Sonnen- und Schutzbrille für den Waldeinsatz

Registriert
1. Mai 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

meine Alpina Sonnenbrille gibt nun leider unter anderem aufgrund häufiger Gläserwechsel langsam den Geist auf.

Da ich primär auf Trails im Wald unterwegs bin, suche ich eine leicht getönte oder eine selbstönende und eine transparente Brille.
Weil es die Eierlegende-Wollmilchsau ja bekanntlich nicht gibt - würde ich einfach zwei Brillen kaufen, um auch das wiederholte Wechseln der Gläser zu vermeiden.

Hierzu die folgenden Fragen:
  • muss ich bei transparenten Gläsern (Lichtdurchlässigkeit 90%) aufwärts auf irgend etwas achten ? Erfahrungsgemäß fahre ich vorwiegend mit den transparenten Gläsern, weil der Wald meist so dicht ist, dass man eh kaum beschienen wird - vll. gibt es auch bessere Gläser als rein transparente für den Wald - bin offen für Vorschläge 8-)
  • Für wirklich sehr sonnige Tage wäre eine Brille mit bis zu 50% Lichtdurchlässigkeit interessant. Hier habe ich auch an eine selbstönende Brille gedacht. Weil im Wald die Lichtverhältnis oft schnell wechseln frage ich mich jedoch, wie schnell so eine Brille überhaupt reagieren kann ?:confused: Mit meiner Alpina hatte ich häufiger schon den Fall, dass ich nach verlassen der Blattüberdachung des Waldes erst mal gut geblendet worden bin. Teilweise muss ich auch mal Asphalt fahren, um zum Trail zu kommen. Eine Brille, die sich dann von alleine abdunkelt wäre theoretisch die ideale Lösung.
 
Es gibt selbsttönende Brillen von Alpina. Ich hab eine und bin sehr zufrieden damit. Mir war bisher noch nicht zu hell oder zu dunkel damit.
 
Also ich hab mir damals eine machen lassen von Uvex, weil mir das auch immer gestunken hat mit hell und dunkel.....
da ich im normalen zivilen leben auch selbsttöner trage war das recht leicht, einfach die gleichen gläser in kunststoff und ruhe war.
Und das mit den tönen geht schnell genug.........was ich meine ist sie wird schnell wieder hell wenn mans braucht.......gemessen hab ichs allerdings noch nicht.
Fazit.....ich werde immer zu Selbsttönern greifen.
Gruß
Stolli
 
@sp00n82 es fragt sich nur - wie klar die Sich da ist. Bei sehr günstigen Gläsern kriegen diese meist eine Unschärfe, wenn diese gekrümt werden. Teuere Anbieter schleifen das wieder weg.
 
Hi,

ich wusste gar nicht, dass es da unterschiedliche Größen gibt. Da hat mein Schädel dann wohl Glück gehabt :). Ich hatte die damals bei Amazon für 9.95€ geholt und dachte mir, für das Geld kann man nix falsch, machen. Jedenfalls ist sie seitdem fast im Dauereinsatz, selbst wenn hell ist. Nur bei richtig Sonne nehme ich noch die getönte Brille.

Gruß

robzo
 
Zurück
Oben Unten