Eine brille mit Wechselglas oder mehrere Brille fürs passende Lichtverhältnis?

Anzeige

Re: Eine brille mit Wechselglas oder mehrere Brille fürs passende Lichtverhältnis?
So die Cebe' upshift ist nicht annähernd mit der Adidas zu vergleichen... Viel zu langsames anpassen der Schutz Stufe und kein Vergleich bei dunklen Passagen...Einzig beim Tragekomfort ist die cebe etwas vorn... Aber das ist schon recht leicht zu vernachlässigen....
Die Adidas bleibt und wird mir ab jetzt so einiges an weiteren Durchblick ermöglichen...
 
die Adidas modelle gibt es doch wahrscheinlich eh nicht mehr beim Optiker oder?
Da ja adidas selbst diese Modelle garnicht mehr führt.
Viele Optiker haben noch Restbestände. Mein Optiker verkauft Adidas mit 50% Rabatt. Der hat noch einiges auf Lager. Hab mir gerade ne Zonyk Aero Pro mit LST Vario blue Mirror Glas gekauft. Warte noch auf die Korrekturclips.
 
Nachdem ich mittlerweile seit einiger Zeit im normalen Leben Träger einer Gleitsichtbrille bin und ich langsam Probleme mit meiner Rudy Photochromatic Brille hatte, war ich vor ein paar Wochen beim Optiker.

Ich hab ihn auf die photochromatischen Gläser und auf die Anpasszeit hin angesprochen.
Laut seiner Aussage gibt's heute kaum noch Unterschiede was diese Zeit betrift.
Da wechselt Eine die Tönung nicht schneller als die Andere. Solange es sich um gute Gläser handelt.

Letztendlich hab ich mich für eine Reebok Brille mit r+h Transitions XTRActive Gläsern entschieden.
Gleitsicht und selbsttönend. Inkl. Gestell für 380€.
Ich fahre seit Ewigkeiten selbsttönende Brillen, erst Uvex, dann eben die Rudy Project, hatte niemals Probleme damit.
 
Ich habe mir die Julbo Aerospeed schwarz/rot mit den Reactive Performance 1-3 Gläsern bestellt. Die Brille ist heute gekommen und ich habe sie sowohl in der Sonne als auch im Schatten bzw. dunklerem Raum ausprobiert. Irgendwie kann ich nicht feststellen, dass sie sich abdunkelt oder aufhellt. Wie lange soll das denn dauern? Vielleicht liegt dass auch an der rot-gelblichen Spiegelung. Je nach Winkel waren meine Augen mal mehr oder weniger zu sehen. Ich habe auch noch die Aerospeed schwarz durchscheinend/grau mit den Reactive Performance 0-3 Gläsern bestellt, die ich aber noch nicht erhalten habe. Die Gläser sollten ja bei dieser relativ klar werden wenn es dunkler bzw mehr schwarz werden wenn es heller wird. Ich bin gespannt, ob man die Selbsttönung da deutlicher sieht. Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern meine Zonyk Aero Pro mit dem randlosen Clip-In und Vario Purple Mirror Gläsern bekommen. Die Brille sitz sehr angenehm und sieht auch einfach klasse aus. Ein billiger Spass war das allerdings nicht, mit 489,- Ist aber auch noch ne Scheibe LST aktive silver dabei. Gleich folgt die erste Ausfahrt damit. Bin sehr gespannt und werde berichten.
 
So. Erste Fahrt mit der Brille gemacht. Erst mal zur Brille selbst. Die sitzt oben an der Stirn besser als die Evil Eye Halfrim Pro. Auf dem Rennrad kann man dadurch besser sehen wenn man im Unterlenker fährt. Bei der Halfrim Pro war der obere Rand im Weg. Das Sichtfeld ist natürlich auch größer, durch die große Scheibe. Die Zonyk Aero Pro sitzt auch angenehmer. Dann was zu dem LST bright vario Purple Mirror Glas. Bin sehr begeistert davon. Mir reicht die hellste Stufe um schattige Stellen gut zu sehen, bin u.a. asphaltierte Wege durch den Wald gefahren, und die dunkelste Stufe ist völlig ausreichend bei greller Sonne. Die Geschwindigkeit mit der die Scheibe aufhellt und abdunkelt reicht mir völlig. Scheibentausch an trüben Tagen kann ich mir damit in Zukunft sparen. Ich kann mit dem Glas alles abdecken. Die LST Technik mit der aufhellenden und kontratsteigernden Wirkung ist imho sowieso top.

Der einzige Kritikpunkt ist die Befestigung des randlosen Clip-Ins. Lösen und befestigen ist etwas frikelig und man sollte vorsichtig dabei sein um nichts kaputt zu machen. Ist aber auch ne Lernkurve. Das geht mit der Zeit sicher einfacher von der Hand. Für mich ist die Brille jedenfalls jeden Euro wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die Julbo Aerospeed mit Reactive 0-3 Gläsern erhalten. Als ich sie ausgepackt habe, waren die Gläser transparent. Mit zunehmenden Licht und besonders in der Sonne haben sie sich recht schnell verdunkelt. So weit, so gut. Was mich jetzt gewundert hat ist, dass die Brille doch einige Minuten braucht eh sie wieder etwas aufhellt. Nach dem direkten Sonnenlicht bin ich in den Schatten gegangen aber es tat sich nicht viel. Danach in den Schuppen wo es nochmal etwas dunkler ist. Ebenfalls keine Reaktion. Nun habe ich sie im Keller etwas abseits der Lichtquelle gelegt und es hat mehr als 5 min (wenn das überhaupt reicht) gedauert eh sie wieder etwas transparenter wurde. Ich dachte der ganze Vorgang des Abdunkelns und wieder Aufhellens geht viel schneller (<1 min Max), sonst macht das ja wenig Sinn wenn ich vom hellen Bereich in den Wald fahre und die Brille gefühlt ewig braucht eh sie aufhellt. Wie ist das bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier meine positive Erfahrung mit der Rudy Project Rydon Slim mit ImpactX Photochromic 2LaserRed selbsttönenden Gläsern schildern.

Die Rydon Slim ist für schmale Gesichter gedacht und lässt sich dank verstellbarer Bügel und Nasensteg sehr gut anpassen -- genau wie schon meine alte Rydon Girl.

Was mich aber richtig begeistert, ist das Glas. Ich hab' mich für das kontrastvertärkende 2LaserRed Photochromic Glas entschieden, da ich eher Probleme mit schlechter Sicht in dunklem Wald, als mit zu viel Helligkeit hab'. Und ich wurde nicht enttäuscht. Man merkt im Schatten/wenn's dunkel wird zwar, dass die Gläser nicht ganz hell werden (maximale Lichtdurchlässigkeit 75%), aber durch den kontrastverstärkenden Filter sieht man im Schatten mit der Brille besser, als ohne. Die Gläser werden beim Übergang Licht-Schatten (sonnige Forststrasse-dunkler Wald) auch recht schnell wieder hell, ich schätze in etwa 20 Sekunden.

Von mir also eine klare Empfehlung, auch wenn der Preis recht happig ist. Aber sollte die Brille wieder 13 Jahre und etwa 20K Km im Gelände mitmachen -- wie meine alte Rydon Girl -- amortisiert sich der Preis wieder :).

Auf der Webseite von Rudy Project gibt's keine detaillierte Infos zu den Gläsern, dafür aber hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrung mit gloryfy gemacht? Die haben auch mehrere Photochromarischen Gläser.
Hab mir gerade eine bestellt, aber Lieferzeit beträgt 2 bis 4 Wochen
 
Zurück
Oben Unten