Solid Strike Black Star 2015 --> Anfängertauglich?

Das bos Fahrwerk ist nicht günstiger oder minderwertiger als Fox... Nur mal so am Rande.
 
So wie die Einkaufspreise von Shimano höher liegen als von Sram denke ich ist es mit Fox/BOS auch der Fall...

Aber hier geht es ja ums Strike.
Ich warte auf meinen Rahmen und hoffe euch nächstes we mal ein Foto präsentieren zu können :)

Ich werde einen Vivid r2c coil fahren und würde mich über abstimmungs Vorschläge oder Erfahrungen freuen.
Zu mir, bin 1,80m Rahmen M/L und habe Fahrgeräusche Ca. 85 - 90 Kilo. Zum Dämpfer gibt es dann eine 400er Feder. Was mich interessiert sind eure Zug- und Druckstufeneinstellungen.
Lg
 
So wie die Einkaufspreise von Shimano höher liegen als von Sram denke ich ist es mit Fox/BOS auch der Fall...

Aber hier geht es ja ums Strike.
Ich warte auf meinen Rahmen und hoffe euch nächstes we mal ein Foto präsentieren zu können :)

Ich werde einen Vivid r2c coil fahren und würde mich über abstimmungs Vorschläge oder Erfahrungen freuen.
Zu mir, bin 1,80m Rahmen M/L und habe Fahrgeräusche Ca. 85 - 90 Kilo. Zum Dämpfer gibt es dann eine 400er Feder. Was mich interessiert sind eure Zug- und Druckstufeneinstellungen.
Lg

Vivid Coil ist nicht sooo erste Wahl im Strike... hast Du den Dämpfer schon? Sonst kannst mal Gripconcept kontaktieren, vielleicht können die Dir n Customsetting oder so machen... http://www.gripconcept.com/index.php
 
Hi Matze,
Ja der Dämpfer ist schon bei mir und war ein absolutes Schnäppchen, daher die Wahl.
Und auch wenn er im Strike Vllt nicht die erste Wahl ist denke ich wird er im Vergleich zu meinem alten fox dhx 5.0 Baujahr 2004 eine absolute Offenbarung sein ;)
Falls jemand ein funktionierendes Setting hat würde ich mich sehr darüber freuen, wenn er das mit mir teilt.
Lg
 
Beschäftige mich gerade mit dem solid, eure Meinung würde mich interessieren. Bin knapp über 190cm und suche ein Bike für Spaß im Park. Fahre dort nicht ganz lahm und nehmen die meisten jumps und drops ohne großartigen style. Sonst fahr ich eher kein dh. Hatte zuletzt ein glory von 2013. Das ist leider weg. Macht ein modernes dhbike Sinn? Das solid ist ja relativ leicht, dadurch doch handlich?
 
Was meinst du mit "macht Sinn"?
Für das was du beschreibst ist das Strike ideal. Je schneller du fährst, desto agiler und handlicher wird das Rad.
Es ist sicher kein Rad für Leute ohne ordentliche Kurventechnik oder jemand der nur mit einem Rad klar kommt, welches nervös auf kleinste Lenkimpulse reagiert.
Dafür bleibt es am Limit ruhig und es setzt im Grenzbereich immer noch willig jeden Fahrerinput um, wo manch andere schon lange anfangen nervös umher zu springen.
Im Vergleich zum Glory fühlt es sich erstmal an wie ein Tanklaster. "Sinn" machen moderne DH-Bikes sehr wohl auch für Leute mit "verspieltem Fahrstil". Man muss nur bereit sein sich auf ihre Charakteristik einzulassen und seinen Fahrstil anpassen. Sobald das passiert ist, kannst du mit dem Bike ebenso verspielt fahren wie mit den alten Geometrien.
Ich will jedenfalls nie wieder zurück auf was anderes.
Die kurzen Kettenstreben am Enduro fühlen sich für mich mitlerweile einfach furchtbar an. Man gewöhnt sich an alles ;)
 
Ja sehe das sehr ähnlich wie Loki.
Ich bin bis vor 2 Jahren ein Intense M1 von 2001 gefahren, welches um die 40cm Innenlagerhöhe hatte und rund 12cm kürzer war vom Radstand her als mein Strike. Natürlich hat es sich zu Beginn anders angefühlt als ich es gewohnt war, allerdings ist das Strike wirklich sau schnell und wird bei höheren Geschwindigkeiten eher ruhiger als nervös. Es lässt dir mehr Raum um auf die Linie zu achten weil es nicht unter dir herum tobt wie ein Sack Flöhe. Trotzdem kannst du es an jedem Sprung quer stellen und rumspielen in der Luft. In Kurven muss man eben recht körper-betont fahren und mitarbeiten, aber das gehört meiner Meinung nach zu einem anständigen Fahrstil sowieso dazu.
Ich für meinen Teil vermisse definitiv nichts an meinem Strike !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander, hat jemand ein Solid Strike in S/M im Raum Heidelberg (+- 50km Fahrt)?
Und würde mich bei einer gemeinsamen Ausfahrt das Rad scheuchen lassen? :)
 
Ich hatte bei meinem letzten bikeparkbesuch mit meinem Strike das Problem, dass der Ring zwischen Schaltauge und Schaltwerk, welcher als Anschlag für das Schaltwerk dient damit dieses nicht an den Rahmen schlägt, kaputt gegangen ist.
Dieser müsste jetzt getauscht werden. Allerdings hat mein Händler vor Ort gesagt, dass das passende Teil nicht zur Verfügung steht.
Zusätzlich hat das Schaltauge etwas gelitten und muss vermutlich ausgetauscht werden.
Das Schaltauge, welches ich als Ersatzteil habe ist jedoch nicht identisch mit dem verbauten und passt somit nicht.
Weiß hier jemand welches Schaltauge das ist?
1474049189713-1627337777.jpg

Möglicherweise vom Magix?
Habe mein Strike gebraucht gekauft und das Schaltauge gab mir der Votbesitzer mit.
 

Anhänge

  • 1474049189713-1627337777.jpg
    1474049189713-1627337777.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem letzten bikeparkbesuch mit meinem Strike das Problem, dass der Ring zwischen Schaltauge und Schaltwerk, welcher als Anschlag für das Schaltwerk dient damit dieses nicht an den Rahmen schlägt, kaputt gegangen ist.
Dieser müsste jetzt getauscht werden. Allerdings hat mein Händler vor Ort gesagt, dass das passende Teil nicht zur Verfügung steht.
Zusätzlich hat das Schaltauge etwas gelitten und muss vermutlich ausgetauscht werden.
Das Schaltauge, welches ich als Ersatzteil habe ist jedoch nicht identisch mit dem verbauten und passt somit nicht.
Weiß hier jemand welches Schaltauge das ist?
Anhang anzeigen 529355
Möglicherweise vom Magix?
Habe mein Strike gebraucht gekauft und das Schaltauge gab mir der Votbesitzer mit.

Servus, das Teil gibt es eig. von Sram als Ersatzteil. Alterntiv kannst Du ein altes Sram-Schaltwerk schlachten, der Anschlag ist bei praktisch allen gleich.
Das fotografierte Teil ist ein Schaltauge vom Magix.
 
Lieber Matthias

Ich freue mich auf mein neues Solid Strike 2017. Kannst Du uns ein wenig erzählen, wie ihr zum Fox Fahrwerk gekommen seid?

Danke und beste Grüsse
Lukas
 
Ganz ehrlich: Ich hab keine Ahnung, wie wir zu Fox gekommen sind. Jedoch hatte ich vor einiger Zeit den Auftrag, den Float X2-Dämpfer für das Strike abzustimmen, dazu hab ich ein paar Tage Urlaub in Pila gemacht und ein wenig herumgespielt - ich muß sagen, der kann richtig was!
Ich bastle im Verlauf der nächsten Woche eine Setting-Guideline, da steht dann alles drin.
Nur kurz zu der grundsätzlichen Abstimmung: Das Strike hat an sich eine extrem starke Endprogression. Aus diesem Grund habe ich im Endeffekt den Dämpfer ohne weitere Volumenspacer gefahren. Die werden nicht benötigt. Stattdessen kann der Dämpfer in der Druckstufe seeehr straf gefahren werden, und speziell die ab Werk sehr straffe Lowspeed-Compression harmoniert absolut top mit dem Strike.
Im Endeffekt fährt man den Dämpfer mehr auf der Hydraulik als auf der Feder - das Bike fährt sich sehr kontrolliert, hat massiv Grip, und vor allem bietet es sehr guten Support beim aktiven Fahren! Klingt fast nach der eierlegenden Wollmilchsau - einziger Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass es sich aufm Parkplatz nicht wirklich fluffig anfühlt.
 
Ich glaube ja, dass du mit deiner Kennlinie einen Trend gesetzt hast, der erst jetzt langsam in der Industrie ankommt. Zum einen kommen die neuen Luftdämpfermodelle mit einer linearen Kennlinie, zum anderen gibt es einen Trend zu Stahlfederdämpfern auch für Bikes mit weniger Federweg. So einen Dämpfer wie den Cane Creek Inline Coil kann man deswegen in den meisten Enduros gar nicht fahren. Im Glory muss man den Float X2 ziemlich zu spacern - ist auch nicht gerade Sinn der Sache.
 
Ganz ehrlich: Ich hab keine Ahnung, wie wir zu Fox gekommen sind. Jedoch hatte ich vor einiger Zeit den Auftrag, den Float X2-Dämpfer für das Strike abzustimmen, dazu hab ich ein paar Tage Urlaub in Pila gemacht und ein wenig herumgespielt - ich muß sagen, der kann richtig was!
Ich bastle im Verlauf der nächsten Woche eine Setting-Guideline, da steht dann alles drin.
Nur kurz zu der grundsätzlichen Abstimmung: Das Strike hat an sich eine extrem starke Endprogression. Aus diesem Grund habe ich im Endeffekt den Dämpfer ohne weitere Volumenspacer gefahren. Die werden nicht benötigt. Stattdessen kann der Dämpfer in der Druckstufe seeehr straf gefahren werden, und speziell die ab Werk sehr straffe Lowspeed-Compression harmoniert absolut top mit dem Strike.
Im Endeffekt fährt man den Dämpfer mehr auf der Hydraulik als auf der Feder - das Bike fährt sich sehr kontrolliert, hat massiv Grip, und vor allem bietet es sehr guten Support beim aktiven Fahren! Klingt fast nach der eierlegenden Wollmilchsau - einziger Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass es sich aufm Parkplatz nicht wirklich fluffig anfühlt.

Wie verhält sich denn die Druckstufe vom Fox im Vergleich zum BOS?
 
Wie verhält sich denn die Druckstufe vom Fox im Vergleich zum BOS?

Der BOS Void wurde recht aufwändig genau auf das Strike abgestimmt. Folglich ist der Einstellbereich nicht so riesig. Der FOX kann in fast alle Richtungen getuned werden, auch kann er um einiges straffer gefahren werden als das Setting, das wir von BOS verbauen. Sprich, bei dem BOS kann man eigentlich nicht allzu viel falsch machen, bei FOX theoretisch schon, jedoch hat man im Gegenzu dazu weitreichendere Möglichkeiten, um alternative Abstimmungsmöglichkeiten zu fahren.
Wir arbeiten gerade an einem Setting-Sheet für den FOX, wird in Kürze auf unserer Hompepage zu finden sein und bei neuen Bikes beiliegen.
 
Der BOS Void wurde recht aufwändig genau auf das Strike abgestimmt. Folglich ist der Einstellbereich nicht so riesig. Der FOX kann in fast alle Richtungen getuned werden, auch kann er um einiges straffer gefahren werden als das Setting, das wir von BOS verbauen. Sprich, bei dem BOS kann man eigentlich nicht allzu viel falsch machen, bei FOX theoretisch schon, jedoch hat man im Gegenzu dazu weitreichendere Möglichkeiten, um alternative Abstimmungsmöglichkeiten zu fahren.
Wir arbeiten gerade an einem Setting-Sheet für den FOX, wird in Kürze auf unserer Hompepage zu finden sein und bei neuen Bikes beiliegen.
Hast du so ein Setting Sheet auch für den BOS Void? Ich habe neulich mal bei Null angefangen, da alle Empfehlungen von unseren Fahrerkollegen irgendwie so unterschiedlich und eher individuell waren...Jetzt habe ich etwas eingestellt was für mich funktioniert, aber würde das gern mal abgleichen.
 
Der BOS Void wurde recht aufwändig genau auf das Strike abgestimmt. Folglich ist der Einstellbereich nicht so riesig. Der FOX kann in fast alle Richtungen getuned werden, auch kann er um einiges straffer gefahren werden als das Setting, das wir von BOS verbauen. Sprich, bei dem BOS kann man eigentlich nicht allzu viel falsch machen, bei FOX theoretisch schon, jedoch hat man im Gegenzu dazu weitreichendere Möglichkeiten, um alternative Abstimmungsmöglichkeiten zu fahren.
Fahre ja zur Zeit im Strike noch einen CaneCreek Double Barrel Coil, auf der Wunschliste steht aber als nächstes ein neuer Dämpfer. Welcher ist denn nun der bessere Dämpfer im Strike? Klar, persönliche Vorlieben hier und da, aber wer ein Strike hat sollte mMn schon die selben Gedanken teilen. Als Orientierung falls das entscheidend ist, mit ner 500er Feder im DB Coil fahr ich die Druckstufen zu 80% geschlossen und die Zugstufen zu 50% wegen der harten Feder und des daraus resultierenden "Kickens", das ist dir ja aber bekannt, dass der Void da zB effektiv schneller von der Zugstufe her gefahren werden kann ohne unangenehm zu werden...
 
Würd mi interessieren wie schwer du bist ??denn i hab zwar die gleichen druck-zugstufen einstellungen wie du fahr aber die 400 er feder bei 82 kg. Aber des kicken kenn i auch dafür hab i auch lang mit der zugstufe herumgespielt und im standardsetting funktionierts meiner meinung nach e am besten
 
Würd mi interessieren wie schwer du bist ??denn i hab zwar die gleichen druck-zugstufen einstellungen wie du fahr aber die 400 er feder bei 82 kg. Aber des kicken kenn i auch dafür hab i auch lang mit der zugstufe herumgespielt und im standardsetting funktionierts meiner meinung nach e am besten

Ich wiege rund 95kg mittlerweile. Vorne fahr ich zum Vergleich eine rote Fox Feder in einer umgeshimten 888 RC3 Evo...bei 195cm und L/Xl Rahmen
 
Servus,

wen Du sowas wie eine 500er-Feder im Strike fährst, fährst Du es eher am harten Ende... auch von den Dämpfereinstellungen. Daher würde ich Dir da eher zum Fox raten.
Auch was die Zugstufe angeht: Wenn Du jetzt eine 500er-Feder fährst, dann wirst Du den Void-Dämpfer wohl auf so 200 PSI fahren, und da wird die Zugstufe auch in ganz zugedreht verhurt schnell. Grundsätzlich kannst Du den Void schneller fahren, aber das könnte trotzdem grenzwertig werden.
 
Ich wiege rund 95kg mittlerweile. Vorne fahr ich zum Vergleich eine rote Fox Feder in einer umgeshimten 888 RC3 Evo...bei 195cm und L/Xl Rahmen
ok mit 95 kg glaub ichs dir dass du mit da 500er Feder zurechtkommst obwohl ich sogar oft noch auf die 350er wechsle weil i dann mit fast geschlossener druckstufe die zugstufe a bissal schneller fahren kann aber das sind halt alles persönliche vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten