Jetzt muss ich mich doch mal melden hier im Forum, eventuell helfen dem einen oder anderen meine "Erkenntnisse" - komme von nem Specialized Demo 8 Bj 2012, also die Serie vor dem asymmetrischen Hinterbau, zudem 26 Zoll (und steile 64 Grad Lenkwinkel). "Everybodys Darling", "draufsetzen und wohlfühlen", "Parkbike No.1"... eben ein verspielter und leicht zu fahrendes Bike eben.
Da ich immer öfter Bad Wildbad (DH1, "Downhillwandern"), Lac Blanc (La Nuts & Roots), Saalbach (X Line) oder Leogang (DH Track) gefahren bin und ich nie so richtig glücklich war - vor allem weil mir die Buddies, alle mit mittlerweile 650B, modernen Geos usw. - einfach davon gefahren sind, hab ich die Augen offen gehalten und tatsächlich ein günstiges Strike hier im Bikemarkt schießen können.
Der erste Eindruck war - ohje, ist das ungewohnt. Beerfelden Bikepark, kaum einen Anlieger getroffen, viel anstrengender, so wirklich war das nix, aber naja, dran gewöhnen. Wird schon. Mittlerweile, nach 5, 6 Bikeparktagen, bin ich ganz anderer Meinung
Mein lieber Schieber, ist das ein schnelles, sicheres Bike! Dagegen fühlt sich das deutlich kürzere Demo (Größe M, dennoch 2 cm mehr Reach, aber deutlich kürzere Kettenstreben!) wie ein Superenduro an - das trifft es glaub ich am ehesten. Strike ähnelt eher den modernen DH Bikes, nicht so viel Reach, deutlich längere Kettenstreben, "satt" statt verspielt - ähnliches Gefühl hatte ich durch Probefahrten auf einem aktuellen YT Tues, Norco Aurum, Canyon Sender... und man gewöhnt sich wirklich (irgendwann) dran, eine ganz andere Liga! Am interessantesten ist das Kurvenfahren lernen, auf einmal taucht der
Sattel gefühlt etwas weiter vorne auf statt wie beim Demo, wo man selber irgendwo zwischen Lenker und
Sattel rumturnt. Bis man die Balance dann mal raus hat, ist es ein echt tolles Gerät. Saugt den Untergrund auf wie nichts anderes, und die Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten...top!
Was will ich damit dem Ra(d)t Suchenden mitteilen - mit einem Strike kommt man auch als Non-Pro echt gut zurecht, es steht hier in diesem Thread viel Wahrheit ("das Strike IST auch gut um Kurven zu fahren", "im deftigen DH ist das Ding eine Macht", "das Sicherheitsgefühl grad bei Speed und steilen Strecken ist phänomenal"). Ein paar Tage im Park zum gewöhnen sollte man sich aber dennoch gönnen. Tipp: der Kurs steht im Bikemarkt ganz gut um die Strikes, mit guter Ausstattung!
zu mir: 1,70m, 86 kg + Gear
Strike: S/M (passt perfekt), im CCDB eine 425er SA Spring Feder (hab ich aus dem Demo übernommen)
Setup: ich habe 1:1 das "Reichmannsche Setup" aus dem anderen Thread übernommen, allerdings eine ganze Umdrehung HSC raus - war mir zu straff sonst. Glaube könnte aber auch eine 400er Feder fahren...Ansonsten auf Anhieb ein tolles Setup!
Denke habe für mich eine optimale Lösung gefunden, kann es aber tatsächlich auch interessierten Anfängern, die sich einfach ein paar Tage Eingewöhnungszeit gönnen, wärmstens empfehlen. Es wird nie _das_ Sprungbike, wie z.B. für Beerfelden, allerdings hat man mit dem Strike auch dort ne Menge Spaß ;-) Chapeau, Matse!