Sony Action Cam: neue Helmkamera soll den Markt erobern

Sony Action Cam: neue Helmkamera soll den Markt erobern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNy9wb3ZjYW0xLTQxNngzNzAuanBlZw.jpeg
Sony scheint das Potenzial des Kleinstkameramarktes entdeckt zu haben. Einem Eintrag im Sony-eigenen Blog sowie einer kurzen Pressemitteilung ist zu entnehmen, dass Sony bereits im Herbst mit einer Helmkamera auf den Markt kommen möchte. Wenn es auch bisher nicht viele Informationen gibt, so sprechen die wenigen Fakten für sich: Exmor R CMOS Sensor, SteadyShot Bildstabilisator und Carl Zeiss Tessar Linse.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sony Action Cam: neue Helmkamera soll den Markt erobern
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es Konkurrenz gibt!
Ich bin mal sehr gespannt was Sony da abliefern wird! Ich bin überzeugt das es eine gute Kamera wird, zumindestens von der Bildqualität - teuer wirds aber wohl werden.
Was das Mountzubehör angelangt muss man wohl ein paar Monate warten und dann bewerten.


Ich bin gespannt!
 
Schön das es Konkurrenz gibt!
Ich bin mal sehr gespannt was Sony da abliefern wird! Ich bin überzeugt das es eine gute Kamera wird, zumindestens von der Bildqualität - teuer wirds aber wohl werden.
Was das Mountzubehör angelangt muss man wohl ein paar Monate warten und dann bewerten.


Ich bin gespannt!


:daumen:
 
Noch mal zu den Knöpfen: Da ist doch kein einziger zugänglich, wenn man das Gehäuse drum hat. Oder täuscht das...?
 
die brustmontage würde mir nicht fehlen, die meisten filme mit brustaufnahmen sind richtig schlecht, klappert, wackelt usw, auf sowas kann ich verzichten. konkurrenz belebt das geschäft, abwarten und tee trinken
 
das stimmt schon, aber was bringen mir die krassesten strecken und geilsten sprünge wenn alles am wackeln is? der kracher schlechthin war sowieso ne go pro anzeige in einer rennradzeitung. gähn, wie aufregend
 
das stimmt schon, aber was bringen mir die krassesten strecken und geilsten sprünge wenn alles am wackeln is? der kracher schlechthin war sowieso ne go pro anzeige in einer rennradzeitung. gähn, wie aufregend

Habe keine Gopro aber ich denk das hängt vielleicht davon ab wie stark der Brustgurt gespannt ist. Sowas wie hier finde ich perfekt. Die Fahrdynamik wird gut rübergebracht aber es ist nicht verwackelt.


Dagegen stinkt das hier ziemlich ab:

http://www.pinkbike.com/video/265328
 
Da bin ich aber schon gespannt ob SONY bessere Sachen macht als GOPRo. Und auf den Preis erst??!! wird sicher nicht ganz billig.
 
Der Preis für die Cam wird Sony-typisch nicht mal das große Problem werden... Da gibt es wahrscheinlich wieder irgendeinen hauseigenen (geschützten) Kompressionsalgorithmus den keine Software verarbeiten kann, oder man erfindet schnell noch den zwingend notwendigen Memory-3-Ultra-mini-für-nur-diese-Sony-Cam-only-Stick.... Aber vielleicht wird ja auch einfach mal nur was besser!
 
Finde ich gut und liest sich gut. Mal ehrlich, GoPro + Zubehör ist völlig überteuert. Sony hat zumindest schon früher oft bewiesen, dass Leistung nicht unbedingt teuer sein muß. Auch wenn die Cam nicht der Bringer sein wird, kann es gut für den Markt und die Preise sein.
 
Der Preis für die Cam wird Sony-typisch nicht mal das große Problem werden... Da gibt es wahrscheinlich wieder irgendeinen hauseigenen (geschützten) Kompressionsalgorithmus den keine Software verarbeiten kann, oder man erfindet schnell noch den zwingend notwendigen Memory-3-Ultra-mini-für-nur-diese-Sony-Cam-only-Stick.... Aber vielleicht wird ja auch einfach mal nur was besser!
:daumen:

@Pleitegeier: Also bei einem Thema, bei dem es um Sony geht, andere Hersteller des Preiswuchers zu bezichtigen, ist schon ziemlich dreist.
 
So gut ich es finde, dass der Markt durch Konkurrenz belebt wird, haben zigarrenförmige cams in meinen Augen einfach diesen entscheidenden Befestigungsnachteil. Die kann man an den Helm basteln und Punkt. Gerade bei Actioncams finde ich es extrem wichtig, dass sie von ihrem Clip aus gut nach oben/unten ausrichtbar sind, ich hatte meine GoPro auf Skispitzen, auf der Snowboardnase den Fahrer filmend, am Schienbein nach vorne filmend, vom Ski-Helm nach unten auf den Fahrer, am Arm, am Oberrohr, auf der Brust und natürlich am Helm.

So doll es ja anfangs ist, plötzlich seinen Sport in HD filmen zu können, wird das schon nach 3 Tagen recht langweilig. Kein Schwein will hier noch Bike-Videos sehen, wo einfach jemand mit der Cam am Helm irgend einen Trail runterbrettert, selbst wenn er Skills hat wie McCaul persönlich.

Abwechslung in Form von verschiedenen Perspektiven brauchts da schon. Selbst das Aufstellen auf einem Sockel, um dann an der stehenden Cam vorbeizurauschen, ist ohne vernünftige vertikale Ausrichtbarkeit der Cam deutlich schwerer, je nachdem auf welchem moosigen Baumstumpf man sie abstellen will.

Ich denke, die GoPro ist nicht wegen ihrer Bildqualität erste Wahl, da musste sich die Contour noch nie verstecken. Die haben sich einfach von jeher um möglichst große Vielseitigkeit bemüht.

Zum Glück ist so etwas mit länglichem Design ja nicht grundsätzlich unmöglich, daher kann man bei Sony ja hoffen, daß sie es richtig angehen. Contour könnte sich deutlich mehr Marktanteile sichern, wenn sie schneller diesen Fisher-Price-mäßigen Plastikkram angeboten hätten, den die GoPros seit Anbeginn der Zeit haben. Das kommt erst in letzter Zeit etwas in Schwung. Trotzdem kostet bei Contour vieles extra, was bei GoPro direkt im Package dabei ist. Mittlerweile ist der Zug da abgefahren, es sei denn, Contour bringt irgendeine Über-Cam zum Hammerpreis, die vielseitig wie ein Transformer ist. Oder Sony... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten