Zunächst konkretisiere mal was denn bei dir so "Winter" ist, also die Temperaturen die dann bei dir vorherrschen. Dann kommt das natürlich noch drauf an ob du eher der Frostbeulentyp oder eher heissblütig bist
Ich (Frostbeule) handhabe das so:
1) ab 12°C bis so 7, na meinetwegen noch 5°C maximal trage ich ne kurze Bib (
Castelli Nanoflex, empfohlen 10-20°C wobei 20 stark grenzwertig warm ist, mit Beinlingen wie gesagt gut noch bis 7°C od. 5°C tragbar) mit passenden Beinlingen und sonst nix
2) Sollte es sehr windig sein darf auch schon ab 7°C dann mit der langen Bib gefahren werden (
Castelli Meno Wind Damen*)
3) ab 5°C bis kurz unter dem Gefrierpunkt trage ich dann die unter 2) erwähnte lange Bib, das sind dann dank windchill nämlich gefühlt rund -9°C und dann is langsam mal Schluss, drunter fahre ich dann nur noch Kurzstrecke (5km one way) zum Bäcker!
4) Bin letzten "Winter" schon bei -8°C (windchill -18°C
) zum Bäcker, obenrum nur das Thermounterhemd und ne Castelli Espresso Jacke und war toasty. Untenrum hatte ich da leider nur ne kurze Regenshorts zusätzlich drüber - war also ab Hüfte Eisblock als ich zu Hause war. Daher hab ich mir für längere Ausfahrten von 30km+ oder eben erwähnten -8°C Bäckerfahrten noch ne
Vaude Minaki Shorts organisiert, die kommt dann über die Meno und dann is gut. Sollte man sich verschätzt haben und es ist doch zu warm, und man kann die Minaki nicht ausziehen, dann kann man die komplett seitlich aufzippen zum lüften.
Noch extremer muss ich dann nicht mehr haben, dann geh ich lieber wandern.
*die Meno Wind gibt es sowohl als Damen- und Herrenversion (0-8°C). Warum bei den Damen 12-20°C drinsteht ist mir allerdings unverständlich, denn im Text selbst schreiben sie "unter 5°C" und das ist auch ok so. Das Fleece innen ist allerdings etwas anders als bei der Herrenvariante die mein Göttergatte trägt.
Thermo ohne windstopper hmmmm, wenn dann eh noch ne zweite Lage drüber muss, um den Wind abzuhalten, würde ich jetzt nicht zu früh das Thermozeugs anziehen.