• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Softshell gesucht

Hallihallo,

ich suche eine Softshell für den Weg zur Arbeit, Radtouren und ab und zu eine Wanderung. Bisher bin hier trotz Suche noch nicht zum richtigen Ergebnis gekommen:-(

Also meine Einsatzbereiche sind oben genannt. Meine Anforderungen, die ich für mich ableite sind folgende:

- windabweisend (ich bin eher der "Schnellschwitzer"), von daher denke ich Windstopper wird nicht benötigt. Da ich sie meist zum Radfahren anziehe ist mir Atmungsaktivität wichtiger. Wenn Windstopper auf jeden Fall mit Belüftung unter den Armen. Drunter kommen Funktionsunterhemd und evt. fleece an sehr kalten Tagen.
- Wasserabweisend. Sie muss kurze Schauer aushalten. Für alles andere habe ich eine kleine leichte Regenjacke im Trikot/Rucksack (sind nach Recherche ja die meisten Softshells für kurze Zeit, wenn es nicht in stark Regen geht)
- am besten mit abnehmbaren Ärmeln. Gibt es da gravierende Nachteile bei solchen Konstruktionen?
- Kapuze. Nicht unbedingt fürs Radfahren, aber für etwaige andere Verwendungen wäre es super. Non plus ultra: wenn auch diese abnehmbar.

Budget: erstmal egal
Tip: bei meiner Körpergröße von 1,68 und sehr kurzen Armen passt mir meist auch das Kinderzeugs in 176:-) Sollte da jemand eine Empfehlung haben ohne Pokemon oder Nemo Aufdrucke auch gerne psoten, da die Sachen ja meist billiger sind:-)

Habe ich was vergessen?
Gibt es Ideen/Empfehlungen?

Danke und viele Grüße

Passform wäre noch wichtig zu wissen. Eher in Richtung Radsport (also langer Rücken, enger Schnitt) oder "normaler"?

Ich habe für einen ähnlichen Einsatzbereich mit ähnlichen Voraussetzungen (Schnellschwitzer, Windstopper ist bei mir nur etwas für wirklich kalte Tage) die Dynafit Breath:
http://www.dynafit-alpine.com/dynafit-breath-450g-p-6347-1.html

Ist ein Auslaufmodell und teilweise für unter 150€ zu haben. Belüftung ist hervorragend und durch die Wasserdichten Einsätze an den Schultern und am Kragen sind diese Problemzonen bei einem kurzen Schauer perfekt abgedeckt. Außderdem sind die beiden riesigen Stretch-Taschen an der Front zum Radfahren sehr praktisch.

Für kältere Tage habe ich eine Schöffel Windchill:
http://www.sportarena-shop.de/schoeffel-men-soft-shell-windchill-hoody-blau--10001/

Trotz der sehr guten Belüftungsmöglichkeiten (beispielsweise reicht der Reißverschluss am Unterarm beinahe von der Hüfte bis zum Handgelenk) wird einem doch recht schnell warm und ich verwende die Jacke nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter.

einfach lesen!
Lesen hilft oft!

Die Sugoi Rse gibt's in 2 Versionen, einmal weit, einmal eng! Mtb und RR, einmal mit, einmal ohne Kapuze.
Ich habe beide bestellt, dazu 2 Gore und eine Pearl Izumi....waren ganz schnell mal ü-1000 Euro bei bike24...:spinner::hüpf:
Witzich!:D

Meine Empfehlung sind die Gore Sachen. Gibt auch ne Jacke mit abnehmbaren Ärmeln.

Nimm eine Softshell die innen nicht angefleeced ist, das sollte dir reichen wenn du eh schnell schwitzt.

Ideal empfinde ich die Windstopper Membran. Sehr stark atumungsaktiv und die Winddichtheit finde ich bei den kalten Temperaturen super, weil man dadurch leichter ein konstanteres Klima unter der Jacke hat.

Ich würde keine Windstopper empfehlen als Allroundjacke, dafür fehlt der Membran einfach die Atmungsaktivität - also ich schwitze in meinen Windstopper-Jacken deutlich schneller als in normalen Softshells.

Windstopper ist sehr speziell. Darin schwitzt man sehr leicht bei über 5C aufwärts.

Ich spreche allerdings von einer kompletten Windstopper Jacke mit Fleece Futter und nur ein Unterhemd darunter.

Ich trage die Jacke dennoch sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Gore Tool, welche innen leicht angefleeced ist. Je nach Temperatur habe ich ein Odlo Unterhemd + kurzes oder langes oder kurzes und langes Trikot drunter. Damit bin ich bisher immer ausgekommen, bzw. zumindest bis -5°C darunter fahre ich keine Touren mehr.

Schwitzen tut man damit freilich auch, Atmungsaktivität bedeutet ja nicht, dass man nicht mehr schwitzt, sondern dass der Schweiß nach außen gelangen kann. Bei winddichter Kleidung darf man nicht den Fehler machen und zu viel drunter anziehen. Idealerweise ist es einem zum Tourbeginn noch zu kalt, dann passt es auch beim Uphill.
Mit den Reißverschlüssen unter den Armen kann man die Jacke über einen relativ weiten Bereich an die Außentemperatur anpassen. Egal was es für eine Jacke wird, das sollte sie auf alle Fälle haben!

Meine vorherige Jacke war eine Platzangst Softshell für 80-90€. Nach der Tour war diese innen immer klatschnass, bei der Gore bleibt das aus.

Die Tool ist defintiv eine tolle Jacke. Über + 6 Grad kann man die aber nicht mehr tragen, einfach zu warm. Breitbandiger ist da eine Gore Alp-X. Hat zwar keine Belüftungsschlitze unter den Armen... Active Shell ist allerdings sehr atmungsaktiv und trägt sich gut auf der Haut. Die Alp X ist Wind- und Wasserdicht. Da kommt also nix mehr durch. Kann man tragen bis knapp 0 Grad, wärmt aber nicht. Alternativ zur Alp X könnteste dir auch die Gore Fusion Cross 2.0 anschauen.

Cube Bikes

Ja ab +6 Grad wird es je nach sonstigen Bedingungen schon warm. Bei Windstille + Sonne + Uphill wirds dann zu viel mit der Jacke. Ich trage sie unter normalen Bedingungen bis +10 Grad, dann mit kurzem Trikot darunter und Reißverschlüsse unter den Armen ganz offen. In dem Temperaturbereich wäre vermutlich eine ärmellose Softshellweste wesentlich besser.

Rein von der Theorie her sollte Active-Shell weit weniger atmungsaktiv sein. Ist ja auch wasserdicht und eine Hardshell, wenn auch unter den Wasserdichten Membranen mit die atmungsaktivste. Gore gibt auch an, dass die Membran weniger atmungsaktiv ist.

Hast du die Active-Shell Hardshell und die Windstopper Softshell mal selbst verglichen? Würde mich mal interessieren, ich überlege mir zusätzlich eine AS Jacke zu kaufen.

Ich habe mir diese Jacke zugelegt.http://www.pm-outdoorshop.de/shop/p...KET-MEN.html&gclid=CJypyr_u9rsCFQdY3godlR4Azg

Ist ohne Membran und nicht ganz windicht.Aber so trocken bin ich noch nie gefahren:daumen:Darunter habe ich nur ein Merinounterhemd.
Bei Temparaturen zwischen 0-5 Grad friere ich auf den ersten 2 KM dann ist es o.K.Bergauf ist die Lüftung unter den Armen angenehm.
Wenn ich mir dann vor der Abfahrt ein Thermotrikot anziehe bin ich unter der Jacke wirklich fast trocken.Zusätzlich ziehe ich noch meine Windweste unter der Jacke an.Ist einfach angenehmer weil man doch merkt das die Jacke nicht ganz windicht ist.
Mittlerweile bin ich kritisch was die Verwendung von Membranen beim Radsport betrifft.

Mittlerweile bin ich kritisch was die Verwendung von Membranen beim Radsport betrifft.

das hat nicht nur mit Radsport zu tun, in diesen platiktüten ist man bei nahezu jeder aktivität ratz-fatz klatschnass.:D

aber der themenersteller hat diesen plastiktütenmüll eigentlich eh schon im ersten beitrag ausgeschlossen.
- windabweisend (ich bin eher der "Schnellschwitzer"), von daher denke ich Windstopper wird nicht benötigt.

sicher gibt's verschiedene Qualitäten, nur wenn die besten und teuersten schon totalle schwitztüten sind dann ist alles darunter logischerweise ne nadel im heuhaufen diskussion......

sicher gibt's verschiedene Qualitäten, nur wenn die besten und teuersten schon totalle schwitztüten sind dann ist alles darunter logischerweise ne nadel im heuhaufen diskussion......

Naja, wenn das so ist... ja dann ist natürlich jede Diskussion total für den Ar...
Mein, natürlich rein subjektives Empfinden sagt mir dass es sehr wohl Unterschiede gibt. In den sog. Schwitztüten fühl ich mich unwohl. Es ist kalt und schwitzig. Es zieht. Kein Ahnung wieso ich mich in meinen teureren Membranjacken wohl fühle. Die Jacke bleibt zu, kein spielen am Reißverschluss. Ich suche nicht nach Belüftung.

Bin ich jetzt ein Marketingopfer?

Leichte 1-Layer Softshell reicht völlig aus, so wie oben verlinkte Montane.
Für mehr Wärme/Isolation würde ich eher mit Base und Midlayer erzeugen!

Nadel in Heufaufen Diskussion? macht keinen Sinn...egal.

Nu sag schon, Lorenz, Du verteufelst doch immer die Gore und Membransachen, hast Dir aber selber letztens eine gekauft, welche war es nochmal?

Zurück