Solaris ..statt Upgrade oder ROS9 oder was anderes...

SRAM schreibt doch dazu: fetten, einbauen. Wenn es nicht klappt, Kurbel wieder raus, fetten, einbauen. Ich musste es 3mal wiederholen bis es passte. War auch schon am verzweifeln und hätte am liebsten einfach einen spacer eingebaut obwohl nicht empfohlen...
LOL. Ja, hab ich auch grade gelesen. Die Schraube fühlt sich aber an als ob sie am Anschlag ist.. Bei dir auch so gewesen?
Steht zwar 54Nm mit bei was ja rächt hoch ist, aber ich wollt jetzt keine Gewalt anwenden.

Hey,
ich habe grade mal an nem Reset-GXP Lager geschaut, daß ich noch liegen habe. Durch die Konstruktion mit der Wellscheibe unter dem linken Lager, kann dieses sich ca. 0,7-1,0mm axial bewegen, und entsprechend auch die Kurbel da die Kurbel im linken Lager fest sitzt.
In dem Video siehts so aus, als hättest Du etwas mehr Spiel, kann aber auch täuschen.
Kewl .. ich hab jetzt ne seitliche Kurbelfederung am Hardtail. Wer kann das schon behaupten..

LOL. Ja, hab ich auch grade gelesen. Die Schraube fühlt sich aber an als ob sie am Anschlag ist.. Bei dir auch so gewesen?
Steht zwar 54Nm mit bei was ja rächt hoch ist, aber ich wollt jetzt keine Gewalt anwenden.

Das fühlt sich mit dem Drehmomentschlüssel schon "heftig" an, wenn man da mit 54Nm anzieht.... da wundert man sich, wieso das immer noch nicht "knackt"...

Am Ende wird alles gut - und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende :D

Lohnt sich aber, wenn man sich da mal was gönnt. Muss ja nicht gleich Gedore sein, Proxxon hat z.B. auch schon nette Sachen....
Stimmt schon. Hatte den Proxxon auch schon ab und zu im Warenkörbchen.. Ist dann aber immer der Huch-die-Gesamtsumme-ist-aber-ganz-schön-hoch-Bereinigung zum Opfer gefallen.
Und dann brauchste auch immer mehrer um den Carbon Bereich 1-15 Nm abzudecken und den höheren...

Stimmt schon. Hatte den Proxxon auch schon ab und zu im Warenkörbchen.. Ist dann aber immer der Huch-die-Gesamtsumme-ist-aber-ganz-schön-hoch-Bereinigung zum Opfer gefallen.
Und dann brauchste auch immer mehrer um den Carbon Bereich 1-15 Nm abzudecken und den höheren...
Musst ja nicht gleich 3 kaufen :D dann geht das auch neben der XTR Bremse oder Kassette... :D

Tagesergebnisse:
Andere GXP Kurbel montiert: Spiel noch da.

Anruf von Reset Racing bekommen: Alle in der Firma habe sich wohl kopfkratzend mein Video angeschaut. Sehr nette technische Hilfeleistung und Erklärung bekommen. Klar bei GXP ist seitliches Spiel Systembedingt, da man die Lager nicht Axial vorspannen kann. Es sollte jedoch kleiner sein als in meinem Fall.
Je nachdem wie gut die Keilförmige Passung am linken Kurbelarm ausfällt, hat das dementsprechend Einfluss auf die Länge der Achse.
Ich war jedenfalls begeistert wie mein kleines Endkundenproblem behandelt wurde. Danke Reset-Racing

Werde jetzt wie folgt vorgehen:
Doch einen Spacer einzubauen kommt für mich aus Optik-Gründen nicht in frage, da dieser ja dann auf der linken Seite sitzen muss wo man ihn sieht und er die Kettenlinie nicht verändert.
Ich werde noch ein paar mal die Kurbel abmontieren wie von SRAM empfohlen um den Sitz etwas zu weiten, und wenn das nicht reicht werde ich mir ein paar kleine schwarze Nylonscheiben lasern die zwischen Kurbel und Lagerschale passen und mit denen ich dann das Spiel einstellen kann.

Aktueller Stand:
IMG_1350.jpg

Anhänge

• IMG_1350.jpg
    IMG_1350.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf den Drehmoment einzugehen. Ich habe keinen drehmomentschlüssel , musste aber bei meinen innensechskant schon echt heftig anziehen, damit das drauf rutscht. Und wie gesagt 3 mal.
Ja.. ichhabs auch noch ein paar mal versucht .. ist auch weniger geworden .. aber wenn sich der 25cm lange HAZET 8mm Inbus anfängt durchzubiegen, aber die Schraube nicht weiter kommt .. will ich da auch nicht mehr dran kämpfen.

Habe auch bald ne GXP Kurbel zu montieren, hoffe es klappt.
Scheint ja echt eine fiese Sache zu sein. Könnte es auch am Innengewinde der Kurbelachse liegen? Also zu kurz?

Muss der grüne Dichtring und die Abdeckkappe nicht in der Lagerschale sitzen? Oder ist das hier der axiale Spielraum?

Scheint ja echt eine fiese Sache zu sein. Könnte es auch am Innengewinde der Kurbelachse liegen? Also zu kurz?

Muss der grüne Dichtring und die Abdeckkappe nicht in der Lagerschale sitzen? Oder ist das hier der axiale Spielraum?

Hey,

bei meinem Lager sitzt der grüne Dichtring komplett in der Lagerschale, und der schwarze Deckel schließt bündig mit der Außenkante der Lagerschale ab. Bist Du sicher, dass der Sprengring, der das Lager axial fixiert, richtig montiert ist?

Grüße

Martin

Ja, das ist genau das Spiel. Bei der Reset Konstruktion schiebt der Wellenring das Lager und die Dichtung nach außen.

ImageUploadedByTapatalk1439571353.159546.jpg

Glück gehabt würd ich sagen, grad noch 5mm Platz.

Der Übergang kommt aber ganz gut.
ImageUploadedByTapatalk1439571425.015355.jpg

Und der komplette Zwischenstand
ImageUploadedByTapatalk1439571464.752748.jpg

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1439571353.159546.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1439571353.159546.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 79
  • ImageUploadedByTapatalk1439571425.015355.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1439571425.015355.jpg
    64 KB · Aufrufe: 85
  • ImageUploadedByTapatalk1439571464.752748.jpg