Softshell/Thermohose fürn Winter

Registriert
1. April 2017
Reaktionspunkte
4
ich erhoffe mir noch ein Sommerschnäppchen zu schlagen fürn Winter derzeit, wollte mal fragen bis wieviel grad man eine Softshellhose und ab wann man eine Thermohose fahren sollte? -> onroad, keine veschneiten Straßen.

ich tendiere zur Thermo weil ich ne Cargo Shorts drüber ziehen möchte. Aber ab wieviel grad wird Thermo nötig? Ich wohn ja nicht gerad am Nordpol ;) und was sollte man mindestens investieren? das angebot is ja riesig von 50 bis 200 euros...
 
Zunächst konkretisiere mal was denn bei dir so "Winter" ist, also die Temperaturen die dann bei dir vorherrschen. Dann kommt das natürlich noch drauf an ob du eher der Frostbeulentyp oder eher heissblütig bist :p

Ich (Frostbeule) handhabe das so:
1) ab 12°C bis so 7, na meinetwegen noch 5°C maximal trage ich ne kurze Bib (Castelli Nanoflex, empfohlen 10-20°C wobei 20 stark grenzwertig warm ist, mit Beinlingen wie gesagt gut noch bis 7°C od. 5°C tragbar) mit passenden Beinlingen und sonst nix

2) Sollte es sehr windig sein darf auch schon ab 7°C dann mit der langen Bib gefahren werden (Castelli Meno Wind Damen*)
3) ab 5°C bis kurz unter dem Gefrierpunkt trage ich dann die unter 2) erwähnte lange Bib, das sind dann dank windchill nämlich gefühlt rund -9°C und dann is langsam mal Schluss, drunter fahre ich dann nur noch Kurzstrecke (5km one way) zum Bäcker!

4) Bin letzten "Winter" schon bei -8°C (windchill -18°C :i2:) zum Bäcker, obenrum nur das Thermounterhemd und ne Castelli Espresso Jacke und war toasty. Untenrum hatte ich da leider nur ne kurze Regenshorts zusätzlich drüber - war also ab Hüfte Eisblock als ich zu Hause war. Daher hab ich mir für längere Ausfahrten von 30km+ oder eben erwähnten -8°C Bäckerfahrten noch ne Vaude Minaki Shorts organisiert, die kommt dann über die Meno und dann is gut. Sollte man sich verschätzt haben und es ist doch zu warm, und man kann die Minaki nicht ausziehen, dann kann man die komplett seitlich aufzippen zum lüften.

Noch extremer muss ich dann nicht mehr haben, dann geh ich lieber wandern. :aetsch:

*die Meno Wind gibt es sowohl als Damen- und Herrenversion (0-8°C). Warum bei den Damen 12-20°C drinsteht ist mir allerdings unverständlich, denn im Text selbst schreiben sie "unter 5°C" und das ist auch ok so. Das Fleece innen ist allerdings etwas anders als bei der Herrenvariante die mein Göttergatte trägt.

Thermo ohne windstopper hmmmm, wenn dann eh noch ne zweite Lage drüber muss, um den Wind abzuhalten, würde ich jetzt nicht zu früh das Thermozeugs anziehen.
 
Also ich wohne im Ruhrpott, normaler Winter halt, suche was ab 10 grad bis wenn möglich um den Gefrierpunk und leicht drunter, so schmal wie möglich vom Stoff, also keine langem fetten Hoseb. Lange Hose, keine Träger, damit ich ne CargoShort drüber ziehen kann.

Wind sollte sie abhalten, nässe, da fahre ich weniger.
 
Man kann btw auch über ne Trägerhose mit Polster noch ne andere Hose (auch Cargo) düber ziehen... mit Hosen ohne Träger kenn ich mich nicht aus das zieht mir an den Nieren zu sehr da muss ich passen...
 
Du kannst alles nehmen was dir am bequemsten ist. :daumen:

Ich würde die nicht nehmen, da meist hinten eben nicht hoch genug in Radhaltung, keine vorgeformten Knie, keine Sitzpolster :aetsch:, könnten ins Getriebe schlabbern etc.
 
ok danke. das hatte ich nicht bedacht mit den "einlagen", besteht also doch ein riesen unterschied... wobei ich ja eh ne shorts drüber ziehen wollte,also nicht nackt thermo auf sattel sitzen wollte... aber gut, geh ich mal ins fachgeschäft.
 
Wohne auch Richtung Ruhrpott und fahre eigentlich so bis 5-6grad:

Oben: Rose Unterhemd, Maloja langarm Thermoshirt und drüber eine Platzangst Trailtech EVO.
Unten: Rose Träger Hose mit Polster, Platzangst Bulldog und lange Gore Thermo Socken.

Wenn's dann kälter wird zieh ich unter der Platzangst Hose noch ne enge Thermo Laufhose drunter.

Bin bis jetzt immer gut durch gekommen :D

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Bei etwa 0-5 Grad trage ich auf dem Weg zur Arbeit meine normale Arbeitshose (Jeans oder Stoff) und darüber eine Vaude Regenhose + ggf. Thermo Socken.
Unter 0 Grad bis -5 dann eben noch eine normale Thermo Unterhose (Skiunterhose) darunter.

Für die 30 Minuten reicht mir das.
 
ok danke. dachte da gebe es be skala von bis was man bei welchen temperaturen fahren kann, sollte.

Das musst du schon selber rausfinden.
Es gibt vom Hersteller bestimmt eine "Empfehlung " wo und wie, ob es für dich zutrifft musst du rausfinden.

Ich persönlich fahre bei ca + 8 Grad bis in den Minus Bereich die Vaude Qisma lang , darunter nur eine Polsterunterhose kurz.
Bei + 10 Grad geht die nicht mehr zu warm, dann kommt die 3/4 Endura mit Kniestrümpfen.

Ich persönlich bin kein Freund von diesem Lycra Presswurstzeug, daher gibt's bei mir nur die Polsterhose in kurz.

Aber das muss jeder für sich rausfinden, sowie was bei welcher Temperatur.

Ach ja wann du eine Thermohose mit Polster trägst solltest du sie schon nach jedem Tragen waschen.
 
die vaude qisma hab ich mir angesehen, ne suche eher was dünneres,eng anliegend.

maximal diese hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00YR2U1X8/ref=mp_s_a_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1500627234&sr=8-7&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=winter+radhose&dpPl=1&dpID=31HH1ulPcCL&ref=plSrch

aber gerade nicht in meiner grösse da. wenn nicht eher noch dünner vom stoff, bzw eng anliegender.

möchte wenn möglich eine hose kaufen für um die 0 grad und nicht eine von 15 bis 5 und von 5 bis -3 oder so... sie soll wirklich für die kalten tage sein und so für 2 oder 3 std ausfahrten.

edit ich werd wohl die gore element ws so tights kaufen. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00IW...ment+ws+so&dpPl=1&dpID=41h58A0YT0L&ref=plSrch

bei nem anderen anbieter hat die bessere bewertungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich jetzt erstmal entschlossen ne günstige einsteigerhose fürn sommer zu kaufen, wie ich damit klar komme, aktuell kann ich keine 20minuten fahren ohne das mir die nähte der hose am hintern schmerzen, oder das die undabux seitlich reinschneidet. mal gucken on ich unter diese hose hier später ne soft oder thermo bekomme...

http://m.ebay.de/itm/Herren-Fahrrad...%3A8456052615d0aa1334349487fffd2105%7Ciid%3A1
 
ich habe mich jetzt erstmal entschlossen ne günstige einsteigerhose fürn sommer zu kaufen, wie ich damit klar komme, aktuell kann ich keine 20minuten fahren ohne das mir die nähte der hose am hintern schmerzen, oder das die undabux seitlich reinschneidet. mal gucken on ich unter diese hose hier später ne soft oder thermo bekomme...

http://m.ebay.de/itm/Herren-Fahrradhose-Sporthose-kurze-Hose-mit-Sattelfutter-Fahrrad-Bike-Hose-Short-/222423569398?var=&hash=item33c97a53f6:m:mX-JbZKGx6VVbJzxU30FYfw&_trkparms=pageci%3A73b3fa3e-72d3-11e7-9835-74dbd180691c%7Cparentrq%3A8456052615d0aa1334349487fffd2105%7Ciid%3A1

Erklär doch mal was du dir da genau gekauft hast.
Oder ist das die auf dem Bild ?
Ganz klar ist mir das nicht.

Eine Polsterhose?
Unter der trägt man schon mal keine Unterhose.

Unter der auf dem Bild ( gehe mal davon aus die ist ohne Polster) eine kurze Polster ohne noch zusätzlich einer normalen Unterhose und gut.

Im Winter evtl ne lange Polsterhose drunter und gut.

Doof wäre wenn diese Hose schon fest ein Polster eingenäht hätte.
 
die verlinkte,gekaufte hose hat ein intregiertes sattelfutter. ich wollte die hose erstmal testen bevor ich 100 euros für sowas ausgebe, nach einer stunde cruisen bin ich heute heim, arsch tat sowas von weh... alles passt nur der hintern nicht.

das intregiertesattelfutter kann man wohl rausnehmen, hab xl bestellt. also etwas weiter damit ich bei bedarf was langes drunter ziehen kann.

ja, keine undabux, das is mir bekannt. das is jetzt nix qualitatives, obwohl cube drauf steht, aber normales cargohose oder baumwollhose schmerzen derzeit hinten, reiben etc.

ich hoffe, nur mit dieser hose ohne undabux schmerzfrei fahren zu können. danach kauf ich hochwertigere...
 
die verlinkte,gekaufte hose hat ein intregiertes sattelfutter. ich wollte die hose erstmal testen bevor ich 100 euros für sowas ausgebe, nach einer stunde cruisen bin ich heute heim, arsch tat sowas von weh... alles passt nur der hintern nicht.

das intregiertesattelfutter kann man wohl rausnehmen, hab xl bestellt. also etwas weiter damit ich bei bedarf was langes drunter ziehen kann.

ja, keine undabux, das is mir bekannt. das is jetzt nix qualitatives, obwohl cube drauf steht, aber normales cargohose oder baumwollhose schmerzen derzeit hinten, reiben etc.

ich hoffe, nur mit dieser hose ohne undabux schmerzfrei fahren zu können. danach kauf ich hochwertigere...

Na ja nur weil Cube drauf steht muss es nicht gut sein.
Meist sind die mitgelieferten Innenhosen nicht wirklich gute Qualität.

Fürchte du musst den Weg wie fast alle gehen und viel testen.
Kurz die Kombi Hinter, Hose und Sattel muss passen.
Evtl passt Sattel auch nicht zum Hintern....
Also einfach mal andere Hersteller von Innenhosen probieren, die Hose drüber wird nicht das Problem sein und kann weiterhin getragen werden.
 
hab alles peobiert, liegt definitiv an den nähten meiner nornalen hosen,kaufe jetzt diese und ne radhose mit 3d innenpolster, die probiere ich mal unter ner cargo hose aus. ja is ein versuch, werde mich durchtesten nur gibts hier kaum gute läden und wenn kosten z.b die met helme da 148 euros und online 60 euros... scheiss auf beratung bei den preisen weiss ich wo ich kaufe ;)
 
Zurück
Oben Unten