Solid Strike Black Star 2015 --> Anfängertauglich?

Auf jeden Fall S/M für dich.
Frag mal den Matze, der meinte neulich erst,dass sie noch welche auf Lager haben. Kommt halt auf die Größe an. Am besten ruf mal an und erfrage genau wann du deines bekommen könntest. Manchmal gehts doch schneller als die HP sagt.
 
Habe mich erstmal für den blanken Rahmen in S/M entschieden. Habe noch eine Vivid r2c 2015 in passender Größe und MM Tune, der mir bisher ganz gut gefällt. Nächstes Jahr vielleicht dann auf 27.5
 
650B kann ich echt empfehlen. Gefühlt läuft es einfach "sauberer" und bietet einfach einen Tick mehr Sicherheit wenn's mal knapp wird.
Wenn du die Gelegenheit hast musste es mal testen. Am besten auf einer möglichst groben Strecke die du im Idealfall auch sehr gut kennst. Wirste staunen...
 
Hallihallo,

über Google findet man einen Link auf das Solid Strike in XS - Die eigentliche Seite existiert allerdings nicht.
Was hat es denn mit der Größe XS auf sich? Gab es mal die Größe XS oder wird es das Strike zukünftig in XS geben?
 
Morgane Charre hat ja anscheinend eine kompaktere Ladies Version bekommen, vielleicht soll die ja zukünftig in serie gehen?
Slayer80 kann da evtl. was dazu sagen.
 
Hallo
ich habe vor in nächster Zeit mir ein Solid Strike zuzulegen, allerdings verzweifel ich bei der Rahmengröße: M/L oder L/XL? Ich bin 1,90 groß und bin vorher ein yt tues gefahren, welches nicht schlecht war. Einsatzgebiet ist Hometrail und Bikepark, eher keine Rennen.
 
@spunkt81: Strike XS war anfangs unser interner NAme für das Strike mit auf Frauen angepasster Geometrie. Wie Loki richtig sagt, haben wir die Karre ursprünglich für Morgane Charre konstruiert, jetzt gibt es das Replica ihres Rades in Serie - nennt sich Strike FLARE. Es ist nicht einfach kleiner, es hat auch andere Winkel und z.B. auch eine andere Kettenstrebenlänge. Das Gesamtpaket ist auf ein spielerischeres Handling ausgelegt, habe das im News-Forum mal ausgiebig erklärt. Hier der Link: http://www.mtb-news.de/forum/t/euro...r-das-neue-enduro.766955/page-4#post-13222988

@Satyrzinker: Nimm n L-XL. Das ML wird Dir nicht zu klein sein, aber Du kannst n L-XL bei Deiner Grösse fahren und Länge läuft.
 
@Satyrzinker: Nimm n L-XL. Das ML wird Dir nicht zu klein sein, aber Du kannst n L-XL bei Deiner Grösse fahren und Länge läuft.[/QUOTE]

Kann ich nur unterschreiben, fahre selbst seit kurzem ein L/XL mit 187 und ist in der tat wirklich überhaupt nicht träge! Von dem am Papier recht langen Radstand und dem langen Hinterbau darf man sich wirklich nicht stoßen, läuft superruhig, sensibel und geht dabei erstaunlich gut ums Eck. ;)
 
Soeben habe ich auch ein Exemplar bestellt und möchte meine Überlegungen mit Euch teilen.

Zuerst die Grösse. Ich habe mich mit meinen 175cm für ein M/L Rahmen entschieden. Allerdings ist ein Diety Micro DM (28mm) oder ONOFF Stoic (20mm) Vorbau geplant. Das dürfte die Übergrösse etwas ausgleichen und ein bisschen mehr MX-Feeling in die Lenkung bringen.

Einsatzgebiet werden Strecken wie Verbier, Crans Montana, Chur oder PDS sein. Von daher gehe ich davon aus, dass der Rahmen nicht zu gross sein wird.

Dämpfer: CCDB kommt für mich eher nicht mehr in Frage. Es ist ein guter, obwohl etwas "lahmer" Dämpfer. Ich hatte den bereits im M6, Aurum und Wilson. Nur im Aurum hat der gut "performt". Die anderen Rahmen hat er in "Sitzklo" verwandelt. Das grosse Problem ist, dass dieser Dämpfer nicht jedes WE Biken + 2 Wochen Bikeurlaub mitmacht. (zumindest bei mir) Er muss einfach zu oft "geserviced" (schlimmes Wort) werden.
Von daher ein Experiment: DVO Jade + Vivid als backup. Beim DVO gefällt mir, dass ich den Shimstack ändern kann und den Druck des Ausgleichsbehälters. Ob der eine Saison überlebt bleibt sei dahingestellt. In der Schweiz kann man den aber für 500CHF haben.

Empfohlene Gabeleinbauhöhe: 570mm? Wie soll ich das Erreichen. Ausser der 26" Fox Gabel ist jede Gabel länger. Zusätzlich kommen 3 - 8 mm Steuersatz dazu. So ende ich bei einer Boxxer mit locker 590mm. Das macht den Flachen Lenkwinkel noch flacher. Zu flach..
 
Soeben habe ich auch ein Exemplar bestellt und möchte meine Überlegungen mit Euch teilen.

Zuerst die Grösse. Ich habe mich mit meinen 175cm für ein M/L Rahmen entschieden. Allerdings ist ein Diety Micro DM (28mm) oder ONOFF Stoic (20mm) Vorbau geplant. Das dürfte die Übergrösse etwas ausgleichen und ein bisschen mehr MX-Feeling in die Lenkung bringen.

Einsatzgebiet werden Strecken wie Verbier, Crans Montana, Chur oder PDS sein. Von daher gehe ich davon aus, dass der Rahmen nicht zu gross sein wird.

Dämpfer: CCDB kommt für mich eher nicht mehr in Frage. Es ist ein guter, obwohl etwas "lahmer" Dämpfer. Ich hatte den bereits im M6, Aurum und Wilson. Nur im Aurum hat der gut "performt". Die anderen Rahmen hat er in "Sitzklo" verwandelt. Das grosse Problem ist, dass dieser Dämpfer nicht jedes WE Biken + 2 Wochen Bikeurlaub mitmacht. (zumindest bei mir) Er muss einfach zu oft "geserviced" (schlimmes Wort) werden.
Von daher ein Experiment: DVO Jade + Vivid als backup. Beim DVO gefällt mir, dass ich den Shimstack ändern kann und den Druck des Ausgleichsbehälters. Ob der eine Saison überlebt bleibt sei dahingestellt. In der Schweiz kann man den aber für 500CHF haben.

Empfohlene Gabeleinbauhöhe: 570mm? Wie soll ich das Erreichen. Ausser der 26" Fox Gabel ist jede Gabel länger. Zusätzlich kommen 3 - 8 mm Steuersatz dazu. So ende ich bei einer Boxxer mit locker 590mm. Das macht den Flachen Lenkwinkel noch flacher. Zu flach..


Morgen,

jo, die Grösse passt. Sonst kannst n Reachset auf kurz einbauen. Das Teil ist jetzt lieferbar.
CC-DB: Den musst Du im Strike eher langsam fahren. Bzgl. Service: Ich glaub, es hängt auch viel davon ab, ob Du Glück hast oder einen Montagsdämpfer erwischst. Bei mir hat der mal eine Saison problemlos mitgemacht, bei einer Teamkollegin war das Ding nach 2 Abfahrten durch. Und ich wiege mehr, fahre agressiver und schneller und fahre eine 3 mal so harte Druckstufe, fahre folglich viel Höhere Drücke im Dämpfer als sie.

Zur Einbauhöhe: Kuckst Du da: http://www.solidbikes.de/media/files/68726_E_Geometry.pdf
570 ist die Einbauhöhe, wenn Du das Bike in 26" fährst... die Boxxxer hat da 565 dann, plus 5 mm Steuersatz.
581 mm hast Du, wenn Du in 650B fährst.
WICHTIG: Was viele nicht bedenken ist die Tatsache, dass die Gabeln unterschiedliche Offsets haben. Je mehr Offset, desto höher kannst Du die Gabel fahren ohne Dein Cockpit zu erhöhen oder den Lenkwinkel flacher zu machen. Die BOS IDylle FCV 37 z.B. komm bei mir auf 590 mm Einbauhöhe (nachgemessen). Sie hat jedoch einen Offset von 56 mm, dadurch hast Du trotzdem Deinen 62er-Lenkwinkel, auch wenn die Gabel eigentlich einen Zentimeter länger ist.
Übrigens, je grösser Dein Laufradradius und je flacher Dein Lenkwinkel, desto mehr offset benötigst Du an der Gabel, damit die Lenkgeometrie noch gut funktioniert. Denn je flacher der Lenkwinkel, und je grösser Dein Laufraddurchmesser, desto grösser der Nachlauf. Dies kannst Du über einen längeren Gabeloffset ausgleichen. Deswegen funktioniert ein Strike in 650B nur bedingt mit 26"-Gabel - es lenkt sich "bockig", da der Nachlauf zu gross wird.

Thema Gabel / Dämpfer: Frag mal bei uns an, ob wir Dir nicht einen Rahmen / Gabel / Dämpferkit bestehen aus BOS Idylle FCV, BOS Void und Solid Strike anbieten können. Denn die Kombo ist ziemlich perfekt. Ist auch nicht allzu schwer abzustimmen, da der Einstellbereich des Voids auf unseren Rahmen angepasst wurde und nicht unnötig gross ist. Kannst nicht viel falsch machen.

Vivid im Strike: Meines Erachtens nicht die allererste Wahl.

Dämpfer im Stike, meine persönliche Hitliste:
#1: BOS Void im entsprechenden Setting (SOL1... speziell für uns angefertigt)
#2: BOS Void in ST04
#3: BOS Stoy (Setting ST04)
#4: Marzocchi Moto C2R2 (wenn man weiss, wie man ihn abstimmt) oder CANECREEK Doublebarrel Coil (wie gesagt, mit eher langsamerer Zugstufe fahren)
#5: Vivid Air
#6: Vivid Coil (MM-Tune)

Jade habe ich im Strike noch nie gefahren.
CC DB Air, find ich, passt nicht gescheit ins Strike, egal wie viele Spacers verbaut sind.

Gruss
Matse
 
Danke für die Aufklärung.

Anscheinend habe ich zu weit nach unten scrollt bei dem Dokument zur Geo und bin bei 26" gelandet :-D

Da ich generell keine Luftfederung (mehr) am DH Bike fahre, kommt nur BOS Stoy in Frage. Ich werde diesbezüglich noch Euch anschreiben. Keine Luft - aus einem einfachen Grund. Zu viel Arbeit an den Teilen. Ich kann mir schöneres vorstellen als in Crans Montana auf dem Zeltplatz im Halbdunkeln noch die Gabel auseinander nehmen zu müssen, weil sie schon wieder nicht richtig läuft. ;-) Mein "Sorglos Setup" besteht aus einer Boxxer Race mit Fast Suspension Kartusche. Und bei dem Preis hat man einfach noch eine zweite Gabel dabei und muss nur die Kartusche umschrauben, sollte etwas grobes passiert sein.

Noch mal zu der Gabellänge. Da ich jetzt selbst nicht im Stande bin es auszurechnen. Eine Boxxer, 2mm über Max-Federweg geklemmt. Wie hoch darf der Steuersatz sein. Offset der Boxxer ist 48mm. Ich habe hier nämlich den Reset Flatstack 07 rumliegen (http://reset-racing.de/wp-15-neu/wp...8/RESET_Steuersaetze_Flatstack_Uebersicht.jpg) mit 7,5mm. Das ergibt aber dann 590mm insgesamt. Beim Wilson war es nicht schlecht den Rahmen bisschen höher zu haben. Sollte ich aber beim Strike nicht etwas möglichst flaches nehmen um mir die Geo nicht zu versauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung.

Anscheinend habe ich zu weit nach unten scrollt bei dem Dokument zur Geo und bin bei 26" gelandet :-D

Da ich generell keine Luftfederung (mehr) am DH Bike fahre, kommt nur BOS Stoy in Frage. Ich werde diesbezüglich noch Euch anschreiben. Keine Luft - aus einem einfachen Grund. Zu viel Arbeit an den Teilen. Ich kann mir schöneres vorstellen als in Crans Montana auf dem Zeltplatz im Halbdunkeln noch die Gabel auseinander nehmen zu müssen, weil sie schon wieder nicht richtig läuft. ;-) Mein "Sorglos Setup" besteht aus einer Boxxer Race mit Fast Suspension Kartusche. Und bei dem Preis hat man einfach noch eine zweite Gabel dabei und muss nur die Kartusche umschrauben, sollte etwas grobes passiert sein.

Noch mal zu der Gabellänge. Da ich jetzt selbst nicht im Stande bin es auszurechnen. Eine Boxxer, 2mm über Max-Federweg geklemmt. Wie hoch darf der Steuersatz sein. Offset der Boxxer ist 48mm. Ich habe hier nämlich den Reset Flatstack 07 rumliegen (http://reset-racing.de/wp-15-neu/wp...8/RESET_Steuersaetze_Flatstack_Uebersicht.jpg) mit 7,5mm. Das ergibt aber dann 590mm insgesamt. Beim Wilson war es nicht schlecht den Rahmen bisschen höher zu haben. Sollte ich aber beim Strike nicht etwas möglichst flaches nehmen um mir die Geo nicht zu versauen?

Rein gefühlsmässig sage ich mal, das passt. Boxxer passt gut ins Strike, und die 2.5 mm, die der Steuersatz höher baut als unserer machen nicht viel aus.
 
Servus, besitze auch n solid strike (dorado pro + fox dhx rc2), allerdings noch in 26". Möchte demnächst auf 650B umsteigen, die Dorado soll ja für beide Laufradgrößen geeignet sein (..?), kann das sein oder vermies ich mir so die Geometrie?

Und was meint ihr zu der Kombi Dorado und DHX rc2 (beide original, kein Tuning)?
 
Servus, besitze auch n solid strike (dorado pro + fox dhx rc2), allerdings noch in 26". Möchte demnächst auf 650B umsteigen, die Dorado soll ja für beide Laufradgrößen geeignet sein (..?), kann das sein oder vermies ich mir so die Geometrie?

Und was meint ihr zu der Kombi Dorado und DHX rc2 (beide original, kein Tuning)?

Du kannst die Dorado schon mit 650B fahren, aber aufgrund des eher geringen Offsets wirst Du beim Lenken immer etwas "nachdruck" am Lenker geben müssen... das Rad geht nicht so ganz freiwillig in die Kurve... aber geht schon, bin selbst lange so rumgefahren.

DHX RC2: Keine Ahnung, habe den selbst noch nie gefahren.
 
Ich fahre n Strike Elite Pro von 2014, das mit beiden Laufradgrößen kompatibel ist.
Wenn ich den gleichen Nachlauf und Lenkwinkel bei größeren Laufrädern haben will, muss ich den Offset vergrößern, richtig? Warum wird dann bei größeren Laufrädern eine höhere Gabeleinbaulänge empfohlen, die eine Abflachung des Lenkwinkels zur Folge hat und das wiederum den ohnehin schon größeren Nachlauf nochmals vergrößert? Lieg ich da falsch?:(


Deswegen funktioniert ein Strike in 650B nur bedingt mit 26"-Gabel - es lenkt sich "bockig", da der Nachlauf zu gross wird.

HÄ?:confused:


Und noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit, den Offset irgenwie zu erhöhen? Dann wären ja alle Probleme gelöst:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein gefühlsmässig sage ich mal, das passt. Boxxer passt gut ins Strike, und die 2.5 mm, die der Steuersatz höher baut als unserer machen nicht viel aus.
fahre momentan noch eine 26'er Boxxer in meinem 2015 Strike. würde aber gerne auf 650b umsteigen. Entweder nehme ich eine boxxer oder eine MZ 380 C2R2 Titanium...geht die MZ gut im Strike mit ihren 46mm offset...oder doch lieber die Boxxer?
 
Kannst du nicht einfach das Casting tauschen?
das war mein plan, fahre gerade eine umgebaute boxxer r2c2 von 2014 mit charger dämpfung und air upgrade kit. Werde mir eine aktuelle 27,5 rc holen und meine charger dämpfung sowie das air upgrade kit einbauen aus meiner aktuellen boxxer. die alte als ersatz behalten...dennoch bin ich am überlegen mir die MZ C2R2 Titanium einzubauen...von der einbaulänge her passt das ja. nur bin ich eben etwas verunsichert mit der diskussion oben zwecks dem offset...da slayer80 ja ein 56offset fährt mit seiner bos...und ja gesagt wurde das je flacher das offset umso mehr nachdruck und bockigheit der gabel...das will ich natürlich nicht. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
 
Ich fahre n Strike Elite Pro von 2014, das mit beiden Laufradgrößen kompatibel ist.
Wenn ich den gleichen Nachlauf und Lenkwinkel bei größeren Laufrädern haben will, muss ich den Offset vergrößern, richtig? Warum wird dann bei größeren Laufrädern eine höhere Gabeleinbaulänge empfohlen, die eine Abflachung des Lenkwinkels zur Folge hat und das wiederum den ohnehin schon größeren Nachlauf nochmals vergrößert? Lieg ich da falsch?:(




HÄ?:confused:


Und noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit, den Offset irgenwie zu erhöhen? Dann wären ja alle Probleme gelöst:bier:


Der Nachlauf wird von Lenkwinkel, Laufradgröße und Offset der Gabel masßgeblich beeinflusst. Falcher Lenkwinkel gibt viel Nachlauf, große Laufräder geben noch mehr Nachlauf, Offset an der Gabel verringert den Nachlauf.
Offset erhöhen: Andere Gabel oder fräs Dir Custom-Gabelbrücken... Ersteres ist billiger.
 
das war mein plan, fahre gerade eine umgebaute boxxer r2c2 von 2014 mit charger dämpfung und air upgrade kit. Werde mir eine aktuelle 27,5 rc holen und meine charger dämpfung sowie das air upgrade kit einbauen aus meiner aktuellen boxxer. die alte als ersatz behalten...dennoch bin ich am überlegen mir die MZ C2R2 Titanium einzubauen...von der einbaulänge her passt das ja. nur bin ich eben etwas verunsichert mit der diskussion oben zwecks dem offset...da slayer80 ja ein 56offset fährt mit seiner bos...und ja gesagt wurde das je flacher das offset umso mehr nachdruck und bockigheit der gabel...das will ich natürlich nicht. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Mz 380C2R2 habe ich selbst während der Saison 2014 im Strike gefahren, die passt.
 
2 m Schrittlänge 1m das Problem ist das man dabei immer so schnell mit den oberkörper vorne über der Achse hängt .
 
Zurück
Oben Unten