sowohl bergab, als auch bergauf sind grandios.
hier hat es vorgestern nacht und gestern morgen ordentlich geregnet. somit war der boden stellenweise sehr aufgeweicht. wo der boden nicht glatt war, war aber zumindest die obere schicht stellenweise wie schmierseife. trotzdessen habe ich, auch um den raceking am hinterreifen mal ordentlich zu testen, einen kleinen uphilltest durchgeführt.


perfekte gewichtverteilung auf dem rad. kein steigendes vorderrad und auch kein durchdrehendes hinterrad.
dazu gehört natürlich auch, dass man sich seine route sucht und nicht einfach losstrampelt, um nachher dem reifen die schuld am durchdrehen zu geben.




 
So, war doch garnicht so schwer!
(Tschuldigung, wenn ich hier den Thread kapere, aber Ihr habt angefangen :p)

Einfach per Dremel zwei Löcher ins Sattelrohr (Abstand 65mm, möglichst mittig, Durchmesser 7,1mm bzw. eben so groß, dass die Nietmutter gerade rein geht. Leider habe ich von dem Schritt kein Bild, die Hände waren doch etwas feucht. Ich fräse eben nicht jeden Tag am Rahmen herum).

Nietmutter einsetzen und mit improvisiertem Werkzeug (Schraube, U-Scheibe, Mutter, Gabelschlüssel, T-Steckschlüssel zum Niederhalten) vernietet:


Passt, wackelt aber nicht:


Wo ein Wille ist, sind auch zwei Flaschenhalter:

Dank der wuchtigen Umwerferschelle musste ich unten mit U-Scheiben unterlegen. Daher seht der Halter etwas schief, aber sonst wäre er zu weit oben und mit Flasche wäre es eng geworden.

Probefahrt folgt!
 
Zurück
Oben Unten