• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Solaris ..statt Upgrade oder ROS9 oder was anderes...

ImageUploadedByTapatalk1439113553.037105.jpg

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1439113553.037105.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1439113553.037105.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 71
Fange auch mal an hier mitzulesen...Abo ...besser spät als nie.
Schöne blaue Handschuhe....fesch fesch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie herrlich, Thomson :love:

Einen kleinen (Gewichts-Tod) muss man manchmal sterben, aber 6 schöne Titanschrauben helfen die Schmerzen zu lindern :daumen:
Das wird schön....Und vielleicht bist du ja auf der Eurobike, die sind echt nett und interessiert am Thomson-Stand.

Gruß
Roman
Hey Roman.
Eurobike klappt leider nicht bei mir.
Hochzeiten am anderen Ende der Republik haben Vorrang.

Die Thomson Vorbauten (genauso wie tune) gefallen mir echt nicht so gut.
Wird also was anderes. Bleibt spannend.

Die Bremsbeläge sind am Rand angeschliffen. Ist das neu bei shimano? Nur bei den Race bremsen? Kennt das wer?
Ist ja ganz nett wenn man wie Nino in 20 sek sein Hinterrad wechseln muss, aber ich hätte schon gerne die gesamte Reibfläche. Menno
ImageUploadedByTapatalk1439203246.928169.jpg

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1439203246.928169.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1439203246.928169.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 116
Die Bremsbeläge sind am Rand angeschliffen. Ist das neu bei shimano? Nur bei den Race bremsen? Kennt das wer?
Ist ja ganz nett wenn man wie Nino in 20 sek sein Hinterrad wechseln muss, aber ich hätte schon gerne die gesamte Reibfläche. Menno
Anhang anzeigen 411067
Spätestens wenn die neuen Beläge runter sind kannste ja welche ohne Fase nehmen....Frage ist , ob das zu Kontaktproblemen mit der bereits eingebremsten (Kontaktbereich mit Fase is ja kleiner) Disc führen könnte?
Minimale Kante im Übergang Bremsbelag zu Steg möglich?

Uh, inzwischen kamen noch mehr Pakete. Ich komme mit dem Fotografieren nicht mehr hinterher.

Frage zur Thomson EliteSattelstütze: war die schon immer so mit dieser mikro-Riffelung? quetscht sich das nicht total schnell glatt?
Bestürzung: Keine gelaserte Skala für die Höheneinstellung, whaaaat? Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich die behalte oder nicht. Schönes Stück, keine Frage - aber ohne Skala? Wie soll ich die denn absenken und schnelle wieder hochstellen?

mit einer absenkbaren sattelstütze von thomson...:D

ich hab damals ne kleine markierung gemacht...

geriffelt ist die schon länger...

mit einer absenkbaren sattelstütze von thomson...:D

ich hab damals ne kleine markierung gemacht...

geriffelt ist die schon länger...

jaja .. war ja klar. Absenkbare Stütze ist im Zulauf, aber keine Thomson. Schwarze Gabel Tauchrohre gehen m.M.n. nur mit ner komplett Schwarzen Stütze zusammen. Wird also eine LEV DX mit Aussenanlenkung. Die Reverb schied aus weil die am Kopf angelenkt wird und ich nicht noch ne Hydraulik Leitung haben wollte.

Haste die Stütze eingekratzt, oder wie hast du die markiert ? Ich hätte ja Sorge das ne Kerbe zur Sollbruchstelle wird.

Ich denke, dass die Thomson-Stützen schon immer „geriffelt“ waren. Ich hatte meine erste 2005, glaube ich (und danach folgten noch einige). Die war jedenfalls schon genauso wie die heutigen ;)
In der Regel bleibt die Oberfläche haptisch so, wie sie anfangs ist. Ich hatte allerdings mal einen Rahmen, in dem die Sattelstütze ständig nach unten gerutscht ist und diese Stütze war dann teilweise ziemlich glatt.

Habe ich eben mal gesichtet die LEV und folgendes gesehen:
Unbenannt.JPG

Wie steht es mit einer Stealth-Variante, hat der Rahmen einen Eingang am Sattelrohr?

PS: Schönes Panorama von Bärlin

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 111

Ich finde grade bei Aufbau-Freds sollte die Mucke berücksichtigt werden, irgendwie gewinnt man doch einen sehr guten Einblick wie die verrückten so Denken wenn sie dieses oder jenes noch so kleine Detail beschreiben. (oft: Kopfschütteln meiner Frau " .. jetzt fängt er damit wieder an..")
Bei mir ist die Musik immer auch Abbild eines Zeitabschnittes und begleitet den Aufbau, die Hometrail Fahrten, die Internetrecherche etc ..

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich eben mal gesichtet die LEV und folgendes gesehen:
Anhang anzeigen 411283
Wie steht es mit einer Stealth-Variante, hat der Rahmen einen Eingang am Sattelrohr?
PS: Schönes Panorama von Bärlin
Kein Stealth am Rahmen.
Das ist eine E-Bike Seite .. ? Was soll man von so einem Testurteil halten? Nee, aber ehrlich habe hunderte Reviews gelesen .. und ich glaube egal ob LEV, Reverb, Thomson, Command Post oder Moveloc oder oder.. die Stützen sind alle irgendwie anfällig. Ist ja auch klar bei einem beweglichen Bauteil was permanent dynamische Last auf relativ wenig Material aufnimmt, und auch noch leicht sein soll.

Edit: Christoph Bayer .. ist der nicht auch bei diesem komischen Enduro MTB Magazin, wo man auf der Webseite keine Kommentare hinterlassen kann?

jaja .. war ja klar. Absenkbare Stütze ist im Zulauf, aber keine Thomson. Schwarze Gabel Tauchrohre gehen m.M.n. nur mit ner komplett Schwarzen Stütze zusammen. Wird also eine LEV DX mit Aussenanlenkung. Die Reverb schied aus weil die am Kopf angelenkt wird und ich nicht noch ne Hydraulik Leitung haben wollte.

Haste die Stütze eingekratzt, oder wie hast du die markiert ? Ich hätte ja Sorge das ne Kerbe zur Sollbruchstelle wird.
Meine mal gelesen zu haben, das diese "Spuren" vom Überdrehen kommen und gewollt sind - besserer Halt bei niedrigeren Klemmkräften. Eine echte Kerbe tät ich da nicht reinmachen, wie Du schon sagst, ist das eher eine Sollbruchstelle, als alles andere. Habs noch nie probiert - hält Lack in den "Senken" der Riffelung?

Ansonsten, bin gespannt, was "es" wird! Die Kombi XTR-Bremse mit Magura Storm SL-Scheiben fahr ich auch an eineinhalb Rädern. Du baust doch ein Trailb-HT auf, oder? Da bin ich gespannt, was Du zum Handling der XTR-XC-Hebel sagst. Wobei das eigentlich unabhängig vom Trail-Dingsbums ist - mit den XC-XTR-Hebeln bin ich noch nicht ganz glücklich....

Meine mal gelesen zu haben, das diese "Spuren" vom Überdrehen kommen und gewollt sind - besserer Halt bei niedrigeren Klemmkräften.

Stimmt. Diese Oberfläche entsteht beim "schruppen" d.h. beim schnellen abtragen von viel Material. Normalerweise wird dann noch geschlichtet, sodass die Oberfläche feiner wird. Hier wird es einfach weggelassen, um zusätzlichen Halt zu erzeugen.

Eine Richtige Kerbe würde ich auch nicht rein machen. Ein kleiner, gerader Kratzer sollte jedoch keine Gefahr darstellen. (Würde ihn aber trotzdem sicherheitshalber Hinten oder Vorne machen, da die Thompson auf der Seite eine geringere Wandstärke hat.)

Grade hinten und besonders vorne würde doch ein Kratzer am meisten zur Sollbruchstelle werden, oder trügt mich mein Verständnis von Material-Stress?
Wenn man draufsitzt ist doch hinten stauch und vorne Zug, seitlich diagonal-Last?

Zurück