Soeben habe ich auch ein Exemplar bestellt und möchte meine Überlegungen mit Euch teilen.
Zuerst die Grösse. Ich habe mich mit meinen 175cm für ein M/L Rahmen entschieden. Allerdings ist ein Diety Micro DM (28mm) oder ONOFF Stoic (20mm) Vorbau geplant. Das dürfte die Übergrösse etwas ausgleichen und ein bisschen mehr MX-Feeling in die Lenkung bringen.
Einsatzgebiet werden Strecken wie Verbier, Crans Montana, Chur oder PDS sein. Von daher gehe ich davon aus, dass der Rahmen nicht zu gross sein wird.
Dämpfer: CCDB kommt für mich eher nicht mehr in Frage. Es ist ein guter, obwohl etwas "lahmer" Dämpfer. Ich hatte den bereits im M6, Aurum und Wilson. Nur im Aurum hat der gut "performt". Die anderen Rahmen hat er in "Sitzklo" verwandelt. Das grosse Problem ist, dass dieser Dämpfer nicht jedes WE Biken + 2 Wochen Bikeurlaub mitmacht. (zumindest bei mir) Er muss einfach zu oft "geserviced" (schlimmes Wort) werden.
Von daher ein Experiment: DVO Jade + Vivid als backup. Beim DVO gefällt mir, dass ich den Shimstack ändern kann und den Druck des Ausgleichsbehälters. Ob der eine Saison überlebt bleibt sei dahingestellt. In der Schweiz kann man den aber für 500CHF haben.
Empfohlene Gabeleinbauhöhe: 570mm? Wie soll ich das Erreichen. Ausser der 26" Fox Gabel ist jede Gabel länger. Zusätzlich kommen 3 - 8 mm Steuersatz dazu. So ende ich bei einer Boxxer mit locker 590mm. Das macht den Flachen Lenkwinkel noch flacher. Zu flach..
Morgen,
jo, die Grösse passt. Sonst kannst n Reachset auf kurz einbauen. Das Teil ist jetzt lieferbar.
CC-DB: Den musst Du im Strike eher langsam fahren. Bzgl. Service: Ich glaub, es hängt auch viel davon ab, ob Du Glück hast oder einen Montagsdämpfer erwischst. Bei mir hat der mal eine Saison problemlos mitgemacht, bei einer Teamkollegin war das Ding nach 2 Abfahrten durch. Und ich wiege mehr, fahre agressiver und schneller und fahre eine 3 mal so harte Druckstufe, fahre folglich viel Höhere Drücke im Dämpfer als sie.
Zur Einbauhöhe: Kuckst Du da:
http://www.solidbikes.de/media/files/68726_E_Geometry.pdf
570 ist die Einbauhöhe, wenn Du das Bike in 26" fährst... die Boxxxer hat da 565 dann, plus 5 mm Steuersatz.
581 mm hast Du, wenn Du in 650B fährst.
WICHTIG: Was viele nicht bedenken ist die Tatsache, dass die Gabeln unterschiedliche Offsets haben. Je mehr Offset, desto höher kannst Du die Gabel fahren ohne Dein Cockpit zu erhöhen oder den Lenkwinkel flacher zu machen. Die BOS IDylle FCV 37 z.B. komm bei mir auf 590 mm Einbauhöhe (nachgemessen). Sie hat jedoch einen Offset von 56 mm, dadurch hast Du trotzdem Deinen 62er-Lenkwinkel, auch wenn die Gabel eigentlich einen Zentimeter länger ist.
Übrigens, je grösser Dein Laufradradius und je flacher Dein Lenkwinkel, desto mehr offset benötigst Du an der Gabel, damit die Lenkgeometrie noch gut funktioniert. Denn je flacher der Lenkwinkel, und je grösser Dein Laufraddurchmesser, desto grösser der Nachlauf. Dies kannst Du über einen längeren Gabeloffset ausgleichen. Deswegen funktioniert ein Strike in 650B nur bedingt mit 26"-Gabel - es lenkt sich "bockig", da der Nachlauf zu gross wird.
Thema Gabel / Dämpfer: Frag mal bei uns an, ob wir Dir nicht einen Rahmen / Gabel / Dämpferkit bestehen aus BOS Idylle FCV, BOS Void und Solid Strike anbieten können. Denn die Kombo ist ziemlich perfekt. Ist auch nicht allzu schwer abzustimmen, da der Einstellbereich des Voids auf unseren Rahmen angepasst wurde und nicht unnötig gross ist. Kannst nicht viel falsch machen.
Vivid im Strike: Meines Erachtens nicht die allererste Wahl.
Dämpfer im Stike, meine persönliche Hitliste:
#1: BOS Void im entsprechenden Setting (SOL1... speziell für uns angefertigt)
#2: BOS Void in ST04
#3: BOS Stoy (Setting ST04)
#4: Marzocchi Moto C2R2 (wenn man weiss, wie man ihn abstimmt) oder
CANECREEK Doublebarrel Coil (wie gesagt, mit eher langsamerer Zugstufe fahren)
#5: Vivid Air
#6: Vivid Coil (MM-Tune)
Jade habe ich im Strike noch nie gefahren.
CC DB Air, find ich, passt nicht gescheit ins Strike, egal wie viele Spacers verbaut sind.
Gruss
Matse