Solid Strike Black Star 2015 --> Anfängertauglich?

Ich fahr in meinem Vivid M/M eine 400er Feder bei 85 kg (ohne Ausrüstung), ich bin mir nicht sicher ob ich auf eine 450er wechseln soll.

Ne, würde ich eher nicht... würde eher einen Dämpfer nehmen, der im Midstroke nicht so wegsackt. CaneCreek DB Coil oder Fox Float X2... oder BOS Stoy / Void.
Wobei... Joe Connell ist im Weltcup sein Strike letztes Jahr auch auf einer 450er gefahren, wiegt auch 85 kg. Joe hat aber einen richtig kraftvollen, harten Fastil. Sag war 27% des Federwegs... bei der 400er bist Du bei 30%, so wie das eigentlich gehört.

PS: Zum Sag: 30% des Federwegs entsprechen 19,5 mm des Dämpferhubs... der Hinterbau ist nicht linear, deswegen bitte nicht 30% des Hubs einstellen, wäre dann nämlich zu weich.
 
ok mit 95 kg glaub ichs dir dass du mit da 500er Feder zurechtkommst obwohl ich sogar oft noch auf die 350er wechsle weil i dann mit fast geschlossener druckstufe die zugstufe a bissal schneller fahren kann aber das sind halt alles persönliche vorlieben.
Das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein. Das Fahrwerk wird doch dadurch Mega bockig? Ich hatte auch mal solche Setups, das hat zum schnell fahren überhaupt nicht funktioniert. Loesung war eher die passende Feder zu fahren. Dann kann ich die zugstufe so.schnell fahren dass das Fahrwerk auch bei schnellen schlaegen noch rauskommt. Druckstufe dreh ich dann nur soviel rein wie ich überhaupt benötige. Was beim Bos void überhaupt nicht viel ist.
 
Das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein. Das Fahrwerk wird doch dadurch Mega bockig? Ich hatte auch mal solche Setups, das hat zum schnell fahren überhaupt nicht funktioniert. Loesung war eher die passende Feder zu fahren. Dann kann ich die zugstufe so.schnell fahren dass das Fahrwerk auch bei schnellen schlaegen noch rauskommt. Druckstufe dreh ich dann nur soviel rein wie ich überhaupt benötige. Was beim Bos void überhaupt nicht viel ist.
hast schon recht aber wenn i bei mir daheim am schöckl fahre wos extrem steil ist merk i des bissl mehr an sag mit da weicheren feder und i häng so mehr übern hinterreifen und die 350 feder kannst laut solid bis 85 kg fahren, zugstufe dreh ich e nur minimal mehr auf so um die 60%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eure derzeitigen Vivid Air Einstellungen von HSR, LSR und C?

Würde gerne mit einem für gut befindunden Grundsetup starten und dann probieren.

Danke.
 
Jetzt muss ich mich doch mal melden hier im Forum, eventuell helfen dem einen oder anderen meine "Erkenntnisse" - komme von nem Specialized Demo 8 Bj 2012, also die Serie vor dem asymmetrischen Hinterbau, zudem 26 Zoll (und steile 64 Grad Lenkwinkel). "Everybodys Darling", "draufsetzen und wohlfühlen", "Parkbike No.1"... eben ein verspielter und leicht zu fahrendes Bike eben.
Da ich immer öfter Bad Wildbad (DH1, "Downhillwandern"), Lac Blanc (La Nuts & Roots), Saalbach (X Line) oder Leogang (DH Track) gefahren bin und ich nie so richtig glücklich war - vor allem weil mir die Buddies, alle mit mittlerweile 650B, modernen Geos usw. - einfach davon gefahren sind, hab ich die Augen offen gehalten und tatsächlich ein günstiges Strike hier im Bikemarkt schießen können.
Der erste Eindruck war - ohje, ist das ungewohnt. Beerfelden Bikepark, kaum einen Anlieger getroffen, viel anstrengender, so wirklich war das nix, aber naja, dran gewöhnen. Wird schon. Mittlerweile, nach 5, 6 Bikeparktagen, bin ich ganz anderer Meinung :)
Mein lieber Schieber, ist das ein schnelles, sicheres Bike! Dagegen fühlt sich das deutlich kürzere Demo (Größe M, dennoch 2 cm mehr Reach, aber deutlich kürzere Kettenstreben!) wie ein Superenduro an - das trifft es glaub ich am ehesten. Strike ähnelt eher den modernen DH Bikes, nicht so viel Reach, deutlich längere Kettenstreben, "satt" statt verspielt - ähnliches Gefühl hatte ich durch Probefahrten auf einem aktuellen YT Tues, Norco Aurum, Canyon Sender... und man gewöhnt sich wirklich (irgendwann) dran, eine ganz andere Liga! Am interessantesten ist das Kurvenfahren lernen, auf einmal taucht der Sattel gefühlt etwas weiter vorne auf statt wie beim Demo, wo man selber irgendwo zwischen Lenker und Sattel rumturnt. Bis man die Balance dann mal raus hat, ist es ein echt tolles Gerät. Saugt den Untergrund auf wie nichts anderes, und die Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten...top!

Was will ich damit dem Ra(d)t Suchenden mitteilen - mit einem Strike kommt man auch als Non-Pro echt gut zurecht, es steht hier in diesem Thread viel Wahrheit ("das Strike IST auch gut um Kurven zu fahren", "im deftigen DH ist das Ding eine Macht", "das Sicherheitsgefühl grad bei Speed und steilen Strecken ist phänomenal"). Ein paar Tage im Park zum gewöhnen sollte man sich aber dennoch gönnen. Tipp: der Kurs steht im Bikemarkt ganz gut um die Strikes, mit guter Ausstattung!

zu mir: 1,70m, 86 kg + Gear
Strike: S/M (passt perfekt), im CCDB eine 425er SA Spring Feder (hab ich aus dem Demo übernommen)
Setup: ich habe 1:1 das "Reichmannsche Setup" aus dem anderen Thread übernommen, allerdings eine ganze Umdrehung HSC raus - war mir zu straff sonst. Glaube könnte aber auch eine 400er Feder fahren...Ansonsten auf Anhieb ein tolles Setup!

Denke habe für mich eine optimale Lösung gefunden, kann es aber tatsächlich auch interessierten Anfängern, die sich einfach ein paar Tage Eingewöhnungszeit gönnen, wärmstens empfehlen. Es wird nie _das_ Sprungbike, wie z.B. für Beerfelden, allerdings hat man mit dem Strike auch dort ne Menge Spaß ;-) Chapeau, Matse!
 
Ich kann zwar nicht gut radfahren und ich mag es steil und verblockt (anstatt flache Rennpisten), finde aber, das Solidstrike braucht überhaupt keine Angewöhnungsphase. Ich komme von einem alten TuEs (mit Marzocchi) und mir gefiel das Solid auf anhieb besser.
Bin jetzt 2 Tage das YT Capra gefahren und dann am dritten Tag das Solid Strike. Fühlte mich auf dem ersten Meter wohl.
 
Zurück
Oben Unten