(solved) Altes LX Schaltwerk verhält sich merkwürdig

Registriert
8. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Phänomen welches ich nicht lösen kann.
Es geht um eine alte Shimano 9fach LX Schaltung.

Am kleinsten Ritzel muss ich 2x den Schalthebel betätigen um zu schalten, ab jetzt funktioniert die Schaltung ohne Probleme bis in den kleinsten Gang (grötes Ritzel) von hier weg geht es in die andere Richtung ohne Problem am kleinsten Ritzel angekommen muss ich wieder 2x schalten ob von dort wegzukommen. Es werden aber immer alle Gänge geschalten und der Schaltvorgang verläuft einwandfrei.

Wenn ich zwischendurch die Schaltrichtung ändere (Sprich ich schalte auf einen leichteren Gang dann auf den höheren und wieder zurück auf den leichterern) muss ich immer 2x drücken bist ich schalten kann. Im extrem Fall wenn ich immer zwischen 2 Gängen wechsle (egal welche) kann ich immer rauf und runterschalten ohne das sich was tut.

Ich habe versucht mit der Seilzugspannung zu arbeiten dann schaffe ich es zwar das gleich beim ersten Schalten vom kleinesten Ritzel weggeht aber dafür schaltet sie dann nicht mehr sauer zwischen den Gängen.

Hat vielleicht jemand einen Tip?
lg
 
Vielleicht ist dein Schalthebel verharzt. Da reicht es, Sprühöl in denSchalthebel zu geben. Fehlende Zugspannung wäre auch möglich.
 
Ich werde es nochmal genau kontrollieren ob er wirklich alle Gänge durchschaltet, denke aber schon.

Schalthebel hatte ich schon offen und geschmiert, und wie schon erwäht durch erhöhen der Zugspannund wird es zwischen den Gängen schlechter.

Zahnkranz sitzt auch fest.
 
Ob sich das Schaltwerk adequat zum Schaltvorgang auch bewegt, das kannst du ja am Schaltwerk sehen, unter welchem Ritzel das Schaltwerk steht.
Von Zeit zu Zeit empfiehlt sich auch mal den Schaltzug für ein paar Euro zu wechslen, auch bevor der Zug reisst.
 
Habe jetzt nochmal nachgesehen und es werden definitiv alle 9 gänge geschalten.

Das Schaltwerk bewegt sich auch schon beim 1. Klick aber anscheinend zu wenig, Schaltzugwechsel kann man definitiv riskieren komisch das halt sonst korrekt schaltet.
 
Schon allein die Aussage mit beim ersten Mal zweimal klicken zu müssen und dann trotzdem den 1.Gang zu erreichen, das hackt sich.
Aber, alte aber oft außer 8 gelassene Weißheit
Auf diesem Planeten geschehen Dinge, die kann man rational nicht erklären.
Könnte durchaus sein daß der Schaltzug ("oben" am Nippel) vergniedelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meiner Stadtmöhre (1x)8fach auch so....
Auch mit neuen Schaltwerken( wechsle alle 2 jahre kpl)
Könnte am Trigger liegen...
Egal, wenn mans weiß, kann mans ja quasi mit "einplanen".
Am richtigen MTB würds mich stören, so isses mir halt egal..
Daher hab ich keine Lösung dafür...
 
Hallo,

ich habe folgendes Phänomen welches ich nicht lösen kann.
Es geht um eine alte Shimano 9fach LX Schaltung.

Am kleinsten Ritzel muss ich 2x den Schalthebel betätigen um zu schalten, ab jetzt funktioniert die Schaltung ohne Probleme bis in den kleinsten Gang (grötes Ritzel) von hier weg geht es in die andere Richtung ohne Problem am kleinsten Ritzel angekommen muss ich wieder 2x schalten ob von dort wegzukommen. Es werden aber immer alle Gänge geschalten und der Schaltvorgang verläuft einwandfrei.

Wenn ich zwischendurch die Schaltrichtung ändere (Sprich ich schalte auf einen leichteren Gang dann auf den höheren und wieder zurück auf den leichterern) muss ich immer 2x drücken bist ich schalten kann. Im extrem Fall wenn ich immer zwischen 2 Gängen wechsle (egal welche) kann ich immer rauf und runterschalten ohne das sich was tut.

Ich habe versucht mit der Seilzugspannung zu arbeiten dann schaffe ich es zwar das gleich beim ersten Schalten vom kleinesten Ritzel weggeht aber dafür schaltet sie dann nicht mehr sauer zwischen den Gängen.

Hat vielleicht jemand einen Tip?
lg
Schaltauge richten.
 
Habe jetzt nochmal nachgesehen und es werden definitiv alle 9 gänge geschalten.

Das Schaltwerk bewegt sich auch schon beim 1. Klick aber anscheinend zu wenig, Schaltzugwechsel kann man definitiv riskieren komisch das halt sonst korrekt schaltet.
Da bringt auch ein Schaltzugwechsel nix.
Ich würde die Schalthebeleinheit austauschen, weil vermutlich irgendwann gar nichts mehr gehen wird. Die Mechanik ist wohl hinüber.
 
Ich habe nun den Schaltzug und den Bowdenhülle getauscht und jetzt schalten wieder alle Gänge problemlos, ein Lasttest konnte jedoch noch nicht durchgeführt werden bin aber sehr zuversichtlich.

Hätte mir einen derartigen Unterschied beim Schaltvorgang nicht erwartet.
 
Zurück
Oben Unten